Rock am Ring: Quo vadis?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Stiflers_Mom am 09.05.2018 11:27 Uhr
701 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

701 Kommentare
« Seite 15 von 29 »
Icon4fl0wund anderen gefällt das
Jonnyy111
Jonnyy111
19.05.2018 21:15·  Bearbeitet

Ich hab die ersten paar Seiten gelesen und dann wurde es mir doch Zuviel, deshalb hau ich meinen Senf einfach mal dazu, auch auf die Gefahr hin, dass das ein oder andere schon erwähnt wurde.

Unsere Gruppe hatte unser Mitgliederhoch 2014, wo wir geschlagene 38 Leute waren. Alles war in Butter, Preise gingen für 4 Tage noch fit und das Wetter hat auch mitgespielt. Seitdem sind es stetig weniger geworden. Mit fremdem Zuwachs sind wir dennoch dieses Jahr nur noch 9 Leute (+2 auf Green) weil der Rest der Leute einfach nicht mehr bereit ist diesen Preis für rnr zu bezahlen, da wir, wie die Jahre vor Mendig auch nun mal in unserer Gruppe gerne mit Anlage Zelt und Kühlschrank eine schöne Zeit haben wollen.

Das zum Thema großgruppen, nachdem man sich 2015 in Mendig Platz technisch sowas von verhämmert hat und mittwochs um 12 schon alles voll war konnte man erahnen wie mit grossgruppen in Zukunft umgegangen werden sollte.

Und das Problem dafür, dass grossgruppen nun nicht mehr erwünscht sind ist ganz klar eins: die Anhebung der Besucherzahl von 80k auf 90k+, auch nach dem Umzug nach Mendig.

Meiner Meinung nach gibt es grade dafür eine absolut einfache Lösung:

Sollen sie ihr experience meinetwegen behalten, wenn sie unbedingt wollen, aber Fakt ist, die Leute wollen das Ring feeling.
Also aggregate wieder erlauben.
Es gibt also kein rnr mehr, dafür hebt ML die ticket Preise auf stetig 190-200€ für alle an.
Die Besucherzahl wieder auf 80-85k maximal begrenzen, denn dann plant man auch nicht mejr zuviel.

Grossgruppen würden zurück zum Ring finden und das #wirsindderring Gefühl, würde vielleicht auch wieder Bedeutung bekommen. Damit wäre zumindest das alte Stammpublikum zumindest wieder angelockt.

Das moderne Festival Publikum kannst du ja immernoch mit Extras wie experience und Ultra Food Court und mMn unnötigen Riesenrad locken

Dass Rock am Ring musikalisch noch nie rein Rock war, sollten wir alle wissen, demnach find ich für die breite Masse hip hop Acts und co durchaus akzeptabel.
(Solang nicht wieder cro nach Maiden spielt Smiley )

Ich habe bis auf weiteres fertig

BNPRT
BNPRT
21.05.2018 14:43

Braucht man nach 2018, unabhängig von der Tradition, überhaupt so ein großes Festival, oder läuft es dann doch eher so über die kleineren Festivals und Genrespezifischen Festivals? Also ich brauche so eine aufgeblasene Veranstaltung nicht, und denke man kommt auch mit den Stadionkonzerten der großen Acts klar wenn sie Festivals in der Form vielleicht meiden.

Icon1BurnItDown gefällt das
Lenn
Lenn
21.05.2018 17:13

Nach einer Woche Urlaub geb' ich auch mal meinen Senf dazu: Der Brief ist super geschrieben, kann ich genau so unterschreiben. Und ich hoffe, dass diese ganze Aktion bei MLK ankommt und sie zumindest zum Nachdenken anregt.

Icon1JestersTear gefällt das
RAR06
21.05.2018 19:27

Was meint ihr denn wie es kommendes Jahr aussehen wird?
Ich denke das man RAR im kommenden Jahr wieder positiv dastehen lassen will.
Ich denke das man in den oberen Zeilen "recht ordentlich" aufgestellt sein wird um mit 10-12 Bands richtig Werbung zu machen und dafür im Mittelfeld sparen wird.
RAR wird man im kommenden Jahr sicherlich versuchen voll zu bekommen und als klare Nummer 1 in Deutschland zu vermarkten.
Deswegen meine Tipps (Nur Head und Co Head)
Center:
Tool - Qotsa
Metallica - Korn (Korn sollte bei Black Sabbath Co sein, das wird nun nachgeholt
Die Ärzte - Billy Talent

Alterna:
The Prodigy - Limp Bizkit
Sunrise Avenue - Imagine Dragons
Seeed - Marsimoto

Oder wir bekommen, falls sie wirklich weiter machen, Linkin Park als Deutschland exklusive Show

brrrp
21.05.2018 20:21

Welche Zielgruppe möchtest du mit dem Lineup ansprechen?

Das ist für Ü30 gut, aber die 18-jährigen bekommst du mit Seeed und Marsimoto schon lange nicht mehr.

KleineJule
21.05.2018 20:46


schrieb:
Welche Zielgruppe möchtest du mit dem Lineup ansprechen?

Das ist für Ü30 gut, aber die 18-jährigen bekommst du mit Seeed und Marsimoto schon lange nicht mehr.

Zitat anzeigen


What?!?

BNPRT
BNPRT
21.05.2018 20:55

Wir schreiben das Jahr 2033.
Broilers, 257ers und Sunrice Avenue bilden die Headzeile und das Ding ist direkt ausverkauft. Endlich mal wieder Legenden am Ring!

BurnItDown
21.05.2018 21:10

Gibt es in der Preisklasse noch exkulsiv? Cochella mit ACDC würde ich als exklusiv bezeichnen, aber RaR kann vermutlich nur die Bands buchen die eh in der Saison auf dem Markt ist. Mal weiter gedacht wäre ein Auftritt (Wiedervereinigung) von Oasis oder My Chemical Romance, aber die spielen dann eher Glastonbury. Evtl. könnte RaR Slayer noch als exklusiv verkaufen, wegen deren Abschied.

JestersTear
JestersTear
21.05.2018 22:26Supporter


BurnItDown schrieb:
Gibt es in der Preisklasse noch exkulsiv? Cochella mit ACDC würde ich als exklusiv bezeichnen, aber RaR kann vermutlich nur die Bands buchen die eh in der Saison auf dem Markt ist. Mal weiter gedacht wäre ein Auftritt (Wiedervereinigung) von Oasis oder My Chemical Romance, aber die spielen dann eher Glastonbury. Evtl. könnte RaR Slayer noch als exklusiv verkaufen, wegen deren Abschied.

Zitat anzeigen


Muse sind Europa exklusiv meine ich.

AcidX
AcidX
21.05.2018 22:52


JestersTear schrieb:


BurnItDown schrieb:
Gibt es in der Preisklasse noch exkulsiv? Cochella mit ACDC würde ich als exklusiv bezeichnen, aber RaR kann vermutlich nur die Bands buchen die eh in der Saison auf dem Markt ist. Mal weiter gedacht wäre ein Auftritt (Wiedervereinigung) von Oasis oder My Chemical Romance, aber die spielen dann eher Glastonbury. Evtl. könnte RaR Slayer noch als exklusiv verkaufen, wegen deren Abschied.

Zitat anzeigen


Muse sind Europa exklusiv meine ich.

Zitat anzeigen


Ja, quasi, bis auf Rock in Rio Lissabon...

BurnItDown
21.05.2018 22:52


JestersTear schrieb:


BurnItDown schrieb:
Gibt es in der Preisklasse noch exkulsiv? Cochella mit ACDC würde ich als exklusiv bezeichnen, aber RaR kann vermutlich nur die Bands buchen die eh in der Saison auf dem Markt ist. Mal weiter gedacht wäre ein Auftritt (Wiedervereinigung) von Oasis oder My Chemical Romance, aber die spielen dann eher Glastonbury. Evtl. könnte RaR Slayer noch als exklusiv verkaufen, wegen deren Abschied.

Zitat anzeigen


Muse sind Europa exklusiv meine ich.

Zitat anzeigen


Im weiten Sinn mag das sein, aber man hatte auch die Chance in den letzten vier Jahren die irgendwo live zu sehen.

schlafmuetze
schlafmuetze
21.05.2018 23:04·  Bearbeitet


BurnItDown schrieb:


JestersTear schrieb:


BurnItDown schrieb:
Gibt es in der Preisklasse noch exkulsiv? Cochella mit ACDC würde ich als exklusiv bezeichnen, aber RaR kann vermutlich nur die Bands buchen die eh in der Saison auf dem Markt ist. Mal weiter gedacht wäre ein Auftritt (Wiedervereinigung) von Oasis oder My Chemical Romance, aber die spielen dann eher Glastonbury. Evtl. könnte RaR Slayer noch als exklusiv verkaufen, wegen deren Abschied.

Zitat anzeigen


Muse sind Europa exklusiv meine ich.

Zitat anzeigen


Im weiten Sinn mag das sein, aber man hatte auch die Chance in den letzten vier Jahren die irgendwo live zu sehen.

Zitat anzeigen


ACDC könnte man "in den letzten vier Jahren doch auch irgendwo live sehen"? Ist exclusive (auch wenn der Begriff in den letzten Jahren inflationär verwendet wurde) jetzt nur noch, wenn ne Band 5 Jahre nirgends gespielt hat? Smiley

BurnItDown
21.05.2018 23:15


schlafmuetze schrieb:


BurnItDown schrieb:


JestersTear schrieb:


BurnItDown schrieb:
Gibt es in der Preisklasse noch exkulsiv? Cochella mit ACDC würde ich als exklusiv bezeichnen, aber RaR kann vermutlich nur die Bands buchen die eh in der Saison auf dem Markt ist. Mal weiter gedacht wäre ein Auftritt (Wiedervereinigung) von Oasis oder My Chemical Romance, aber die spielen dann eher Glastonbury. Evtl. könnte RaR Slayer noch als exklusiv verkaufen, wegen deren Abschied.

Zitat anzeigen


Muse sind Europa exklusiv meine ich.

Zitat anzeigen


Im weiten Sinn mag das sein, aber man hatte auch die Chance in den letzten vier Jahren die irgendwo live zu sehen.

Zitat anzeigen


ACDC könnte man in den letzten vier Jahren doch auch irgendwo live sehen? Ist exclusive (auch wenn der Begriff in den letzten Jahren inflationär verwendet wurde) jetzt nur noch, wenn ne Band 5 Jahre nirgends gespielt hat? Smiley

Zitat anzeigen


ACDC hat in Europa auf keinem Festival gespielt und nur Konzerte mit hohen Ticketpreise. Der Legendstatus von ACDC ist einiges höher als von Muse. Wenn ich Muse nicht sehe, habe ich nicht das Gefühl das ich ein Fehler mach, weil die irgendwann wieder in Europa bzw. in der Nähe spielen werden.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
sind-wir-der-ring
sind-wir-der-ring
21.05.2018 23:29·  Bearbeitet



Na, das lange Pfingstwochenende gut überstanden?
Wir schon!

Und wir sind voller Tatendrang, in der kommenden Wochen die sozialen Netzwerke noch einmal richtig mit unserem offenen Brief zu fluten. Noch keine Woche ist der Brief online und wir haben unzählbare positive Reaktionen erhalten. Ob hier im Forum, in Facebook Gruppen, unter diversen Beiträgen - der Zuspruch zeigt, dass wir bei vielen den richtigen Nerv getroffen haben und es unfassbar viele Leute gibt, die sich in unseren Ausführungen (zumindest partiell) wieder erkennen.

Darum sollten wir uns jetzt noch einmal richtig Gehör verschaffen und den Link zum Brief teilen - da geht noch mehr! Gerade auf Twitter und Instagram gibt es noch viele Diskussionen, die geführt werden wollen.

Es ist noch eine gute Woche bis zum Festival - seid so laut wie bisher und vielleicht noch ein bisschen lauter! Es werden sicher zahlreiche Facebook Beiträge kommen, unter denen sich der Link zum Brief perfekt machen würde... Smiley

Ein großes Danke von uns, an jeden einzelnen von euch, der sich an der Aktion bisher beteiligt / den Link geteilt hat, die Werbetrommel für die Aktion gerührt hat oder in der Facebook Kommentarspalte in den Krieg gezogen ist. Smiley

Denkt vor allem dran: egal was ihr teilt und kommentiert, der Hashtag #wirsindderring sollte immer dabei sein.



Icon2hermes81und anderen gefällt das
Befuenf
22.05.2018 09:15

Inhaltlich bin ich ja auf eurer Seite aber die Bildchen finde ich etwas cringy. Nimmt dem Ganzen irgendwo die Seriosität.

ralf321
ralf321
22.05.2018 09:48

Macht Vorort auch Werbung. Flyer, Plakate, Shirts zb mit QR Code, Brief drucken ist zu lang. Denk nur die Frage mit QR Code drunter macht schon neugierig.
Ggf malt ja einer den Code auf den Boden vor dem Eingang Smiley

blubb0r
22.05.2018 10:09


schrieb:
Inhaltlich bin ich ja auf eurer Seite aber die Bildchen finde ich etwas cringy. Nimmt dem Ganzen irgendwo die Seriosität.

Zitat anzeigen


Berechtigter Einwand.

Andererseits fehlt bisher eine Reaktion seitens MLK. Ich kann mir vorstellen, dass man es gerne aussitzen möchte, daher muss etwas Traffic auf die Sache. Und memes sind zumindest für Facebook eine nette Sache - finde ich

Icon4MuffPotter87und anderen gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
22.05.2018 11:02·  Bearbeitet

Da muss ich BEFUENF recht geben. Find die memes ziemlich daneben. Nicht nur das es der ganzen Sache die Seriösität nimmt finde ich das es dadurch weg von konstruktiver Kritik mehr zu einfachem Mimimi wie "aber es heißt doch ROCK am ring" geht. Dadurch macht man sich über MLK lustig und ich glaube das lädt nicht zum Dialog ein. Vielleicht will MLK das aussitzen, aber dann ist es deren Problem das die Kritik bleibt. Finde da eine Antwort zu erzwingen den Falschen weg. Wenn MLK es meint da nicht drauf zu reagieren kehrt MLK doch genauso den Rücken wie es andersrum gemach wird. Ihr könnt die ja auch nicht dazu zwingen die ganzen regeln wieder zu ändern oder auf euren Brief einzugehen, Ich persönlich finde das es der ganzen Idee wind aus den Segeln nehmen wird

Icon2sind-wir-der-ringund anderen gefällt das
Barad
22.05.2018 11:08·  Bearbeitet

Wenn man zynisch sein wollte, könnte man sagen, dass das Hauptziel des Briefs, nämlich einen Dialog mit dem Veranstalter anzuregen, bisher nicht aufgegangen ist. Schön, dass sich in der Community alle so einig sind, wie richtig ist, was da drin steht. Aber solange MLK sich nicht regt, kommen wir nicht weiter. Das wird man nicht über Memes o.ä. lösen (die ich ganz lustig finde btw ihr Spaßbremsen) und man kann da auch nicht viel machen glaube ich.

Icon1HybridSun95 gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
22.05.2018 11:17

Ich finde das hat wenig mit Spaßbremsen zu tun. Ich finde die Memes als solches ja auch witzig, allerdings finde ich einfach nicht das die den Brief irgendwie voranbringen, eher im Gegenteil, Ich hätte dann aus MLK sicher erst recht keine lust mich mit solchen Leuten auseinander zusetzten die aufgrund von bisher fehlender Antwort anfangen sich über einen Lustig zu machen bzw. auf diese Schiene der Kritik gehen. Man darf nicht vergessen das MLK recht groß ist und die bestimmt eine Abteilung für Kommunikation etc haben die vielleicht ja daran arbeitet ein passendes Statement rauszubringen. Da müssen mit Sicherheit einige Sachen im Vorfeld geklärt werden. In wie fern man gewisse Informationen auch nach außen tragen darf, was Subunternehmer etc. betrifft. Ich würde dem ganzen einfach nur etwas Zeit geben, natürlich geht der Traffic verloren aber die Memes sind einfach der falsche Weg.

Icon2Schmiddieund anderen gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.05.2018 11:20

Ich hätte anstatt Memes, Kommentare, die auf die Fragen bezogen sind genommen und diese in Bildform auf den sozialen Medien verteilt. Schön bei Insta als Story und da noch ein "Stimmt ihr zu - Ja - Nein" ding dazu gepostet. So hat man direkt auch eine Umfrage.

Bsp: "User XXX - Ich bin immer gerne an den Ring gefahren - Aber die Campingsitutation, speziell das mit den Zeleten treibt mich momentan auf andere Festivals".

Immer schön RaR drauf markieren und schon hat man Aufmerksamkeit.

Anzeige
Anzeige