SSIO Tour 2016

SSIO Forum: Diskussionen zu SSIO Tour 2016

eröffnet von BNPRT am 14.10.2015 11:19 Uhr
27 Kommentare - zuletzt von tobiwan42


Kaan und weitere Nutzer sprechen darüber

BNPRT
BNPRT
14.10.2015 11:19

SSIO auf 0,9 Tour

1, 90 Groß, 100 Kilo und behaart: das ist SSIO. Vier Buchstaben, die für eine Kombination aus unnachahmbarem Flow und intelligentem Straßenhumor stehen wie sie in Deutschland einzigartig ist. Kein zweiter liefert Obszönitäten so charmant ab wie der freundliche Dealer von Nebenan. Kein anderer formuliert seine Sätze so gewählt wie der selbsternannte Rocco Siffredi des Deutschraps. Und niemand sonst macht in einer alten Mercedes E-Klasse eine so gute Figur wie der sexbesessene Saunagänger. Außerdem hat der Mann die Bauchtasche, über die Straße hinaus, wieder salonfähig gemacht, allein dafür gebührt ihm ewiger Respekt.

Auf Zitate aus SSIOs bisherigem Werk wird an dieser Stelle verzichtet, denn: Wenn man einmal damit anfängt, hört man nicht mehr auf. Zu viele dope Lines. Und es geht direkt so weiter, denn am 29. Januar 2016 folgt mit „0,9“ der Nachfolger zum Top-10-Album „BB.U.MM.S.N“. Könnt ihr euch etwas schöneres Vorstellen, als das Jahr mit dem dreibeinigen Kanalreiniger zu beginnen?

Doch SSIO ist nicht nur auf Boom-Bap-Beats in Albumlänge on point, sondern auch live. Beim splash! hatte er vergangenes 2014 die Samoa Stage und das Publikum fest im Griff.


TICKETS

Schmiddie
Schmiddie
14.10.2015 11:30

Hamburg zu spät, Kempten zu früh, Köln am Sonntag... Mal sehen

10.03.2016 Bremen, Tower
11.03.2016 Münster, Skaters Palace
12.03.2016 Dresden, Tante Ju
13.03.2016 Frankfurt, Zoom
17.03.2016 Stuttgart, Im Wizemann
18.03.2016 Zürich, Dynamo
19.03.2016 Kempten, Kultbox
20.03.2016 Karlsruhe, Substage
24.03.2016 Graz, PPC
25.03.2016 Wien, Grelle Forelle
26.03.2016 München, Backstage
27.03.2016 Augsburg, Kantine
31.03.2016 Hannover, Musikzentrum
01.04.2016 Berlin, Postbahnhof
02.04.2016 Hamburg, Kaiserkeller
03.04.2016 Köln, Underground

TICKETS

Nightmare119
Nightmare119
14.10.2015 12:03

Bin fast die komplette Tour in Urlaub und die anderen Dates sind zu weit weg

MuffPotter87
14.10.2015 12:40


Hamburg zu spät, Kempten zu früh, Köln am Sonntag... Mal sehen

Zitat anzeigen



Ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber die Orte liegen ja extrem weit auseinander...

Rumpel88
14.10.2015 12:45

Werde wohl auf das Konzert in Hamburg gehen
Kenne den Kaiserkeller jedoch noch nicht...wie ist es dort so?

BNPRT
BNPRT
14.10.2015 14:41


Rumpel88 schrieb:
Werde wohl auf das Konzert in Hamburg gehen
Kenne den Kaiserkeller jedoch noch nicht...wie ist es dort so?

Zitat anzeigen


Gemütlich

Also muss ich heute noch Tickets ordern

BNPRT
BNPRT
05.01.2016 23:28

So, viele bis sehr viele Locations hochverlegt worden.

Köln inzwischen Palladium (das ist doch ziemlich groß oder?) und Hamburg Große Freiheit 36 !

BNPRT
BNPRT
21.01.2016 12:54

09.10.16 - Hamburg, Docks

Herbsttour also auch dabei

E: den Tag vorher KT in Hamburg anyone?

2BNPRTund anderen gefällt das
defpro
defpro
14.03.2016 15:08

Das Konzert gestern in Frankfurt in der ausverkauften Batschkapp war absolut großartig! SSIO ist einfach ein geborener Entertainer. Die Ansagen zwischendrin hatten schon was von einer Comedy-Show. SSIO geht einfach völlig in seiner Rolle auf!

Beginn war um 20 Uhr mit einem halbstündigen DJ-Set (hauptsächlich 90er-Ami-Rap, aber fernab der Mainstream-Hits), SSIO hat dann um 20.30 Uhr angefangen und hat ca. 1,5 Stunden gespielt. Außerdem gabs eine schöne Bühne mit 2 Ebenen, die dem Comic-Stil des „0,9“-Albumcovers nachempfunden war. Mit SSIO waren noch DJ, Live-Drummer und Backup-MC dabei.

Die Setlist hat sich sehr stark auf das aktuelle Album konzentriert. Bis auf „Bitte keine Anzeige machen“ und „Nullkommaeins“ wurden alle Songs von diesem Album gespielt, dazu dann noch 9 Titel von „BB.U.M.SS.N“ und mit „Alles Routine“ auch ein Track von „Spezial Material“. Außerdem gab es noch einen Gastauftritt von Schwesta Ewa, bei dem sie komischerweise nur einen eigenen Track komplett alleine gerappt hat (keine Ahnung, wieso hier nicht auf das o.g. „Bitte keine Anzeige machen“ oder „Du hast noch nicht mal Kekse zuhause“ zurückgegriffen wurde). Bei „Don & Fuß“ hat SSIO noch den Xatar-Part übernommen, bei „Illegal, legal, egal…“ gabs statt der Feature-Parts den Part aus „Chronik III“. Ansonsten wurden alle Feature-Parts weggelassen.

Das Publikum war ziemlich bunt durchgemischt, also nicht nur Rap-Heads, aber generell eher im U30-Bereich anzusiedeln. Sogar ein relativ ordentlicher Frauenanteil war festzustellen (wenn man die Männer-Dominanz im Deutschrap sowie die von SSIO behandelten Themen bedenkt). Überraschend fand ich auch, dass trotz des Hypes um das aktuelle Album die Songs von „BB.U.M.SS.N“ noch etwas besser aufgenommen wurden (von den „0,9“-Singles mal abgesehen). Generell wurde aber der komplette Auftritt vom Publikum total abgefeiert. Hin und wieder gab es auch mal einen Pit im vorderen Drittel.

SSIO hatte sein Publikum fest im Griff. Vor jedem Song wurde erst mal zum kollektiven Schultertraining aufgefordert Auch ansonsten gab es immer mal wieder lustige Ansagen oder Aktionen zwischendurch (wohlgemerkt keine plumpe Wiederholung von Gags der Alben bzw. älterer Shows). Auch auf ein paar Spontanaktionen hat SSIO immer einen witzigen Spruch parat gehabt. Er ist einfach ein wahnsinnig sympathischer Typ, der derzeit völlig zu Recht den Ruf als Deutschraps Everybody’s Darling genießt.

Die Highlights waren sicherlich „Pibissstrahlen auf 808-Bässe“ und „Illegal, legal, egal…“, die sich aufgrund der aggressiven Beats noch besser zum Ausrasten des Publikums geeignet haben.

Die Setlist ließ auch kaum Wünsche offen. Alle wichtigen „BB.U.M.SS.N“-Tracks waren dabei. „GoPro“ könnte man meinetwegen rausstreichen (mMn nur ein mäßiger „Kanalreiniger“-Abklatsch), stattdessen gerne noch einen Track mit Ewa reinnehmen. Außerdem könnte man versuchen, ein paar Songs, die aufgrund der fehlenden Features ziemlich kurz ausfallen (Strophe + Refrain), zu einem Medley zusammenzufassen. „Kein Bock“ war so plötzlich zu Ende, bevor das Lied überhaupt richtig angefangen hat.
Mein persönlicher Favorit wäre ja noch der Feature-Part auf „Nein leider niemals!“ von Kalim.

Evtl. geht’s im September dann nochmal nach Wiesbaden!

BNPRT
BNPRT
14.03.2016 16:41

Die Videos auf Facebook lassen absolute Eskalation erkennen

Geil geil geil! Ich freu mich!

1tobiwan42 gefällt das
Angel_of_Death
02.04.2016 11:29


BNPRT schrieb:
Die Videos auf Facebook lassen absolute Eskalation erkennen

Geil geil geil! Ich freu mich!

Zitat anzeigen



Ich wusste es! Du hast Facebook! Willst wohl Tobis und meine Anfrage einfach nicht annehmen

BNPRT
BNPRT
03.04.2016 13:56

Kann mich im großen defpro nur anschließen.
Kalim als Gast dabei gewesen, alle wichtigen Songs wurden gespielt, Xatar wurde live angerufen (Dobin und Fubiß), sehr amüsanter Typ, grandioses Konzert. Holt aus dem ganzen wirklich das maximale raus. Wüsste wirklich nicht wie man seine Musik live besser rüberbringen könnte.
Publikum war auch ideal, hat absolut Spaß gemacht und war im Grunde ein astreiner Abriss.
Highlights: Bonn 17, Kanalreiniger, 0,9, Big King XXL. Das war wirklich alles ganz groß

Herbsttour damit Pflicht.

E: halb Mensch halb Nase als Opener