Marek & André Lieberberg steigen bei MLK aus und Live Nation ein

eröffnet von hermes81 am 03.08.2015 16:19 Uhr
192 Kommentare - zuletzt von Dizzyhoon

192 Kommentare
« Seite 6 von 8 »
blubb0r
08.08.2015 10:05

Heute ist in der Print "Rhein-Zeitung" ein großer Artikel "Kehrt der Rock an den Ring zurück?"

Ich editiere gleich mal wesentliche Aussagen hier hinein.

edit:
Nichts wirklich neues:
- 5 Jahresvertrag mit Mendig, der wohl einige Ausstiegsmöglichkeiten enthält
- Kein Gewinn in Mendig (welch Überraschung!)
- Marek + Andre verlassen MLK
- Mendig neues Gebiet, Nürburgring jahrelang erprobt
- Nürburgring sieht es als Fehler, Lieberberg vor die Tür gesetzt zu haben - Krieg ist beendet, Friedenspfeife wird geraucht
- Namensrechte weiter ungeklärt
- NR Holding mit russischem Investor in Gesprächen mit Lieberberg (wohl aber primär wegen Technofestival)

Aber alles sehr vage formuliert und in einem unfassbar schlechten Schreibstil. Die Artikel hier in dieser Zeitung sind dermaßen bescheiden formuliert, das bekommt jeder Laie genauso gut hin.

JestersTear
JestersTear
08.08.2015 10:21Supporter

Hab ich auch gelesen, wirkte für mich allerdings wie reine Spekulation des Autors. Wirklich neue Aussagen gab es da ja nicht...

Campi1995
08.08.2015 12:50

War jetzt jeweils ein Jahr am Nuerburgring und eins in Mendig.. Mendig aufzugeben dürfte nen krasser Fehler sein denke ich und würde dies geschehen, wäre Marek bei mir komplett unten durch.. Erst dieses "yeaaah Mendig wir lieben Dich. Ihr seid der Ring blablabla" und dann einfach abhauen.. Geht für mich überhaupt nicht.

masterofdisaster666
08.08.2015 12:54

problem ist eben, dass RaR wahrscheinlich trotzdem ausverkauft sein wird egal ob in mendig oder am nürburgring.

den erneuten umzug zurück zum ring (falls es denn so kommt) zu boykottieren würde also nix bringen...

Ghost-Biker
08.08.2015 13:29

Es wird kein zurück mehr geben! Da müssten sie MLK den Nürburgring schon kostenlos anbieten.

Mendig hat sich mehr als würdig erwiesen für den neuen Standort und die paar Startschwierigkeiten werden nach und nach auch ausgebessert.

MLK wissen selbst das nicht alles möglich ist. Es ist und bleibt ein Flugplatz und das Gelände ist eben auch dafür ausgelegt. Natürlich werden einige der Wünsche von MLK noch erfüllt werden, Mendig und der Landkreis haben ja schon gemerkt wieviel Geld man mit RaR machen kann...

NoelGallagher
08.08.2015 13:50Supporter

Das Problem ist doch, selbst die Meldungen der beiden Konzerne Eventim und Live Nation widersprechen sich. Die Eventim-Meldung bezieht sich explizit nur auf die beiden Menschen Marek und Andre Lieberberg. Die Meldung von Live Nation behauptet, es würde eine sehr staatliche Anzahl an Tickets und Veranstaltungen mit zu Live Nation wechseln. Das passt doch nicht zusammen. Ich würde aktuell nicht sicher davon ausgehen, dass RaR bei Eventim/MLK bleibt. Die Meldung von Live Nation könnte in die Richtung deuten, dass MLK-Veranstaltungen mit zu Live Nation wechseln und eventuell nur das Ticketing bei Eventim verbleibt. Dann hätten beide Seiten nicht mal gelogen, ist aber pure Spekulation.

Bis da Klarheit drin ist, können alle leider nur spekulieren.

NoelGallagher
08.08.2015 14:07Supporter

RaR wird entweder in Mendig bleiben oder zwischen den Konzernen Live Nation und Eventim zerrieben und gar nicht stattfinden. Am Ende wird es in einer Kooperation zwischen Live Nation und Eventim enden. Das ist mein Tipp.

Großer Gewinner, falls RaR nicht stattfindet: die DEAG, welch Ironie das wäre.

roxar
roxar
08.08.2015 14:44

Wieso sollte RaR nicht stattfinden? Die Mutmaßungen werden ja immer interessanter

TheRealFarinU
08.08.2015 15:12


roxar schrieb:
Wieso sollte RaR nicht stattfinden? Die Mutmaßungen werden ja immer interessanter

Zitat anzeigen



Versteh ich auch nicht. So wie ich das sehe ist Marek samt Andre freiwillig zurückgetreten und haben ihre Rechte an RaR auch liegen lassen. Warum sollte Marek denn jetzt noch bei der anderen Firma irgendwas zu sagen haben, was RaR angeht?

NoelGallagher
08.08.2015 15:35Supporter

Weil Live Nation ja irgendwie quasi das Gegenteil verlautbart hat. Wenn auch nicht explizit auf RaR bezogen.

Als laut "Pollstar"-Ranking 1. Halbjahr 2015 weltweit sechstgrößter Veranstalter wird Marek Lieberberg der Live-Nation-Plattform von über 23.000 Shows in über 40 Ländern mehr als 700 Shows hinzufügen.

Zitat anzeigen



Musikmarkt

Die schreiben nicht nur von zwei Menschen, sondern von einem Veranstalter, der wechselt. Veranstalter ist/war aber MLK und nicht Marek Lieberberg. Die Person Marek Lieberberg kann auch keine Anzahl an Veranstaltungen oder Tickets zu Live Nation mitbringen. Entweder einer von beiden, Eventim oder Live Nation, lügt, drückt sich missverständlich aus oder es steht noch nicht fest, was denn nun alles von Eventim zu Live Nation (nur zwei Menschen oder eben doch auch Veranstaltungen) wechselt.

Für mich riecht das noch nach Ärger und wenn sich zwei Großkonzerne streiten, kann da alles bei herauskommen.

Und Edit: Mein Tipp ist dennoch weiterhin, dass RaR in Mendig stattfindet und zwar in einer Kooperation zwischen Live Nation und MLK.

JestersTear
JestersTear
08.08.2015 16:00Supporter



Wenn ich das richtig verstehe, gehen also alle MLK Mitarbeiter zu Live Nation aber Eventim will dann mit der Marke MLK und in Eigenregie ohne die MLK Mitarbeiter die RaR bisher geplant und durchgeführt haben Rock am Ring durchführen...

Das kann doch eigentlich gar nichts werden, wenn die Expertise und Erfahrung der Mitarbeiter fehlt und praktisch nochmal alles neu gemacht werden muss. Ohne eine Kooperation zwischen Live Nation und Eventim sehe ich da schwarz.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann Live Nation praktisch von Eventim beauftragt wird RaR zu planen/durchzuführen und Eventim nur MLK draufschreibt und sich am Gewinn beteiligt.

ralf321
ralf321
08.08.2015 16:23

Live Nation-owned Ticketmaster will serve as the lead ticketing company for LN Concerts Germany – adding over 2 million tickets from MLK shows to its inventory.

Zitat anzeigen



Das klingt aber so das da nicht mehr viel über eventim verkauft wird. Höchstens das nötigste.

NoelGallagher
08.08.2015 16:48Supporter

Das macht auch viel mehr Sinn so. Das, was Eventim gemeldet hat, war falsch bis (absichtlich?) missverständlich ausgedrückt. Für ein börsennotiertes Unternehmen finde ich das schon recht krass. Als Aktionär würde ich mich fehlinformiert fühlen.

Dass eine mehr oder weniger leere Hülle wie der Rest von MLK dann noch RaR veranstaltet, ist schwer vorstellbar. Entweder Kooperation mit Live Nation oder kein RaR mehr. Ich tippe auf Kooperation.

NoelGallagher
08.08.2015 16:57Supporter

Oder Eventim vergibt die Rechte an RaR und RiP an die DEAG!

Irgendwie gar nicht mal so komplett absurd der Gedanke. Die DEAG wäre garantiert interessiert daran.

NoelGallagher
08.08.2015 17:37Supporter

Aus der adhoc-Veröffentlichung von Eventim:

EVENTIM bestätigt Wechselpläne von Lieberberg / MLK und die Festivals
Rock Am Ring und Rock Im Park bleiben bei EVENTIM
/ Fokus bleibt auf
Ticketing und internationaler Expansion
München, 03.08.2015. Der deutsche Veranstalter Marek Lieberberg hat die CTS
EVENTIM AG & Co. KGaA davon unterrichtet, dass er zum Jahresbeginn 2016 zum
amerikanischen Veranstalter Live Nation wechseln wird. CTS EVENTIM nimmt hierzu
wie folgt Stellung:
Nach mehr als 15 Jahren der intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Marek
Lieberberg bedauern wir seinen Wechsel zu Live Nation natürlich, können seine
Beweggründe aber nachvollziehen.
Die Marek Lieberberg Konzertagentur (MLK) gehört weiterhin zu EVENTIM, und ihre
Aktivitäten werden innerhalb der MEDUSA Gruppe nahtlos fortgeführt. Dazu gehören
insbesondere auch die beiden Festivals ROCK AM RING und ROCK IM PARK mit ihren
jährlich zusammen mehr als 150.000 Besuchern.

Zitat anzeigen



adhoc-Meldung Eventim (Achtung pdf)

Das ist doch glatte Verarsche der Aktionäre so eine Meldung. Bei MLK bleibt doch quasi nix mehr übrig - bis auf die Festivals offenbar. Da von nahtloser Fortführung zu sprechen, ist schon witzig.

Schmiddie
Schmiddie
09.08.2015 00:21

Die Firma MLK is ja mehr als nur der Hampelmann der auf der Bühne steht. Und alles andere bleibt ja da. Ich gehe schon davon aus dass das so stimmt und RaR/RiP von MLK fortgeführt wird

NoelGallagher
09.08.2015 00:55Supporter

Morgen ist Pressekonferenz bei Live Nation über das zweite Quartal. Da wird sicherlich der Deal mit den Lieberbergs erwähnt werden. Diese Meldung von der musicbusinessworldwide ist ja auch nur eine Sekundärquelle. Ich möchte mal was originales von Live Nation hören bzw. lesen. Bis dahin glaube ich auch nicht zu hundert Prozent, dass alle Veranstaltungen von MLK zu Live Nation wechseln, aber nun ausgerechnet die Festivals nicht. Könnte auch noch auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Hier ist die offizielle Meldung über den Deal von Live Nation:

http://investors.livenationentertainment.com/files/doc_news/2015/august/LN-and-Lieberberg-[FINAL-7-31].pdf - verlinken geht wegen der Klammern im Link nicht.

Die liest sich wiederum nicht ganz so deutlich wie die oben verlinkte Meldung, dass von MLK auch Mitarbeiter und Veranstaltungen mit übernommen werden (was aber weiterhin für mich total logisch ist).

The acquisition price of the assets of MLK, which promotes around 700 gigs a year, was not disclosed.

Zitat anzeigen



Das geht zum Beispiel gar nicht bei börsennotierten Unternehmen. Das muss offengelegt werden.

schlippen
05.10.2015 18:06

Fünf Tage ab 2017 und das bei einem dermaßen übersättigten Festivalmarkt, der sich auf immer weniger Headliner stützen kann. Das wird nie funktionieren.

Anzeige
Anzeige