Rock am Ring 2017: Ideen und Anregungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von Grambrick am 09.06.2016 08:25 Uhr
242 Kommentare - zuletzt von sadfad


TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

242 Kommentare
« Seite 10 von 10
1GuitarPunk94 gefällt das
salkin93
10.11.2016 13:46

Klar kann man immer was reinbekommen wenn man es drauf anlegt. Man sollte es diesen Menschen jedoch nicht so einfach machen. Gerade in den Zeiten von IS & Co, in denen auch vor friedlichen Veranstaltungen kein Halt gemacht wird (Bataclan), war ich persönlich schockiert von den laschen Sicherheitskontrollen. Am Freitag habe ich es ohne auch nur einmal kontrolliert worden zu sein vom Parkplatz bis in den ersten Wellenbrecher geschafft.

Wenn man die Masse an Menschen nicht kontrollieren kann dann ist mehr Personal nötig. Aber leider muss je erst etwas passieren damit reagiert wird. Natürlich fordere ich keine Sicherheitskontrollen wie an Flughäfen, aber strengere.

@Guitarpunk94: Wir müssen so ziemlich zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen sein, Marek hat auch unsere beiden Bollerwagen an den Kontrollen vorbeigewunken.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
10.11.2016 13:55·  Bearbeitet

stimme euch allen da zu!

dass es bei einer gewissen anzahl an menschenmassen oder sonstigem stress etc zu mangelhafterer kontrolle kommt ist wie ich finde nur menschlisch, der ganze bums muss ja irgendwie am laufen gehalten werden

finde es aber fast schon fahrlässig wenn sich der Chef persönlich hinstellt und die leute quasi bewusst dazu auffordert, sich nicht kontrollieren zu lassen .. bzw dass es eben nicht mal eine mangelhafte kontrolle gibt, sondern einfach mal gar keine

ich weiß nicht wo es bei RaR da am scheitern ist, aber da es ja scheinbar seit jahren schon so der fall ist sollte man da erst recht aufpassen..bis mal was passiert

Kaan
Kaan
10.11.2016 13:59AdminSupporter

Das stimmt. Da wollte Marek wohl einfach nur hilfsbereit sein, bzw. zeigen "hey, wir tun auch was für euch". Die Chance genau dabei dann einen Terroristen zu erwischen ist zwar äußerst gering, aber besser wäre eine Kontrolle natürlich dennoch gewesen.

1Zeckchen gefällt das
runnerdo
runnerdo
10.11.2016 14:33Supporter

Ich hatte bei RaR schon sehr genaue und sehr lasche Kontrollen. Im Durchschnitt sehe ich die Kontrollen nicht anders as im Stadion oder bei Konzerten. Das kann man jetzt finden wie man will. Ich persöhnlich finde es okay so.

Die zwei genannten Zeitpunkte wo nicht kontrolliert wurde sind aber eher die Ausnahme. Ganz ehrlich ich finde es okay so wie es ist. Ein Restrisiko bleibt sowieso das sollte jedem klar sein.

Campi1995
10.11.2016 14:53

Also die Kontrollen dieses Jahr waren ein Witz. Auch unser Gepäck wurde nicht kontrolliert, sodass wir problemlos das Trockeneis raufschmuggeln konnten.
Letztes Jahr wurde ich aber kontrolliert, wenn ich mich recht entsinne..

1Zeckchen gefällt das
r0ck3r
10.11.2016 15:18

Jaja, die Scuritys. Manchmal kommste ohne einen Blick dieser auf das Gelände und manchmal scheitert das Reinkommen bereits an dem Deckel eines TetraPaks

Zeckchen
Zeckchen
10.11.2016 19:35

Ich muss sagen, wenn ich die Wahl habe zwischen 1.stundenlang im Gedränge in der Hitze stehe, um dann mein Glas Nutella abgeben zu müssen oder 2.unkontrolliert einfach zu laufen und mein Gepäck so schnell wie möglich loszuwerden, dabei zu riskieren, dass ein Terrorist nicht kontrolliert wird (der auch einfach von außerhalb des Geländes seine Bombe werfen könnte)

Wähle ich ganz eindeutig Variante 2 und nehme das Risiko in Kauf. Und ich bin unfassbar dankbar, dass dieses Jahr nicht so extrem kontrolliert wurde und wir keine Stunden in der Schlange standen.

By the way am Ring wurde das Gepäck für den Campinplatz gar nicht kontrolliert und es sind keine Bomben explodiert, Menschen erschossen worden o.ä. also das Risiko ist m.M.n als ziemlich gering einzustufen...

Campi1995
10.11.2016 19:41

Der Punkt aber dabei ist, dass im Falle des Falls alle aufschreien würden. Es war auch angenehm dieses Jahr, dennoch hält ich es für falsch.

r0ck3r
10.11.2016 19:52


Zeckchen schrieb:
By the way am Ring wurde das Gepäck für den Campinplatz gar nicht kontrolliert

Zitat anzeigen


Das galt aber nicht für jeden Platz und hing auch von der Tageszeit ab.
Wenn ich bedenke, wie sich die Ordner in einem Jahr angepisst haben, dass wir 5 Liter Kanister mit Benzin für den Generator mit auf den Campingplatz nehmen wollten.... "die haben nichts neben dem Generator/auf dem Platz zu suchen" war in etwa der Wortlaut mit dem man damit wieder zurück Richtung Auto geschickt wurde! (A2/A5)

Und ehrlich gesagt, auch wenn sich meine Panik bzgl. Anschlägen o.ä. sehr zurückhält, halte ich mittlerweile gar nichts mehr für ausgeschlossen in dieser kranken Welt

Zeckchen
Zeckchen
10.11.2016 20:19


Campi1995 schrieb:
Der Punkt aber dabei ist, dass im Falle des Falls alle aufschreien würden. Es war auch angenehm dieses Jahr, dennoch hält ich es für falsch.

Zitat anzeigen


Und was, wenn der Terrorist sich in dem Getümmel bei der Kontrolle in die Luft sprengt? Vielleicht kommt dann der Aufschrei "es hätte nicht zu der Masse an einer Stelle kommen dürfen"? ^^

Wenn jemand töten will, lässt er sich von den Kontrollen nicht abschrecken. Und des sollte auch jedem bewusst sein.

Realistisch betrachtet haben die Kontrollen auch nicht den Zweck Terroristen zu enttarnen sondern z.B. Glas, Trockeneis ect. Zu suchen.

Zeckchen
Zeckchen
10.11.2016 20:24


r0ck3r schrieb:


Zeckchen schrieb:
By the way am Ring wurde das Gepäck für den Campinplatz gar nicht kontrolliert

Zitat anzeigen


Das galt aber nicht für jeden Platz und hing auch von der Tageszeit ab.
Wenn ich bedenke, wie sich die Ordner in einem Jahr angepisst haben, dass wir 5 Liter Kanister mit Benzin für den Generator mit auf den Campingplatz nehmen wollten.... "die haben nichts neben dem Generator/auf dem Platz zu suchen" war in etwa der Wortlaut mit dem man damit wieder zurück Richtung Auto geschickt wurde! (A2/A5)

Und ehrlich gesagt, auch wenn sich meine Panik bzgl. Anschlägen o.ä. sehr zurückhält, halte ich mittlerweile gar nichts mehr für ausgeschlossen in dieser kranken Welt

Zitat anzeigen


HM, ich wurde da nie kontrolliert ^^

Ich bin mittlerweile eher genervt von dieser Panik in den Massen ^^ Ne Freundin von mir ist richtig krankhaft und geht nicht mehr auf Veranstaltungen mit über 1000 Leuten und so ein Kram, deswegen bin ich doppelt genervt und empfindlich

Aber Leute, seid froh, wenn ihr schneller drauf seid, im Stuhl sitzt und trinken könnt

r0ck3r
11.11.2016 00:31


Zeckchen schrieb:
Ne Freundin von mir ist richtig krankhaft und geht nicht mehr auf Veranstaltungen mit über 1000 Leuten

Zitat anzeigen


Was ist denn das für eine Logik? Kann bei einem kleinen Konzert mit 500 Leuten nichts passieren? Da sind die Chancen doch theoretisch noch höher, dass wenn etwas passiert, sie auch betroffen ist. Wie hoch ist die Chance, dass sie betroffen ist, wenn bspw. der RaR LIDL in die Luft fliegt?
Bataclan, 1500 Besucher, 130 Tote. Und wieviele Ausgänge hat generell ein Laden mit weit weniger als 1000 Leuten Fassungsvermögen? Nur mal so als Gedankenanstoß. Aber es soll ja auch ganz ansehnliche Deko für die Kellerwände geben

runnerdo
runnerdo
11.11.2016 08:00Supporter

Viele Menschen sind halt der Meinung das größere Veranstaltungen für Terroristen reizvoller sind. Mehr potenzielle Opfer, mehr "promo". Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt.

Zeckchen
Zeckchen
11.11.2016 08:02

Aber 1000 Leute kann man effektiver kontrollieren, so ihr Gefühl ^^ ich finde es auch gestört.

Aber genauso wenig sinnvoll, wie ihre Paranoia, finde ich schärfer Kontrollen am Ring unter dem Gesichtspunkt Terror. Man muss entweder total naiv oder einfach dumm sein, wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass durch schärfere Kontrollen Terroranschläge verhindert werden können^^

Campi1995
11.11.2016 08:45

Ein Terrorist hätte beim Einlass doch weitaus mehr Opfer, als aufm Zeltplatz.

sadfad
sadfad
11.11.2016 12:30Supporter

Also nachdem ich 3 Stunden für mein Bändchen angestanden habe, dachte ich schon das wird ein scheiß Tag. 2015 haben wir nochmal ne Stunde für die Gepäckkontrolle gebraucht. Aber auch wir wurden von Marek durchgewunken und er sah nicht fröhlich aus, eher sehr sehr gestresst.

Ich frage mich nur wie es zu so einer Situation kommen kann, wenn man schon Frühanreisetickets verkauft unter dem Punkt, zu wissen, wie viele Leute früher anreisen. Ich meine 3 Stunden für das verdammte Bändchen xD Ich hätte kotzen können.

Aber auch als Samstag wieder die Bands anfingen zu spielen wurde am Einlass zum Gelände gar nicht mehr kontrolliert. Die Schleusen waren komplett offen und jeder konnte durch^^ Aber ich glaube sonst hätte es da auch ziemlichen Stress gegeben, weil gefühlt der ganze Ring aufs Gelände gestürmt ist ^^