Rammstein - RAMMSTEIN

Rammstein Forum: Diskussionen zu Rammstein

eröffnet von snookdog am 28.12.2017 18:00 Uhr
499 Kommentare - zuletzt von DerMax42

juli666stonedhammergurkeeysamuelbronkowitzsta3d-TW-
-TW- und weitere Nutzer sprechen darüber

499 Kommentare
« Seite 13 von 20 »
Derrick93
28.03.2019 21:28

What?
Auch spannend: Frauenarzt. Manny Marc & Herris . Die Atzen sind also Mitgefangene im Video Smiley

Nachdem so stark vorgelegt wurde bin ich gespannt was als nächstes kommt.
Ich kann mir vorstellen, dass wir schon bald noch ein Video sehen werden. Erste Ausschnitte gab es ja bereits auf den Videodreh Fotos zu sehen. Jonas Ackerland taucht in den Video Credits ja nicht auf. Genauso wenig Nonnen und Mönche! Wird also erneut historisch.

Roggan29
Roggan29
28.03.2019 21:29

Tolles Video, guter Song besonders das Intro. Für meinen Geschmack zwar zu langsam, trägt aber gut zur Stimmung des Songs bei.

ironman
28.03.2019 21:47


Cove schrieb:


JackD schrieb:
Hört noch jemand The Memory Remains im Klavier am Ende? Smiley

Zitat anzeigen


Ist das nicht einfach ne Klavierversion von "Sonne"?

Zitat anzeigen


Ja, steht auch im Abspann in den Credits als "Sonne Piano"

Icon2Dizzyhoonund anderen gefällt das
AcidX
AcidX
28.03.2019 21:49

Langsam trudeln die ersten mehr oder weniger journalistischen Reviews ein.

Der Review aus der Zeit spiegelt meinen Eindruck gut wieder.
www.zeit.de

Bin gespannt, wie lange die Bild diese künstliche Aufregung aufrecherhalten kann... einen, oder gar doch zwei Tage...

JackD
JackD
28.03.2019 21:53


ironman schrieb:


Cove schrieb:


JackD schrieb:
Hört noch jemand The Memory Remains im Klavier am Ende? Smiley

Zitat anzeigen


Ist das nicht einfach ne Klavierversion von "Sonne"?

Zitat anzeigen


Ja, steht auch im Abspann in den Credits als "Sonne Piano"

Zitat anzeigen


In meinem Kopf singt eine kratzige Frauenstimme ... dadadadadadaaaaaa ....

Aber ihr habt recht.

Hammerlein85
28.03.2019 23:48


AcidX schrieb:
Nach 4 Durchgängen, davon 2 am TV: Großartiges Video.

Diese Vielfalt an Bildern und Szenerien ist der Wahnsinn. Welche Episoden der Geschichte dort alle verarbeitet sind, wage ich noch nicht zu überbrücken, zum Teil werde ich die wohl kaum alle erkennen. Da warte ich auf einen findigen Geschichtslehrer. Die KZ Szenen sind schon irgendwie bedrückend, aber es zählt, wer zuletzt schießt...

Das waren sicher 10-12 verschiedene Szenerien mit eigenen Kostümen, Masken, etc. dabei. Mächtig Arbeit für die Jungs. Insgesamt stark in Szene gesetzt.

Zum Song: Musikalisch insgesamt nicht der Oberkracher. Bockstarkes Intro. Die Echos in den Strophen mag ich irgendwie nicht. Und insgesamt von der Textmenge her gesehen ein sparsamer Song. Wenige, aber gewählte Worte (Ich, Du, Wir, Ihr). Provokant (Deutschland, Deutschland über allen), aber dennoch deutlich (Meine Liebe kann ich dir nicht geben) und generell eine sehr feine Unterscheidung zwischen Ich, Du, Wir und Ihr, die erst nach einigen Hören klar wird.

Sehe schon beim Konzert-Opener Till Lindemann zu diesem Sond durchs Stadion fliegen...

Zitat anzeigen


Du hast meine Gedanken ziemlich exakt in Worte gefasst. So sehe ich es nämlich auch.
Habe musikalisch etwas mehr erwartet, aber ich glaube es wächst noch mit der Zeit.


Habe mir die Tracklist mal genauer angeschaut und ich sehe da momentan kein Ramm4. Also doch nicht auf dem Album, evtl. Dann nur auf der Bonus Disc. Meine gelesen zu haben dass es wieder eine geben soll.

BurnItDown
29.03.2019 00:40

Ich finde nicht das man das Lied als politsch rechts interpretieren könnte, mMn ist es kein "pro Deutschland"-Lied oder eine Leid für Narzissten. Ich sehe in dem Lied einen Zwiespalt, der für Deutsche nicht untypisch ist. Zu einem findet man Deutschland negativ aufgrund der Geschichte (z.B. Krieg, Völkermord) und der aktuellen politschen Situation (z.B. Klimawandel), aber auf der anderen Seite sieht man Deutschland dennoch als Nabel der Welt.

Kurz zu den Kritiken vor der Veröffentlichung: Ich finde die Reaktion von Seiten wie Zentralrat der Juden verständlich, in den letzten Jahren ist der Antisemitismus in Deutschland und Europa gestiegen und der Holocaust und das Dritte Reich werden weiter verharmlost.

scooterfan
scooterfan
29.03.2019 01:00


BurnItDown schrieb:

Kurz zu den Kritiken vor der Veröffentlichung: Ich finde die Reaktion von Seiten wie Zentralrat der Juden verständlich, in den letzten Jahren ist der Antisemitismus in Deutschland und Europa gestiegen und der Holocaust und das Dritte Reich werden weiter verharmlost.

Zitat anzeigen


Aber wo wird denn in dem Video etwas verharmlost? Smiley

mattkru
mattkru
29.03.2019 06:47

Toller Song! Großartiges Video!!! Hoffentlich bringen sie das Lied auf der Tour als Opener.

Wie sind eigentlich diese Gefängnis-Szenen und der Boxkampf historisch einzuordnen? Die wirken etwas random im Kontext mit den anderen (gewichtigeren) Szenen.

luckyluchs
luckyluchs
29.03.2019 10:04

herrlich wie linke dumpfbacken abgehen und sich auf das lied etwas einbilden Smiley

Icon1FBG gefällt das
alex-der-grosse
29.03.2019 10:06

Bei Spiegelonline ist ein positiver Kommentar über das Video und Lied geschrieben worden, der sich kontrovers mit der Holocaust Darstellung auseinandersetzt. Finde ich sehr passend.

Icon1Bury420 gefällt das
ZERO74
ZERO74
29.03.2019 10:13

Ich finde das Video überragend. Der Song ist halt typisch Rammstein und ohne das Video eher wenig überraschend. Aber Video, Lyrics und Sound zusammen sind eine 10. Die Auseinandersetzung mit Deutschland ist hervorragend gelungen - auch wenn ich nach mehrmaligem Konsum noch immer nicht alles verstanden habe. Das Video surft wieder exakt haarscharf an allen Grenzen entlang, verletzt meiner Meinung nach aber keine einzige davon. Provokation pur auf sehr hohem, künstlerischen Niveau. Chapeau Rammstein. Was für eine Rückmeldung. Smiley

Nudellabrot
29.03.2019 10:27


alex-der-grosse schrieb:
Bei Spiegelonline ist ein positiver Kommentar über das Video und Lied geschrieben worden, der sich kontrovers mit der Holocaust Darstellung auseinandersetzt. Finde ich sehr passend.

Zitat anzeigen


Volle Zustimmung Smiley

Icon5Mazuhund anderen gefällt das
Stebbard
29.03.2019 10:34

Irgendwann ermüdet die bewusste Provokation ziemlich. Das Video ist ohne Frage technisch super in Szene gesetzt und die Botschaft des Songs wird im Kontext mit dem Video ziemlich. Aber die entscheidende Frage ist, ob die vielleicht beabsichtigte Botschaft noch transportiert wird, wenn das Video wegfällt? Ironie, gerade künstlerisch überzeichnet und mit doppeltem Boden in Szene gesetzt, gut und schön, ich bezweifle jedoch, dass es die zahlreichen Fans vom rechten Rand verstehen, geschweige denn interessieren wird - und dann gibt es einfach durch die Ambivalenz mancher Äußerungen einfach so dermaßen viele Anknüpfungspunkte nach Rechts, weshalb es eigentlich zu erwarten ist, dass es eine beliebte Hymne der Rechten werden dürfte. Aber ich mag mich da vielleicht auch irren und die Empfindsamkeit von Identitären, Wutbürgern und Co. unterschätzen.

Aber jenseits davon sehe ich persönlich keine gesellschaftlichen Grenzen. die grob überschritten wurden, wenngleich ich jüdische Organisationen verstehen kann, dass die sich daran stören, wenn Darstellungen des Holocaust zu Werbezwecken (es gibt ja um den Teaser) verwendet werden. Mag man als Deutscher ohne jüdische Wurzeln vielleicht den Kopf drüber schütteln, aber ich kenne Leute, die haben mehrere Dutzend Angehörige in dieser Zeit verloren, und dann versteht sich das schon. Da kann man auch ein wenig Empathie zeigen, und das hat nichts mit "linken Dumpfbacken" zu tun, sondern einfach mit Menschlichkeit.

Icon1Mazuh gefällt das
Chefpeterpaul
29.03.2019 10:45·  Bearbeitet

Übermenschen überdrüssig. Wem das nicht klar genug ist, dem fehlt es wohl an Klarheit im Geiste. Abkehr in aller Deutlichkeit von rechter und linker Instrumentalisierung.
Edit sagt: Mein Beitrag ist keine Reaktion auf den Beitrag des geschätzten Vorschreibers Stebbard, sondern zufällig direkt dahinter.

BurnItDown
29.03.2019 11:12


scooterfan schrieb:


BurnItDown schrieb:

Kurz zu den Kritiken vor der Veröffentlichung: Ich finde die Reaktion von Seiten wie Zentralrat der Juden verständlich, in den letzten Jahren ist der Antisemitismus in Deutschland und Europa gestiegen und der Holocaust und das Dritte Reich werden weiter verharmlost.

Zitat anzeigen


Aber wo wird denn in dem Video etwas verharmlost? Smiley

Zitat anzeigen


Einzeln betrachtet, verharmlost dieses Video diese Thematik nicht. In der Pop-Kultur wird diese Theamtik gerne als Stilmittel aufgenommen und nimmt von Zeit zu Zeit die Gewaltigkeit und Brutalität herraus. Aber wie gesagt, einzeln betrachtet kann ich es verstehen, dass man das nicht als diskriminerend sieht, Rammstein wird auch diese Intension nicht gehabt haben.

mattkru
mattkru
29.03.2019 11:58

Man könnte höchstens argumentieren, das in dem Video die Verbrechen der Nazis verharmlost werden weil die Juden nur als ein Opfer der deutschen Geschichte dargestellt werden und nicht als DAS Opfer.


Ich bin mal gespannt, ob sich Opfer der RAF beschweren, weil Till Lindemann als etwas lächerlicher Ulrike-Meinhof-Crossdresser die Terrororganisation verharmlost.


Gab es eigentlich schon empörte Aufschreie aus dem rechten Spektrum weil Germania von einer dunkelhäutigen Schauspielerin dargestellt wird?

Icon2Mazuhund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
29.03.2019 14:25·  BearbeitetAdminSupporter

Eigentlich sollte man aus Prinzip schon nicht auf VICE-Artikel eingehen, aber alleine die Überschrift samt Unterzeile disqualifiziert den Text derartig, dass ich mich schon wieder Frage, ob bei denen in der Redaktion zum Frühstück Crack ausgeteilt wird.

Einmal mehr eine absolut traurige Nummer.

gelbeBrille
29.03.2019 14:37


Wumi94 schrieb:
Die Jagd ist eröffnet: www.vice.com

Zitat anzeigen


Mensch ist das unterirdisch. Gerne dürfen unterschiedliche Meinungen und Seiten vertreten werden, aber das ist ja ohne jegliche differenzierte Betrachtung.

BurnItDown
29.03.2019 14:43

Es ist so als würde man einen Facebookkommentar veröffentlichen.

Es scheint so als hätten Rammstein wiedermal alles richtig gemacht. Sie haben deutlich gezeigt, dass sie wieder da sind.

  • zuletzt von Egal123
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt von guitarslammer
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 18.11.2023 00:19 Uhr von Adlertreu4ever
    in Konzerte & Tourneen