rr.com Album des Jahres 2017

eröffnet von MuffPotter87 am 11.12.2017 09:33 Uhr
166 Kommentare - zuletzt von JestersTear

166 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
Icon1Freddy31 gefällt das
BNPRT
BNPRT
26.12.2017 22:53

Schreibe da nun gar nicht mehr viel dazu.
Was mich wundert warum Bilderbuch bisher so selten in den Listen vorkam?! Ein verdammtes Meisterstück deutschsprachiger Popmusik!

1. Frauenarzt & Taktlo$$ - Gott
2. Marteria - Roswell
3. Bilderbuch - Magic Life
4. Shacke One - Bossen & Bumsen
5. Idles - Brutalism

Freddy31
Freddy31
27.12.2017 06:44

+1 zu Bilderbuch, die sind bei mir sogar auf P2 gelandet. Wenn ich auf der Zielgerade noch ein Album zum reinhören empfehlen müsste wäre das auch meine Wahl, eher als meine Nummer 1.

runnerdo
runnerdo
27.12.2017 09:49Supporter

Ich tippe ja das Kettcar, Fjort und Lorde ganz oben landen werden. Smiley

Meine persönliche Top20 von 2017
Platz 1 und 2, sind für mich, definitiv klar. Danach hätte ich im Grunde fast alles Würfeln können.

1. The XX - I See You
2. Zugezogen Maskulin - Alle Gegen Alle
3. Stick To Your Guns - True View
4. Kettcar - Ich Vs. Wir
5. Die toten Hosen - Laune der Natur
6. The Menzingers - After The Party
7. Fjørt - Couleur
8. Broilers - [sic!]
9. Love A - Nichts Ist Neu
10. Leoniden - Leoniden
11. Lorde - Melodrama
12. While She Sleeps - You are We
13. Citizen - As You Please
14. Enter Shikari - The Spark
15. Casper - Lang lebe der Tod
16. Arcane Roots - Melancholia Hymns
17. Antilopen Gang - Anarchie und Alltag
18. Destroy Degenhardt - Das Handbuch des Giftmischers
19. SXTN - Leben am Limit
20. Turnover - Good Nature

MuffPotter87
27.12.2017 11:41

34 User haben bisher bewertet, wir sind bei 96 unterschiedlichen Acts/Künstlern und haben eine sehr enge Spitze.

1. 26 Punkte
2. 25 Punkte
3. 23 Punkte (2x)
5. 19 Punkte (2x)
7. 16 Punkte
8. 15 Punkte
9. 14 Punkte (2x)

Ich hoffe wir knacken die 50 User-Grenze noch

kesorm
27.12.2017 13:38

1. Black Map - In Droves
So sollte für mich moderne Rockmusik klingen. Auf den Punkt, Atmosphärisch. Kein Aussetzer dabei.

2. Royal Blood - How did we get so dark?
Auch das zweite Album der Briten ist richtig Klasse. Auch hier kein Song der abfällt, aber im Gegensatz zum ersten Album auch kein Megaohrwurm dabei.

3. Glassjaw - Material Control
Glassjaw sind zurück. Allein das ist ein Platz in den Top 5 wert. Klasse was die Jungs da abliefern. Übrigens mit Billy Reimer (Dillinger Escape Plan) am Schlagzeug. Da ist richtig Druck auf dem Kessel. Und stimmlich ist das hier eh ganz großes Kino.

4. Kadavar - Rough Times
Ich glaub Kadavar können gar keine schlechte Musik machen. Dieses mal etwas düsterer und druckvoller als auf den Vorgängern.

5. Fjort - Couleur
Richtig gutes Ding. Da passt wirklich viel zusammen auf dem Album.

6. Queens of the Stone Age - Vilians
Nicht das Beste Queens Album. Aber mir gefällt dieses poppige Experiment doch ganz gut.

7. Kettcar - Ich vs. Wir
Ich hatte von Kettcar irgendwie mehr erwartet. Kommt bei mir gar nicht so richtig an. Textlich sicher ganz weit vorne. Aber so richtig packt es mich leider nicht.

8. Antilopen Gang - Anarchie und Alltag
Nicht ganz so geil wie Aversion. Aber trotzdem eine tolle Platte. Bonuspunkte für die Punkcoverversionen auf Atombomben auf Deutschland.

9. Broilers - [sic!]
Nicht das stärkste Broilers Album. Aber dennoch viel besser als Noir.

10. Die Toten Hosen - Laune der Natur
Nach Urknall dachte ich noch das wird das Album des Jahres. Leider hat es aber doch sein Längen. Unter den Wolken find ich leider richtig gruselig.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.12.2017 13:47Supporter

Meine Top 5 gab es heute morgen per PN. Ziemlich mageres Jahr mal wieder. Muss 2018 mal wieder mehr hören, wo sich nun alles zu Hause eingespielt hat und Umzug und aller Pipapo durch ist.

Stebbard
27.12.2017 14:11·  Bearbeitet

Für mich war es ein ziemlich gutes Jahr, auch wenn es in diesem Jahr für mich kein alles überragendes Album wie Teens of Denial oder Sometimes I Sit and Think, Sometimes i Just sit gab - gerade deswegen hab ich ein extrem dichtes Feld, dass von 8 bis 25 eigentlich auf ziemlich ähnlichem Niveau ist. Von daher ist es wirklich schwer gewesen sich auf 10 zu beschränken, von denen hier ja nur fünf relevant sind. Insgesamt habe ich 31 Neuerscheinungen erworben, und die sind am Ende dann auch relevant für mich.

2017 ist also ein Jahr mit ungemein vielen guten Alben gewesen, trotz der eher enttäuschenden Alben von alten Helden wie bspw. The National, Arcade Fire oder Portugal. The Man, die es bei mir nicht einmal in die Top 20 geschafft haben.


1. Black Map - In Droves
So sollte für mich moderne Rockmusik klingen. Auf den Punkt, Atmosphärisch. Kein Aussetzer dabei.

Zitat anzeigen



Ich finde es nicht so gut wie das Debütalbum, weshalb es in dem doch relativ dichten Jahr ein wenig untergegangen ist.

JestersTear
JestersTear
27.12.2017 16:45Supporter

Habe dieses Jahr bewusst so viele Alben gehört wie noch nie vorher und habe deshalb auch vieles neues entdeckt. Meine Top 5 sind aber:

1. Gorillaz - Humanz
Das Album fand ich erst sehr gut, dann wurde es nach mehrmaligem hören immer schlechter, aber je mehr ich mich mit den Songs, der Struktur und allem um dieses Album herum beschäftigt habe, desto besser wurde es wieder. Bei jedem Hören finde ich noch kleine Details die mir vorher nicht aufgefallen sind. Wohl das Album auf dieser Liste, mit dem ich mich dieses Jahr am meisten beschäftigte und das ich mir am härtesten erarbeitet habe.

2. Beatsteaks - Yours
Hat mich sofort gehabt. Finde es toll wieviel hier probiert wurde und wie unterschiedlich die Songs sind, trotzdem für mich eine sehr runde Sache.

3. Rag'n'Bone Man - Human
Ich habs mit Alben die Human(z) heißen dieses Jahr Smiley Fand das Album hier anfangs auch eher langweilig, aber als ich es mir nochmal angehört habe, nachdem ich ihn bei RaR gesehen hatte, hat es viel mehr in mir ausgelöst. Der Mann hat einfach eine unglaubliche Stimme.

4. Nothing But Thieves - Broken Machine
Für mich die Newcomer des Jahres, obwohl ich sie schon letztes Jahr vor Muse gesehen habe und das schon ihr 2. Album ist. Die werden sich in den nächsten Jahren noch nach oben spielen, wenn die weiter so abliefern. So muss Alternative Rock klingen!

5. Antilopen Gang - Anarchie und Alltag
Mit dem Platz hab ich mir schwer getan, da viele ihn verdient hätten, aber das hier hab ich so oft gehört wie sonst wenig und wegen dem großartigen Atombombe auf Deutschland Cover Album hier auf der 5.

War ein starkes Jahr indem ich vor allem von mir unbekannten Bands überzeugt wurde und von Bands fast "enttäuscht" wurde die schon alteingesessen sind. Wobei Enttäuschung meistens nur bedeutet, ich hab viel mehr erwartet und nur ein gutes Album bekommen, namentlich wären das Foo Fighters, QOTSA, Eminem, Prophets of Rage, Weezer, Linkin Park, Casper und Arcade Fire.


Meine hinteren Plätze sind jetzt ohne Reihenfolge:
Sparks - Hippopotamus
Triggerfinger - Colossus
Foster the People - Sacred Hearts Club
Royal Blood - How did we get so dark?
Paramore - After Laughter
Kasabian - For Crying Out Loud
Marteria - Roswell
Ed Sheeran - Divide
Johnossi - Blood Jungle
Kraftklub - Keine Nacht für Niemand
Broilers - [sic!]
Judith Holofernes - Ich bin das Chaos
The Killers - Wonderful Wonderful
Enter Shikari - The Spark
Liam Gallagher - As You Were
Jamiroquai - Automaton
Noel Gallagher's High Flying Birds - Holy Mountain
Walk The Moon - What If Nothing
Billy Corgan - Ogilala

Icon3Jarceusund anderen gefällt das
MuffPotter87
27.12.2017 16:57·  Bearbeitet

Meine persönliche Top 50

Dropkick Murphys ? 11 short stories of pain and glory 50
Life of Agony ? A place where there is no more pain 49
5 Sterne Deluxe ? Flash 48
Frank Carter & the Rattlesnakes ? Modern Ruin 47
Tyler, the Creator ? Flower Boy 46
Phoenix ? ti Amo 45
Metz ? Strange Peace 44
Käptn Peng & die Tentakel von Delphi ? Das nullte Kapitel 43
Wanda ? Niente 42
Code Orange- Forever 41
Milky Chance ? Blossom 40
Liam Gallagher ? As you were 39
The National ? Sleep well beast 38
Alt-J ? Relaxer 37
Razz ? Nocturnal 36
Julien Baker ? Turn out the lights 35
Protomartyr ? Relatives in descent 34
Love A ? Nichts ist neu 33
Cloud Nothings ? Life without sound 32
Japandroids ? Near to the wild heart of live 31
Mädness & Döll ? Ich und mein Bruder 30
Foo Fighters ? Concrete and Gold 29
Hot Water Music ? Light it up 28
The Smith Street Band ? More scared of you than you are of me 27
Giant Rooks ? New Estate 26
Antilopen Gang ? Anarchie & Alltag 25
Weezer ? Pacific Daydream 24
Ho99o9 ? United states of Horror 23
Incubus ? 8 22
Queens of the Stone Aga ? Villains 21
Arcade Fire ? Everything Now 20
Fatoni ? Im Modus 19
Kendrick Lamar ? DAMN. 18
Dexter ? Haare nice, Socken fly 17
Royal Blood ? How did we get so dark? 16
Portugal. The Man ? Woodstock 15
Kasabian ? For crying out loud 14
die Shitlers ? This is Bochum not L.A. 13
VANT ? Dumb blood 12
van Holzen ? Anomalie 11
The Killers ? Wonderful wonderful 10
Rat Boy ? Scum 9
Marteria ? Roswell 8
Casper ? Lang lebe der Tod 7
Zugezogen Maskulin ? Alle gegen Alle 6
----------------------------------------------------
Bilderbuch ? Maggic Life 5
Kettcar ? Ich vs. Wir 4
Fjort ? Couleur 3
Run the Jewels ? Run the Jewels 3 2
Lorde ? Melodrama 1



Bei vielen Lieblingsacts war ich etwas enttäuscht (Eminem, Foo Fighters, the National, Tyler, the Creator, Phoenix...). Jedoch wieder einige neue Sachen kennenlernen dürfen. Insgesamt gerade im oberen Mittelfeld alles sehr eng bei mir. Platz 1 war seit Wochen klar. Überragendes Album. Ein Popmeisterwerk für die Geschichte. Hatte mich vorher nie wirklich mit Lorde beschäftigt. Dem Hurricane sei Dank habe ich es in diesem Jahr endlich getan - gute Wahl. Dahinter RTJ3, welches bei vielen Bestenlisten fehlen wird, da es im Dezember 2016 schon verfügbar war und 2017 im Januar erst offiziell releast wurde. Fjort entwickeln sich von Album zu Album einfach immer weiter. Perfekter Sound für die dunkle Jahreszeit. Kettcar hatte ich gar nicht so wirklich auf dem Zettel. Jedoch gerade textlich sehr stark unterwegs. Eine der größten Überraschungen für mich. Bilderbuch war für mich im bis zum Frühjahr/Sommer das stärkste Album des Jahres (hinter RTJ). Man mag die Band oder hasst sie. Für mich ist es einfach nur ein richtig gutes Ding, bei dem viele Grenzen des Geschmacks einfach mal ausgereizt werden.

Nikrox
Nikrox
27.12.2017 23:05Supporter

Kurz vor Schluss noch meine Top 5:

1. The National - Sleep Well Beast
2. The XX - I See You
3. Lorde - Melodrama
4. Bonobo - Migration
5. Kasabian - For Crying Out Loud

Die Nummer 1 war eigentlich schon länger klar, weil ich das Album einfach wunderbar finde. Bei einigen scheint es ja durchgefallen zu sein, mich hat es aber begeistert!
The XX, Lorde und Bonobo sind bei mir sehr nah beieinander. The XX doch nochmal ein Stück vor Lorde, weil ich es so oft gehört habe und die Songs live auch sehr geil waren. Das mich das Lorde Album so packt, hätte ich vorher nicht gedacht. Bonobo hat nach dem etwas schwächeren letzten Album, wieder ein für mich persönlich sehr schönes Album rausgebracht. Ich mag seine Musik einfach sehr gerne und kann mich da gut drin verlieren.
Auf 5 hätte genauso gut Future Islands, Casper oder so landen können. Die haben alle eine etwas größere Lücke zu Platz 4. Kasabian hat es aber noch in die Liste geschafft, weil sie für mich auch eine gewisse Wiederentdeckung waren mit dem Album. Lange ignoriert und vergessen, hat das Album wieder die Lust geweckt und auf der Tour dann auch endlich das erste Mal gesehen.
Im nächsten Jahr freue ich mich besonders auf die Neuen von den Monkeys, CHVRCHES und Interpol. Alle drei hatten Kracher letzte Alben, deshalb sind die Erwartungen auch dementsprechend hoch Smiley

lcalert
lcalert
28.12.2017 14:26·  Bearbeitet

1. The National - Sleep Well Beast
Für mich der endgültige Einstieg in die The National Welt. Ich kann es nachvollziehen, dass manche bei der Band etwas weniger Abwechslung oder Stilwechsel gewöhnt sind oder erwarten. Ich finde aber genau das echt richtig stark. Deshalb klarer Platz 1 dieses Jahr für mich.

2. FJØRT - Couleur
Nachdem ich dachte da kommen keine Kracher mehr dieses Jahr, kommt das hier. Das Kontakt nur ein paar mal gehört und für gut befunden. Das hier läuft seitdem echt rauf und runter und ist bockstark! Dicke Empfehlung an alle, die mit Core irgendwas anfangen können.

3. Casper - Lang lebe der Tod
Wahrscheinlich nicht die beste Casperplatte. Aber da ich sowieso eine gewisse Fanboy Beziehung nicht verleugnen kann, taucht das hier auf. Das ehrlichste Album seiner Karriere und dazu noch mit vielen verdammt guten Songs.

4. Mastodon - Emperor of Sand
Sehr sehr starkes Metalalbum, in der ersten Jahreshälfte wahrscheinlich noch auf Platz 1 gewesen. Muss ich auch mal live sehen!

5. Queens of the Stoneage - Villains
Mal wieder ordentlich abgeliefert, das lässt sich nicht anders sagen. Ich mag dieses Konzept des tanzbaren Stoner Rocks, wieder mehr Tempo als bei Like Clockwork. Ordentliches Brett abgeliefert.

Platz 6-10, also außer Konkurrenz:
Marteria - Roswell
Arcane Roots - Melancholia Hymns
Lorde - Melodrama
Brutus - Burst
Trettman - #DIY

Enttäuschungen des Jahres:
Prophets of Rage, oh Gott, hört bitte mit dieser Band wieder auf. Ohne Zack und mit den gleichen musikalischem Style wie vor 20 Jahren, es ist meiner Meinung nach schon echt grausig. Vielleicht hab ich auch zuviel erwartet. Live auch echt nicht gut, als Chuck D und B-Real Know your Enemy vergewaltigt haben war echt vorbei Smiley Hab heute noch Alpträume vom Maynard Part interpretiert von B-Real Smiley

Solstafir, tjach, lahm und langweilig. Leider von A bis Z, vom ersten bis zum letzten Song, das war irgendwie nix.

Foo Fighters, ja, Run ist ein starker Song. Ein paar Songs sind auch gut, LaDeeDaa ist so ne richtige Katastrophe. Ein nächstes Wasting Light gab es auch diesmal nicht. Besser als Sonic Highways ists schon, aber das ist eine Platte, die macht es allen gerecht und damit sehr viel falsch.

Vorfreude exisiert auf die A Perfect Circle Scheibe, wahrscheinlich mehr als gesund ist. Ansonsten noch sehr viel auf Agent Fresco, die ersten beiden Alben sind für mich absolute Bretter. Marsimoto könnte auch gut sein. Zack de la Rocha könnte auch mal rauskommen nachdem das dieses Jahr nix geworden ist und seinen ehemaligen Kollegen zeigen wie das mit guter Musik funktioniert. Und ich freu mich auf TOOL Smiley

Icon5concertfreakund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
28.12.2017 14:48Supporter

50. Protomartyr - Relatives In Descent
49. Royal Blood - How Did We Get So Dark?
48. We Invented Paris - Catastrophe
47. Razz - Nocturnal
46. Sia - Everyday Is Christmas

45. Foo Fighters - Concrete And Gold
44. Gorillaz - Humanz
43. Phoenix - Ti Amo
42. Linkin Park - One More Light
41. Slowdive - Slowdive

40. Beatsteaks - Yours
39. Daughter - Music From Before The Storm
38. The Bloody Beetroots - The Great Electronic Swindle
37. Ride - Weather Diaries
36. Fjørt - Couleur

35. Kraftklub - Keine Nacht Für Niemand
34. Noel Gallagher?s High Flying Birds - Who Built The Moon?
33. U2 - Songs Of Experience
32. Tim Vantol - Burning Desires
31. N.E.R.D - No One Ever Really Dies

30. Love A - Nichts Ist Neu
29. First Breath After Coma - Drifter
28. LCD Soundsystem - American Dream
27. Alt-J - Relaxer
26. Enter Shikari - The Spark

25. Liam Gallagher - As You Were
24. The Chainsmokers - Memories? Do Not Open
23. Leoniden - Leoniden
22. Oh Wonder - Ultralife
21. The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die - Always Foreign

20. Julien Baker - Turn Out The Lights
19. Casper - Lang Lebe Der Tod
18. Portugal. The Man - Woodstock
17. Japandroids - Near To The Wild Heart Of Life
16. Fenech-Soler - ZILLA

15. Arcade Fire - Everything Now
14. Kasabian - For Crying Out Loud
13. Alvvays - Antiscocialites
12. Taylor Swift - Reputation
11. Queens Of The Stone Age - Villains

10. The Smith Street Band - More Scared Of You Than You Are Of Me
09. The Killers - Wonderful Wonderful
08. Beck - Colors
07. The XX - I See You
06. The War On Drugs - A Deeper Understanding



05. The National - Sleep Well Beast
Vielleicht das Album auf das ich mich am meisten gefreut habe und bzgl. dessen ich die höchsten Erwartungen hatte. Den meisten Songs fehlt diese für The National typische Intimität, daher wird es wohl auf lange Sicht nicht an Trouble Will Find Me herankommen. Ungeachtet dessen bleibt für mich trotz (oder teilweise wohl auch wegen) der etwas überfrachteten Wirkung ein großartiges Album mit vielen sehr guten und einigen überragenden Songs. Auch live absolut überzeugend.

04. Ryan Adams - Prisoner
Ein typischer Ryan Adams irgendwo zwischen Kummer und geballten Fäusten. Musikalisch in Richtung Springsteen, Tom Petty und allgemein 80er-Jahre. Dazu die passende Portion Pathos, ohne zu sehr in den Kitsch abzudriften. Ein Album, das für mich durchgängig sehr stark ist und keinen Durchhänger hat. Dementsprechend lief es sehr oft von Anfang bis Ende.

03. Lights & Motion - Dear Avalanche
Der Vorgänger war mein persönliches Album des Jahres 2015 und auch dieses Album landet sehr weit vorne. Es nimmt einen mit auf eine traumhafte Reise und versprüht große Emotionen, egal ob man es sehr bewusst oder nur nebenbei hört. Bei jedem Durchgang fallen mir dabei neue Facetten auf. Das ist Post Rock, wie er meiner Meinung nach sehr vielen Menschen gefallen würde. Daher ist das Album (wie auch sämtliche drei Vorgänger) eine absolute Empfehlung für jeden, der etwas mit Instrumentalmusik anfangen kann, die von Filmen inspiriert ist bzw. dafür geschrieben wurde. Anspieltipps: Feathers / Pandora / Everest

02. Lorde - Melodrama
Ein Konzept-Album über die Existenzkrisen im Heranwachsen. So banal, so schwierig - und doch so überragend umgesetzt. Es werden zahlreiche Stimmungen durchlebt und dem Hörer eine emotionale Achterbahnfahrt präsentiert. Gerade im Album-Kontext sind bei mir die Songs dann nochmal sehr stark gewachsen. Sowohl musikalisch als auch textlich ist das ganz großes Kino. Perfect Places ist einer meiner absoluten Songs des Jahres und die Kombination Liability + Supercut beim Werchter war einer der emotionalsten Konzert-Momente 2017. David Bowie hatte Recht: Lorde ist die Zukunft der Musik.

01. Kettcar - Ich Vs. Wir
DAS Album 2017. Mehr am Puls der Zeit geht kaum. Eine gesellschaftliche Bestandsaufnahme zwischen Nationalismus, vermeintlichen Wahrheiten, Stärken/Schwächen sowie dem Zusammenhang zwischen Einzelperson und Menschenmasse. Die überragenden Texte und die Stimme von Marcus Wiebusch stehen im Fokus, aber auch die Instrumentalisierung ist meiner Meinung nach ausgesprochen gelungen. An dieses Album wird man sich erinnern, da es den Finger in verschiedene aktuelle Wunden legt und somit hochgradig relevant ist und bleibt. Für mich war es sofort das wichtigste deutschsprachige Album und ist nun am Jahresende insgesamt mein Album des Jahres 2017.

7Dup
7Dup
28.12.2017 15:54

Die Meinung zum Kettcar Album kann ich nur unterschreiben. Aus den gleichen Gründen ist es auch meine Eins dieses Jahr. Es ist einfach so viel mehr als ein Stück Musik.

Icon2Nikroxund anderen gefällt das
tobiwan42
28.12.2017 16:14·  Bearbeitet

10. Lana Del Rey - Lust For Life
9. Black Books - Can't Even
8. St. Vincent - MASSEDUCTION
7. The xx - I See You
6. Perfume Genius - No Shape


5. Julien Baker - Turn Out The Lights
Habe sowohl den Vorgänger als auch das aktuelle Album in etwa gleichzeitig kennen gelernt. Bisher gefallen mir beide Alben auch noch ungefähr gleich gut, wobei ich das 2017er Album derzeit wohl sogar vorziehen würde. Wunderschön - dieses Adjektiv wurde für ihre Musik und v.a. Stimme vermutlich erfunden.

4. Protomartyr - Relatives In Descent
Dieses Album habe ich erst sehr spät im Jahr kennen gelernt und ich musste es dennoch in die Top 10 packen, weil wow. Jeder, der irgendwie auch nur annähernd etwas mit Post-Punk anfangen kann, sollte sich dieses Album unbedingt anhören. Der erste Song eignet sich ausgezeichnet als Einstieg, wenn man mal nur kurz reinhören möchte.

3. The War On Drugs - A Deeper Understanding
In anderen Jahren wäre das sicherlich mein 1. Platz geworden. Wie schon beim Vorgänger passt hier einfach alles, jeder Ton sitzt da, wo er zu sein hat, mit Thinking Of A Place ist hier einer meiner Songs des Jahres drauf. Bitte nächstes Jahr wieder auf meinem Lieblingsfestival und bitte weitermachen mit solchen Alben!

2. Slowdive - Slowdive
Sie sind zurück, es hat ja nur 22 Jahre gedauert. Und wie sie zurück sind. Es ist der gewohnt typische atmospährische Slowdive-Sound, der zum träumen einlädt, sodass man fast meinen könnte, sie wären nie weg gewesen.

1. Lorde - Melodrama
Hier bestand eigentlich kein Zweifel: Lieblingsmusikerin, ergo Album des Jahres. Auch wenn Pure Heroine mMn die besseren Einzelsongs hat, ist Melodrama als Gesamtkunstwerk noch mal eine klare Steigerung. Logischerweise hat sie sich seitdem weiterentwickelt, was man den Texten und Songs auch anmerkt. Dieses Album habe ich nun so oft durchgehört und ich werde es auch weiterhin sehr oft hören. The Louvre, Liability, Writer In The Dark, Supercut, Perfect Places - sie alle könnte ich als Song des Jahres benennen, aber Liability bleibt nicht zuletzt wegen der Live-Performance mein Highlight, weil er mir inzwischen einfach so unheimlich viel bedeutet wie sonst keiner außer Ribs Smiley

Ansonsten haben mir in diesem Jahr noch gefallen (ohne Reihenfolge):

Spoon - Hot Thoughts
Cigarettes After Sex - Cigarettes After Sex
Ulver - The Assassination of Julius Caesar
The National - Sleep Well Beast
The Killers - Wonderful Wonderful
Daughter - Music From Before The Storm (Soundtrack "Life is Strange")
Khalid - American Teen
Queens Of The Stone Age - Villains
Bonobo - Migration
Oh Wonder - Ultralife
Wolf Alice - Visions Of A Life
Amenra - Mass VI
Sia - Everyday Is Christmas

Flop des Jahres:
Arcade Fire - Everything Now
- zugegeben, mit Creature Comfort ist hier einer der besten Songs drauf, die sie je geschrieben haben. Was mit Everything Now (Song) los ist, verstehe ich bis heute nicht, irgendwo eine Mischung aus trashig und catchy, ich sollte es nicht mögen, aber ich tue es. Macht das Sinn? Vermutlich nicht. Der Rest des Albums geht größtenteils so sehr an mir vorbei wie Angela Merkel an inhaltlichen Debatten. Teile des Albums verursachen bei mir Schmerzen und das nicht auf die angenehme Weise.
Wanda, Kraftklub, Broilers, Die Toten Hosen, Rise Against - Diese Alben habe ich mir natürlich nicht angehört, ich bin ja nicht blöd, aber wenn, dann hätten sie mich garantiert enttäuscht.

Honorable mention: Mount Eerie - A Crow Looked At Me
Lange Zeit hatte ich dieses Album in meiner Liste auf Platz 1 (noch vor Lorde), aber schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, das Album nicht in die Liste hineinzunehmen. Kurz für diejenigen, die es nicht kennen: Mount Eerie ist Phil Elverum, der in diesem Album den Tod seiner Frau verarbeitet, die 2016 an Krebs verstorben ist. Natürlich gibt es bereits zahlreiche Alben, die den Tod behandeln (zuletzt sei nur Nick Caves Skeleton Tree genannt), aber das ist für mich einfach noch einmal eine völlig andere Stufe der Trauer in diesem Album, die es mir persönlich unmöglich macht, es wie jedes andere Album auch irgendwie sinnvoll zu bewerten und in eine Bestenlisten einzuordnen. Es hat mich beim Hören so tief berührt wie bisher vermutlich gar kein Album es je getan hat. Ich habe das Album online auch schon in Jahresbestenlisten mehrfach sehr weit oben gesehen und das auch nicht zu Unrecht. Ich selbst kann es aber weder in ein Ranking einordnen noch kann ich es unerwähnt lassen. Mein Tipp: nehmt euch Zeit und hört euch dieses Album in Ruhe an, wenn ihr nicht gerade eine Abneigung gegenüber trauriger Musik habt. Ihr werdet so wie ich vielleicht die ein oder andere Träne verdrücken, aber das ist okay.

BNPRT
BNPRT
28.12.2017 16:47


tobiwan42 schrieb:
Wanda, Kraftklub, Broilers, Die Toten Hosen, Rise Against - Diese Alben habe ich mir natürlich nicht angehört, ich bin ja nicht blöd, aber wenn, dann hätten sie mich garantiert enttäuscht.

Zitat anzeigen



Smiley

MuffPotter87
28.12.2017 17:43

So langsam folgen ja immer mehr Listen und viele User geben auch Erklärungen zum Voting ab. Tolle Sache. Ich habe noch 5 PNs im Posteingang. Da ich den ganzen Tag unterwegs war konnte ich sie noch nicht auswerten. Das passiert in ca. 1h.

MuffPotter87
28.12.2017 18:39

+++UPDATE+++

44 User nannten bisher 112 Acts. Wir haben aktuell eine sehr enge Spitze, die 6 Acts/Künstler bilden. 4 Punkte trennen gerade mal Platz 1 von Platz 6.

Keyser
29.12.2017 02:02·  Bearbeitet

Wahrscheinlich noch nie soviele gute Alben gehört wie dieses Jahr, liegt vielleicht daran, dass ich zum ersten mal ein ganzes Jahr Spotify habe. Smiley
Ganz schwer die in eine Reihenfolge zu bringen.
Enttäuschung des Jahres war auf jeden Fall das neue der Foo Fighters, dabei war "Run" als Vorbote so gut. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich sie live vor dem Album gesehen habe, die kommende Album-Tour brauch ich mal gar nicht.

Insgesamt sind alle folgenden Alben Highlights dieses Jahr, sowohl die Top5 als auch die Reihenfolge innerhalb der Top5 könnte morgen schon anders aussehen.

Fjort - Coleur Leider bisher aber auch noch nicht so oft gehört, vielleicht dann im Nachhinein noch höher, aber jetzt erstmal nicht.
HAIM - Something to tell you
Casper - Lang lebe der Tod
Fatoni - Im Modus Insgesamt natürlich weit unter seinem Meisterwerk "Yo, Picasso". Aber allein wegen "Gravitationswellen" und "Modus" bei mir in den Top10, die beiden Tracks sind laut Spotify dann auch meine beiden meistgespielten dieses Jahr.
The Hirsch Effekt - Eskapist
Dead Cross - Dead Cross Wundert mich, dass es doch so untergegangen ist. Lohnt sich allein wegen Mike Patton.
Beck - Colors
Van Holzen - Anomalie
LCD Soundsystem - American Dream


5. Love A - Nichts ist neu

Nachbar II bester Song der Band. Auch sonst alles ein bißchen besser als die Alben zuvor.

4. Mine & Fatoni - Alle Liebe nachträglich

Hätte selbst nicht gedacht, dass das so gut zusammenpasst. Dabei mag ich die Mine-Sachen sonst eigentlich nicht.

3. Leoniden - Leoniden
Ganz groß. Erst recht für ein Debüt.

2. QOTSA - Villains

1. The XX - I See You

Das waren auf jeden Fall meine beiden meistgehörten Alben des Jahres. Decken beide zusammen auch ein ziemlich großes Spektrum an Stimmungen ab. Smiley The XX mal auf die 1 gesetzt, weil QOTSA es eigentlich besser kann. Es ist sogar ihr schlechtestes Album für mich, das ist aber Jammern auf ganz hohen Niveau
The XX dagegen haben hier ihr bestes Werk abgeliefert, dabei dachte ich nach Album 2, es wird nie wieder besser als ihr Debüt. Hatte auch ein bißchen gebruacht, bis ich mich an den starken Jamie XX Einfluss gewöhnt habe.

AcidX
AcidX
29.12.2017 10:01

Ich bin jetzt 2017 nicht der große Albumhörer gewesen, möchte aber doch mitmachen, da die Nummer eins für einige hier und mich sehr klar ist. Plätze 3-5 ist eher zufällig, weil mir nichts anderes einfällt, was ich zumindest mehrere male durchgehört habe.

1. Kettcar, Ich vs. Wir
Was für starke Texte und diese Dringlichkeit in der Stimme. Habe dadurch Kettcar für mich entdeckt und freu mich schon auf Live-Shows.

2. Qotsa. Villains
Wie immer müssen die Alben erst wachsen oder durch Konzerte gepusht werden. Hat auch hier funktioniert. Aber Like Clockwork find ich immer noch ein Stück besser.


3. Foo Fighters. Concrete and Gold
Gutes Album. Besser als Sonic Highways. Run, Dirty Water und Sky is a Neibourhood als Highlights. Rest gut bis ok.

4. Kraftklub, KNFN
Besser als der Vorgänger. Gute Texte. Langsam bauen sie auch andere Genres in ihren Rap-Pop-Rock ein, was der Sache gut tut.

5. Beatsteaks. Yours.
Das war jetzt schwierig, aus den ferner liefen meiner Playlist etwas rauszufischen. Zwischen Hosen, Killers, Marten etc.
Aber einfach weil es die Beatsteaks sind. Album etwas zu lang und zu divers. Hat aber seine Perlen. Freu mich auf live!

MuffPotter87
29.12.2017 17:04

48 Teilnehmer haben wir schon. Ich hoffe wir packen die 50 Teilnehmer-Marke noch

MuffPotter87
30.12.2017 11:09

+++PUSH+++PUSH+++PUSH+++

Letztes Jahr hatten wir 56 Teilnehmer. Dieses Jahr stehen wir bei 52. Finden wir noch 4-5 Leute um beim letztjährigen Voting mitzuhalten oder es gar zu toppen?

Icon1defpro gefällt das
danus
30.12.2017 12:36

Starkes Jahr,
Sehr sehr schwer da ne Reihenfolge zu bestimmen.
Hier meine wohl eher unkonventionelle Liste.
Vllt findet der eine oder andere ja noch was tolles .

20) Bell Witch - Mirrow Reaper
19) Les Discrets - Prédateurs
18) Charlotte Gainsbourg - Rest
17) Cigarettes After Sex - Cigarettes after Sex
16) Björk - Utopia
15) The War on Drugs - A Deeper Understanding
14) Casper - Lang lebe der Tod
13) The XX - I See U
12) King Krule - The OOZ
11) The Hirsch Effekt - Eskapist

???

10) Elder - Reflections of a floating World
09) Chelsea Wolfe - Hiss Spun
08) KAUAN - Kaiho
07) Steven Wilson - To the Bone
06) Slowdive - Slowdive
???
05) Nothing But Thieves - Broken Machine
04) Amenra - Mass VI
03) Ulver - The Assassination of Julius Cesar
02) Brand New - Science Fiction
01) Dool - Here Now, There Then