Rock am Ring 2019

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2019 (u.a. mit Die Ärzte, Slipknot, TOOL)

eröffnet von Hardbreaker141 am 03.06.2018 17:26 Uhr
1.577 Kommentare - zuletzt von Snoopi76

Rhapsode-TW-duminiksamuelbronkowitzshabangawangaTheBlind
TheBlind und weitere Nutzer sprechen darüber

1.577 Kommentare
« Seite 31 von 64 »
Icon2Bursche44und anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.10.2018 12:40·  BearbeitetAdminSupporter


MrElke schrieb:
Wenn weg dann weg oder nicht ?
Klar könnte man das Green Camping erweitern , aber warum ?

Im offenen Brief dem hier so viele zugestimmt haben klingt es doch so als wolle man die Party Plätze , laute Musik oder feiern bis zum Morgen grauen. Und jetzt gibt es dann nicht mehr genug Green Camping ?

Weis ja ned...

Suchen manche einfach nen Grund zum
Nörgeln oder was versteh ich hier falsch ?
Nicht böse nehmen , will hier keinem zu nahe treten, aber es gab doch lange genug Tickets. Der Veranstalter ist sicher nicht schuld wenn jemand zu langsam war sich ein passendes Camping Ticket zu holen.

Zitat anzeigen


Dann hast du den Grundsatz des Ganzen nicht bzw. falsch verstanden.

Kein Mensch hat ein Problem damit, dass Green Camping angeboten wird. Ganz im Gegenteil, das ist ja eine fabelhafte Sache. Wenn man sich als Veranstalter mit dem Umweltschutz rühmt (MLK auf der Homepage), dann sollte man solche Flächen bei entsprechender Nachfrage halt aber auch anbieten. Ist ja ein Wandel der einem aus Veranstaltersicht gerade gelegen kommt mit weniger Müll, Lärm usw.

Nur weil man selbst gerne anders campt, kann man das trotzdem gutheißen - so ist das zumindest in meinem Falle. Mir ist daher auch wirklich nicht erklärlich, wie man das im Oktober schon ausverkaufen kann. Wir erinnern uns alle an den desolaten VVK im letzten Jahr. Einfacher wird es für RaR nicht.

Und bei 8 Monate im Voraus mit sage und schreibe zwei bestätigten Bands jetzt den Besuchern fehlendes Kümmern vorzuwerfen, halte ich auch für Fehl am Platz. Das ist keinesfalls Last Minute oder auch nur annähernd dran. So ein Argument lasse ich im Februar gelten oder zumindest nach einer richtigen Welle.

Green Camping ist für mich kein Produkt, was man ausverkauft und es dabei beruhen lässt. Sondern eine ausbaubare, gute Sache, die man fördern sollte - gerade bei noch rund 8 Monaten zum Festival. Ich verstehe es einfach nur nicht, wie man das aus Veranstalterseite verstreichen lassen kann Smiley

und falls ich hier den Eindruck erwecke, nur zu Nörgeln: meine Ringkarte hängt an der Wand, so schlimm kann es also nicht sein Smiley kritisieren sollte man aber dennoch dürfen. In diesem Sinne: schuldig in allen Anklagepunkten.

MrElke
22.10.2018 12:42

Wie man aber sieht gibt es genügend die sich bereits sicher sind und sich eingedeckt haben.
Es ist jedem selbst überlassen , aber aufgrund des eigenen Zögerns , kann man hier sicher nicht die Schuld beim Veranstalter suchen.

@ Lenn

Würde man jetzt einfach Green erweitern, gäbe es Beschwerden der "normalen" Camper.
Also geht man den Mittelweg. Wie man es macht, macht man es falsch..

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.10.2018 12:44·  BearbeitetAdminSupporter

Das sehe ich anders.

Selbstverständlich ist da eine gewisse Schuld beim Veranstalter, wenn deutlich mehr Leute umweltbewusst campen wollen und man ihnen die Grundlage dazu nimmt. Umweltbewusstes Campen sollte kein Privileg für schnelle Ticketkäufer sein, sondern für jeden, der eben Bock drauf hat. Man sollte die Flächen einfach nach Bedarf umstrukturieren - was man ja auch seit Jahren kurzfristig so macht. (Stichwort B5)

Das ist ja kein Premium Produkt wie Experience Smiley

Icon2MrElkeund anderen gefällt das
counterdog
22.10.2018 12:48·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:


Koana schrieb:
Man kann ja auch einen General Platz zusätzlich zum Green Campingplatz machen.

Zitat anzeigen


Vollkommen richtig.
Außerdem ist nicht jeder Platz gleich groß, es gibt durchaus auch kleinere, wenn man kein Risiko eingehen wollen würde. Smiley

Böse gesagt: wenn Green-Camping aufpreisig zum "normalen" Campen wäre, würde das Kontingent sicher erweitert.


Zitat anzeigen


Gute Idee, weil es schon früher keinen Stress gab. "They took our camping sites!"

Ich persönlich finde die Taktik die der Veranstalter fährt auch sehr komisch bzw. undurchsichtig.

Und jeder hatte die Möglichkeit sich ein Green Camping Ticket zu besorgen und jetzt ist es halt zu spät. Und vor allem dank des getrennten Tickets kann man sich problemlos ein GC Ticket kaufen und später verkaufen, falls man sich gegen RaR entscheidet.

Aber gut, ist halt wie mit allem, wenn es ausverkauft ist hat man Pech gehabt.

Es könnte Tausend Gründe haben warum GC nicht erweitert worden ist (vllt arbeiten sie auch grade dran?) und jetzt so einen Aufstand drum zu machen finde ich daneben.

EDIT: Umweltbewusstes Campen kann man auch auf dem General Platz. Macht nur der Rest nicht.

schlafmuetze
schlafmuetze
22.10.2018 12:50


triumphforc3 schrieb:


schlafmuetze schrieb:


schrieb:
Ich seh das eigentlich genau so aber ich finde dass man nicht verlangen kann sich bereits festzulegen ob man geht bovor man die Bands kennt, die dort spielen. Oder zumindest die Richtung.

Zitat anzeigen


Verstehe ich Dich richtig? Du sagst, Du machst es von den Bands abhängig, ob Du auf Green oder General/RnR Camping gehst?


Zitat anzeigen


Ich denke es ist so gemeint, das er wenn er zum Ring fahren würde, Green campen würde.
Da bis jetzt nur DÄ und Casteria und noch keine richtige Bandwelle veröffentlicht wurde, weiß man ja noch garnicht ob es sich überhaupt lohnt zum Ring zu fahren.
Geht meinem Freundeskreis incl. mir genauso.

Zitat anzeigen


war zu einfach, da habe ich gar nicht dran gedacht Smiley


MrElke schrieb:
Wie man aber sieht gibt es genügend die sich bereits sicher sind und sich eingedeckt haben.
Es ist jedem selbst überlassen , aber aufgrund des eigenen Zögerns , kann man hier sicher nicht die Schuld beim Veranstalter suchen.

@ Lenn

Würde man jetzt einfach Green erweitern , gäbe es Beschwerden der ?normalen? Camper.
Also geht man den Mittelweg.
Wie man es macht , macht man es falsch..

Zitat anzeigen


Generell bin ich auf deiner Linie.

Habe aber gerade mal auf den Plan geschaut, A4 und D10 sind doch Reserve/Sonderflächen. Sollte die Nachfrage wirklich so groß sein, was ich nicht beurteilen kann, dann könnte man diese ja frei geben.

Lenn
Lenn
22.10.2018 12:53·  Bearbeitet


counterdog schrieb:
Es könnte Tausend Gründe haben warum GC nicht erweitert worden ist (vllt arbeiten sie auch grade dran?) und jetzt so einen Aufstand drum zu machen finde ich daneben.

Zitat anzeigen



Womit wir wieder beim altbekannten MLK-Problem sind: Die fehlende Kommunikation. Wieso wird auf die einigen Fragen unter den letzten 2 Green Camping Posts auf Facebook, wieso das Kontingent nicht einfach erweitert wird, geantwortet? Ein "Wir arbeiten daran!" würde genügen.

Icon1MrElke gefällt das
Stebbard
22.10.2018 12:54

Off-Topic: Auch wenn Green Camping eine schöne Sache ist und ich auch, wenn ich bei den Majors bin, dort campe(n würde): das Label "umweltbewusst" ist für das Green Camping vollkommen unangebracht. Das hat weit mehr mit (im positiven Sinne) Gemütlichkeit als mit irgendwelchen Themen des Umwelt- und Naturschutzes zu tun - da sollte man sich nichts vormachen. Festivals bleiben in vielerlei Hinsicht auch trotz Green Camping eine enorme Belastung für Natur und Umwelt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.10.2018 12:56AdminSupporter


Stebbard schrieb:
Off-Topic: Auch wenn Green Camping eine schöne Sache ist und ich auch, wenn ich bei den Majors bin, dort campe(n würde): das Label "umweltbewusst" ist für das Green Camping vollkommen unangebracht. Das hat weit mehr mit (im positiven Sinne) Gemütlichkeit als mit irgendwelchen Themen des Umwelt- und Naturschutzes zu tun - da sollte man sich nichts vormachen. Festivals bleiben in vielerlei Hinsicht auch trotz Green Camping eine enorme Belastung für Natur und Umwelt.

Zitat anzeigen


Is richtig.

Aber keine fliegenden Raviolidosen, keine brennenden Müllberge, keine Wohnzimmereinrichtungen mit Kühlschränken die zurückbleiben. Man könnte es anders nennen: ein bewussteres Leben.

Lenn
Lenn
22.10.2018 12:56


Stebbard schrieb:
Off-Topic: Auch wenn Green Camping eine schöne Sache ist und ich auch, wenn ich bei den Majors bin, dort campe(n würde): das Label "umweltbewusst" ist für das Green Camping vollkommen unangebracht. Das hat weit mehr mit (im positiven Sinne) Gemütlichkeit als mit irgendwelchen Themen des Umwelt- und Naturschutzes zu tun - da sollte man sich nichts vormachen. Festivals bleiben in vielerlei Hinsicht auch trotz Green Camping eine enorme Belastung für Natur und Umwelt.

Zitat anzeigen


Für mich (bin Greencamper) ist es eine Mischung aus beidem: Ich will nachts 3-5h in relativer Ruhe schlafen können, aber definitiv auch kein Müll in der Natur liegen lassen. Und zumindest letzter Punkt hat sehr wohl mit Naturschutz zu tun.

counterdog
22.10.2018 13:08


schrieb:


counterdog schrieb:
Es könnte Tausend Gründe haben warum GC nicht erweitert worden ist (vllt arbeiten sie auch grade dran?) und jetzt so einen Aufstand drum zu machen finde ich daneben.

Zitat anzeigen



Womit wir wieder beim altbekannten MLK-Problem sind: Die fehlende Kommunikation. Wieso wird auf die einigen Fragen unter den letzten 2 Green Camping Posts auf Facebook, wieso das Kontingent nicht einfach erweitert wird, geantwortet? Ein "Wir arbeiten daran!" würde genügen.

Zitat anzeigen


Problem, wenn man sagt "Wir arbeiten dran" suggeriert das bei manchen, dass da noch etwas kommen wird und weiter Plätze dafür grade vorbereitet werden.

Ist halt ein bissel kritisch, grade weil jedes Wort durch Fans 5000 mal gelesen und interpretiert wird.

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
NoMoreSun
22.10.2018 13:16

Wer "umweltbewusst" (soweit das auf einem riesigen Festival möglich ist) campen möchte ist ja wohl nicht auf das Green Camping angewiesen. Niemand zwingt dich deinen Müll einmal quer über das Gelände zu verteilen nur weil du auf General campst, von daher finde ich nicht dass Leuten die umweltbewusst campen wollen durch die geringe Kapazität "die Grundlage entzogen" wird. So wie ich das sehe geht es beim Green Camping eher darum zu wissen, dass die Nachbarn genauso oder so ähnlich handeln wie du und du deswegen in relativem Komfort leben kannst (sofern deine Definition von Festivalatmosphäre nicht Müllberge beinhaltet). Das löst aber natürlich nicht das Problem der Umweltbilanz des Festivals, es verschiebt es nur ein paar Meter weiter.

Ignaz
23.10.2018 13:20

Slipknot hat sich heute schon selbst bestätigt und wieder gelöscht kommen Dan wohl beim download Nova und hier

masterofdisaster666
23.10.2018 13:51


schrieb:
Slipknot hat sich heute schon selbst bestätigt und wieder gelöscht kommen Dan wohl beim download Nova und hier

Zitat anzeigen


masterofdisaster666
23.10.2018 14:54·  Bearbeitet

Mit Slipknot und Tool haben zwei legendäre, kompromisslose Metal-Bands Rock am Ring und Rock im Park exklusiv bestätigt. Zuvor hatten bereits Die Ärzte sowie Marteria & Casper ihre Teilnahme bei den Zwillingsfestivals am Nürburgring und in Nürnberg vom 7. - 9. Juni angekündigt.

www.rock-am-ring.com

concertfreak
concertfreak
23.10.2018 14:54Supporter

Puh, da reizt mich aber sehr wenig. Naja, bin ja sowieso bei The Cure und Die Ärzte in Prag wird sicher auch sehr nett. Smiley

KillTimEngage
23.10.2018 14:57·  Bearbeitet

Tool ist natürlich ne geile Hausnummer!

Ansonsten Foals quasi aus dem nichts ist auch ganz schön! Dazu noch The 1975 und Architects ganz nett. Slipknot könnte ich mir nach 10 Jahren auch mal wieder live geben...

Der große Rest alla Bonez, Bosshoss, Bastille, SDP, Alligatoah etc. ist leider typisch langweiliges MLK booking, das brauch ich gar nicht.

Anzeige
Anzeige