rr.com Album des Jahres 2015

eröffnet von Angel_of_Death am 03.12.2015 22:30 Uhr
308 Kommentare - zuletzt von JestersTear

308 Kommentare
« Seite 3 von 13 »
KleineJule
04.12.2015 13:32


Nikrox schrieb:
Angel hängt hinterher. Einige Alben wurden jetzt schon zwei-drei mal genannt. Liest doch erstmal den Thread durch, bis Angel den Startpost editiert hat

Zitat anzeigen


Was bis montag dauern wird heute kiz, morgen kt, sonntag football... also alle bisschen füße still halten, wird schon

defpro
defpro
04.12.2015 14:07


JestersTear schrieb:


Meist sind es Schallplatten oder CDs, die zu viele Stücke enthalten, um als Single zu gelten, aber auch kein vollständiges Album bilden. Deshalb werden sie auch oft als Mini-Album bezeichnet.
Bei der Abgrenzung zu Single, Album und insbesondere Maxi-Single hat die technische Laufzeit einer EP keine allgemeingültige definitive Bedeutung. In Abgrenzung zur EP enthält eine Maxi-Single weniger unterschiedliche Stücke. Nichtsdestotrotz kann die Laufzeit einer Maxi mit verschiedenen Remixen eines oder mehrerer Stücke im Bereich typischer Alben-Laufzeiten liegen. Eine EP enthält in der Regel zwischen vier und neun (größtenteils) unterschiedliche Stücke; viele EPs haben eine Spieldauer von weniger als einer halben Stunde.
Oft stellen sie auch eine Art Bindeglied zwischen zwei Alben eines Interpreten dar.

Zitat anzeigen



Das sagt Wikipedia zu dem Thema

Vorallem aus letzterem Grund würde ich die EPs rausnehmen aus der Wertung. Klar können die auch Albumniveau haben, sind es per Definition aber einfach nicht. Hab auch immer das Gefühl, Alben sollen was fertiges, großes darstellen, während EPs "nur" kurz sind, weil man entweder nicht genug Material für ein ganzes Album hat, nicht das Equipment um ein richtiges Album aufzunehmen und zu promoten (sprich, keinen Plattenvertrag) oder einfach den Fans etwas "schenken" will (Bsp. hier Foo Fighters).

Aber für 10 Alben bin ich auch

Zitat anzeigen



Ok, ich merke, mir gehen langsam die Argumente aus Aber da ich eh der einzige Fürsprecher für eine EP-Inklusion war, gebe ich mich geschlagen. Trotzdem eine schwierige Definitionslage. Man könnte bestimmt auch wieder ein Dutzend Gegenbeispiele finden.
Aber letzten Endes muss ich ja eigentlich froh sein, dass uns damit ein AnnenMayKantereit-Sieg erspart bleibt

Larsisonfire
04.12.2015 14:09

36 Crazyfists - Time And Trauma
Agent Fresco - Destrier
And So I Watch You From Afar - Heirs
Atmospheres - The Departure
August Burns Red - Found In Far Away Places
Black Tongue - The Unconquerable Dark
Cannibal Ox - Blade Of The Ronin
Claptone - Charmer
Colaris - Nexus
Counterparts - Tragedy Will Find Us
Fit For An Autopsy - Absolute Hope Absolute Hell
Flies Are Spies From Hell - Underdog Underfoot
Heart Of A Coward - Deliverance
Hero's Fate - Human Tides: Cosmos Ex Chaos
Hope Drone - Cloak Of Ash
Red Apollo - Altruist
Tesseract - Polaris
The Underachievers - Evermore: The Art Of Duality
The Vintage Caravan - Arrival
Toundra - IV
Twitching Tongues - Disharmony
Widek - Journey To The Stars

Nikrox
Nikrox
04.12.2015 14:24Supporter


Larsisonfire schrieb:
36 Crazyfists - Time And Trauma
Agent Fresco - Destrier
And So I Watch You From Afar - Heirs
Atmospheres - The Departure
August Burns Red - Found In Far Away Places
Black Tongue - The Unconquerable Dark
Cannibal Ox - Blade Of The Ronin
Claptone - Charmer
Colaris - Nexus
Counterparts - Tragedy Will Find Us
Fit For An Autopsy - Absolute Hope Absolute Hell
Flies Are Spies From Hell - Underdog Underfoot
Heart Of A Coward - Deliverance
Hero's Fate - Human Tides: Cosmos Ex Chaos
Hope Drone - Cloak Of Ash
Red Apollo - Altruist
Tesseract - Polaris
The Underachievers - Evermore: The Art Of Duality
The Vintage Caravan - Arrival
Toundra - IV
Twitching Tongues - Disharmony
Widek - Journey To The Stars

Zitat anzeigen


Ich kenne ganze zwei Bands
Sind die alle aus dem gleichen Genre oder sind das einfach kleine eher unbekannte Bands?

JestersTear
JestersTear
04.12.2015 14:29Supporter


defpro schrieb:


JestersTear schrieb:


Meist sind es Schallplatten oder CDs, die zu viele Stücke enthalten, um als Single zu gelten, aber auch kein vollständiges Album bilden. Deshalb werden sie auch oft als Mini-Album bezeichnet.
Bei der Abgrenzung zu Single, Album und insbesondere Maxi-Single hat die technische Laufzeit einer EP keine allgemeingültige definitive Bedeutung. In Abgrenzung zur EP enthält eine Maxi-Single weniger unterschiedliche Stücke. Nichtsdestotrotz kann die Laufzeit einer Maxi mit verschiedenen Remixen eines oder mehrerer Stücke im Bereich typischer Alben-Laufzeiten liegen. Eine EP enthält in der Regel zwischen vier und neun (größtenteils) unterschiedliche Stücke; viele EPs haben eine Spieldauer von weniger als einer halben Stunde.
Oft stellen sie auch eine Art Bindeglied zwischen zwei Alben eines Interpreten dar.

Zitat anzeigen



Das sagt Wikipedia zu dem Thema

Vorallem aus letzterem Grund würde ich die EPs rausnehmen aus der Wertung. Klar können die auch Albumniveau haben, sind es per Definition aber einfach nicht. Hab auch immer das Gefühl, Alben sollen was fertiges, großes darstellen, während EPs "nur" kurz sind, weil man entweder nicht genug Material für ein ganzes Album hat, nicht das Equipment um ein richtiges Album aufzunehmen und zu promoten (sprich, keinen Plattenvertrag) oder einfach den Fans etwas "schenken" will (Bsp. hier Foo Fighters).

Aber für 10 Alben bin ich auch

Zitat anzeigen



Ok, ich merke, mir gehen langsam die Argumente aus Aber da ich eh der einzige Fürsprecher für eine EP-Inklusion war, gebe ich mich geschlagen. Trotzdem eine schwierige Definitionslage. Man könnte bestimmt auch wieder ein Dutzend Gegenbeispiele finden.
Aber letzten Endes muss ich ja eigentlich froh sein, dass uns damit ein AnnenMayKantereit-Sieg erspart bleibt

Zitat anzeigen


Das war das eigentliche Ziel meiner Argumentation so gerne ich Saint Cecilia auf dem Treppchen sehen würde, Opfer müssen gebracht werden

Edit: Bleiben oder gehen - Feine Sahne Fischfilet fehlt noch.
Was hör ich da?
Wurde schon gefühlte 100 mal genannt?
Kann nicht sein! Muss dringend nochmal erwähnt werden!

Nachricht geändert von JestersTear am 04.12.2015 14:33 Uhr

Mondi
04.12.2015 14:51

Dieses Jahr fand ich für mich persönlich sehr mau, was Topalben anbelangt. Sonst konnte ich mich meistens nie entscheiden, jetzt kommen nicht so viele in meine Auswahl.

Angel_of_Death
04.12.2015 16:03


KleineJule schrieb:


Nikrox schrieb:
Angel hängt hinterher. Einige Alben wurden jetzt schon zwei-drei mal genannt. Liest doch erstmal den Thread durch, bis Angel den Startpost editiert hat

Zitat anzeigen


Was bis montag dauern wird heute kiz, morgen kt, sonntag football... also alle bisschen füße still halten, wird schon

Zitat anzeigen



Oder jemand erbarmt sich und stellt das alles zusammen ubd ich editier es dann in den Startpost.

Ich bin immer noch gegen zehn Alben, weil es sicher einige gibt, die keine zehn zusammenbekommen (mich eingeschlossen) und weil das den Aufwand erheblich vergrößert

1HybridSun95 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
05.12.2015 13:02Supporter

Nicht schon wieder die 10 Alben Diskussion. Gab's letztes Jahr schon und hat sich nicht durchgesetzt. Thema erledigt.

maltere
05.12.2015 15:18

Ganz wichtige Release dieses Jahr:
Public Service Broadcasting - The Race For Space

mehlsack
mehlsack
05.12.2015 16:50

Leo Hört Rauschen - Leo Hört Rauschen
Light Your Anchor - Homefires
Lexer - Nowhere Else
UnWed - Raise The Kids
SomeKindaWonderful - SomeKindaWonderful
Burning Down Alaska - Values & Virtues
NÖRD - Na Und? Wir kennen auch doch auch nicht
Kensington - Rivals
Funeral For A Friend - Chapter And Verse
Callejon - Wir Sind Angst
LGoony - Grapetape

Was ist mit Mixtape? Das LGoony Tape ist ein Mixtape genauso wie alles von Money Boy. Müsste ähnlich wie bei der Album/EP die gleiche Diskussion sein - dementsprechend würde auch Antilopen Gang - Abwasser rausfallen, weil das als Mixtape beworben wurde.

Am kritischsten würde da wohl dieses Jahr wohl noch Kollegah - Zuhältertape 4, was von der Aufmachung und vom Stil her ein Album ist & nur aus Tradition "Tape" heißen wird.

JestersTear
JestersTear
05.12.2015 22:57Supporter


mehlsack schrieb:
Leo Hört Rauschen - Leo Hört Rauschen
Light Your Anchor - Homefires
Lexer - Nowhere Else
UnWed - Raise The Kids
SomeKindaWonderful - SomeKindaWonderful
Burning Down Alaska - Values & Virtues
NÖRD - Na Und? Wir kennen auch doch auch nicht
Kensington - Rivals
Funeral For A Friend - Chapter And Verse
Callejon - Wir Sind Angst
LGoony - Grapetape

Was ist mit Mixtape? Das LGoony Tape ist ein Mixtape genauso wie alles von Money Boy. Müsste ähnlich wie bei der Album/EP die gleiche Diskussion sein - dementsprechend würde auch Antilopen Gang - Abwasser rausfallen, weil das als Mixtape beworben wurde.

Am kritischsten würde da wohl dieses Jahr wohl noch Kollegah - Zuhältertape 4, was von der Aufmachung und vom Stil her ein Album ist & nur aus Tradition "Tape" heißen wird.

Zitat anzeigen


Jap, Mixtape ist ja eigentlich noch weniger Album als EP. Hab bei den Antilopen ja auch gleich ein Fragezeichen dazugesetzt.

tobiwan42
06.12.2015 16:51

Wird noch gemacht, der Herr Fredersteller hat aber ein ereignisreiches Wochenende [addsig]

Hammerlein85
06.12.2015 17:11

Wir sind gerade mal kurz unsere Alben durchgegangen die so liefen und ein paar wurden noch nicht genannt.

Muse - Drones
Lindemann - Skills in Pills
Wednesday 13 - Monsters of the Universe
Marilyn Manson - The Pale Emperor

Boysetsfire wurde ja bereits genannt.

Anzeige
Anzeige