Die Toten Hosen - Laune der Natur

Die Toten Hosen Forum: Diskussion zum Album Laune der Natur

eröffnet von cinchkabel am 15.09.2016 11:44 Uhr
161 Kommentare - zuletzt von MinistryOfDeath

concertfreaksnookdogdeLuchsJestersTearStiflers_Momstyx90126
styx90126 und weitere Nutzer sprechen darüber

161 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
Mantis
05.05.2017 09:43

Ich war sehr skeptisch! Nach UDW habe ich nicht mehr viel erwartet.
Aber ich wurde wirklich positiv überrascht. Das macht extrem Spaß.
Urknall, ist ein mega Opener, geiles Tempo.
Die Schöne und das Biest find ich absolut geil von der Stimmung. Genauso Geisterhaus.
Mal sehen wie es noch wächst.
Richtig Bock auf heute Abend!!!

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.05.2017 11:04·  BearbeitetAdminSupporter

"Wir kommen, wir kommen zurück zu Dir. Zum Anfang, zum Urknall, als wäre nichts passiert" Smiley Smiley

Ich hab nicht viel erwartet, war pessimistisch und wenig motiviert was das Album betrifft. Aber: ich wurde überrascht!
Als ich heute Morgen ins Büro fuhr & die Anlage aufgedreht habe, hätte ich mit allem gerechnet, aber nicht mit Urknall Smiley
Und für mich geht es durchweg überraschend weiter. Gefällt mir richtig, richtig, richtig gut!

Ein paar Eindrücke nach den ersten 3-4 Durchgängen:
Laune der Natur: Erster Gedanke war, Hallo Broilers Smiley da das für mich aber nichts Schlechtes ist...
Pop und Politik: Das Riff am Anfang mit dem "HA!" ist doch 1:1 "Weil du nur einmal lebst"? Smiley
Dann hört man in der Melodie der Strophen arg Marten raus. Erinnert an das "ich will das alle Lichter angehn, das Licht in deiner Hand sehen.." aus Feuer. Macht aber nix. Gefällt!
Energie: Irgendwie scheint es keinem so reinzulaufen, wie mir Smiley Finde den Refrain ungemein eingängig, wird live sicher Spaß machen.
Alles passiert: Campis Liebeskummer wird immer zu tollen Songs, aber das ist einer der stärksten der letzten Jahre.
Handvoll Erde: puh. Harte Kost. Da hatte ich schon was zum aus dem Auge wischen.
Wieviel Jahre: Smiley BREITI-DISS Smiley ich lachte so.
Am wenigsten klar komme ich momentan noch mit "Geisterhaus", aber ich bin guter Dinge das das alles noch viel mehr wächst mit den nächsten Durchläufen.

Generell, die vielen kleinen versteckten Schmunzler auf der Platte, die Oden an Düsseldorf, der Wink mit dem Tage wie Diese Pfahl... da steckt Liebe drin!

Chefpeterpaul
05.05.2017 12:25

"ich hab Blut von Dir im Herzen"...da öffnen sich bei mir alle Schleusen. Da fehlen dann schon viele Menschen. Das Album ist nach erstem Durchgang einfach toll. Tiefe, Druck, Texte. Da ist alles dabei.
Etwas mehr später. Jetzt erstmal learning english SmileySmiley

Mantis
05.05.2017 12:54

Bin gespannt wie Rammstein ohne und die Hosen mit Pyrotechnik am Ring funktioniert.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
05.05.2017 12:56

"An Tagen wie diesen...bleibt ihr besser gleich zuhaus" Smiley

HybridSun95
HybridSun95
05.05.2017 13:43

Nach dem ersten Durchgang aufjedenfall eine ganz gute Richtung in die es geht.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.05.2017 16:57

So, einmal durchgehört. Erster Eindruck: Solide, mehr aber auch nicht.

Wenn man sich das Album so anhört, muss man die Befürchtung haben, die Hosen werden langsam pathetisch. Man merkt, dass sich die Herren mit dem Thema "Tod" immer mehr beschäftigen. Zudem fehlt mir ein richtiges Brett auf der Scheibe, dass auch nach 10 mal Hören nicht langweilig wird. Wahrscheinlich brauch ich noch ein paar Durchgänge, damit es gefällt. Lieder wie "Pop & Politik" oder "Wie viele Jahre" haben aber definitiv Potential.

Wobei ich persönlich den Vergleich mit den Broilers etwas deplatziert finde. (sic!) ist eigentlich ein völliges Kontrastprogramm zu Noir, während Laune der Natur die erwartete Fortsetzung zu Ballast der Republik ist (wobei ich Ballast, entgegen der landläufigen Meinung, durchaus als starkes Album einschätze).

Hardbreaker141
05.05.2017 17:13

Album gefällt mir Smiley

Favoriten bisher: Urknall, Alles mit nach Hause, Pop & Politik, Wie viele Jahre

Icon1HybridSun95 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.05.2017 17:27AdminSupporter


MinistryOfDeath schrieb:
So, einmal durchgehört. Erster Eindruck: Solide, mehr aber auch nicht.

Wenn man sich das Album so anhört, muss man die Befürchtung haben, die Hosen werden langsam pathetisch. Man merkt, dass sich die Herren mit dem Thema "Tod" immer mehr beschäftigen. Zudem fehlt mir ein richtiges Brett auf der Scheibe, dass auch nach 10 mal Hören nicht langweilig wird. Wahrscheinlich brauch ich noch ein paar Durchgänge, damit es gefällt. Lieder wie "Pop & Politik" oder "Wie viele Jahre" haben aber definitiv Potential.

Wobei ich persönlich den Vergleich mit den Broilers etwas deplatziert finde. (sic!) ist eigentlich ein völliges Kontrastprogramm zu Noir, während Laune der Natur die erwartete Fortsetzung zu Ballast der Republik ist (wobei ich Ballast, entgegen der landläufigen Meinung, durchaus als starkes Album einschätze).

Zitat anzeigen


Wer in so kurzer Zeit zwei derart für die Band und die Menschen dahinter wichtige Menschen verloren hat, braucht sich sicherlich nicht dafür rechtfertigen, dass er sich mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt.

Anders gesagt war das sogar klar so zu erwarten, da Campi solche Schicksalsschläge schon immer in Texten verarbeitet...
Zudem war das Thema Tod schon auf etlichen Hosenplatten vertreten. Das jetzt als neue Erscheinung abzutun, finde ich falsch.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.05.2017 17:40


Stiflers_Mom schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
So, einmal durchgehört. Erster Eindruck: Solide, mehr aber auch nicht.

Wenn man sich das Album so anhört, muss man die Befürchtung haben, die Hosen werden langsam pathetisch. Man merkt, dass sich die Herren mit dem Thema "Tod" immer mehr beschäftigen. Zudem fehlt mir ein richtiges Brett auf der Scheibe, dass auch nach 10 mal Hören nicht langweilig wird. Wahrscheinlich brauch ich noch ein paar Durchgänge, damit es gefällt. Lieder wie "Pop & Politik" oder "Wie viele Jahre" haben aber definitiv Potential.

Wobei ich persönlich den Vergleich mit den Broilers etwas deplatziert finde. (sic!) ist eigentlich ein völliges Kontrastprogramm zu Noir, während Laune der Natur die erwartete Fortsetzung zu Ballast der Republik ist (wobei ich Ballast, entgegen der landläufigen Meinung, durchaus als starkes Album einschätze).

Zitat anzeigen


Wer in so kurzer Zeit zwei derart für die Band und die Menschen dahinter wichtige Menschen verloren hat, braucht sich sicherlich nicht dafür rechtfertigen, dass er sich mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt.

Anders gesagt war das sogar klar so zu erwarten, da Campi solche Schicksalsschläge schon immer in Texten verarbeitet...
Zudem war das Thema Tod schon auf etlichen Hosenplatten vertreten. Das jetzt als neue Erscheinung abzutun, finde ich falsch.

Zitat anzeigen


Rechtfertigen muss sich hier niemand. Das war nur mein ganz persönlicher Eindruck. Sicherlich gibt es ein ganze Palette von Hosen-Songs die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Allerdings war es gefühlt noch nie so präsent. Ich hätte mir das Ganze etwas konzentrierter auf ein, zwei Songs gewünscht. Aber wenn ich Campino im Interview letztens richtig verstanden habe, verkörpert das komplette Album die Frage "Warum sind wir noch hier?". Einigen gefällts, anderen weniger. Halt Geschmackssache.

runnerdo
runnerdo
05.05.2017 18:53Supporter

Also der Broilers vergleich ist schon etwas viel aber wie eine fortsetzung von Ballast der Republik ( ich mag das Album sehr) hört es sich für mich nicht an. Es ist schneller Härter und weniger Pop-Hymnenmäßig.
Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck. Ich bin zumindest sehr begeistert.
Ich habe aber auch irgendwie schlimmes Erwartet Smiley

Nico11
05.05.2017 19:18

Habe das Album jetzt einmal durchgehört und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es einordnen soll. Ich habe zwei große Probleme mit der Platte, die halt immer mal wieder auftauchen:

1) Die Texte sind teils halt echt nicht wirklich gut. Dazu zähle ich auch, dass es DEUTLICH zu viel "Ohhhhooooo", "Heeeeyhoooo" und "Bap-Bap-Bap" gibt. Insgesamt aber auch einfach zu platt oftmals. Das hatte sich ja schon beim letzten Album angekündigt und hat sich hier leider fortgesetzt.

2) Es gibt zu viele Songs, die absolute Totalausfälle sind. Bestimmt 3-4 auf der Platte. Laune der Natur und Energie sind da auf jeden Fall ganz vorne dabei. Was hat man sich da nur gedacht, ohje...

Ansonsten ist es besser als erwartet geworden. Es ist halt einfach alles für Stadien geschrieben, aber das wusste man ja schon vorher. Sind aber ein paar nette Songs drauf (Urknall, Pop & Politik, ICE nach Düsseldorf z.B.).

Yertle-the-Turtle
05.05.2017 20:22


Nico11 schrieb:
Habe das Album jetzt einmal durchgehört und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es einordnen soll. Ich habe zwei große Probleme mit der Platte, die halt immer mal wieder auftauchen:

1) Die Texte sind teils halt echt nicht wirklich gut. Dazu zähle ich auch, dass es DEUTLICH zu viel "Ohhhhooooo", "Heeeeyhoooo" und "Bap-Bap-Bap" gibt. Insgesamt aber auch einfach zu platt oftmals. Das hatte sich ja schon beim letzten Album angekündigt und hat sich hier leider fortgesetzt.

2) Es gibt zu viele Songs, die absolute Totalausfälle sind. Bestimmt 3-4 auf der Platte. Laune der Natur und Energie sind da auf jeden Fall ganz vorne dabei. Was hat man sich da nur gedacht, ohje...

Ansonsten ist es besser als erwartet geworden. Es ist halt einfach alles für Stadien geschrieben, aber das wusste man ja schon vorher. Sind aber ein paar nette Songs drauf (Urknall, Pop & Politik, ICE nach Düsseldorf z.B.).

Zitat anzeigen


Das spiegelt zu 100% meine Meinung wider. Die ganzen 1-2-3-4, ohohohohoooo, und heeeyos nerven. Manche Refrains klingen nach Broilers und co., das finde ich schade, weil die Hosen hier die Pioniere sind und nicht nach etwas anderem klingen müssen.
Es gibt Lieder auf der Platte, die 100% Hosen sind und es gibt auf der Platte Lieder, die auch eher Max Giesinger oder Mark Foster singen könnten.

Am Ende ist die Platte ein logischer Nachfolger zum Vorgänger und klingt eben, wie Mitte 50 jährige Hosen heute klingen.

Yertle-the-Turtle
05.05.2017 20:22


Nico11 schrieb:
Habe das Album jetzt einmal durchgehört und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es einordnen soll. Ich habe zwei große Probleme mit der Platte, die halt immer mal wieder auftauchen:

1) Die Texte sind teils halt echt nicht wirklich gut. Dazu zähle ich auch, dass es DEUTLICH zu viel "Ohhhhooooo", "Heeeeyhoooo" und "Bap-Bap-Bap" gibt. Insgesamt aber auch einfach zu platt oftmals. Das hatte sich ja schon beim letzten Album angekündigt und hat sich hier leider fortgesetzt.

2) Es gibt zu viele Songs, die absolute Totalausfälle sind. Bestimmt 3-4 auf der Platte. Laune der Natur und Energie sind da auf jeden Fall ganz vorne dabei. Was hat man sich da nur gedacht, ohje...

Ansonsten ist es besser als erwartet geworden. Es ist halt einfach alles für Stadien geschrieben, aber das wusste man ja schon vorher. Sind aber ein paar nette Songs drauf (Urknall, Pop & Politik, ICE nach Düsseldorf z.B.).

Zitat anzeigen


Das spiegelt zu 100% meine Meinung wider. Die ganzen 1-2-3-4, ohohohohoooo, und heeeyos nerven. Manche Refrains klingen nach Broilers und co., das finde ich schade, weil die Hosen hier die Pioniere sind und nicht nach etwas anderem klingen müssen.
Es gibt Lieder auf der Platte, die 100% Hosen sind und es gibt auf der Platte Lieder, die auch eher Max Giesinger oder Mark Foster singen könnten.

Am Ende ist die Platte ein logischer Nachfolger zum Vorgänger und klingt eben, wie Mitte 50 jährige Hosen heute klingen.

Icon1runnerdo gefällt das
DDrum95
06.05.2017 01:28

Sorry aber ich finde die platte im gesamten Überragend.
Hätte niemals mit der klasse der CD gerechnet.

Icon1runnerdo gefällt das
cinchkabel
06.05.2017 11:51

Ich verstehe nicht, wieso Ballast der Republik momentan so verrissen wird. Ist ja Geschmacksache, aber ich frage mich ob die "Schlagerkritiker" das Album überhaupt gehört haben. Das Album wurde damals als das beste nach Opium fürs Volk gefeiert. Ist auch meine Meinung. Man sollte es halt nicht auf Tage wie diese und das ist der Moment reduzieren. Aber hier geht's ja auch um was anderes: Das neue Album ist der Hammer. Etwas sperrig und ich glaube, es wird sich nicht zu lange oben in den Charts halten. Aber mir persönlich gefällt es extrem gut.

Dommaeh
06.05.2017 12:59

Ich weiß ja nicht, wer damals, bis auf die Band selbst aufgrund des Erfolges, die Ballast der Republik gefeiert hat, aber beispielsweise im Hosen-Forum wurde es von den meisten Fans schon immer sehr kritisch gesehen. Es sind einige richtig starke Songs drauf, aber auch viel Müll.

Laune der Natur find eich nach zwei Durchgängen recht gelungen. Vielleicht etwas zu glatt produziert und textlich manchmal leider etwas zu pseudo-lustig, aber es sind wieder einige starke Hosenmomente drauf. Ich bin zufrieden. Die DTH-Referenzen in diesem Jahrtausend bleiben für mich aber "Auswärtsspiel" und insbesondere, gerade textlich, "In aller Stille". Jetzt braucht es für die kommende Tour noch eine Setlist, die etwas mehr nach vorne geht als bei der KdR-Tour.

Anzeige
Die Toten Hosen
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige