Rammstein - RAMMSTEIN

Rammstein Forum: Diskussionen zu Rammstein

eröffnet von snookdog am 28.12.2017 18:00 Uhr
499 Kommentare - zuletzt von DerMax42

PastorOfMuppetsD3nnisvaRingPenisBob KelsoDizzyhoonconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

499 Kommentare
« Seite 14 von 20 »
Icon2juli666und anderen gefällt das
Stebbard
29.03.2019 14:49

... ein reißerisch-provokanter Artikel über eine reißerisch-provokante Band. Sowohl Rammstein als auch Vice wissen, wie man das attention-game spielt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
29.03.2019 14:52AdminSupporter

Neues aus der Presseschau:
"Die Zeit sieht in Rammstein einsame, sexuell frustrierte Männer, die ihren Frust an Germania abarbeiten."

@Stebbi: ich werde zwar bereuen das jetzt loszutreten, aber du willst diesen komplett banalen Artikel der Vice ja wohl kaum mit diesem durchaus wohldurchdacht erscheinenden Video gleichsetzen, oder?

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Stebbard
29.03.2019 14:56·  Bearbeitet

Nein, der Artikel ist schlecht, auch sprachlich - der Vergleich ergibt sich beim Teaser. Beide Seiten wissen ganz genau, wie man Aufmerksamkeit erregt, und beides ist ihnen gelungen (bzw. wird es Vice sicherlich). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rammstein wussten, was sie mit dem Teaser lostreten werden, und das war vollends beabsichtigt. Vice sieht das (letzten Endes doch) kontrovers diskutierte Video von Rammstein als Angebot, und haut da einfach mal einen Artikel raus, den sie alle lesen werden. Aus Sicht der Reichweite vermutlich genau das richtige. Ob der Diskurs jedoch sowas braucht, das steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

Dommaeh
29.03.2019 16:47

Immer wieder schön anzusehen, wie Rammstein den gesellschaftlichen und medialien Trigger drücken. Genau deswegen mag ich die Band. Wobei ich sagen muss, dass der Artikel vom Spiegel ziemlich gut ist und genau im Gegensatz zu anderen Presseorganen alles richtig einordnet.

Zum Song selbst kann ich nur sagen, dass ich ihn ziemlich langweilig finde. Der spricht mich gar nicht an und führt meiner Meinung nach dazu, dass noch ein paar Menschen mehr, die nicht wissen, wie man eine Banane öffnet, zu Rammstein gehen werden Smiley

Paju
29.03.2019 17:07


Cove schrieb:
Gähn.

Zitat anzeigen


Aber es ist doch so. Ich weiß, ich wiederhole mich, Rammstein super, trotzdem rennen einige garantiert seit knapp 23 Stunden mit ner Dauerlatte durch die Gegend und gröhlen im Kopf "Deutschland, Deutschland über allem".

Mit sowas hat man schon immer auch eher die Menschen angesprochen, die halt etwas einfacher denken und sich über irgendwelche Dinge weniger Gedanken machen.

Hier werden Textzeilen zitiert, die scheinbar beweisen, dass es weder links noch rechtsorientiert ist. Und sowieso heißt ja auch ein Lied "Links, 2,3,4"....

In der Kernfrage geht es doch darum, dass Rammstein rechts denkende Menschen schon immer angesprochen hat, ganz egal, ob sie und der Großteil des Publikums es auch sind oder nicht (wovon ich stark ausgehe).

Das muss man mal verstehen...

Bevor man irgendwem mangelnden Verstand nachsagt nur weil man DIE Textzeile eines Liedes nicht kapiert.

Yertle-the-Turtle
29.03.2019 18:16

Meiner Meinung nach sind Rammstein definitiv nicht rechts, spielen aber bewusst mit Grenzen und Klischees, um von der rechten Seite gefeiert zu werden, was ich nicht sonderlich sympathisch finde.

Video und Lyrics Analyse hin oder her. Wenn eine deutsche Band mit tiefer Stimme das "R" rrrrrollt und dabei irgendwelche sinnlosen Phrasen raushaut und Hitler in den eigenen Videos einen Gastauftritt bekommt ist das einfach nur plumpe Provokation und wird vor allem von den nicht ganz so schlauen Amis derbe gefeiert.

Jeder Minischritt bei Rammstein ist knallhart kalkuliert wie bei kaum einer anderen Band.

Cove
29.03.2019 19:07


Paju schrieb:


Cove schrieb:
Gähn.

Zitat anzeigen


Aber es ist doch so. Ich weiß, ich wiederhole mich, Rammstein super, trotzdem rennen einige garantiert seit knapp 23 Stunden mit ner Dauerlatte durch die Gegend und gröhlen im Kopf "Deutschland, Deutschland über allem".
Mit sowas hat man schon immer auch eher die Menschen angesprochen, die halt etwas einfacher denken und sich über irgendwelche Dinge weniger Gedanken machen.

Hier werden Textzeilen zitiert, die scheinbar beweisen, dass es weder links noch rechtsorientiert ist. Und sowieso heißt ja auch ein Lied "Links, 2,3,4"....

In der Kernfrage geht es doch darum, dass Rammstein rechts denkende Menschen schon immer angesprochen hat, ganz egal, ob sie und der Großteil des Publikums es auch sind oder nicht (wovon ich stark ausgehe).
Das muss man mal verstehen...
Bevor man irgendwem mangelnden Verstand nachsagt nur weil man DIE Textzeile eines Liedes nicht kapiert.

Zitat anzeigen


Was ist eigentlich dein Problem, hör dir mal zu. Hört sich so an, als müsste jede Band verboten werden, die von Rechten nicht total gehasst wird.

Man kann Rammstein vorwerfen, dass sie provozieren. Aber man kann beim besten Willen nicht behaupten, sie würden einem rechten Publikum den Hof machen. Wer etwa anderes behauptet, hat sich mit der Band kein Stück auseinandergesetzt, sondern redet iwelchen Meinungsführern nach.

Sind Musiker jetzt schon dafür verantwortlich von wem sie gehört werden? Sollte also auf jedem Album ab sofort ein Warnsticker drauf sein, der sagt: "Nazis dürfen diese Musik nicht hören"?

Also die Debatte um die Darstellung des Holocaust kann ich nachvollziehen. Die "Rammstein wird von Nazis gehört" - 'Debatte' halte ich für grenzdebil.

Paju
29.03.2019 19:19·  Bearbeitet

Ich werfe Rammstein gar nichts vor, ich wäre der letzte der das tut, glaub mir. Habe ich aber auch zu Genüge betont. Mir selbst zuhören kann ich leider noch nicht...HELFE! MIR!

"Meinungsführer" auch so ein tolles Wort.

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread....

fulli
29.03.2019 19:23


Wumi94 schrieb:
Die Jagd ist eröffnet: www.vice.com

Zitat anzeigen


"Rammstein, das ist kontrollierter deutscher Exzess für Dresden, Hannover, Rostock, Gelsenkirchen (und für ähnlich hässliche Städte im Ausland: Brüssel!)."

Wow, da hat jemand richtig Weitblick.
Was für ein armseliger Wurm.

TheMo
29.03.2019 20:19·  Bearbeitet

Kurze allgemeine Meinung zu Musik und Video: Affengeil.

Außerdem finde ich, dass Till so kraftvoll und schön wie noch nie auf Platte singt. Die Stimme ist wirklich nochmal gut gealtert. Mag aber auch an der sehr guten Produktion liegen.

Mambo
29.03.2019 20:36·  Bearbeitet


Cove schrieb:


Paju schrieb:


Cove schrieb:
Gähn.

Zitat anzeigen


Aber es ist doch so. Ich weiß, ich wiederhole mich, Rammstein super, trotzdem rennen einige garantiert seit knapp 23 Stunden mit ner Dauerlatte durch die Gegend und gröhlen im Kopf "Deutschland, Deutschland über allem".
Mit sowas hat man schon immer auch eher die Menschen angesprochen, die halt etwas einfacher denken und sich über irgendwelche Dinge weniger Gedanken machen.

Hier werden Textzeilen zitiert, die scheinbar beweisen, dass es weder links noch rechtsorientiert ist. Und sowieso heißt ja auch ein Lied "Links, 2,3,4"....

In der Kernfrage geht es doch darum, dass Rammstein rechts denkende Menschen schon immer angesprochen hat, ganz egal, ob sie und der Großteil des Publikums es auch sind oder nicht (wovon ich stark ausgehe).
Das muss man mal verstehen...
Bevor man irgendwem mangelnden Verstand nachsagt nur weil man DIE Textzeile eines Liedes nicht kapiert.

Zitat anzeigen


Was ist eigentlich dein Problem, hör dir mal zu. Hört sich so an, als müsste jede Band verboten werden, die von Rechten nicht total gehasst wird.

Man kann Rammstein vorwerfen, dass sie provozieren. Aber man kann beim besten Willen nicht behaupten, sie würden einem rechten Publikum den Hof machen. Wer etwa anderes behauptet, hat sich mit der Band kein Stück auseinandergesetzt, sondern redet iwelchen Meinungsführern nach.

Sind Musiker jetzt schon dafür verantwortlich von wem sie gehört werden? Sollte also auf jedem Album ab sofort ein Warnsticker drauf sein, der sagt: "Nazis dürfen diese Musik nicht hören"?

Also die Debatte um die Darstellung des Holocaust kann ich nachvollziehen. Die "Rammstein wird von Nazis gehört" - 'Debatte' halte ich für grenzdebil.


Zitat anzeigen


Für grenzdebil halt ich persönlich auf jeden Fall deinen Angriff auf Paju.

Zum einen wirst du - warum auch immer - direkt unnötig persönlich und liest Dinge in sein Posting, die da nicht stehen.

Zum anderen halte ich gerade bei einer Band wie Rammstein, bei der die Bandmitglieder wohl eher links zu verordnen sind, die aber gleichzeitig rechts bis rechtsaußen deutlich mehr Verehrer hat, als das sich das allein durch den Erfolg in der Breite erkären ließe, die Frage nach dem Umgang mit dieser Situation für hochinteressant. Gerade wenn ein Song über Deutschland veröffentlicht wird. Wieso man diesen ganzen Themenstrang dann wie scheinbar du im Keim ersticken will, erschließt sich mir null.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
scooterfan
scooterfan
30.03.2019 00:59

Ich habe erst die Kommentare hier zu dem Vice Artikel gelesen und dachte mir: "Hui, scheint ein mieser Artikel zu sein."

Aber dann habe ich ihn gelesen...
Heilige Scheiße, ist das unterirdisch. Smiley

Icon3HybridSun95und anderen gefällt das
ZERO74
ZERO74
30.03.2019 11:16·  Bearbeitet

Bei uns in der Gegend veranstalten die Braunen nun aktuell Ballermann Parties, um Nachwuchs zu aquirieren. Hätte ich eine Ballermann-Best Of CD würde ich mich nun deutlich von ihr distanzieren...

Nee, jetztal ernsthaft: man kann doch einer Band, die mit Satire und Provokation als Kunstform arbeitet nicht vorwerfen, wenn die "falsche" Zielgruppe sie hört oder dahinter gar Kalkül vermuten. Wer bei "Deutschland" das Video schaut und auf die Lyrics hört und glaubt, hier wird rechtes Gedankengut vertreten, dem kann man wirklich nicht helfen, oder?

Edith sagt noch, dass ich es lustig finde, daß die Diskussion offensichtlich nur in Deutschland geführt wird. In Holland und Belgien werden Rammstein schlicht gefeiert und mein favorisierter Radiosender aus Neuseeland überschlägt sich gerade aufgrund des neuen Videos.

Mambo
30.03.2019 17:31

Kann schon verstehen, dass die Frage gerade hier interessiert.

Aber klar, das lied is ziemlich deutlich - wer das mitgröhlt und als Rechtsparole meint, muss schon arg beschränkt sein. Smiley

Ich finde leider die Musik irgendwie zu eintönig auf die Songlänge. Video find ich aber richtig gut gemacht!

Jax_Harkness
31.03.2019 23:18


Mambo schrieb:
Aber klar, das lied is ziemlich deutlich - wer das mitgröhlt und als Rechtsparole meint, muss schon arg beschränkt sein. Smiley

Zitat anzeigen



Das haben die meisten Faschos so an sich. Ich persönlich finde das Video großartig und das Lied durchaus intelligent. Aber wenn man nicht groß auf den Text achten, bleiben das geschmetterte "Deutschland!" und Passagen wie "Deutschland, Deutschland über allem" hängen, die nur zu gerne von den Rechten angenommen und rumgegröhlt werden. Das war bei "Mein Land" (das sich meines Erachtens recht deutlich gegen das Nationalstaatensystem gewandt hat) ja auch schon so.

Jakob93
01.04.2019 00:26


Jax_Harkness schrieb:


Mambo schrieb:
Aber klar, das lied is ziemlich deutlich - wer das mitgröhlt und als Rechtsparole meint, muss schon arg beschränkt sein. Smiley

Zitat anzeigen



Das haben die meisten Faschos so an sich. Ich persönlich finde das Video großartig und das Lied durchaus intelligent. Aber wenn man nicht groß auf den Text achten, bleiben das geschmetterte "Deutschland!" und Passagen wie "Deutschland, Deutschland über allem" hängen, die nur zu gerne von den Rechten angenommen und rumgegröhlt werden. Das war bei "Mein Land" (das sich meines Erachtens recht deutlich gegen das Nationalstaatensystem gewandt hat) ja auch schon so.

Zitat anzeigen


Deutschland, Deutschland überalleN singt till schonmal, NICHT ALLEM

Icon2Mambound anderen gefällt das
Heutma
01.04.2019 07:30


Heutma schrieb:


schrieb:
herrlich wie linke dumpfbacken abgehen und sich auf das lied etwas einbilden Smiley

Zitat anzeigen


Wo?

Zitat anzeigen


Schön, wenn sowas einfach in den Raum geworfen und dann nicht mal mit Zitaten oder Quellen unterlegt wird Smiley

Stebbard
01.04.2019 09:03


Cove schrieb:
gehört werden? Sollte also auf jedem Album ab sofort ein Warnsticker drauf sein, der sagt: "Nazis dürfen diese Musik nicht hören"?

Also die Debatte um die Darstellung des Holocaust kann ich nachvollziehen. Die "Rammstein wird von Nazis gehört" - 'Debatte' halte ich für grenzdebil.

Zitat anzeigen



ist die BILD-Zeitung dafür verantwortlich, wenn sich jemand nach deren angreifenden Berichterstattung dazu berufen fühlt, selbst Hand anzulegen und Menschen zu bedrohen? Julian Reichelt meint nein, ich denke schon, dass der Urheber für die Rezeption verantwortlich ist. Das gilt auch für eine Band, und ich würde die Behauptung für gewagt halten , dass Rammstein keine große Anziehungskraft auf den rechtskonservativen Flügel haben soll.

Natürlich verpacken Rammstein ihre Songs und Lyrics in Symbolik, gerne mal provozierend, aber wenn sie dann so implizit verpackt ist, dass sie als solche für Außenstehende nicht immer erkannt wird oder zu erkennen ist, dann muss man sich fragen, ob das Medium gut gewählt ist - oder muss halt mit der Kritik leben. Satirische Überzeichnung und Provokation sind kein Selbstzweck, sondern nur Mittel zum Zweck.

Aber um auf das Video zurück zu kommen. Habe es mir das Wochenende noch 1-2x angeschaut und sehe es doch derweil eher entspannt. Der Song ist nach wie vor kein großes Highlight, aber auch wenn der Song vielfach mit einer provokativen Grenze spielt, schafft dann aber zusammen mit dem Video doch immer den Schwung zur Kritik und somit eigentlich auch zur Eindeutigkeit.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
01.04.2019 09:36

Die ganze Diskussion ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

Icon3Mazuhund anderen gefällt das
MyChemGD1234
01.04.2019 09:57·  Bearbeitet


KuekenMcNugget schrieb:
Die ganze Diskussion ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

Zitat anzeigen


Lieb ja so Antworten. Angeregten Diskurs immer schön damit im Keim zu ersticken, der Diskussion die Daseinsberechtigung abzusprechen. Ganz unabhängig vom Thema.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
01.04.2019 10:01

Was habe ich im Keim erstickt? Jeder kann doch gerne weiter diskutieren. Keine Angst, ich halte mich raus. Habe schon alles gesagt, was man dazu sagen kann. Smiley

Icon1Mazuh gefällt das
Cove
01.04.2019 11:44


Stebbard schrieb:


Cove schrieb:
gehört werden? Sollte also auf jedem Album ab sofort ein Warnsticker drauf sein, der sagt: "Nazis dürfen diese Musik nicht hören"?

Also die Debatte um die Darstellung des Holocaust kann ich nachvollziehen. Die "Rammstein wird von Nazis gehört" - 'Debatte' halte ich für grenzdebil.

Zitat anzeigen




ist die BILD-Zeitung dafür verantwortlich, wenn sich jemand nach deren angreifenden Berichterstattung dazu berufen fühlt, selbst Hand anzulegen und Menschen zu bedrohen? Julian Reichelt meint nein, ich denke schon, dass der Urheber für die Rezeption verantwortlich ist.

Zitat anzeigen



Es geht nicht um die Frage, ob die Musik Menschen anstiftet, sondern wer sie sich anhört. Das sind in meinem Buch 2 unterschiedliche Dinge. Man kann als Künstler nur bedingt beeinflussen, wer die eigene Kunst genießt und wer nicht. Besonders, wenn man einen gewissen Grad an Popularität überschreitet.

Rammstein kann man meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, sie hätten sich absichtlich an rechte Hörer angebiedert. Bis vor wenigen Jahren waren sie für mich, bis auf Links, 2,3,4 und das Stripped Video völlig unpolitisch. Ich würde es ihnen eher hoch anrechnen, dass sie im politischen Klima der jüngeren Vergangenheit das Bedürfnis entwickelt haben, (recht deutlich) Stellung zu beziehen. Wenn auch auf ihre Weise.

Die Frage um die Bildzeitung ist zwar interessant, aber ich fürchte auch nicht so eindimensional. Journalismus unterliegt nochmal anderen Regeln, als Kunst. Und dann ist die Frage: juristisch oder moralisch verantwortlich? Ich persönlich zögere, einem Täter die Handlungskompetenz abzusprechen und den Schuldigen woanders zu suchen, auch wenn ich sehe, dass Blätter wie die Bild teilweise durchaus in Kauf nehmen derartige Taten zu inspirieren.

AcidX
AcidX
01.04.2019 18:57·  Bearbeitet

www.maz-online.de

Ein weiterer kluger Artikel.

Die Bild war auch das einzige Medium, welches nach Veröffentlichung des Teasers Meinungen eingeholt hat. Und zwar von Leuten, wo man weiß, welche Meinung man zum Teaser bekommt (Knobloch, Schuster). Und diese dann maximal aufgebauscht. Allerdings muss man auch sagen, dass die Bild auch die Sprecherin des Yad Vashem befragt hat. Diese Statement natürlich aber nicht für die Headline nutzt.

Alle anderen Medien zwischen Veröffentlichung von Teaser bis Veröffentlichung des Videos haben sich nur auf diesen Artikel und Stimmen aus der Bild als Primärquelle bezogen. Korrigiert mich gerne, aber keine der Institutionen hat von sich aus seine Empörung kundgetan, sondern nur nach Anfrage der Bild.

Mich würden jetzt mal die Meinungen der Leute interessieren, nachdem diese ein paar mal das Video geguckt haben.

Nett ist auch, wie die Bild nun headlined, dass sich Rammstein von einem Synthie-Loop haben inspieren lassen.

Worüber man streiten kann, ist, ob es sein musste dass R+ ausgerechnet mit diesem Teaser rausmusste um Aufmerksamkeit zu generieren. Das kann man kritisieren. Aber im Zusammenhang mit dem Video, gibt es viel zu diskutieren, aber nichts zu kritisieren. Das ist Kunst, und damit hat Rammstein alles richtig gemacht.

Edit: Auch n guter Kommentar www.stuttgarter-zeitung.de

zell
03.04.2019 22:27·  Bearbeitet

RammsteinBelgium berichtet auf Facebook von einem kurzen Stream von Richard, der anscheinend wieder gelöscht wurde.
Es gibt aber Infos von dem Reddit-User Sazzzan:

- Band hat viel in Liveshow investiert=> wird größere Bühne als je zuvor
- sie üben jeden Tag in Berlin für Tour
- das letzte der 5. Videos ist letzte Woche fertig geworden
- ein Video wurde in Kapstadt (Südafrika) gefilmt: eher Ballade aber trotzdem cooler Song
- sehr viel Geld floss in jedes Video => jedes sehr unterschiedlich
- Deutschland-Dreh war eine Woche lang und alle hatten danach eine Erkältung xD
- Lyrics von Deutschland v.a. von Richard, aber auch Till
- Making Off von Deutschland kommt noch
- Richard fühlte sich unwohl in SS-Uniform, Band überlegte das wegzulassen