Casper Tour 2017

Casper Forum: Diskussionen zu Casper Tour 2017

eröffnet von Hardbreaker141 am 15.07.2016 16:55 Uhr
123 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets


lcalert und weitere Nutzer sprechen darüber

123 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
MuffPotter87
01.11.2017 10:26

Ich fand die songs an sich ja auch nicht großartig verkehrt. Nur die Zusammensetzung teilweise unpassend. Erst Jambalaya in der Drunken Masters Version, dann Flackern/Flimmern. Das ist Stimmungtechnisch meilenweit auseinander.

Ich habe ihn im Juni beim Hurricane gesehen und da fand ich es einfach eine Ecke stärker.

blubb0r
01.11.2017 10:28

der spielt heute ne clubshow, die nicht offiziell angekündigt wurde? das find ich ja eigentlich ganz cool

MyChemGD1234
01.11.2017 10:38·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
der spielt heute ne clubshow, die nicht offiziell angekündigt wurde? das find ich ja eigentlich ganz cool

Zitat anzeigen


Ist ein Radiokonzert für Big Fm in Pirmasens (Großmetropole!). Angekündigt relativ unauffällig nur im Radio und nicht online, weshalb man relativ easy gewinnen konnte. Wirklich mitgekriegt haben das nur die Hardcore-Fans. Eigentlich wollten wir Luxemburg wieder verkaufen, haben uns dann aber entschieden einfach die drei Shows jetzt hintereinander mitzunehmen. Auf Bildern der Location würde ich so 600-700 Leute sagen, im Radio hieß es aber, dass an 100 Leute jeweils 2 Tickets verlost werden (-> 200 Leute). Mal schauen, wie viel das dann letzten Endes wirklich ist.

@Muffpotter87: Ich verstehe, was du meinst. Ich kann mir vorstellen, dass gestern auch noch ein Song aus der Setlist geflogen ist, damit man um 10 Uhr durch ist - Jugendschutz...es hat sich ja auch alles um eine Viertelstunde nach hinten verschoben. Irgendwas war da mit einem Schild, was jemand vorne hatte, zu dem er wohl meinte, dass der Song noch kommt, sich später aber entschuldigt hatte, dass das dann beim nächsten mal gespielt wird. So richtig habe ich das aber nicht mitbekommen. Da stand ich zu weit hinten. Ansonsten war das aber ja auch die erste Show der Tour und es werden noch Abläufe geändert.

Achja: Ich bin aber richtig froh, dass Casper Bumaye und Alles Endet ENDLICH mal aus der Setlist geflogen sind. Ganz Schön Ok kann denen das gerne nachtun.

Edit sagt: Beim Hurricane war die Zugabe aber auch Jambalaya -> ruhigerer Song (Endlich Angekommen). Da hätte man die Kritik also auch anbringen können.

xXxJulesxXx
01.11.2017 10:43


MyChemGD1234 schrieb:

Für mich bringt die neue Lichtshow, die neuen Songs und die Bühne genug frischen Wind in die Show, als das ich mich langweilen würde. Wirklich erwartet, dass er noch außer der Bühne irgendwelche großartig neuen Showelemente auffährt, hatte ich auch nicht. An sich ist die Bühne ja auch schon recht spektakulär.

Zitat anzeigen



Darf ich dich daran erinnern, dass du gerade bei Casper feierst für gut erachtest was du bei Kraftklub kritisiert hast?!?

MuffPotter87
01.11.2017 10:43


blubb0r schrieb:
der spielt heute ne clubshow, die nicht offiziell angekündigt wurde? das find ich ja eigentlich ganz cool

Zitat anzeigen


casper xoxo.- Verifizierter Account @CASPERxOFFICIAL 2 Std.Vor 2 Stunden

ein gutes mörgelchen aus P I R M A S E N S ???

MyChemGD1234
01.11.2017 10:47·  Bearbeitet


xXxJulesxXx schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:

Für mich bringt die neue Lichtshow, die neuen Songs und die Bühne genug frischen Wind in die Show, als das ich mich langweilen würde. Wirklich erwartet, dass er noch außer der Bühne irgendwelche großartig neuen Showelemente auffährt, hatte ich auch nicht. An sich ist die Bühne ja auch schon recht spektakulär.

Zitat anzeigen



Darf ich dich daran erinnern, dass du gerade bei Casper feierst für gut erachtest was du bei Kraftklub kritisiert hast?!?

Zitat anzeigen


Nein. Das ist ein komplett unterschiedlicher Kontext. Kraftklub hatten eine recht aufwändige Bühnenshow bei den Festivals und haben in den Hallen kaum Produktion auf der Bühne. Casper hatte bei den Festivals eine aufwändige Produktion und hat diese bis auf die Pyro-Ausnahme komplett mit in die Hallen genommen - und auf alle neuen Songs übertragen. Die Lichtshow kommt da nur drauf. Bei Kraftklub ersetzt die Lichtshow die Produktion.

wsk253
wsk253
01.11.2017 11:28

Da hier wieder Kartoffeln mit Äpfeln verglichen werden...

Wenn du schon die Festival Produktionen vergleichst, solltest du nicht ?recht aufwendig? bei KK und ?aufwendig? bei Casper mal genauer definieren.

Die KK Produktion bei den Festivals verhält sich zur Casper Produktion, wie ein Jumbo-Jet zum Papierflieger und wohl kaum wie ?recht aufwendig? zu ?aufwendig?. Die vergleichende Wortwahl, auf die du sehr viel Wert legst, wird dem einfach nicht gerecht.

Mal ganz davon abgesehen wäre es ganz erfrischend keine Schwanzvergleiche zwischen Casper und KK oder Casper und Beatsteaks oder Casper und Jesus, sondern Reviews zu den Shows zu lesen.

2wsk253und anderen gefällt das
MyChemGD1234
01.11.2017 11:40·  Bearbeitet

1. Den Schwanzvergleich habe ich nicht angefangen. Über KK stand hier vorher nichts.

2. Was anscheinend niemand verstehen will: Es geht mir hier nicht um genaue Elemente, sondern um eine Erwartungshaltung, die ich hatte. Ich war mittlerweile auf zwei Shows der Kraftklub-Tour und fand diese auch gut (super geregelt, dass genau dann, wenn es eintönig werden könnte "Kein Liebeslied" und "500k" gespielt werden!). Nach den Festivals hatte ich einfach gedacht, dass man sich produktionstechnisch ein wenig mehr überlegt.

Die Behauptung ich würde bei Künstler A etwas gutheißen, was ich bei Künstler B kritisiert hatte, ist aber einfach falsch. Bei Künstler A habe ich die Lichtshow gelobt, die ich zusätzlich zu der Produktion, die es auch bei den Festivals gab, auffällig gelungen fand. Bei Künstler B hatte ich kritisiert, dass die Lichtshow neben kleineren Elementen eigentlich der einzige Showparameter ist. Hierbei ist der Kontext jedoch ein ganz anderer und ich verstehe nicht, warum man mit so einer unnötigen Stichelei wieder ein altes Thema hochkramen muss. Hätte Künstler A auch nach seiner Festival-Tour jetzt auch nur einen Backdrop und Lichtshow, würde mich das genauso stören.

Ja, ich fand es anfangs enttäuschend, dass die KK-Show so wenig neues birgt. Ja, ich war damit relativ alleine. Es ist aber dennoch meine Meinung, die man einfach mal akzeptieren könnte. Mehr schreibe ich zu der ganzen Sache jetzt aber auch nicht mehr, denn wie WSK253 das schon festgehalten hatte, geht es hier um die Casper-Tour und nicht um Kraftklub.

wsk253
wsk253
01.11.2017 16:09


MyChemGD1234 schrieb:

[...] Was anscheinend niemand verstehen will: Es geht mir hier nicht um genaue Elemente, sondern um eine Erwartungshaltung, die ich hatte. Ich war mittlerweile auf zwei Shows der Kraftklub-Tour und fand diese auch gut (super geregelt, dass genau dann, wenn es eintönig werden könnte "Kein Liebeslied" und "500k" gespielt werden!). Nach den Festivals hatte ich einfach gedacht, dass man sich produktionstechnisch ein wenig mehr überlegt.

[...] und ich verstehe nicht, warum man mit so einer unnötigen Stichelei wieder ein altes Thema hochkramen muss. [...]

Zitat anzeigen



Irgendwie habe ich die Sache mit den "subjektiven Erwartungen" verdrängt und nur diese ewigen (schon mal ausdiskutierten) Vergleiche wahrgenommen.

Ich entschuldige mich für die unnötige Stichelei.

1runnerdo gefällt das
MyChemGD1234
03.11.2017 01:40·  Bearbeitet

Heute war dann in Luxemburg Show ohne Schwebebühne Elma und co in einer stark verkleinerten Rockhal. Die Instrumental-Überleitungen von "Der Druck Steigt" und "Mittelfinger Hoch" sind deshalb weggefallen, weil es auch keine B-Stage gab. Ansonsten wurde auch noch andersartig, wie ich es vermutet hatte, ein wenig umstrukturiert. "Wo Die Wilden Maden Graben" ist mehr in die Mitte / ans Ende gerutscht, "Flackern, Flimmern" vor "Lang Lebe Der Tod" als vorletzter Song des Hauptsets und "Keine Angst" in die Zugabe vor "Jambalaya", der dann der letzte Song war. Das funktionierte so auf jeden Fall viel besser. Wenn jetzt noch "Flackern, Flimmern" das Hauptset abschließt und "Lang Lebe Der Tod" in die Zugabe als Zugabenopener rutscht, bin ich zufrieden.


03.11.2017 16:50


Helmut-Seubert schrieb:
Krass verhoben mit den Locations, wenn man sich mal die kommenden Auftritte anguckt, oder?

Zitat anzeigen


Casper scheint 2014 bisher seinen Zenit erreicht zu haben. Das neue Album war auch längst nicht so stark und hat sich zudem deutlich schlechter verkauft. Hier hat man in der Tat einfach zu hoch gepokert.

JestersTear
JestersTear
03.11.2017 17:34Supporter

Da ist halt Promomäßig viel schiefgelaufen und dann parallel zu Kraftklub zu touren, die ja ne ähnliche Zielgruppe und ein erfolgreicheres Album dieses Jahr hatten ist ja auch nicht die beste Idee gewesen.

Aber warum meinst du? Sind die Hallen alle nur halb voll?

runnerdo
runnerdo
03.11.2017 17:52Supporter

Als er das letzte mal in Dortmund in der Westfalenhalle gespielt hat, hat man die Tickets hinterher geworfen bekommen. Das ist diesmal definitiv nicht so. Ausverkauft wird es wohl in beiden fällen knapp werden.

Helmut-Seubert
04.11.2017 00:25·  BearbeitetSupporter


runnerdo schrieb:
Als er das letzte mal in Dortmund in der Westfalenhalle gespielt hat, hat man die Tickets hinterher geworfen bekommen. Das ist diesmal definitiv nicht so. Ausverkauft wird es wohl in beiden fällen knapp werden.

Zitat anzeigen


Ausverkauft, Dortmund? Also die Saalpläne von CTS und KrasserStoff geben das nichtmal ansatzweise her: Gefühlt sind fast noch alle Sitzplätze da und auch Steher gibt es bei KrasserStoff noch genug (CTS hat keine Steher ins System bekommen, oder täusche ich mich da?).

Stand jetzt sieht es sehr leer aus. Und in anderen Städten sieht es ähnlich aus bei den riesen Hallen...

runnerdo
runnerdo
04.11.2017 08:22·  BearbeitetSupporter

Jo, hast du Recht. Das es die Steher nicht bei Eventim gab war mi nicht klar.
Was ich da im Saalplan gesehen habe weiß ich grade auch nicht mehr.

Edit: ok, ich habe den Saalplan beim ersten mal richtig gelesen, beim zweiten mal heute morgen dann nicht mehr. Soooo viel Sitzer sind das nicht mehr.

MyChemGD1234
04.11.2017 13:49

Die Stehplätze waren in Dortmund länger ausverkauft. Was da wieder drin ist, sind Rückläufer. Eventim hat sehr viele Oberrang-Tickets verkauft. Die Karten sind hier komisch in den VVK gegangen. Denke das wird schon gut voll werden. Münster war auch ziemlich voll.

Helmut-Seubert
04.11.2017 13:58Supporter


MyChemGD1234 schrieb:
Die Stehplätze waren in Dortmund länger ausverkauft. Was da wieder drin ist, sind Rückläufer. Eventim hat sehr viele Oberrang-Tickets verkauft. Die Karten sind hier komisch in den VVK gegangen. Denke das wird schon gut voll werden. Münster war auch ziemlich voll.

Zitat anzeigen


Ich lese die Saalpläne so, dass in der 100er Ebene einige Plätze verkauft wurden. In der 200er Ebene sieht es fastr so, dass alle Plätze, die bei CTS oder andersherum KrasserStoff fehlen, auf der anderen Seite noch zu haben sind. Die hintere 300er Ebene und die 400er sind noch nicht im Verkauf.

xXxJulesxXx
05.11.2017 01:57

Stuttgart war heute fast voll, was die verfügbaren Plätze angeht. Allerdings hat man den hinteren Teil der Tribüne abgehangen. Der Teil warauch deutlich größer als bei der Show davor in der gleichen Location.

Die Show hat mir richtig gut gefallen. Die Lichtshow ist abartig (im positiven Sinn) und wirkt vermutlich von vorne nicht, stand nicht mittig vor der Bühne und habe so auch nicht die volle Dröhnung abbekommen, aber ich schätze die ersten 5 Reihen wurden permanent Geblitzdingst. Allerdings ist soetwas auch für die komplette Halle ausgelegt und nicht für die ersten Reihen.

Ich fand Setlist, Show und Spielfreude der Band heute super. Ich hatte Spaß, die Verschnaufpausen im Set kamen genau zur richtigen Zeit und die ruhigen Momenta waren bedacht gesetzt. Aber ich hatte heute auch nach über 2 Jahren Casperpause wieder so richtig Bock, das wirkt sich bestimmt auch positiv aus.

MyChemGD1234
05.11.2017 16:48

9000 Besucher waren das wohl gestern in Stuttgart. Gerade wenig ist das ja nicht.

Helmut-Seubert
05.11.2017 17:07Supporter


MyChemGD1234 schrieb:
9000 Besucher waren das wohl gestern in Stuttgart. Gerade wenig ist das ja nicht.

Zitat anzeigen


Klar sind das nicht wenig.

Die Frage bleibt, ob sich das für ihn lohnt. Bei den Riesen Hallen hat man unglaubliche Fixkosten, wenn dann wie in Stuttgart noch nicht mal 60% der Halle gefüllt ist...


05.11.2017 17:09

Es ist zumindest sehr offensichtlich, dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen liegen.

xXxJulesxXx
05.11.2017 17:49


Helmut-Seubert schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
9000 Besucher waren das wohl gestern in Stuttgart. Gerade wenig ist das ja nicht.

Zitat anzeigen


Klar sind das nicht wenig.

Die Frage bleibt, ob sich das für ihn lohnt. Bei den Riesen Hallen hat man unglaubliche Fixkosten, wenn dann wie in Stuttgart noch nicht mal 60% der Halle gefüllt ist...

Zitat anzeigen


9000 sind nicht wenig, das habe ich auch nie behauptet, aber vor 3 (?!?) Jahren auf der Hinterland Tour waren eben einfach (deutlich) mehr Leute da. Aber man hätte in Stuttgart eben auch nichts anderes nehmen können, weil es leider zwischen dem LKA (1200 Leute) und der Schleyerhalle (13000 Leute) nichts wirklich brauchbares zum bespielen gibt.

MyChemGD1234
05.11.2017 18:35

Ich denke schon, dass sich das lohnt und ich denke auch, dass man sich durchaus bewusst war, dass man nicht mehr Tickets verkaufen wird, als mit "Hinterland". Dafür ist das neue Album einfach nicht hitlastig genug - das hat man aber ja auch bewusst vom Sound so gewählt. "Hinterland" war nunmal sehr leicht verdaulich und radiotauglich.

Die Schleyerhalle ist, wie Jules das auch schon sagt, ähnlich wie die Westfalenhalle in Dortmund, eine Halle, in der regelmäßig Konzerte vor stark abgehangenen Rängen stattfinden, weil es einfach keine Alternative in der Gegend gibt, die ein Mittelding zwischen großer Arena und kleiner Halle darstellt (im Pott ist momentan der nächstkleinere Schritt noch das FZW mit auch 1200 Menschen). In Dortmund habe ich beispielsweise schon Rise Against und Billy Talent gesehen, bei denen jeweils der Oberrang abgehangen war und der Unterrang, vor allem bei Rise Against, auch nur schlecht besucht war.

Übrigens habe ich gerade mal interessehalber und weil ich die VVK-Zahlen beider Künstler im Vergleich sehr interessant finde, weil man fast komplett diesselben Hallen spielt und sich die Fanbase schon stark überschneidet, geschaut wie viele Leute bei Kraftklub in Stuttgart waren. Da wird in Berichten von knapp über 9000 Menschen gesprochen, also ähnlich viel, wie bei Casper jetzt. Wenn sich das finanziell alles nicht lohnen würde, würden in den beiden Hallen (Westfalenhalle und Schleyerhalle) vermutlich gerade mal halb so viele Konzerte stattfinden.