Rock am Ring 2019

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2019 (u.a. mit Die Ärzte, Slipknot, TOOL)

eröffnet von Hardbreaker141 am 03.06.2018 17:26 Uhr
1.577 Kommentare - zuletzt von Snoopi76

Rhapsode-TW-duminiksamuelbronkowitzshabangawangaTheBlind
TheBlind und weitere Nutzer sprechen darüber

1.577 Kommentare
« Seite 38 von 64 »
Icon1sckofelng gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
25.10.2018 17:13

Wenn 30STM als Head bei RaR spielt, dann kann Tool erst recht. (Das ist kein Vergleich dieser Bands! :biggrinSmiley Zumal Headlined Tool auch beim Download etc. Da wird es bei RaR nicht anders sein.

Paju
25.10.2018 18:26·  Bearbeitet

Beim Download headlinen auch Avenged Sevenfold, kein Vergleich da reines Hard-Rock/Metal-Festival.

Ich bleibe dabei: Tool werden Alterna-Head oder LNS.
Coldplay werden noch folgen. ES HEISST JA SCHLIESSLICH ROCK AM RING

Let's wait and see. Eigentlich sind sie, bis auf's Firenze Rocks ( was mich dann doch sehr verwundert hat) nirgendwo als Headliner (was ja heutzutage ein dehnbarer Begriff ist) angekündigt.


Paju
25.10.2018 18:32·  Bearbeitet


Rick_Cartman schrieb:
Den größten Head auffe Zweitbühne schieben? Wär mal was neues!

Zitat anzeigen


Gebe ich dir vom Prinzip her sogar Recht. Für mich sind Tool auch der größte Head ( siehe The Cure beim Hurricane, nur das The Cure seit 40 Jahren Musikgeschichte schreiben, um es mal überspitzt auszudrücken)
Dennoch sehen das 50.000 zahlungswillige Jugendliche anders.

Icon1Madpad77 gefällt das
diepfeife
25.10.2018 18:46

Ich habe den Eindruck die Buchung von Tool und so manche Position von Rock- und Metalbands im Line Up sollen besonders der älteren Zielgruppe zeigen, dass man sich wieder auf die alten Werte besinnt. Warum sollte die Jugend für ein Partywochenende über 200€ zahlen, wenn sie den gleichen Spaß für weniger als die Hälfte beim Rocco del Schlacko bekommt?

Rock am Ring ist dabei (gewesen) sein Profil zu verlieren, was ich euch bestimmt nicht erzählen muss. Vielleicht hat man einfach doch gemerkt oder nachgedacht, wie man sich am besten präsentieren will? Gerade die Überraschungsmomente haben die letzten Jahre gefehlt und die diesjährigen Headliner sorgen wieder dafür. Mit Tool und Die Ärzte hat wohl kaum jemand gerechnet bis kurz vor der jeweiligen Bestätigung. Die treuen Fangemeinden der beiden Bands dürften für das Festival ein Segen sein, auch wenn sie nicht allein für den Ausverkauf sorgen.

thenameisjan
25.10.2018 19:58

Ich denke das wenn KISS ihre Tourdaten bekannt gibt, sie auch an den Ring kommen werden. Müssen halt Tool und Slipknot auf Alterna und Main Stage spielen Smiley

Icon1runnerdo gefällt das
Nudellabrot
25.10.2018 20:02

Oder die Headliner sind Kiss-DÄ- Slipknot und Tool spielt einfach danach als LNS auf der Hauptbühne. So wie G'n'R 2006.

Icon5Stiflers_Momund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
25.10.2018 21:02


Honk850 schrieb:
Wenn nicht ist's für mich das schwächste Headtrio seit Lenny, Ozzy und Neil.

Zitat anzeigen



Ich weiß nicht, was mich bei der Aussage mehr verwundert: dass man das jetzige oder das damalige Trio als schwach empfindet.

SauceHollondaise
SauceHollondaise
26.10.2018 08:36·  Bearbeitet

Ich sehs ja auch so dass TOOL als eine Image-Buchung dient um zu zeigen dass man noch auf die Wünsche der "älteren Fans" eingeht. TOOL ist auch für mich das Highlight im Line-Up aber, wie viele schon meinten, nicht für ca. 30-40.000 "Mainstream" Fans.

Deswegen geh ich stark davon aus dass die nächste Welle einen eher pop lastigen Head bringen wird (eventuell auch sowas wie the Prodigy) +Bands wie Tenacious D /Slayer damit auch die "älteren Fans" mit der Welle was anfangen können Smiley

Icon1sckofelng gefällt das
Wunderlich
Wunderlich
26.10.2018 09:20

Für die Leute die Tool die Qualität eines Headliners absprechen: Berlin fast ausverkauft. Bekräftigt mich jetzt eigentlich, dass sie auch auf der Center spielen können und doch noch enorme Zugkraft haben.

MrElke
26.10.2018 09:28·  Bearbeitet

Ehem ja, das ne Band die seit gut 12Jahren oder sonicht mehr im Land war ihre wenigen Konzerte ausverkauft ist wohl kaum Verwunderlich.

Klar dass das ganze bei den eigenen Fans ordentlich zieht. Was bei nem Festival dann jedoch ganz anders aussehen kann

inlovewithfestivals
inlovewithfestivals
26.10.2018 11:34


schrieb:
Ich sehs ja auch so dass TOOL als eine Image-Buchung dient um zu zeigen dass man noch auf die Wünsche der "älteren Fans" eingeht. TOOL ist auch für mich das Highlight im Line-Up aber, wie viele schon meinten, nicht für ca. 30-40.000 "Mainstream" Fans.

Deswegen geh ich stark davon aus dass die nächste Welle einen eher pop lastigen Head bringen wird (eventuell auch sowas wie the Prodigy) +Bands wie Tenacious D /Slayer damit auch die "älteren Fans" mit der Welle was anfangen können Smiley

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht warum man sofort als "Mainstreamfan" abgestempelt wird, nur weil Tool einem nichts sagt oder zumindest nicht zu sagt.

Für mich waren Rage Against the Machine DIE Legenden , bin jetzt eher so auf Parkway Drive bis zu The Prodigy , bin ich deswegen jetzt ein Mainstream Fan?

Icon3Nudellabrotund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
26.10.2018 12:00

Diese extrem negative Besetzung des Begriffs "Mainstream" geht mir schon seit 20 Jahren auf die Nerven. Ich werde wohl nie verstehen, was daran schlimm sein soll, dass sich eine große Mehrheit für Band XYZ interessiert und warum dann diese Bands (und ihre Fans) automatisch in irgendeine Schublade gesteckt werden.

Am besten fand ich eine Diskussion, die ich im Zug auf dem Weg zu RiP mitbekommen habe. Dort wollte ein Junge (ca. 18 jahre alt) seinen drei weiblichen Begleiterinnen erklären, warum sie eine gewissen Band nicht gut finden können/dürfen. Zum Glück konnten sie seiner Argumentation nicht wirklich folgenden, die Hauptsächlich darauf aufbaute, dass es sich dabei nur um Mainstream und damit automatisch um schlechte Musik handeln würde.

Das ist hier aber zu sehr OT.

SauceHollondaise
SauceHollondaise
26.10.2018 12:04


schrieb:


schrieb:
Ich sehs ja auch so dass TOOL als eine Image-Buchung dient um zu zeigen dass man noch auf die Wünsche der "älteren Fans" eingeht. TOOL ist auch für mich das Highlight im Line-Up aber, wie viele schon meinten, nicht für ca. 30-40.000 "Mainstream" Fans.

Deswegen geh ich stark davon aus dass die nächste Welle einen eher pop lastigen Head bringen wird (eventuell auch sowas wie the Prodigy) +Bands wie Tenacious D /Slayer damit auch die "älteren Fans" mit der Welle was anfangen können Smiley

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht warum man sofort als ´´Mainstreamfan´´ abgestempelt wird , nur weil Tool einem nichts sagt oder zumindest nicht zu sagt.
Für mich waren Rage Against the Machine DIE Legenden , bin jetzt eher so auf Parkway Drive bis zu The Prodigy , bin ich deswegen jetzt ein Mainstream Fan?

Zitat anzeigen


Nein, damit meinte ich nicht die Leute die TOOL nicht mögen bzw. denen es nicht zusagt.
Sondern eher jene welche wegen Bonez&Raf und wie sie alle heißen zum ring kommen. (Nicht das man mich jetzt falsch versteht, ich hab nichts gegen diese Fans, wollte nur sagen das sie wohl kaum TOOL angucken).

Kaan
Kaan
26.10.2018 12:23AdminSupporter


KuekenMcNugget schrieb:
Diese extrem negative Besetzung des Begriffs "Mainstream" geht mir schon seit 20 Jahren auf die Nerven. Ich werde wohl nie verstehen, was daran schlimm sein soll, dass sich eine große Mehrheit für Band XYZ interessiert und warum dann diese Bands (und ihre Fans) automatisch in irgendeine Schublade gesteckt werden.

Am besten fand ich eine Diskussion, die ich im Zug auf dem Weg zu RiP mitbekommen habe. Dort wollte ein Junge (ca. 18 jahre alt) seinen drei weiblichen Begleiterinnen erklären, warum sie eine gewissen Band nicht gut finden können/dürfen. Zum Glück konnten sie seiner Argumentation nicht wirklich folgenden, die Hauptsächlich darauf aufbaute, dass es sich dabei nur um Mainstream und damit automatisch um schlechte Musik handeln würde.

Das ist hier aber zu sehr OT.

Zitat anzeigen


Dito für: Popmusik (= populäre Musik).

taunusrunner
26.10.2018 14:22

Das kommt (wenn auch oft unterbewusst) davon, dass es einfach oftmals schlechtere oder einfachere Musik ist. Nämlich Musik, die darauf ausgelegt ist, direkt Massen zu begeistern. Folglich werden mitgröhlbare Refrains eingebaut etc. Das muss nicht schlecht sein, ist aber einfach etwas manipulativ.

Hullabaloo92
26.10.2018 17:24


Paju schrieb:
Beim Download headlinen auch Avenged Sevenfold, kein Vergleich da reines Hard-Rock/Metal-Festival.

Ich bleibe dabei: Tool werden Alterna-Head oder LNS.
Coldplay werden noch folgen. ES HEISST JA SCHLIESSLICH ROCK AM RING

Let's wait and see. Eigentlich sind sie, bis auf's Firenze Rocks ( was mich dann doch sehr verwundert hat) nirgendwo als Headliner (was ja heutzutage ein dehnbarer Begriff ist) angekündigt.



Zitat anzeigen


Nochmal zu der Head Debatte....

Ich glaube, dass mit der ersten Welle bereits alle Volcano Heads (Die Ärzte, Slipkot, Tool) und Crater Heads (Marteria & Casper, Die Antwoord, Sabaton, ggf Boss Hoss als Late Night Special wie 2016) feststehen.

Man könnte das ganze auch mit den Heads aus 2016 vergleichen:
Die Ärzte = Red Hot Chili Peppers
Tool = Black Sabbath
Slipknot = Volbeat
=> 3 klare Heads

Ich würde allerdings noch mit mindestens 2 wenn nicht sogar allen 3 Volcano Coheads rechnen Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
27.10.2018 01:18

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber Korn als Co-Head für Tool hätte schon was.

Madpad77
Madpad77
27.10.2018 10:37

Jepp , stimmt ! Und ich weiß noch das die Hälfte meiner Leute nach Korn rüber zur Alterna sind , weil die Tool nicht kannten / nix mit anfangen konnten !! Smiley

Paju
27.10.2018 10:40

Aber danach gab's ja noch GnR, von daher wird's nächstes Jahr wohl anders aussehen.

martau89
27.10.2018 14:51

Ich denke eher es werden die Beatsteaks bei den Ärzten der Co Head und bei Slipknot kann ich mir gut Tenacious D vorstellen.

Anzeige
Anzeige