Rock am Ring: Quo vadis?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Stiflers_Mom am 09.05.2018 11:27 Uhr
701 Kommentare - zuletzt von CoolProphet


luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

701 Kommentare
« Seite 16 von 29 »
1Stiflers_Mom gefällt das
Barad
22.05.2018 11:21

Wenn MLK das Thema Kundendialog wirklich ernst nehmen , sollten ein paar Bildchen bei Facebook sie nicht dran hindern. Das ist jetzt echt nicht soo wichtig...

Bob Kelso
Bob Kelso
22.05.2018 11:42

Unter den letzten beiden RAR Facebook-Postings findet der offene Brief nicht statt - damit haben sie das jetzt schon recht erfolgreich ausgesessen imo.

schlafmuetze
schlafmuetze
22.05.2018 11:43

Am Anfang konnte ich über Memes ja noch schmunzeln, aber mittllerweile finde ich memes neben trollen mit am nervigsten am Internet...alle Bildchen hat man irgendwann irgendwo schon mal gesehen und man fragt sich nur, welcher text steht diesmal in dem spam...

2SaThanund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.05.2018 11:48·  BearbeitetAdminSupporter


schrieb:
Unter den letzten beiden RAR Facebook-Postings findet der offene Brief nicht statt - damit haben sie das jetzt schon recht erfolgreich ausgesessen imo.

Zitat anzeigen


Unter einem sinnvollen Tool, wie der Anreisefunktion, sollte man das meiner Meinung nach auch nicht anprangern. Das wäre ein falsches Signal, weil man sich genau sowas ja wünscht.

Aber keine Sorge, ich bin wachsam der Dinge, die da kommen.

blubb0r
22.05.2018 11:49

Habt ihr eine Idee, wie man besser Traffic drauf bekommt?

Memes sind halt immer noch Recht beliebt bei Facebook...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.05.2018 11:51

Ja habe ich auf der letzten Seite geschrieben. Dazu ist SocialMedia viel arbeit. Es reicht nicht alle 4 Tage etwas zu posten. Du musst quasi spammen und alles verbreiten bis die richtigen darauf aufmerksam werden.

Schmiddie
Schmiddie
22.05.2018 12:03

Hatte hier nicht mal ein Forumsmitglied kontakte zu russischen Troll-Accounts?

Vielleicht sollten wir im Brief noch anfügen, dass die AfD eher nicht so cool ist, dann verbreitet sich das doch bestens

fl0w
22.05.2018 12:24


blubb0r schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie man besser Traffic drauf bekommt?

Memes sind halt immer noch Recht beliebt bei Facebook...

Zitat anzeigen


Vor Ort Unterschriften unter das Ding sammeln und versuchen es mehr oder weniger "öffentlichkeitswirksam" zu übergeben oder notfalls im Anschluss per Einschreiben oder whatever einreichen.

7Dup
7Dup
22.05.2018 12:34

Im Prinzip ist es doch wie hier. Solange die Kommentare unter den Posts kräftig gelikt und kommentiert werden bleiben sie relevant, werden gesehen und von anderen registriert.

Eventuell auch ein paar Euronen investieren um den Brief einer gewissen Zielgruppe "aufzuzwingen". Dazu wäre es halt unter Umständen nötig dem Brief eine eigene Facebook Page zu erstellen.

Ansonsten halt weiter kräftig teilen und liken.

Rated-R
22.05.2018 12:36

Blöde Frage, aber wo findet man denn diesen Brief auf Facebook? Müsste eigentlich genau in die Zielgruppe fallen, aber hab den bisher nirgends gesehen

sunnyan
sunnyan
22.05.2018 12:45

Finde es übrigens ziemlich schwach, dass MLK bis jetzt gar nichts zu den Brief gesagt hat. Dann lieferen ein paar Forum-Usern eine super schöne Vorlage, um noch ein bisschen positive PR zu generieren und stattdessen schaltet MLK einfach mal stumm.

Eine verpasste Chance. Schade!
Falls es sich irgendwann mal bessert, bin ich auch gerne wieder dabei.

5r0ck3rund anderen gefällt das
KleineJule
22.05.2018 12:46

Ich finds die memes und andauernde bombardierung mit dem link notwendig und sinnvoll und auf keinen fall unprofessioneller als das was mlk macht.

Man will aufmerksamkeit, man will reaktion... Man kann davon ausgehen, dass der brief bei mlk angekommen ist, aber es kommt keine einzige reaktion. Nichts. Kein fb kommentar, keine versuchte kontaktaufnahme, keine stellungnahme, nicht mal ein "in kürze gibt es etwas, gerade sind wir beschäftigt erstmal das diesjährige festival vorzubereiten". Nada. Und auf diese unprofessionalität seitens mlk sollte man vllt noch zusätzlich hinweisen. Man bietet ihnen eine möglichkeit zu positiver PR, aber aus welchen gründen auch immer, nutzt man nicht mal das. Der brief hat nicht für sich beansprucht alles besser zu wissen oder unrealistische forderungen gestellt. Man wollte einfach eine reaktion, kommunikation, einen denkanstoß geben. Aber nicht mal darauf geht man ein. Warum? Vielleiht ist man bei mlk zu arrogant um einzusehen, dass man auch fehler macht. Vielleicht ist man eingeschnappt, weil die fans scheinbar mitbekommen wie scheiße die ticketverkäufe dieses jahr laufen. Niemand weiß es. Weil sich niemand dazu äußert. Und das ist doch grade einer der wichtigsten kritikpunkte! Fehlende kommunikation wird kritisiert und statt mit kommunikation zu antworten, schweigt man.

Das sollte man hervorheben, das sollte man ihnen vorhalten. Bis sie es nicht mehr sehen oder hören können.

Also macht weiter so! Postet memes, postet kommentare, teilt den link unter jedem fb post von rar!

Das ziel ist noch nicht erreicht, nämlich eine stellungnahme von mlk!

hermes81
22.05.2018 12:53

Man muss das Ganze halt immer in Relation setzen. Man denkt hier, es kommen abertausende Leute nicht mehr zum Ring weil die angesprochenen Dinge im Brief nicht (mehr) passen.

Ich hab da berechtigte Zweifel ob es letztlich tatsächlich soo viele Menschen sind die deshalb fernbleiben. mlk hat diesen Brief ganz sicher schon gesehen. Wenn sie drauf reagieren - gut. Wenn nicht dann sollte man sich halt damit abfinden und seine persönlichen Konsequenzen ziehen. mlk/LN bleibt eben am Ende noch immer ein Wirtschaftsunternehmen.

Ich finde die Idee mit dem Brief charmant. Ich find es toll wenn Leute sich für Dinge stark machen die Ihnen am Herzen liegen. Man muss aber letztlich immer das Maß im Auge behalten. Und nun tage/wochenlang jeden Post zwanghaft mit dem Brief zupflastern ist letztlich vllt. sogar kontraproduktiv.

Im Prinzip kannst du auch eine Petition starten und diese dann mlk übergeben. Falls da 5.000 Unterschriften zusammenkommen, die Besucherzahl dieses Jahr dann tatsächlich unter den Erwartungen bleibt, dann werden sie wohl auch reagieren (oder auch nicht).

1Stiflers_Mom gefällt das
KleineJule
22.05.2018 13:01

Man zeigt mit dem verhalten halt aber das es eben genauso ist wie im brief beschrieben. Mlk interessiert sich nicht mehr für irgendwas. Man hat keinen bock kommunikation aufzubauen, über probleme zu diskutiere oder diese auch nur anzuerkennen. Denen geht das festival also offensichtlich am arsch vorbei, ok. Ja, das kann man dann so fest halten und dann seine konsequenzen ziehen, aber dann wird es wohl wirklich bald kein rock am ring mehr geben. Mit der strategie der letzten jahre zieht man ja offensichtlich nicht neue kunden an, dazu verschreckt man alteingesessene fans.

Darauf hinzuweisen das es nicht mal ein kurzes statement von mlk gibt, ist denke ich vollkommen gerechtfertigt.

1schlafmuetze gefällt das
hermes81
22.05.2018 13:04

Natürlich kann man darauf hinweisen. Aber nicht zwanghaft - was ich hier auch nicht unterstelle.

Aber mit 10000 Memes, 20.000 mal dem Brief irgendwo verlinken wird man auch nicht mehr erreichen. Durch lautes schreien verschafft man sich nicht immer Gehör.

Und bevor man mich hier falsch versteht: Ich bin da generell auf eurer Seite und finde den Brief toll. Ich finde die Aktion toll.

Glaube aber letztlich dass man die Menge an Menschen die deshalb nicht mehr kommen, maßlos überschätzt!

2ironmanund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.05.2018 13:07AdminSupporter

Ich für meinen Teil komme ja auch dieses Jahr wieder, obwohl ich am Brief mitgearbeitet habe. Es geht aber auch darum, wie wohl ich mich im Voraus fühle und wie sicher meine Teilnahme ist. Ob ich garnicht drüber nachdenken muss, wenns um den Ring geht, oder ob ich vorher schon Bauchweh habe.

All das sind Situationen, die sich vermeiden lassen - auch ohne das komplette Wegbleiben. Die Reaktionen auf Facebook haben definitiv deutlich gemacht, wie viele Leute sich angesprochen fühlen.

BNPRT
BNPRT
22.05.2018 15:07


hermes81 schrieb:
Natürlich kann man darauf hinweisen. Aber nicht zwanghaft - was ich hier auch nicht unterstelle.

Aber mit 10000 Memes, 20.000 mal dem Brief irgendwo verlinken wird man auch nicht mehr erreichen. Durch lautes schreien verschafft man sich nicht immer Gehör.

Und bevor man mich hier falsch versteht: Ich bin da generell auf eurer Seite und finde den Brief toll. Ich finde die Aktion toll.
Glaube aber letztlich dass man die Menge an Menschen die deshalb nicht mehr kommen, maßlos überschätzt!

Zitat anzeigen


Ist der Anspruch eines solchen Festivals nicht die Veranstaltung auszuverkaufen? Da muss man sich ja schon irgendwo die Frage stellen woran es liegt wenn dies nicht der Fall ist.

Und die Frage ist ja eben, was ist 'deshalb'. Die einen kommen nicht wegen der Preise, die anderen wegen der Bands, noch wieder andere wegen der Veränderungen, alterndes Stammpublikum.. daher denke ich nicht, dass das an der Stelle überschätzt wird. An vielen Rädchen lässt sich doch drehen oder nicht?

martau89
22.05.2018 15:32·  Bearbeitet

Nächste Woche Donnerstag kommt dann plötzlich wieder die Meldung -Rock am Ring ausverkauft, nur noch ein sonderkontingent Tageskarten verfügbar-
Man will ja weiter positiv in den Medien vertreten sein.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.05.2018 15:35

Naja. Man muss differenzieren. Kommunikation mit den Fans über Veränderungen und welchge Gründe diese haben und schlechter Ticketverkauf. Das eine kann und sollte man kommunizieren, das andere halt nicht.

Es wird kein Veranstalter auf dieser Welt geben der einen Post wie "Leute, kauft Tickets, der Verkauf läuft echt nicht" raushaut.

martau89
22.05.2018 15:39

Stimmt auch aber dann muss man auch Differenzieren zwischen, es läuft nicht und wir halten einfach die fresse und hey es läuft nicht aber verarschen wir doch alle weiter das es gut läuft! Was es offensichtlich nicht tut!

2Keksileinund anderen gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.05.2018 15:40

Das hat nichts mit verarschen zu tun. Das ist Marketing. "Wir sind so gut wie ausverkauft" löst bei vielen unschlüssigen ein "Shit, ich muss mir schnell ein Ticket kaufen" aus.

martau89
22.05.2018 15:44

Ja klar... einen Tag vorm Festival... Also wenn man einen Tag vor Festivalbeginn noch unschlüssig ist hat man ganz andere Probleme.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.05.2018 15:48

Nein. Aber auch einen Tag vor dem Festival wirst du nichts davon schreiben das dein Festival nicht annähernd ausverauft ist. Und in diesem Fall ist es beinahe das gleiche. "Es sind nur noch wenige Tagestickets auf unserem ausverkauften Festival zu haben" bringt mehr Menschen dazu sich ein solches zu holen.