Rock am Ring: Quo vadis?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Stiflers_Mom am 09.05.2018 11:27 Uhr
701 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

701 Kommentare
« Seite 18 von 29 »
Icon4Gingerund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
23.05.2018 15:47Supporter

Es gibt eine Antwort!

Lieber Julius xxx,

vielen Dank für Euer Schreiben, welches uns inmitten der finalen Vorbereitungsphase für die diesjährigen Zwillingsfestivals erreicht hat.

Wir begrüßen einen Dialog, wissen Eure Anregungen zu schätzen und nehmen diese als konstruktive Kritik an. Dass unsere Fans sich Gedanken machen und uns diese mitteilen, ist in jedem Fall gewünscht. Wir werden die von Euch genannten Punkte zu gegebener Zeit bewerten und Anpassungen, wo möglich, frühzeitig kommunizieren.

Vorab sei aber schon einmal angemerkt, dass das Mitbringen von Aggregaten nicht nur aufgrund von Umweltaspekten untersagt wurde, sondern hierbei auch Sicherheitsaspekte entscheidend sind. Das 24h-Rennen ist z. B. als Veranstaltung in Bezug auf Camping weniger umfangreich und auf den Ring-nahen und anliegernahen Flächen kaum ausgeprägt. Dies bedeutet nicht, dass wir uns mit der Thematik nicht auseinandergesetzt haben, auch wenn nahezu alle größeren Festivals das Mitbringen von Aggregaten oder Generatoren ebenfalls aus den o.a. Gründen untersagen.

Eure Kritik an den verschiedenen Camping-Angeboten nehmen wir ebenso zur Kenntnis, allerdings nutzen rund 30% der Campingbesucher die Angebote abseits des General Campings (Green, Experience, Rock?n?Roll und Caravan).

Aber auch diesen Bereich werden wir im Anschluss an das diesjährige Festival analysieren und an einer weiteren Optimierung arbeiten.

Die Limitierung der Pavillongröße und -anzahl war eine Reaktion auf den immer größer werdenden Flächenverbrauch der Besucher in Zeiten immer günstigeren Equipments. Natürlich können wir Eure Anmerkungen nachvollziehen und eruieren bereits, welche Möglichkeiten für Großgruppen in der Zukunft ggfs. angeboten werden könnten.

Ein Platzproblem im Rock?n?Roll Camping-Bereich wird es in 2018 nicht geben, da die Flächen auf den anfallenden Bedarf ausgelegt sind.

Euren Kritik an unserer Social Media-Kommunikation können wir allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Wir bemühen uns das gesamte Jahr über um schnellstmögliche Antworten auf sämtliche Anfragen und posten alle relevanten Informationen in sehr regelmäßigen Abständen.

Jetzt heißt es für uns noch einmal knapp zwei Wochen Vollgas zu geben, um Rock am Ring 2018 zu einem weiteren unvergesslichen Erlebnis zu machen. Wir hoffen Ihr feiert mit uns!

Beste Grüße,

Euer Rock Am Ring-Team

Zitat anzeigen



als Antwort auf meine E-Mail

Icon1JestersTear gefällt das
blubb0r
23.05.2018 15:57·  Bearbeitet

Der erste Satz ist schon spitze, aber man kann ihnen die Mühe nicht absprechen.

Bereitschaft zum Dialog ist scheinbar da, das kann man als gutes Zeichen werten.

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
7Dup
7Dup
23.05.2018 16:02

Euren Kritik an unserer Social Media-Kommunikation können wir allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Wir bemühen uns das gesamte Jahr über um schnellstmögliche Antworten auf sämtliche Anfragen und posten alle relevanten Informationen in sehr regelmäßigen Abständen.

Zitat anzeigen



Smiley

Smiley

xXxJulesxXx
23.05.2018 16:07


Luddddi schrieb:
Eure Kritik an den verschiedenen Camping-Angeboten nehmen wir ebenso zur Kenntnis, allerdings nutzen rund 30% der Campingbesucher die Angebote abseits des General Campings (Green, Experience, Rock?n?Roll und Caravan).

Zitat anzeigen



Lustig, dass hier das Caravan Camping aufgeführt wird, wo es das ja schon immer (soweit ich mich erinnere) gab. Fehlt nur noch das Motorrad- und Rollicamp mit aufzuführen. So kommt man natürlich auch irgendwie auf die 30% in der Statistik!

sadfad
sadfad
23.05.2018 16:10Supporter

Von den 30% sind wahrscheinlich 10% Green Camping, 15% Caravan und vielleicht wenn überhaupt 5% Rock n Roll...

Icon9Jarceusund anderen gefällt das
NoMoreSun
23.05.2018 16:16

Kurz: Die Kritik ist angekommen, aber eigentlich haben wir uns in allen Punkten nichts vorzuwerfen.

Icon1SaThan gefällt das
InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
23.05.2018 17:19·  Bearbeitet


sadfad schrieb:
Von den 30% sind wahrscheinlich 10% Green Camping, 15% Caravan und vielleicht wenn überhaupt 5% Rock n Roll...

Zitat anzeigen


Ganz davon ab, dass wenn man Strom haben möchte ja nicht um RnR Drumherum kommt.
Würden Aggregate wieder erlaubt, bin ich mir sicher das RnR auf 0% zurückfallen würde.

Allgemein zeigt die Antwort mMn nur wie desinteressiert die Kritik angenommen wird. Würde ein aufrichtiges Interesse an der Kommunikation bestehen, wäre dieses Statement über einen der öffentlichen/offiziellen Kanäle gekommen und nicht an eine Person per Mail.

Kommt eher so rüber: Jaja wir haben euren Brief gelesen und jetzt gebt Ruhe.

Jonnyy111
Jonnyy111
23.05.2018 17:54


InfernoDellaRock schrieb:


sadfad schrieb:
Von den 30% sind wahrscheinlich 10% Green Camping, 15% Caravan und vielleicht wenn überhaupt 5% Rock n Roll...

Zitat anzeigen


Ganz davon ab, dass wenn man Strom haben möchte ja nicht um RnR Drumherum kommt.
Würden Aggregate wieder erlaubt, bin ich mir sicher das RnR auf 0% zurückfallen würde.

Allgemein zeigt die Antwort mMn nur wie desinteressiert die Kritik angenommen wird. Würde ein aufrichtiges Interesse an der Kommunikation bestehen, wäre dieses Statement über einen der öffentlichen/offiziellen Kanäle gekommen und nicht an eine Person per Mail.
Kommt eher so rüber: Jaja wir haben euren Brief gelesen und jetzt gebt Ruhe.

Zitat anzeigen


2015-16 war der Bedarf an rnr riesig. Wenn man natürlich 2017 auf eine schlechtere stromverteilubg setzt(wir hatten dauernd Ausfälle) und für 2018 dann nochmal geschlagene 20€ für die selbe Leistung drauf setzt, brauch man sich nicht wundern, dass die Zahlen massiv zurück gehen.

In Vergleich zu 2017 ist das dieses Jahr nach der Anpassung vielleicht der Hälfte der Fläche.
Glaube schon dass, die sich da im Nachhinein nochmal mit beschäftigen die Leute da wieder für zu begeistern.

Eine Erlaubnis für aggis wird es eh nie wieder geben

Icon1runnerdo gefällt das
TheWizard
23.05.2018 17:57

Erstmal echt klasse wie sich die User hier den Kopf zerbrechen und wieviel ihnen am Festival liegt Smiley statt zu sagen "Am Arsch geleckt" und einfach das Festival abzuschreiben. Habe den Brief auch schon diversen Leuten geschickt und darüber gesprochen. Finde auch da hätte es umgehend eine Antwort geben sollen und wenn man es nur "offiziell" zumindest zur Kenntnis nimmt und dann auf nach dem diesjährigen Festival zwecks Austausch verabredet.

"Fürchte" allerdings die Antwort wird dann frühzeitig in einem nochmals namenhafteren Bandpaket für 2019 inkl. leichter Reduzierung des Early Bird Preises liegen und die von euch aufgeführten Details werden höchstens oberflächlich angegangen.

Werde die Aktion auch weiterhin im Auge behalten und verfolgen.

Icon1r0ck3r gefällt das
runnerdo
runnerdo
23.05.2018 17:57Supporter

Ich habe gar kein Problem mit dem RnR-Camping. Habe das 2015-2016 auch gemacht. War eigentlich super.

Am Ring bekommt man aber jetzt schlechtere Plätze und noch höhere Preise.

Gestartet ist es mit 50€. Jetzt liegen wir, bei schlechteren Konditionen, bei 120€. Smiley

Jonnyy111
Jonnyy111
23.05.2018 18:01


runnerdo schrieb:
Ich habe gar kein Problem mit dem RnR-Camping. Habe das 2015-2016 auch gemacht. War eigentlich super.
Am Ring bekommt man aber jetzt schlechtere Plätze und noch höhere Preise.
Gestartet ist es mit 50€. Jetzt liegen wir, bei schlechteren Konditionen, bei 120€. Smiley

Zitat anzeigen


Das ist meine Intention bei meinem Kommentar.

Wir haben auch dieses Jahr wieder rnr weil wir nicht auf Anlage und co verzichten möchten. Aber ich fürchte das wird dieses Jahr definitiv das letzte Jahr unserer Gruppe gewesen sein.

JestersTear
JestersTear
23.05.2018 18:08Supporter

Ich meine man sollte jetzt auch mal sehen was auf der Haben-Seite steht:

Seltsamerweise ist genau seit letztem Donnerstag das Social Media verhalten von RaR besser geworden. Fast täglich kommen neue Posts mit meistens auch guten Hinweisen. Noch dazu wird auf Kommentare seit gestern geantwortet. Das wirkt zwar noch so als habe man dafür spontan jemanden ohne große Ahnung abgestellt aber ich sehe da den ersten Schritt. Die Email beantwortet ausserdem die Fragen aus dem Brief. Vielleicht nicht ausführlich und zur vollen Zufriedenheit, aber auch hier wird ja zumindest bei den meisten direkt gesagt, das gucken wir uns nach dem Festival nochmal richtig an.

Dass deren Social Media noch nie das gelbe vom Ei war darum müssen wir nicht diskutieren und der Punkt ist dee einzige nicht zufriedenstellende in der Mail.

Vorallem ist die Bereitschaft da in Dialog zu treten und das ist einiges mehr als wir letzte Woche vor dem Brief noch hatten.

Icon1Luddddi gefällt das
blubb0r
23.05.2018 18:33·  Bearbeitet

Der neue Post ist ne Farce.
Ich fühle mich verarscht.


"BIS DU = WIR IST"

Keine offizielle Kommunikation an die Mail Adresse der Organisatoren des Briefs (und die kennen die Mail Adresse), dafür eine Mail (Danke an Ludddi, dass er die hier öffentlich gemacht hat, aber davon kann man ja per se auch nicht ausgehen) an jemandem, wo sie nicht wissen, ob er in der Organisation drinsteckt. Die Mail als solche dann sehr dilettantisch beantwortet.

An die Mail oder den Schreiber erinnert sich doch nach dem Festival keiner mehr - ergo kommt ein Dialog auf der Grundlage auch nie und nimmer zu Stande.

Ich habe die RaR Leute ja immer verteidigt, aber jetzt ist es vorbei.

r0ck3r
23.05.2018 19:07·  Bearbeitet

Social Media? Die antworteten mir doch tatsächlich auf meine Anfrage, wieso der Rock'n'Roll-Bereich nun viel weiter vom Eingang weg liegt, als es je der Fall war mit:

"Hallo,
also wir finden unseren Plan gut und eine Menge anderer Besucher auch. Natürlich wissen wir, dass wir nicht jeden Wunsch erfüllen können. Dass man direkt neben dem Auto campen kann, wird es nicht geben Smiley AAußer, ihr habt ein WoMo- dann habt ihr beides in einem... Aber HEY! es wird bestimmt wieder ein cooles Festival ?
"

Ganz ehrlich? Da kann ich auch auf eine Antwort verzichten, wenn ich so einen völlig zusammenhanglosen Text erhalte. Smiley

Hat nicht irgendwer noch die News von damals, mit der die neuen Kategorien eingeführt und auch das RnR Camping mit "festivalnahes Campen" angepriesen wurde?

Habe leider nur das hier vom 05.12.2016 finden können:

Für Rock am Ring 2017 sind bisher rund 40.000 Drei-Tages-Tickets verkauft, die nunmehr für den Nürburgring Gültigkeit haben. Die verschiedenen Spezialangebote wie Rock`n`Roll-Camping, Experience und Caravan Camping werden aufrechterhalten und an bevorzugten Flächen realisiert.

Zitat anzeigen


Übrigens auch von mir ein Lob für den Brief. Auf dass er für ein paar dringend nötige Änderungen sorgt! Smiley

Chewy
Chewy
23.05.2018 19:32

Also die beiden Antworten per Mail und der neue FB Post sagen ja schon alles....kann ich nur noch mim Kopf schütteln SmileySmiley

Icon7Jarceusund anderen gefällt das
7Dup
7Dup
23.05.2018 20:11

Man hatte die Chance etwas für sein Image zu tun, einen Dialog mit den Fans anzustreben und ein offenes Ohr zeigen können. Man hätte es von mir aus sogar medienwirksam verkaufen können um nach den letzten Jahren wieder positive Presse zu generieren.

Aber am Ende liest sich das bisher wie, nett dass ihr euch kümmert, aber am Ende sind wir auf die paar Stimmen nicht angewiesen. Das ist sehr schade.

Da darf man sich dann aber nicht beschweren wenn in den nächsten Jahren auch die letzten Fans dem Ring den Rücken kehren. Und das ist am Ende auch leider die einzig logische Konsequenz. Auch für mich.

Im ersten Jahr Mendig hat man gezeigt wie man sich von der Konkurrenz abheben kann und diese in dem Jahr sogar vernichtend geschlagen hat (dramatisch ausgedrückt)

Aber wenn man so weitermacht wird man am Ende mit dem Festival dort landen wo eben diese Konkurrenz jetzt steht.

Icon1JestersTear gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
23.05.2018 23:09·  Bearbeitet

Fairerweise kann man zugestehen, dass ad hoc nicht viel mehr ausgesagt werden kann als dass man sich mit den jeweiligen Themen hinterher nochmal hinterher beschäftigen will.

Mich beschleicht nur das Gefühl, dass das Ergebnis der Beschäftigung so aussieht, dass man die eine Campingfläche um 5% vergrößern, die andere um 3% verkleinern will und dass die Preise im besten Fall zum nächsten Jahr stagnieren.

Icon1TheLasseman gefällt das
Jonnyy111
Jonnyy111
23.05.2018 23:25


Rhapsode schrieb:
Fairerweise kann man zugestehen, dass ad hoc nicht viel mehr ausgesagt werden kann als dass man sich mit den jeweiligen Themen hinterher nochmal hinterher beschäftigen will.

Mich beschleicht nur das Gefühl, dass das Ergebnis der Beschäftigung so aussieht, dass man die eine Campingfläche um 5% vergrößern, die andere um 3% verkleinern will und dass die Preise im besten Fall zum nächsten Jahr stagnieren.

Zitat anzeigen


guter Punkt, was sollen sie jetzt noch spontan anders machen, als sich darauf zu beruhen nach dem Festival nochmal genau drauf zu gucken.

Das die Planungen seit Monaten durch sind ist klar und in den letzten Wochen wurden Infos gegeben und die Aufbauten fangen jetzt auch an.

Da hat zugegebenermaßen vermutlich auch keiner in der oberen Etage Zeit und Nerv da spontan ein Statement rauszuhauen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ML bei seiner Ansprache irgendwas ankündigt oder es halt nach diesem Jahr etwas bergauf geht.

Wir werden wohl ein paar Tage/Wochen nach dem Festival etwas schlauer sein, hoffentlich.

Icon1Luddddi gefällt das
WupperMetaler95
WupperMetaler95
24.05.2018 07:51

Naja man hätte diese Antowrt auf eine Mail einer einzelnen Person auch einfach als STatement zum Brief auf Fb oder so veröffentlichen können.
Das hätte eine ganz andere Wirkung als das was sie jetzt da losgetreten haben.

schlafmuetze
schlafmuetze
24.05.2018 08:32


WupperMetaler95 schrieb:
Naja man hätte diese Antowrt auf eine Mail einer einzelnen Person auch einfach als STatement zum Brief auf Fb oder so veröffentlichen können.
Das hätte eine ganz andere Wirkung als das was sie jetzt da losgetreten haben.

Zitat anzeigen


huch...was habe ich verpasst? was wurde denn jetzt losgetreten?

Ein kurzes Feedback, sei es ein, wir haben es registriert, vor dem Festival leider keine Zeit, kommen nach dem Festival drauf zurück (oder auch nicht^^), hätte ich persönlich auch als positiv erfunden, aber auch nicht erwartet.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
24.05.2018 08:57


schlafmuetze schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:
Naja man hätte diese Antowrt auf eine Mail einer einzelnen Person auch einfach als STatement zum Brief auf Fb oder so veröffentlichen können.
Das hätte eine ganz andere Wirkung als das was sie jetzt da losgetreten haben.

Zitat anzeigen


huch...was habe ich verpasst? was wurde denn jetzt losgetreten?

Ein kurzes Feedback, sei es ein, wir haben es registriert, vor dem Festival leider keine Zeit, kommen nach dem Festival drauf zurück (oder auch nicht^^), hätte ich persönlich auch als positiv erfunden, aber auch nicht erwartet.

Zitat anzeigen


Naja sie haben einzelnen Personen auf Mails geantwortet anstatt mal öffentlich auf den Link zum Brief zu reagieren oder halt ein kurzes STatement rauszuhauen.

Das meinte ich damit. Smiley

Icon1Freddy31 gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
24.05.2018 08:59


WupperMetaler95 schrieb:


schlafmuetze schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:
Naja man hätte diese Antowrt auf eine Mail einer einzelnen Person auch einfach als STatement zum Brief auf Fb oder so veröffentlichen können.
Das hätte eine ganz andere Wirkung als das was sie jetzt da losgetreten haben.

Zitat anzeigen


huch...was habe ich verpasst? was wurde denn jetzt losgetreten?

Ein kurzes Feedback, sei es ein, wir haben es registriert, vor dem Festival leider keine Zeit, kommen nach dem Festival drauf zurück (oder auch nicht^^), hätte ich persönlich auch als positiv erfunden, aber auch nicht erwartet.

Zitat anzeigen


Naja sie haben einzelnen Personen auf Mails geantwortet anstatt mal öffentlich auf den Link zum Brief zu reagieren oder halt ein kurzes STatement rauszuhauen. Das meinte ich damit. Smiley

Zitat anzeigen


ok, habe ich also nichts verpasst und es wurde nichts losgetreten Smiley

Icon4Pandamannund anderen gefällt das
TheLasseman
24.05.2018 09:12

Keine Ahnung, aber das ist doch nachzuvollziehen, dass da vor dem festival kein großes Statement mehr veröffentlicht wird. Die Reichweite von RaR auf den social media Kanälen ist doch so groß, dass viele Leute durch ein Statement den Brief überhaupt erst lesen würden -> negative Publicity, weil für den Festivalbesucher die angesprochenen Kritikpunkte wohl höher wiegen, als der Fakt dass man darauf in nem Brief reagiert.

Anzeige
Anzeige