Trockeneis

eröffnet von Furri am 18.03.2002 10:33 Uhr
432 Kommentare - zuletzt von urinella

432 Kommentare
« Seite 3 von 18 »
Kiste
02.06.2003 12:42

Selbstverstaendlich. Kaltes Bier, und vor allem fleisch, dass auch wirklich nicht mehr zu laufen beginnt ist doch ein schlagendes argument[addsig]

Punk1
02.06.2003 14:08

gefrorenes Kohlendioxid bei Minus 78 Grad.
Schmilzt gar nicht, es verdampft ohne in den flüssigen Zustand überzugehen.

UND: Man kann sich da tierische Verbrennungen dran zuziehen!!

Oliver1982
02.06.2003 14:14

Also meint ihr dass Trockeneis doch keine so gute Idee ist? Aber wie soll man sonst das Bier und die Würstchen so lange kühl halten. Sollen ja schließlich über 30 Grad werden. Und Strom für nen Kühlschrank gibts auf den Zeltplätzen ja auch net.

Punk1
02.06.2003 14:18

Es gibt Kühlschränke mit Gasanschluss. Oder Ihr bastelt Euch was mit ner 12V-Batterie und nem Spannungswandler. Funktioniert ganz gut.

Furri
02.06.2003 15:53

- Wie transportiert man das am besten?
- Wieviele Kilos braucht man?
- Kann man den Schwund durch zudecken oder so bremsen?
- Auf was muss ich sonst achten?
- ...?

[Nachricht geändert von Furri am 2003-06-02 15:53]

CABAL
02.06.2003 15:54

www.trockeneis-team.de ist gleich bei mir umme egge )

Was ist Trockeneis?
Trockeneis ist CO2 (Kohlendioxid) in verfestigter Form.
CO2 ist siein gerÐuchloses, natürliches und ungiftiges Gas.
Es wird beispielsweise in der Lebensmittelindustrie (Getränke) beigefügt.
Es besitzt bei Normaldruck (1013hPa) eine Temperatur von -78,52°C und hat die
seltsame Eigenschaft ohne Übergang in den flüssigen Zustand zu verdampfen.
Der Fachausdruck für diesen Vorgang lautet sublimieren.

Wie entsteht Trockeneis?
Flüssiges CO2 wird aus einem Tank in ein Steigrohr oder eine Spezialmaschine
geleitet, so kühlt es sich bei der Entspannung nach dem Joule-Thomson-Effekt ab,
und bildet sogenannten Kohlesäureschnee.
Dieser wird dann zum Trockeneis gepresst.

Woher die Bezeichnung, Trockeneis?
Der Trippelpunkt ist jener Punkt, bei dem ein Stoff in allen drei Aggregatzuständen
auftritt. Bei kleineren Drücken bzw. niedrigeren Temperaturen geht ein Stoff direkt vom
festen in den gasförmigen Zustand über. Da dieser für CO2 bei 5,1 bar liegt wird es bei
Normaldruck niemals flüssig.
Daher die Bezeichnung, Trockeneis.

.........----[Sicherheitshinweise für Umgang mit Trockeneis]----..........

1.
Trockeneis ist kein Speise-Eis.
Man darf es nicht verzehren oder Getränken direkt zur Kühlung beifügen

2.
Trockeneis hat eine tiefkalte
Temperatur von -78,9 °C.
Im Umgang sind geeignete isolierte Handschuhe oder Zangen zu verwenden, ebenso sind geeignete Schutzbrillen oder Visiere zu tragen.

3.
Trockeneis verdrängt in Form
von CO2-Gas den Luftsauerstoff.
Geschlossene Räume und Behälter erst nach ausreichender Belüftung betreten. CO2-Gas ist ca 1,5 mal schwerer als Umgebungsluft und sammelt sich daher am Boden oder in Vertiefungen. CO2-Gas kann Bewustlosigkeit verursachen, es ist auf ausreichende Belüftung zu achten. Im Zweifelsfall immer ein CO2-Analysegerät oder CO2-Warngerät einsetzen.

4.
1 KG Trockeneis bildet ca. 500 Ltr. CO2-Gas.
Trockeneisbehälter nie luftdicht verschließen. Der sich aufbauende Druck könnte die Behälter sprengen.

Viel Spaß

.
[addsig]

Punk1
02.06.2003 16:02

Sagt mir bitte wo Ihr zeltet, damit ich nen Kilometer Sicherheitsabstand halten kann...

Zecke
02.06.2003 16:43

Weiß jemand von euch wo man in Münster oder im Münsterland Trockeneis bekommt?

CABAL
02.06.2003 19:10

10 Kilo Trockeneis kosten 30 € man kommt mit 2 Kg aus wobei man meißt so kleine mengen nicht bekommt!
Münster... fahr nach Bremen

.[addsig]

Zecke
02.06.2003 20:53

Nee, münster wäre schon ein bisschen näher! und bremen liegt auch nicht gerade auf dem weg zum ring!

DarkCounter
11.05.2004 15:09

hmm ... um den topic wieder ma hochzubringen, wir überlegen zur zeit auch ob wir trocken eis kaufen sollen ... weiß jemand wo ich was in der nähe von würzburg herbekommen kann ?

und wenn man das bier nicht direkt damit kühlen soll, wie macht mans dann ?

Schami
11.05.2004 15:14

dark counter man kühlt enfach die flaschen mit dem bier... direkte bier kühlung soll nur heißen das du das eis nicht in deine flasche oder dein glas rein werfen sollst!

foxy
11.05.2004 15:35

Also wie jetzt? Hab ich da ´nen Eimer mit TE wo ich die Bierflaschen einfach reinschmeiße?

Aveal
11.05.2004 17:50

wenns an deine haut bringst klebst fest, sollte man nicht nicht machen.. kannst gleich die sanis rufen

Droogandleader
11.05.2004 17:53

nur so ne idee....wie wärs mit ner kühltasche die man halb mit TE füllt dann kommt ne dicke schicht herkömmlicher kühlakkus und dann der bölkstoff....

nur son vorschlag hab selber noch nie was mit TE gemacht ... mein kühlschrank is mir da lieber !

Anzeige
Anzeige