Pukkelpop Festival 2018 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Pukkelpop 2018 (u.a. mit Arcade Fire, Imagine Dragons, Kendrick Lamar)

eröffnet von PastorOfMuppets am 19.02.2018 19:51 Uhr
69 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets

concertfreaknoraketedeLuchshans-maulwurf-rocktBury420schmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

69 Kommentare
« Seite 3 von 3
Kaan
Kaan
21.03.2018 10:48AdminSupporter


defpro schrieb:


Paju schrieb:
Ist das offiziell da oben? Weil Flogging Molly am 16.08. bereits in Österreich spielen..

Zitat anzeigen


Ist jetzt nur Spekulation, aber evtl. hat man auf der Homepage immer den ersten Festivaltag als Datum eingetragen. Wird ja öfters so gehandhabt.

Weiß jemand, wieviel die Tickets in den letzten Jahren gekostet haben? Immer noch 200 €? Dann hätte man ja mindestens 3 Jahre den Ticketpreis gehalten. Ist in Zeiten steigender Künstlergagen auch mal eine lobende Erwähnung wert.

Zitat anzeigen


200€ und ein paar Gequetschte, genau.

defpro
defpro
08.05.2018 10:58

Noch niemand Lust gehabt, die neuen Namen aufzulisten? Dann mach ich das mal:

Jungle, Todd Terje DJ set, Bicep live, Jess Glynne, Metz, Sleaford Mods, SOPHIE, Unknown Mortal Orchestra, Walk Off The Earth, The Joy Formidable, James Holden & The Animal Spirits, Bruxelles Arrive: Roméo Elvis X JeanJass & Caballero, Whispering Sons, Tin Fingers, Glints, Geppetto & The Whales, WWWater, Steak Number Eight, Superorganism, Mr Carmack, Noname, King Tuff, Moaning, Phoebe Bridgers, Sudan Archives, The Fever 333, Bearcubs, Thunderpussy, Wiki, Nakhane, Tiga, Patrice Bäumel b2b Guy J, Inga Mauer, The Prototypes feat. 2Shy, San Soda, Cellini, M&T feat. MC Mota, Locked Groove, Juicy, Pelace, Tom Smeyers, RTTN feat. MC Seko, Soul Shakers, Michael Midnight, Ilse Liebens, Laston & Geo, Ed & Kim, D?M-FunK, The Egyptian Lover, Awesome Tapes From Africa, AliA, Jarreau Vandal b2b Faisal

Gibt auch schon eine Stage-Aufteilung.

Nikrox
Nikrox
08.05.2018 11:50Supporter

Zwar ein paar gute Namen dabei in beiden Bestätigungen, aber insgesamt ist das schon großer Mist in meinen Augen. Vor allem überschneiden sich dann am Ende sowieso wieder die meisten großen Namen, weil die auf 5-6 Bühnen verteilt sind. Da bringt einem das große Angebot mal wieder nüscht.

Aber allein der Freitag ist schon wieder harter Tobak mit Travis Scott, Oscar & The Wolf und N.E.R.D. Es fehlen fast komplett die größeren Indie-Bands für den Marquee, die es in den letzten Jahren wenigstens noch gab. Aber man scheint das Lineup einfach immer mehr in Richtung belgische Abschlussklassenfahrt zu buchen. Für die Techno-Namen braucht man jedenfalls nicht so viel Geld ausgeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Werde wieder aussetzen dieses Jahr.

nichdas
08.05.2018 11:56

Same here. War die beiden male als ich da war, 2015&16 wirklich begeistert von dem genreübergreifendem Angebot, aber jetzt scheint der Fokus doch mehr und mehr auf Elektro und etwas Pop zu liegen, da wie du selbst schon sagst inzwischen sogar die Indie-Bands fast komplett ausbleiben. Wirklich schade! Würde wirklich gerne nochmal hin allein wegen des so liebevoll gestalteten Geländes, des Petite Bazars und anderen tollen Nebensächlichkeiten, aber das musikalische Angebot reizt mich dann doch einfach viel zu wenig...

Icon1Kaan gefällt das
Stebbard
08.05.2018 12:12·  Bearbeitet

Arcade Fire, The War on Drugs, Incubus, Imagine Dragons, Grizzly Bear, Amenra, Rolling Blackout Coastal Fever, La Dispute, Benjamin Clementine, King Gizzard, Metz, Phoebe Bridgers, Protomartyr, Shellac, Death from Above, The Black Angels, James Holden & The Animal Spirits, dazu noch Jungle, Cigarettes after Sex, Roisin Murphy, Steak Number Eight, Deaf Havanna, Flogging Molly, Dirty Projectors etc.

Also, ein Defizit an (mehr oder weniger) interessanten Künstlern jenseits von Elektro und Pop kann ich da nicht unbedingt erkennen, dazu kann man dann auch noch The Wombats zählen, die ja nun die ganz klassische Indieschiene bedienen. Klar gibt es mit Travis Scott und Kendrick Lamar zwei "nicht Indie"-Künstler, aber das ist halt der Geist der Zeit. Dafür sind bspw. am Samstag die kleineren Bühnen ziemlich cool.

nichdas
08.05.2018 14:41

Okay, vielleicht ist "fast komplett ausbleiben" ein bisschen falsch ausgedrückt...ich finde jedoch dass Nischengenres wirklich sehr untergehen wenn man die Lineups von letztem und diesem Jahr im Großen und Ganzen betrachtet. Dazu kommt natürlich dass mit The Shelter bis 2016 eine reine Rock- und Metalbühne existiert hat, diese Musikrichtung bleibt jetzt wirklich fast komplett aus (bis auf zB Amenra, die aber auch eine Größe in Belgien sind). Ich finde es einfach wirklich nicht mehr so divers wie es mal war, auch wenn ich es irgendwo verstehen kann, da zB The Shelter keine wirklich gut besuchte Bühne war. Für mich ist dadurch einfach nicht mehr viel dabei, und das Risiko scheint mir auch zu groß dass die paar Sachen die mich interessieren sich dann auch noch überschneiden...

concertfreak
concertfreak
08.05.2018 14:47Supporter

Ich werde wohl einen Tag hingehen.

Schön, dass sich The War on Drugs und meine Lieblingsband Arcade Fire nicht überschneiden sondern sogar auf der selben Bühne spielen. Smiley

Kaan
Kaan
08.05.2018 17:57AdminSupporter


Stebbard schrieb:
Arcade Fire, The War on Drugs, Incubus, Imagine Dragons, Grizzly Bear, Amenra, Rolling Blackout Coastal Fever, La Dispute, Benjamin Clementine, King Gizzard, Metz, Phoebe Bridgers, Protomartyr, Shellac, Death from Above, The Black Angels, James Holden & The Animal Spirits, dazu noch Jungle, Cigarettes after Sex, Roisin Murphy, Steak Number Eight, Deaf Havanna, Flogging Molly, Dirty Projectors etc.

Also, ein Defizit an (mehr oder weniger) interessanten Künstlern jenseits von Elektro und Pop kann ich da nicht unbedingt erkennen, dazu kann man dann auch noch The Wombats zählen, die ja nun die ganz klassische Indieschiene bedienen. Klar gibt es mit Travis Scott und Kendrick Lamar zwei "nicht Indie"-Künstler, aber das ist halt der Geist der Zeit. Dafür sind bspw. am Samstag die kleineren Bühnen ziemlich cool.

Zitat anzeigen


defpro
defpro
08.05.2018 18:27

Ich kann hier beide Seiten verstehen. Mich haut das Line-Up auch nicht komplett um und irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass bei dem Mittelfeld gespart wurde, um die (für PKP-Verhältnisse ziemlich große) Headliner-Spitze finanzieren zu können. Von einem Line-Up für belgische Abschlussfahrten ist das aber mMn weit entfernt, dafür sind dann doch zu viele Buchungen abseits des Mainstreams vorhanden. Klar wünsche ich mir auch die Shelter-Stage zurück und könnte dafür auf einen großen Teil der DJs verzichten, aber letztendlich hat man hier auch nur nach den Wünschen des (belgischen) Publikums gebucht.

Rein subjektiv sprechen mich die Buchungen der kleinen Stages Club, Castello und Lift einfach nicht so an (wobei ich hier natürlich auch nicht alles kenne) und gerade die haben mir beim Pukkelpop aufgrund des schnellen, umkomplizierten Bühnenwechsels immer besonders gut gefallen. Das ist leider zwischen Main Stage und Marquee nicht so einfach möglich. Und gerade abends befürchte ich auch, dass viele für mich interessante Künstler den Überschneidungen zum Opfer fallen werden.

Letzten Endes werde ich wohl noch den Timetable abwarten und dann entscheiden.

Eine abschließende Frage noch: Sind die Buchungen für den Boiler Room kleiner geworden als sonst? Ich bin jetzt echt nicht so tief in der DJ-Szene unterwegs, aber so viele mir unbekannte Namen habe ich dort sonst nicht gesehen. Donnerstags sagt mir z.B. keiner der Namen etwas.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
01.08.2018 11:19

Papa Roach, Ho99o9, Circa Waves, DVTCH NORRIS and K1D are the five last additions to the #PKP18 line-up. Tickets are going fast now!

Bury420
Bury420
01.08.2018 12:50·  BearbeitetSupporter

Gibt es hier eigtl wie in Leuven/Werchter ganztägig + bis nach Tagesende Shuttle Busse? Hab gelesen De Lijn ist hier auch aktiv, aber das Ausmaß der Zusammenarbeit ist schwierig zu erkennen.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
15.08.2018 17:26Supporter

Due to unforeseen obligations at the MTV Music Awards, Travis Scott has to cancel Pukkelpop. Charlotte de Witte closes Main Stage on Friday. Her set in the Boiler Room a day earlier remains as planned. #PKP18

Zitat anzeigen



Poah, das ist übel. Da sehen beide Seiten verdammt schlecht aus.

Anzeige
Anzeige