Rock Werchter 2017 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2017 (u.a. mit Foo Fighters, Linkin Park, Radiohead)

eröffnet am 30.09.2016 16:57 Uhr
781 Kommentare - zuletzt von Baltimore

HybridSun95lcalertnikroxSchubertosunnyanstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

781 Kommentare
« Seite 31 von 32 »
RedForman
30.06.2017 16:52

Highlight Tag 1: ganz klar Arcade Fire. Vor allem auch immer wieder witzig zu sehen, wie in der Band anscheinend jeder alles spielen kann.
Lowlight: Mura Masa. IMO einfach 0815.

Icon1Nikrox gefällt das
tobiwan42
01.07.2017 02:51

Radiohead haben alle 4-5 Songs gespielt, die ich mir gewünscht habe: Reckoner, Paranoid Android, Weird Fishes, Idioteque(, Karma Police) - wunschlos glücklich

ZERO74
ZERO74
01.07.2017 11:58

Lieber Thom und Freunde, Danke für zwei unbeschreibliche Stunden in denen Ihr mich das ein oder andere Mal in Trance gespielt habt. Toll! Aber was haben wir Euch hier getan, dass ihr die Zugabe so kurz gespielt habt und ich auch im dritten Anlauf in den letzten siebzehn Jahren ohne Creep oder Fake Plastic Trees nach Hause gehen muss?

#jammeenaufhohemniveau

Stebbard
01.07.2017 18:45

Richtig, nur Northside war ein Ausreißer nach unten

Stockholm: 5+2
Northside: 5
Firenze: 5+3
I-Days: 5+3
Best Kept Secret: 5+2
Dublin: 5+3
Glastonbury: 5+3
Open'er: 5+2
Werchter: 5+2

tobiwan42
01.07.2017 19:45·  Bearbeitet

Sie haben halt um 0:35 Uhr aufgehört, obwohl es bis 1 Uhr angekündigt war. Dafür haben sie auch 5-10 Minuten früher angefangen. Aber was kümmern mich bei nem 2-2,5h Auftritt die 15 Minuten? Smiley

Hullabaloo92
01.07.2017 20:20

Sehr viel, dann soll man es nicht so ankündigen! Smiley
Haben sie echt früher angefangen? Ich meine es ging um Punkt 22:30 los..

ZERO74
ZERO74
02.07.2017 13:32·  Bearbeitet

Zu Radiohead: Hm, stimmt. Dann hab ich das falsch in Erinnerung, weil ein paar meiner Favoriten fehlten, von denen bei den anderen Auftritten zumindest noch ein paar kamen und der Auftritt schon um halb eins zu Ende war.

Zu Soad: Sau, sau geil! Was für ein riesen Spaß!

tobiwan42
03.07.2017 19:52

So schnell ist es auch schon wieder vorbei. Vielen Dank an alle Beteiligten aus dem Camp, ihr seid die Besten! Smiley
Wo wir schon von den besten sprechen, hier die Bands/Acts, die mir am besten gefallen haben:
1. Lorde
Ja gut, ich bin schon ein ziemlich großer Fan von ihr, da überrascht das nun nicht all zu sehr. Wie unglaublich großartig alleine die Kombination aus Liability und Supercut war SmileySmileySmiley Dazu die Stimmung im Barn generell, die Tatsache, dass sie Ribs gespielt hat und einfach alles Smiley
2. Radioead
Wie schon erwähnt, war es für mich eine ideale Setlist und die Show mit allem drum und dran hat mich schon echt geflasht. Endlich habe ich sie mal gesehen
3. System of a Down
Das habe ich so nicht erwartet. Bester SOAD-Auftritt, den ich gesehen habe mit einem überragenden Publikum und das auf der main stage. Dazu war noch fast das komplette Camp anwesend.

Auch noch erwähnenswert gut waren: Agnes Obel, Slowdive, Future Islands und Mark Lanegan Band.

Schlecht fand ich keinen einzigen Auftritt, den ich gesehen habe. Lediglich James Blake war auf der main stage einfach deplatziert, aber den habe ich auch nicht vollständig und ganz aufmerksam gesehen. Rag'n'Bone Man hätte auf die main stage gemusst (mit The Kills oder so getauscht), da kam man ne halbe Stunde vorher schon nicht mehr rein.

Campi1995
03.07.2017 20:12

Hat sich einer LP gegeben? Würde gerne wissen, wie die Show anno 2k17 ist Smiley

Icon2Campi1995und anderen gefällt das
RedForman
03.07.2017 20:40·  Bearbeitet

Ich fande Linkin Park super. Würde gar behaupten, dass die sie entsprechend der Stimmung besser als die FF angenommen wurden.

saccharina
saccharina
03.07.2017 23:57Supporter

Mir haben Linkin Park auch gefallen. Wie erwartet kamen die neuen Songs nicht so gut an, aber dennoch war die Stimmung eigentlich gut.

Icon3Daniba85und anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.07.2017 17:20·  BearbeitetSupporter

Nur kurz ein paar Worte, da ich durch hin- und herreisen, Umzug und Vorbereitung auf das NOS Alive zu mehr leider keine Zeit habe:

Was war das wieder für ein Festival?! Jedes Jahr die Nummer 1!
Es ist Wahnsinn wie das Camp Jahr für Jahr noch besser wird. Dabei denke ich eigentlich, dass das schon gar nicht mehr möglich ist. Ganz viel Liebe für das RR-Camp. Smiley Wenn wir das mit den Panflöten bis nächstes Jahr noch ein bisschen üben, dann werden wir auch auf dem Festivalgelände Headliner.
Danke für die Tage! Smiley

Bei den Bands versuche ich einfach mal nur eine Bewertung mit X/10:
Prophets of Rage: 9/10
Agnes Obel: 7/10
Imagine Dragons: 7,5/10
Lorde: 9.5/10
Arcade Fire: 8.5/10
Kings of Leon: 8,5/10

Slowdive: 8/10
Maggie Rogers: 7,5/10
Future Islands: 8/10
White Lies: 8,5/10
Birdy: 7/10
Royal Blood: 8/10
James Blake: 6,5/10
Radiohead: 9.5/10

Jimmy Eat World: 7/10
Kodaline: 7/10
Blink-182: 6/10
Passenger: 9/10
System Of A Down: 8/10
Linkin Park: 8,5/10

Warpaint: 7/10
Alt-J: 8/10
Foo Fighters: 9,5/10

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass man den Ausverkauf gemerkt hat. Der Einlass hat (gerade Donnerstag) mit ~1h einfach zu lange gedauert und bei Kodaline bin ich das allererste Mal nicht in ein Zelt gekommen.

Rock Werchter, sofern ich es wieder irgendwie einrichten kann sehen wir uns 2018! Smiley

Icon7Daniba85und anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
07.07.2017 09:06

Dann will ich mal versuchen, einen ausführlichen Bericht zu Papier zu bringen Smiley

Vorab, es war mein 5. Mal in Folge beim Rockwerchter. Der Bericht könnte Teile von Fanboyigkeit beinhalten.

Wie die letzten Jahre auch, sind wir bereits Mittwoch recht früh angereist. Um 13 Uhr waren wir auf dem Parkplatz. Wir schafften es sogar zum ersten Mal, den Schildern von der Autobahn zu folgen und somit von der richtigen Seite anzufahren. Hier stand man wenige Minuten im Stau, knapp nach der Autobahn, aber im akzeptablen Bereich.

Parkplatzgebühr beträgt 20€. Bemerkenswert ist, dass dieser Preis seit 2013 besteht und nicht erhöht wurde. Wenn man das weiß und damit rechnet ist das absolut okay. Zum Vergleich: Beim eintägigen TW Classic eine Woche zuvor haben wir 15€ für den Parkplatz gezahlt.

Nachdem wir die ersten Ringrocker auf dem Parkplatz aufgegabelt hatten, ging es zum Eingangsbereich vom Campingplatz The Hive. Hier bildete sich bereits eine Menschentraube. Sobald diese zu groß wird, werden die Eingänge geöffnet. Dies ist eine polizeiliche Vorgabe, da die Straße nicht durch wartendes Publikum besetzt sein darf. Deshalb öffnet der Campingplatz in der Regel nicht wie auf der Homepage angekündigt um 16 Uhr sondern circa 2 Stunden vorher.

Bei der ersten Eingangskontrolle erhielten wir Camping und Festivalbändchen gegen die Tickets. diese Regelung (die nicht immer so war) finde ich super, da man direkt die Tickets los hat und danach mit Bändchen überall rein kommt.

Danach ging es über den neu gestalteten The Hive-Markt, am Partyzelt vorbei zur Gepäckkontrolle. Diese Einteilung war dieses Jahr neu, bisher waren das Partyzelt usw. in der Mitte des Campingplatzes. Ursprünglich sollte so den Campern anderer Plätze auch der Zutritt möglich gemacht werden. Dies wurde aber kurz vor dem Festival noch aus Sicherheitsgründen revidiert. So konnten nur Camper von the Hive das Partyzelt und die Essens- und Trinkmöglichkeiten rund herum nutzen. Grundsätzlich fand ich die Einteilung so aber sehr gut, da dies kurze Wege mit sich brachte und man einen zentralen Anlaufpunkt direkt am Eingang hatte.

Die erste Gepäckkontrolle ging recht rasch, da wir unter den ersten Besuchern waren. Am späteren Nachmittag vergrößerte sich hier der Ansturm, so dass man mit Pech auch mal eine Stunde warten musste. Die Gepäckkontrollen sind relativ Gründlich (Im Vergleich etwa zu Southside, wo ich das schon miterlebt habe), aber auch nicht dramatisch. Wenn man unbedingt will, dann bekommt man auch Pesto im Glas oder einen Gaskocher auf den Campingplatz. Man muss eben nur etwas Kreativ sein. Die Kontrollen werden an etwa 8 Eingängen durch jeweils 4 Helfern durchgeführt. die Helfer waren wie auch schon in den Vorjahren durchweg freundlich. Man merkt, dass hier viele Menschen aus der Umgebung beteiligt sind, die Spaß daran haben.

Anders als in den Vorjahren, war von Beginn an ein großer Bereich des Zeltplatzes freigegeben und die anderen Bereiche mit Bauzäunen gesperrt. In den letzten Jahren wurde hier versucht, mit Seilen die Bereiche erst nach und nach freizugeben, um Lücken zu vermeiden. So konnten wir uns einen schönen großräumigen Platz, etwa 3 Gehminuten vom Eingang und lediglich eine Minute von der ersten Verpflegungsstelle sichern. die Verpflegungsstellen beinhalten Duschen, Wasserstellen, Toiletten, Kochstellen mit Mikrowellen, einen kleinen Market für Campingutensilien, Essen und Getränke, sowie eine Bonkasse. Alles ist extrem sauber und selbst in der Nähe in der wir uns zu diesem Bereich befanden, war kein Toilettengeruch o.Ä. bemerkbar. Für die Duschen muss man ein Ticket für 1,5 Bons kaufen. Das ist mit 3-4€ (Zum Bonsystem komme ich gleich noch) zwar relativ teuer, dafür hat man aber auch traumhafte Einzelkabinen mit sehr warmer Regenwasserdusche. Beim Kauf der Duschmarke erhält man eine Nummer und ist dann, wie auf dem Amt, irgendwann dran. Die jeweilige Nummer wird groß über dem Eingang angezeigt, sodass man vom Campingplatz aus sehen kann, wann es an der Zeit ist loszugehen.

Wir hatten für unser Camp von ca 30 Personen insgesamt 4 Pavillons (3x3m) dabei. Größere Pavillons sind nicht erlaubt. Mehrfach kamen verschiedene Ordner zu uns um zu klären, ob wir genug Leute im Camp sind für 4 Pavillons. Die Bewertungsgrundlagen variierten hierbei (8 Personen je Pavillon, 5 Zelte je Pavillon). Das war etwas nervig, zumal hier neben den freundlichen Helfern auch mal ein weniger freundlicher Security dabei war. Letztlich konnten wir unser Camp allerdings stehen lassen wie es war und nachdem am Abend die weiteren Ringrocker kamen und der Platz auch voller Zelte stand, gab es keine Probleme mehr.

Nach zweimaligem mit Böllerwagen zum auto laufen, hatten wir unser Zeug beisammen. Der Weg zum Parkplatz ist etwa 10 Minuten, allerdings ist der größte Teil eine geteerte Straße. ein Wagen lohnt sich hier absolut!

Abends gingen dann einige von uns noch zum Partyzelt. ich bin kein Fan davon, da die Musik für mich eher bescheiden ist und die Lieder regelmäßig durch einen modernen Technobeat zerschraddelt werden. Ein HP Beardster kann da deutlich mehr!

Donnerstag dann der erste Tag des eigentlichen Festivals. Wir haben uns Mittags zur Mark Lanegan Band auf den Weg gemacht. Im Eingangsbereich waren extreme Schlangen. Einige von uns warteten hier eine stunde oder mehr. Dies war den strengen Sicherheitsvorkehrungen geschuldet, den vielen Besuchern, die Donnerstags noch ein Bändchen bekommen, aber auch einer nicht perfekten organisation an diesem Tag. Wir schummelten und seitlich in die Schlange ganz links und waren so in unter 30 Minuten drin.

Das Gelände war wie immer super schön gestaltet. Besondere Neuheit war 'The Slope', eine Art Rampe mit Kunstrasen ausgelegt, die man hochsteigen konnte und unter der man auf Hängematten liegen oder auf Bänken sitzen konnte. Besonders mit der bunten Beleuchtung nachts war das sehr eindrucksvoll. Ansonsten sind natürlich auch wieder die North-West-Walls hervorzuheben, eine Kunstinstallation aus übereinander gestapelten Containern die jedes Jahr von Künstlern neu bemahlt werden. Daneben ist der Stand von Sponsor Jupiler, wo zwischen den Acts der Hauptbühne etwas Partymusik läuft.

Nun zu meinem Lieblingsthema: Die Kulinarische Auswahl. zunächst der negative Punkt: Es gibt kein Handbrot. Dafür aber sonst nahezu alles für den kleinen und großen hunger. Hier mal nur eine Aufzählung, was ich über das wochenende und am TW-Classic gegessen habe: Asianudelpfanne, Pommes mit Mayo, Burger, Spaghetti Bolo, Frozen Yoghurt mit Erdbeeren, 'Ice Rolls' (frisch gemachtes Straciatella-Erdbeer Eis), Frühlingsrollen, Thaipfanne mit Rinderstreifen, einem Chicken Wedge und Krabbenchips, Smoothies und nicht zuletzt das Premium Rib Eye Steak im 'Let's Meat, mit Weißwein aus dem Stilglas und leckerer Pfeffersoße. Für das entsprechende Geld bekommt man hier wahrlich alles. Gezahlt wird mit Bons, welche bei Vorbestellung 2,50€/stück und vor Ort 2,75€ (Bei Kartenzahlung) oder 3€ bei Barzahlung kosten. Da wir die vorbestellten Bons hatten, haben wir über die 4 Tage pro Person (nur?) 100€ ausgegeben, plus das Steak am Sonntag, welches man mit Karte zahlt.

Man kann aber auch ohne Kosten auf dem Gelände auskommen, da man für das Sammeln von 20 leeren Bechern oder Flaschen ein Freigtränk bekommt. Außerdem gibt es auf der Straße zwischen Zeltplatz und Gelände zahlreiche günstige Essensmöglichkeiten (Große Pommes für 4€, Toastie für 2,50&euroSmiley. Somit gibt es Möglichkeiten für kleine bis große Geldbeutel.

Über die einzelnen Bands möchte ich nicht viel sagen, denn das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ich selbst fand alle gesehenen Konzerte gut bis sehr gut. Allerdings habe ich dieses Jahr noch einen Kritikpunkt zu äußern: Die Positionierung der Acts war nicht immer optimal. Als Beispiele würde ich the Chainsmokers, Rag'n'Bone Man oder die lokalmatadore Bazart nennen, die alle in der großen Zeltbühne 'The Barn' positioniert waren. Die Zeltbühne wird mittlerweile geschlossen, wenn sie voll ist (zumindest wird das versucht), was ich prinzipiell gut finde. Bei Rag'n'Bone Man führte das aber dazu, dass man schon über 30 Minuten vor Konzertstart nicht mehr hinein kam und draußen auf der Videoleinwand schauen musste. Ein Tausch der genannten Acts, etwa mit The Kills von der Hauptbühne oder bei den Chainsmokers ein Set als Tagesabschluss auf der Main hätte ich besser gefunden.

Alles in Allem war es aber wieder ein tolles Festivalerlebnis mit einer grandiosen Ringrocker-Campgruppe, die von Jahr zu jahr wächst und hervorragender Organisation. Ein kleines, für mich Eindrucksvolles Beispiel für die Organisation: Nachdem es Freitag auf Samstag Nacht geregnet hatte war der Platz vor den Wasserstellen und Toiletten etwas rutschig. Hier wurde direkt ein Weg mit großen Holzplatten ausgelegt, damit man wieder angenehm gehen kann. Es sind diese kleinen organisatorischen Feinheiten, die gefühlt auch jedes Jahr ein bisschen besser sind, die mich so Fan dieses Festivals werden ließen.

Und hier noch ein total hipsteriger Aftermovie:

Icon1PastorOfMuppets gefällt das
tobiwan42
07.07.2017 13:05·  Bearbeitet

Nach ein paar Tagen der Verarbeitung nun noch etwas mehr zu den Acts, die ich gesehen habe:

Savages - 5/10 - Von hinten etwas zugehört und auf Mitcamper gewartet, war ganz okay, was ich gehört habe
Ringrocker-Heiratsantrag - 10000/10 - SmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmiley
Mark Lanegan Band - 7.5/10 - Kannte nichts, bin nur wegen des Ehepaares hingegangen und wurde positiv überrascht
Prophets of Rage - Haben von hinten zugehört, während wir uns Merch gekauft haben. Ist halt eine prominent besetzte RATM-Coverband und ich habe das original ja schon gesehen, kann man sich geben, muss ich nich unbedingt. Bin auch nach der Hälfte ins Zelt zu...
Agnes Obel - 8/10 - Das war wunderschön. Agnes am Klavier und mit Gesang, dazu 2 Cellistinnen und eine Schlagzeugerin. Ich mag sowas (sowas = Musik, die mal nicht von Gitarren kommt).
Lorde - 10/10 - Was soll ich schon groß dazu sagen? Ich bin großer Fan seit dem ersten Moment, an dem ich Pure Heroine erstmals gehört habe (direkt nach der Werchter-Bestätigung). Ich liebe ihre unkonventionelle authentische Art zu Tanzen. Ich liebe eigentlich alle Songs (den mit Disclosure habe ich nicht wirklich gekannt). Ihre Ansage vor Liability + der Song + Supercut war einfach gold SmileySmileySmiley . Trotz ihrer Erkältung hat sie so unheimlich viel Energie. Es war einfach alles toll! Einziger Wermutstropfen: die ganz große Bühnenshow wie beim Glastonbury hatte sie nicht dabei. Aber sie hat Ribs gespielt, also alles gut. Smiley
Arcade Fire - Habe den Tag über wenig gegessen und war einfach zu kaputt um das zu genießen, nachdem ich mich bei Ella verausgabt habe. Zum Glück vorher in Köln gesehen.
The Chainsmokers - 6.5/10 - Ins Zelt bin ich natürlich nicht mehr gekommen, konnte es aber von draußen auf der Leinwand sehen und hören. Die hätte man auch als Tagesabschluss auf die main stage stellen können. Da wurde auch draußen noch ordentlich Party gemacht und ich war überrascht, wie viel Feuer und Pyro man in einem Zelt eigentlich alles nutzen darf.
Kings of Leon - 5.5/10 - Kings of Leon being Kings of Leon. Da kannste weitgehend halt auch einen CD-Player hinstellen. Der Sänger ist dieses Mal aber völlig ausgerastet und hat ganze 10(!) Sätze zum Publikum gesprochen und ZWEIMAL hat er sogar eine Zeile das Publikum singen lassen! Das könnte man insgesamt dann ja schon fast Publikumsinteraktion nennen! Wow, ich bin begeistert! Von hinten im Sitzen ist die Musik natürlich schon ganz nett.

Slowdive - 8.5/10 - Im Hellen auf der main stage natürlich nicht ganz so faszinierend wie beim Maifeld Derby und Golden Hair musste am Ende etwas gekürzt werden. Dennoch mag ich die Musik genug, um das auch so zu genießen.
Maggie Rogers - 6.5/10 - Zwischendurch gab es bei der Newcomerin einige Soundprobleme, darüber konnte man aber gut hinweg sehen. Hat Spaß gemacht
Future Islands - 8/10 - Wow! Ich habe mir das vorher mal ein wenig bei Spotify angehört, live war das aber noch mal was ganz anderes. Was der Sänger für eine Energie hat, ist schon beeindruckend. Da rennt er ständig von links nach rechts über die Bühne und gröhlt schon fast ins Mikro, dass man sich fast bei Wacken fühlt und das ganze zu dieser Gute-Laune-Indie-Musik Smiley . Habe ich so nicht erwartet, sehr sehr geil!
White Lies - 7/10 - Habe mir vorher das erste und letzte Album ausführlich angehört und kannte dann auch quasi jeden Song. Hat sehr viel Spaß gemacht.
James Blake - als Co-Head auf der main stage vollkommen deplatziert, sind deshalb erst am Ende des Konzertes hin um bei Radiohead ganz vorne zu sein
Radiohead - 10/10 - Habe sie zum ersten Mal gesehen und war wunschlos glücklich. Die Setlist hätte für mich nicht besser sein können (Paranoid Android, Reckoner, Weird Fishes, Idioteque, 2+2=5, Karma Police). Die Discokugel zwischen den Songs sah geil aus wie auch sonst alle visuals und Lichter. Einfach geil.

Milky Chance - 6/10
Passenger - 7.5/10 - Einige Songs wurden mit Band gespielt, andere ohne. Die Band kann er beim nächsten Mal ruhig zuhause lassen, die braucht er gar nicht. Das Sound of Silence "Cover" war großartig und auch sonst war er sehr sympathisch.
System of a Down - 9/10 - Vorher habe ich damit geliebäugelt, nach der Hälfte rüber zu Bonobo zu gehen, aber das habe ich dann gaaaanz schnell verworfen. Nach kurzer Zeit haben wir den Rest unseres Camps getroffen, sodass wir dann alle gemeinsam (etwa 30 Leute) mega viel Spaß hatten. Der Rest des Publikums hatte offensichtlich auch richtig viel Spaß, sodass auch die Band 1-2 mal anmerkte, dass wir "the best crowd of the tour" seien. Hat mir dadurch dann auch besser gefallen als 2011 und 2013. Moshpits habe ich beim Werchter bis dato auch noch nie gesehen Smiley
Above & Beyond - 7/10

The Kills - Im Hintergrund gehört, während wir dekadent Steak essen waren Smiley
Rag'n'Bone Man - Im Barn leider deplatziert. Über eine halbe Stunde vor Beginn war das Zelt schon voll. Im Gegensatz zu den Vorjahren haben sie die Zelte dieses Jahr auch wirklich zugemacht, wenn es voll war und die seitlichen Zugänge waren ausschließlich Ausgänge. Bei der Buchung und Planung konnte man das sicherlich nicht ahnen, da er zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht mal sein Album veröffentlicht hatte, aber im Nachhinein hätte man ihn beispielsweise mit den Kills tauschen können, bei denen vor der main stage nicht sonderlich viel los war. Nunja, passiert.
Warpaint - 6.5/10 - Am Ende wurde es besser, anfangs war ich nicht ganz in der passenden Stimmung dafür.
Soulwax - Von draußen etwas zugehört, bis wir dann zur main stage sind
Foo Fighters - 7/10 - Das Konzert in Köln vor zwei Jahren hat mir irgendwie besser gefallen. Es hat zwischendurch schon sehr sehr viel Spaß gemacht, keine Frage. Allerdings war dazwischen auch einiges an Leerlauf dabei. Auch ist das Publikum sonntags beim Headliner irgendwie jedes Jahr deutlich anstrengender als an den anderen Tagen (u.a. zu viel Gequatsche). Ich mag es ja an sich schon, wenn Songs live etwas in die Länge gezogen werden und gejammt wird. Bei Monkey Wrench wurde das aber dermaßen übertrieben, dass ich am Ende, als der Song wieder weiterging, schon wieder vergessen hatte, welcher Songs vor das vor dem ganzen Gejamme eigentlich war. Was man nicht bestreiten kann, ist, dass Dave Grohl über Bühnenpräsenz verfügt.

Meisti
07.07.2017 15:08Supporter

Ich meld mich dann auch Mal zu Wort Smiley

Nach dem grandiosen letzten Jahr bin ich wieder da gewesen und habe es sicher auch in Zukunft vor. Dieses Jahr merkte man aber, dass man teilweise länger anstehen musste. (3x 30min beim Eingang, dies war letztes Jahr nie der Fall)

Letztes Jahr war ich auf dem Hive Resort, dieses Jahr nur auf dem normalen Hive, also ein Downgrade für mich. Ich habe aber die Myspace Option genutzt, somit waren eine gewissen Anzahl Quadratmeter für mich reserviert. Blöd nur, dass dies direkt neben einem Flutlicht und der Partystage war..

Die Party-Stage war übrigens mega geil! Jede Nacht bis 04:00 Musik und ich fand die Musik echt geil! Zwischendurch so Techno-Lieder etc. und dann die gewöhnlichen Mitgröhl-Rocklieder. Auch krass, wieviele Effekte die da hatten. Konfetti, Luftschlange, Feuer, CO2 etc. Bis hinten im Zelt hatte es Licht-Trass an der Decke, das war echt nice. Und die Belgier wissen einfach, wie man feiert.

Auch die Stimmung an den Konzerten war genial. Ich finde das Publikum wesentlich besser als im Rest von Europa. Vor allem sind sie auch still bei den ruhigen Songs Smiley

Der Sound ist einzigartig und das Beste was ich je gehört habe. Dies macht soooooo viel aus!


Mit dem Flugzeug hat dieses Jahr leider nicht alles geklappt, somit kam die Hälfte unseres Gepäcks erst am Donnerstag an. Dafür mussten wir noch eine Stunde pro Weg nach Rotselaar laufen. Sehr sehr mühsam.

Nun zu den Bands:
(Leider dieses Jahr nicht viel gesehen und nur der Mainsteam, dies lag teilweise am schlechten Regenwetter und der tiefen Motivation oder weil ich bei einem anderen Act weit vorne stehen wollte)

Prophets of Rage waren mega geil! Wirklich überzeugend, was für ein Fest! Ich liebe die Lieder von Rage Against The Machine sowieso schon.
Imagine Dragons fand ich am Southside schon nicht so berauschend, einfach nicht so meins. Das Publikum hatte jedoch Freude.
Lorde war gut, leider nur von draussen gesehen..
Arcade Fire habe ich mir von hinten angeschaut, kannte da nicht wirklich viel und kann es somit eigentlich auch nicht beurteilen.
The Chainsmokers war für mich die Enttäuschung des Festivals. Ich mag ihre Elektro-Songs wirklich gerne, aber die ziehen einfach eine 0815-EDM-Scheisse ab auf der Bühne und machen ihre eigenen Lieder kaputt. Sehr schade..
Kings of Leon war gewohnt zum einschlafen, mit dem grandiosen Werchter Sound aber ganz okay Smiley

Birdy hat eine Engelsstimme. Das war schön!
Royal Blood machen extrem viel Laune, auch wenn sie mir mittlerweile zu gross sind. Die Band habe ich noch nie so happy gesehen und das Werchter und sein Publikum wurde mehrfach von ihnen gelobt!
James Blake machte einen guten Sound, wäre im Zelt aber sicher mehr zur Geltung gekommen.
Radiohead ohne Creep, schade für mich. Kenne halt nur die paar bekanntesten Songs. Die erste Hälfte vom Konzert fand ich eher langweilig, die zweite aber stark! Sehr geile Lichtshow.

Kodaline war mega schön im Barn. Super Live-Band!
Blink-182 war auch beim dritten Mal schlecht, wird auch nie besser werden. Schade um die Musik..
System of a Down war dann ein ganz geiler Abriss! Die Stimmung der Band und des Publikums war grandios. Wäre im Dunkeln sicher noch besser gewesen Smiley
Linkin Park spielt halt im Jahr 2017 nicht wirklich eine tolle Setlist mit 6 neuen Songs und nur einem von The Hunting Party. Ich hoffe, wenn das nächste Album rauskommt, spielen sie auch nur einen Song von One More Light. Das Set war mir zu poppig/elektronisch und die Stimme von Chester ist wie schon am Southside teilweise nicht mehr so bereit wie sie 2014 war. Sehr schade. Der Auftritt war sonst aber solide.

Dropkick Murphys machten viel Spass von weit hinten.
The Kills war gar nicht meins, meiner Kollegin gefiel es aber.
The Lumineers werden von Mal zu Mal langweiliger
Alt-J war toll! Wesentlich besser als die letzten zwei Auftritte, was sicherlich am grandiosen Sound lag. Der Drummer hatte ein Code Orange Shirt an, dies fand ich sehr witzig Smiley
Foo Fighters haben dann die Mainstage würdig abgeschlossen. Endlich habe ich sie Mal gesehen! Super Setlist, tolle Stimmung von Band & Publikum.


Nächstes Jahr bin ich sicher wieder da, sollte aber öfters in den riesigen schönen Zeltstages vorbeischauen Smiley

moomGER
08.07.2017 22:11·  Bearbeitet

Ich geb dann auch nochmal meinen Senf dazu! Smiley

+ Die Organisation! Von der Security (besonders zu Stoßzeiten) bis zu den Sitzgelegenheiten (the slope!) - vom Gelände her hat sich das Festival nie zu riesig angefühlt und man war recht fix an allen wichtigen Orten. Toiletten waren auch nie zu schlimm.
+ Man konnte ohne viel Drängeln zu den großen Bands ohne zehn Stunden vor der gleichen Bühne zu stehen. Die Leute sind mehr oder weniger gut abgegangen; standen soweit ich das sehen konnte nie komplett still (außer bei Fehlplatzierungen wie James Blake oder vielleicht alt-j)
+ Dass die Bereiche relativ fix zugemacht werden hat mMn erheblich zur Tanzfreude der Menge zugetragen. Aka: tatsächlich Platz zum bewegen!
+ Die Polizei (die ich dank ihrer Pommes-Hüte nie ernst nehmen kann) war stets hilfreich, ob auf dem Gelände oder im Umkreis. Generell hat man das Gefühl, dass man mit den Jahren einiges perfektioniert hat und das ganze sehr sicher war.
+ schöner Sound und gute Sicht auf die Main Stage

- Ab und an waren einige wenige(!) Menschen sehr unfreundlich. Ich bin selten so angegrabscht, beleidigt und geschubst worden wie direkt nach den Foos beim Burgerstand, von dem ich weg wollte (Schlangenbildung ist in Belgien anscheinend ein Fremdwort, hätt nie gedacht, dass mich das so wurmt). Der Stand hat sich btw NULL auf tausende Leute vorbereitet die nach Ende des Gigs Hunger hatten - ohne Witz, die haben angefangen zu braten als wir extra früh angesaust kamen, wer weiß was da schief lief. War ein unschöner Abschied.
- The Barn und Klub C waren für uns kein Thema, weil viiiel zu heiß. Wir haben versucht Warhaus zu sehen und sind lieber kurz vorm Eingang stehen geblieben, da konnten wir immerhin atmen. Danach haben wir's nicht mehr versucht, die Leinwände und den guten Sound halte ich für ne gute Lösung.
- where the fuck are your trash cans. Ungewollter flashback zum Pinkpop. Smiley
- das Essen. Zwar sehr vielfältig, aber für mich leider kein Vergleich zu den vielen leckeren Ständen beim Lowlands

Bands:
Prophets of Rage - näher komm ich in diesem Leben nicht mehr ans Original, also top
Imagine Dragons - irgendwie sympathisch und gar nicht sooo schlecht
Arcade Fire - LIEBE! Favorit des Wochenendes, Menge hab ich besser empfunden als beim Hurricane
Kings of Leon - wollte ich mal wieder sehen, sind aber nach zwanzig Minuten zum Parkplatz. Kann man halt wirklich ne CD laufen lassen..war aber ein toller Soundtrack zum Heimweg Smiley

Warhaus - zieht in Belgien natürlich viele Leute, war auch von weit weg sehr schön
Future Islands - Ich hab von draußen sehr mit dem Sänger mitgelitten, in Hemd und Hose und dann in dem Ofen da. Aber immer ein Erlebnis
White Lies - Harry wie immer schön gelaunt, perfekt für den Nachmittag
Royal Blood - we get it, ihr seid nur zwei Leute. aber verdammt, ich mag euch halt auch so gern!Smiley
James Blake - hör ich eher selten. Irgendwie weiß ich nicht, wo man den sonst hätte hinpacken sollen Smiley (wenn schon auf der Main)
Radiohead - tausend Anläufe gebraucht um diese Band zu verstehen und erst ein Konzert hat es iiirgendwie geschafft.

Blink-182 - Smiley
System of A Down - der Headliner des Abends. Sehr schöne Crowd, die den Jungs auch Freude bereitet hat
Linkin Park - ich will keinen Roman schreiben, aber I expected nothing and I was still let down. Zeitweise erinnerte Chester sehr an Mr Burns.. "Ich bringe euch Liebe!" Smiley

Nothing But Thieves - sehr schöner Auftritt! Ich kann die einfach nicht unsympathisch finden, auch wenn Conor ab und an zu viel nuschelt/weglässt beim Singen, so dass man sich öfter in einer Horde Fans wiederfindet, die sich kurz alle selber hören müssen.
Alt-j - Wir standen sehr weit links an der 2. Barrier, ob die Menge lahm war kann ich nicht sagen, aber einige der Securitys haben sich ungläubige Blicke zugeworfen Smiley Wenn die nicht 50€ für Tickets verlangen würden, wär ich bei der nächsten Tour dabeiSmiley
Foo Fighters - Wie zu erwarten groß und toll, aber ich hatte die ganze Show lang(!) Rücken und wollte Dave ermorden, als er beschloss mal das Gelände zu erkunden Smiley

Alles in allem ein sehr schönes Festival. Groß muss offensichtlich nicht immer unsympathisch und anstrengend sein! Smiley (Ich schäme mich bloß immer noch für die 30 Sekunden in der Proximus Bude, für die ich eine lila Cap bekommen hab die ich nie tragen werde. Smiley )

Schmiddie
Schmiddie
09.07.2017 15:14

Du fandest die Zeltbühnen dieses Jahr zu heiß? Smiley was machst du denn wenns sonnig ist? Ging dieses Jahr echt klar, war in den Vorjahren tatsächlich manchmal unangenehm heiß. Erinnere mich da zb an Major Lazer 14 im Zelt. Selbst bei den Chainsmokers wo es richtig richtig voll war ging es von der Hitze her Smiley

Bei den Burgerständen meinst du wahrscheinlich die vor dem Gelände oder? Auf dem Gelände gibt es meines Wissens nach dem Head nichts mehr zu essen.

tobiwan42
09.07.2017 15:22

Also das mit den Zelten kann ich auch überhaupt nicht teilen. Empfand es dieses Jahr dort nie als zu heiß und ich hab da immerhin auch an die 10 Acts gesehen. Es war ja auch insgesamt nicht sonderlich heiß dieses Jahr. Da habe ich es bei Zeltbühnen schon deeeeuuuutlich schlimmer erlebt. Beispiele: Maifeld Derby 17, Southside 13, Werchter 13 & 15 teilweise (da waren ja auch schon Tage mit 35+ Grad dabei).

Auf dem Gelände müssten eigentlich alle Stände nach den Heads zu sein, dafür ist dann vor dem Gelände auf der Straße überall sehr viel los, das man auch mal lange warten muss.

moomGER
10.07.2017 23:32

Ein paar wenige Stände waren noch offen, deswegen haben wir's versucht..dass man lange warten muss ist dann ja klar, hätten doch lieber zur Pommes Bude an der Kreuzung gehen sollen Smiley

Man muss dazu auch wissen dass ich Zelte nie besonders mag weil mir schnell warm wird und ich die stickige Luft nie so doll find. (Ich finds komisch den Haufen Blech da Zelt zu nennen btw Smiley ) Das Wetter an sich war ja auch nie zu heiss oder zu kalt, also war es eher das ganze Ding an sich Smiley Vielleicht war es nur bei warhaus so unangenehm??

War uns irgendwie zu anstrengend und deswegen haben wir das ein bisschen links liegen lassen, da hat auch nichts gespielt was wir nicht schon gesehen haben. Aber der Sound draußen war wirklich gut.

Anzeige
Anzeige