Rock am Ring 2019

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2019 (u.a. mit Die Ärzte, Slipknot, TOOL)

eröffnet von Hardbreaker141 am 03.06.2018 17:26 Uhr
1.577 Kommentare - zuletzt von Snoopi76


TheBlind und weitere Nutzer sprechen darüber

1.577 Kommentare
« Seite 45 von 64 »
Jeschulte
19.11.2018 13:03

Gestern auf dem Bring me the horizon Konzert wo ich war wurde bekannt gegeben, dass die nächstes Jahr viele Festivals hier in Deutschland spielen...

Jakob93
19.11.2018 17:36

DIXXENDIDIX extrem hoch im Kurs für die nächste Welle!!! MEGA! Ich Dreh durch

2Schmiddieund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
19.11.2018 22:16


Hotzenvotz schrieb:
Und immer noch steht diese komische "Tool"-Band ganz oben auf dem Plakat. Für mich unverständlich, dass man sowas tatsächlich als vollwertigen Headliner verkaufen möchte. Da will ich gar nicht erst wissen, was da wohl für eine Gage vereinbart wurde.

Das erste mal, dass RaR/RiP nur zwei halbwegs würdige Headliner präsentiert. Wobei ich selbst sogar Slipkot eher für eine B-Lösung halte.

Zitat anzeigen


Bekanntlich hat Satire ja keine Grenzen.

Andererseits...

2Schmiddieund anderen gefällt das

20.11.2018 08:30

Rock am Ring hat noch nie so dermaßen an meinem Geschmack vorbeigebucht wie dieses Jahr. Dafür das hat das HuSo für meinen Geschmack überragend gestartet.

Ich mag die gemischten Line-Ups viel lieber und bin kein Metal-Fan. Wenn das insgesamt so ist, dass die Festivals mehr ihre Profile und eigentliche Ausrichtung schärfen wollen, habe ich nichts dagegeben!

2Gingerund anderen gefällt das
sadfad
sadfad
20.11.2018 08:50Supporter

Also ich finde Rock am Ring für mich genial, aber ich höre auch sehr viel Metal
Wobei ich auch letztes Jahr super fand, weil ich so gut wie nie auf die Volcano musste...Nur Muse/PWD war ärgerlich. Ansonsten konnte ich alles sehen, was ich wollte.

1gloesinger gefällt das
Goauld
20.11.2018 14:19

Nach Jahren der Abstinenz melde ich mich zurück. Das booking von Tool und DÄ locken solch alte Säcke wie mich eben doch wieder an den Ring.

CoolProphet
20.11.2018 18:41

Würde man die 5. Reihe auf dem aktuellen Plakat einfach weglassen...

Stand jetzt schon recht viel Metal dabei, aber denke es wird sich letztlich auch wieder halbwegs die Waage halten und eben der Bereich einfach recht früh bestätigt. Gab ja dieses Jahr auch nicht gerade wenig in der Richtung.

Jonnyy111
Jonnyy111
20.11.2018 20:50

Green wird tatsächlich immer beliebter, hätte nicht gedacht, dass die auch die zusätzlichen Flächen so schnell weg haben.

Küstenknappe
Küstenknappe
21.11.2018 00:29


Koana schrieb:
Rock am Ring hat noch nie so dermaßen an meinem Geschmack vorbeigebucht wie dieses Jahr. Dafür das hat das HuSo für meinen Geschmack überragend gestartet.

Ich mag die gemischten Line-Ups viel lieber und bin kein Metal-Fan. Wenn das insgesamt so ist, dass die Festivals mehr ihre Profile und eigentliche Ausrichtung schärfen wollen, habe ich nichts dagegeben!

Zitat anzeigen


Geht mir genau so! Aber jedem das seine, sind halt mal die Metaller dran sich zu freuen.

Meine Hurricane-Karten sind jedenfalls gestern gekommen, Ring werde ich dieses Mal auslassen, soviel können die gar nicht mehr nachschieben was mir in den kram passen würde.

Schmiddie
Schmiddie
21.11.2018 13:17


snookdog schrieb:


Schmiddie schrieb:
Krass, wie die an meinem Geschmack vorbei buchen... Quasi nur Hardrock und Metal. Die Vielfalt ging irgendwie verloren.

Zitat anzeigen


Geht mir genauso. Macht mich 0,0 an.

Kommt mal rum aufs Southside

Zitat anzeigen


Passt leider zeitlich nicht... Wir weichen wohl aufs Ausland aus: Paaspop, TW classic und Sziget sind geplant

1runnerdo gefällt das
juli666
juli666
21.11.2018 13:20


schrieb:


Hotzenvotz schrieb:
Und immer noch steht diese komische "Tool"-Band ganz oben auf dem Plakat. Für mich unverständlich, dass man sowas tatsächlich als vollwertigen Headliner verkaufen möchte. Da will ich gar nicht erst wissen, was da wohl für eine Gage vereinbart wurde.

Das erste mal, dass RaR/RiP nur zwei halbwegs würdige Headliner präsentiert. Wobei ich selbst sogar Slipkot eher für eine B-Lösung halte.

Zitat anzeigen


Noch ist das Lineup ja nicht komplett

Zitat anzeigen


4. Headliner confirmed?

Goauld
21.11.2018 15:43

Also wer Tool nicht als vollwertigen Headliner ansieht, hat bisher wohl noch keine Ihrer Shows gesehen.

M.E. haben Tool einen ähnlichen Status wie beispielsweise Depeche Mode, RATM und gewiss einen höheren Status wie SOAD oder Volbeat. Der Punkt, dass sie unter den 16 bis 25 jährigen nicht den Bekanntheitsgrad haben, wie die genannten sollte das nicht schmälern.

Tool waren 2006 bereits headliner (zugegeben gefolgt von einem LNS der "Gunners") und dies wird auch für 2019 nicht anders sein.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Tool eine sehr treue fanbase haben und das Booking somit eine starke Zugkraft für das gesamte Festival entwickelt.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen: guckt euch die Show an, man wird davon begeistert sein.

Baltimore
21.11.2018 16:04


Goauld schrieb:
Also wer Tool nicht als vollwertigen Headliner ansieht, hat bisher wohl noch keine Ihrer Shows gesehen.

M.E. haben Tool einen ähnlichen Status wie beispielsweise Depeche Mode, RATM und gewiss einen höheren Status wie SOAD oder Volbeat. Der Punkt, dass sie unter den 16 bis 25 jährigen nicht den Bekanntheitsgrad haben, wie die genannten sollte das nicht schmälern.

Tool waren 2006 bereits headliner (zugegeben gefolgt von einem LNS der "Gunners") und dies wird auch für 2019 nicht anders sein.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Tool eine sehr treue fanbase haben und das Booking somit eine starke Zugkraft für das gesamte Festival entwickelt.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen: guckt euch die Show an, man wird davon begeistert sein.

Zitat anzeigen


2001 nachmittags auf der Hauptbühne beim Hurricane war leider ziemlich belanglos.

2Madpad77und anderen gefällt das
sckofelng
21.11.2018 16:36·  Bearbeitet

Tool schaut man sich auch nicht nachmittags an. Diese Band gehört zur Dunkelheit wie Faust aufs Auge.

Baltimore
21.11.2018 16:41


sckofelng schrieb:
Tool schaut man sich auch nicht nachmittags an. Diese Band gehört zur Dunkelheit wie Faust aufs Auge.

Zitat anzeigen


Auf jeden Fall! War aber damals halt in der Sonne echt enttäuscht, obgleich ich mich darauf gefreut hatte.

Waren glaube ich von nem späten Slot im Zelt auf den Slot gerutscht, weil Manu Chao kurzfristig abgesagt hatten.

1Goauld gefällt das
Madpad77
Madpad77
21.11.2018 17:48


Goauld schrieb:
Also wer Tool nicht als vollwertigen Headliner ansieht, hat bisher wohl noch keine Ihrer Shows gesehen.

M.E. haben Tool einen ähnlichen Status wie beispielsweise Depeche Mode, RATM und gewiss einen höheren Status wie SOAD oder Volbeat. Der Punkt, dass sie unter den 16 bis 25 jährigen nicht den Bekanntheitsgrad haben, wie die genannten sollte das nicht schmälern.

Tool waren 2006 bereits headliner (zugegeben gefolgt von einem LNS der "Gunners") und dies wird auch für 2019 nicht anders sein.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Tool eine sehr treue fanbase haben und das Booking somit eine starke Zugkraft für das gesamte Festival entwickelt.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen: guckt euch die Show an, man wird davon begeistert sein.

Zitat anzeigen


Dem Stimm ich 100 pro zu !!!

2Bursche44und anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
22.11.2018 11:40·  Bearbeitet


Goauld schrieb:
Also wer Tool nicht als vollwertigen Headliner ansieht, hat bisher wohl noch keine Ihrer Shows gesehen.

M.E. haben Tool einen ähnlichen Status wie beispielsweise Depeche Mode, RATM und gewiss einen höheren Status wie SOAD oder Volbeat. Der Punkt, dass sie unter den 16 bis 25 jährigen nicht den Bekanntheitsgrad haben, wie die genannten sollte das nicht schmälern.

Tool waren 2006 bereits headliner (zugegeben gefolgt von einem LNS der "Gunners") und dies wird auch für 2019 nicht anders sein.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Tool eine sehr treue fanbase haben und das Booking somit eine starke Zugkraft für das gesamte Festival entwickelt.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen: guckt euch die Show an, man wird davon begeistert sein.

Zitat anzeigen



Ich habe sie 2001 am Ring gesehen und wirklich begeistert war ich auch nicht. Das ist aber natürlich ewig her und ich werde ihnen einfach noch eine Chance geben.

Ich stimme dir zu, dass Tool eine treue Fan-Base hat. Jedoch stelle ich die These auf, dass Tool nur so ein Zugpferd sind, da sie seit etlichen Jahren mal wieder touren. Würden Sie regelmäßig Touren, wären sie für mich "nur" ein Crater-Head. Und Tool besitzt meiner Meinung nach nicht den Status wie Depeche Mode oder RATM. Selbst Volbeat würde ich mittlerweile einen höheren Status als Tool zuschreiben.

Honk850
Honk850
22.11.2018 15:37Supporter


Rhapsode schrieb:


Hotzenvotz schrieb:
Und immer noch steht diese komische "Tool"-Band ganz oben auf dem Plakat. Für mich unverständlich, dass man sowas tatsächlich als vollwertigen Headliner verkaufen möchte. Da will ich gar nicht erst wissen, was da wohl für eine Gage vereinbart wurde.

Das erste mal, dass RaR/RiP nur zwei halbwegs würdige Headliner präsentiert. Wobei ich selbst sogar Slipkot eher für eine B-Lösung halte.

Zitat anzeigen


Bekanntlich hat Satire ja keine Grenzen.

Andererseits...

Zitat anzeigen


Ich kann dem Hotzenvotz da leider nur zustimmen. "tool" hat für mich auch nicht den Status eines Headliners für Rock am Ring. Ich habe sie seit 2001 sowohl mehrfach am Ring gesehen als auch dann 2007 beim Area4 (schönen Gruß an alle, die damals beim Gewinnspiel gewonnen haben ). Seitdem habe ich Ihre Spur nicht weiter verfolgt. Überzeugt hatten sie mich bis dahin allerdings auch nicht wirklich. Daher kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen wieso man nicht die Smashing Pumpkins zum Headliner gemacht hat. Deren 2007er Auftritt war aus meiner Sicht erste Sahne. Auch Slipknot ist nicht unbedingt mein Wunsch-Headliner, aber man muss ja heutzutage leider schon froh sein, dass es eben nicht Materia & Casper geworden sind.
Letztendlich habe ich mein Ticket aber schon und habe es bis auf 2002 eigenltich auch nie bereut zum Ring gefahren zu sein!

1JestersTear gefällt das
mattkru
mattkru
22.11.2018 16:59


Baltimore schrieb:


sckofelng schrieb:
Tool schaut man sich auch nicht nachmittags an. Diese Band gehört zur Dunkelheit wie Faust aufs Auge.

Zitat anzeigen


Auf jeden Fall! War aber damals halt in der Sonne echt enttäuscht, obgleich ich mich darauf gefreut hatte.

Waren glaube ich von nem späten Slot im Zelt auf den Slot gerutscht, weil Manu Chao kurzfristig abgesagt hatten.

Zitat anzeigen


Dank der Mittagssonne, 5 Dosen Bier in 40 Minuten und völlig besoffen Crowdsurfen bei Weezer war ich total im Eimer und hatte damals nur 1-2 Songs gesehen...

Ob sie damals gut oder schlecht waren, kann ich nicht beurteilen.

counterdog
23.11.2018 01:12


Goauld schrieb:
Also wer Tool nicht als vollwertigen Headliner ansieht, hat bisher wohl noch keine Ihrer Shows gesehen.

M.E. haben Tool einen ähnlichen Status wie beispielsweise Depeche Mode, RATM und gewiss einen höheren Status wie SOAD oder Volbeat. Der Punkt, dass sie unter den 16 bis 25 jährigen nicht den Bekanntheitsgrad haben, wie die genannten sollte das nicht schmälern.

Tool waren 2006 bereits headliner (zugegeben gefolgt von einem LNS der "Gunners") und dies wird auch für 2019 nicht anders sein.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Tool eine sehr treue fanbase haben und das Booking somit eine starke Zugkraft für das gesamte Festival entwickelt.

Zur Beruhigung kann ich nur sagen: guckt euch die Show an, man wird davon begeistert sein.

Zitat anzeigen


Grandiose Show != Headliner

Sonst wären einige Acts wirklich keine Headlinder oder in den höheren Slots zu finden *Hust Offspring

Diese Diskussion führt nur wieder zur klassischen Frage, wer ist warum Headliner.

Albumverkäufe/ Streams
Relevanz in der Zielgruppe/ im Genre
Subjektive/ Objektive "Größe"
Zugkraft

Aber die Show ist es am Ende dann doch nicht, weil sonst genug kleinere Bands auch Potenzial hätten Headliner zu sein, weil deren Show einfach nur gut ist.

1Madpad77 gefällt das
kato91
23.11.2018 07:08

Solange Kings of Leon wegen Sex on Fire als Head spielen dürfen, dürfen das Tool nach zwölf Jahren Abstinenz, Relevanz in der Zielgruppe (jedenfalls bei den älteren) und treuer Fanbase allemal.