Rock am Ring: Experience Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von DaveGahan am 04.05.2015 11:20 Uhr
167 Kommentare - zuletzt von Joschy05


bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

167 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
DapperDan
01.06.2015 10:54

Das funktioniert, danke!

Damit hab ich aber gerechnet, einerseits weil das beim Tomorrowland so ähnlich aussieht, andererseits weil da natürlich sehr auf Effizienz geachtet wird. So wie da die Zelte stehn wünscht man sich das sicher auch auf den normalen Plätzen, was man ja als Selbstaufbauer zu vermeiden versucht.

Sieht momentan noch nicht besonders einladend aus, was auch dem Maschendrohtzaun geschuldet ist. War aber auch klar, dass das irgendwie eingezäunt wird.

Schau mer mal wie das wirkt wenn die Sonne drauf scheint

HornySeuli
01.06.2015 16:22

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=716774-1433169081.jpg

Die Hütten von innen, wenn das nicht mal 1000 Euro wert ist😂

figges
01.06.2015 21:52


HornySeuli schrieb:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=716774-1433169081.jpg

Die Hütten von innen, wenn das nicht mal 1000 Euro wert ist😂

Zitat anzeigen



Ich hab 2013 im Rock am Ring Warsteiner Village in so einer gehaust, man wohnt da quasi mit einer anderen "Partei" in einem Container, schalldicht ist anderst.

Für umsonst hab ich es gerne genommen und es ist natürlich viel komfortabler als ein einfaches Zelt und Isomatte, aber 700€ oder mehr wäre es mir definitiv nicht wert

aralala
02.06.2015 13:59

Argh, als alter Nordschleifencamper stolpere ich doch gerade per Zufall auf das Glasverbot in der Camping Ordnung. Weiß jemand, ob das auch für den Experience Bereich und den dort befindlichen vernünftigen Mob gilt? Sonst hab ich noch was zu tun die nächsten Stunden

weatherman
02.06.2015 15:03


aralala schrieb:
Argh, als alter Nordschleifencamper stolpere ich doch gerade per Zufall auf das Glasverbot in der Camping Ordnung. Weiß jemand, ob das auch für den Experience Bereich und den dort befindlichen vernünftigen Mob gilt? Sonst hab ich noch was zu tun die nächsten Stunden

Zitat anzeigen


Aus was für einem Grund sollte das denn da nicht gelten? Weil Leute die Geld haben grundsätzlich Vernünftig sind???

DapperDan
02.06.2015 15:11


weatherman schrieb:


aralala schrieb:
Argh, als alter Nordschleifencamper stolpere ich doch gerade per Zufall auf das Glasverbot in der Camping Ordnung. Weiß jemand, ob das auch für den Experience Bereich und den dort befindlichen vernünftigen Mob gilt? Sonst hab ich noch was zu tun die nächsten Stunden

Zitat anzeigen


Aus was für einem Grund sollte das denn da nicht gelten? Weil Leute die Geld haben grundsätzlich Vernünftig sind???

Zitat anzeigen



Das hat wohl weniger was mit Geld zu tun, als mit dem Alter der Leute, die dort campen. Ich glaub kaum, dass da sehr viele unter 30 sein werden und ja, ich zumindest bin vernünftiger als ich es vor 15 Jahren war.
Selbst wenn Glas erlaubt wäre, würd' ich die pfandlosen Bierdosen aus Frankreich mitbringen. Sind einfach viel vernünftiger zu transportieren.

aralala
02.06.2015 21:14

eine Odyssee liegt hinter mir, kein Bitburger Dosenbier 0,33 in Belgien zu finden, erst der zweite Laden in Luxemburg hatte es wieder in ausreichenden Mengen. Über die Reise noch Bekanntschaft mit den Belgischen Provida Polizisten gemacht und mit 114 kmh in der 70er Zone, so kleine Brötchen hab ich noch nie gebacken. Zudem hat mein Portemonnaie schon Festival Modus, keinen Führerschein dabei gehabt
Ein Glück, der Polizist hatte mehr Spaß an meinem TT, als an der anderen Sache. Verwarnung und ab dafür...
Jetzt noch was Flaschenbier tanken und morgen geht's dann endlich los

MoonLine
02.06.2015 21:30


aralala schrieb:
eine Odyssee liegt hinter mir, kein Bitburger Dosenbier 0,33 in Belgien zu finden, erst der zweite Laden in Luxemburg hatte es wieder in ausreichenden Mengen. Über die Reise noch Bekanntschaft mit den Belgischen Provida Polizisten gemacht und mit 114 kmh in der 70er Zone, so kleine Brötchen hab ich noch nie gebacken. Zudem hat mein Portemonnaie schon Festival Modus, keinen Führerschein dabei gehabt
Ein Glück, der Polizist hatte mehr Spaß an meinem TT, als an der anderen Sache. Verwarnung und ab dafür...
Jetzt noch was Flaschenbier tanken und morgen geht's dann endlich los

Zitat anzeigen



Klingt nach nem gelungenen Beginn

HornySeuli
09.06.2015 12:40

Mal ein kleines Feedback,

Bin Mittwoch gegen 13 Uhr vor Ort gewesen, leider waren die Experience Bändchen noch nicht da, also mussten ich bis kurz nach 16 Uhr warten.

Als wir dann endlich aufs Gelände wollten, mussten wir erstmal mit den Ordnern Diskutieren weil die Experience nicht kannten und uns nicht rein lassen wollten.

Endlich im Camp angekommen muss ich sagen hat es mir Super gefallen, man konnte sich sein Zelt aussuchen und wurde kurz über das Camp informiert.

Die Wc's waren eigentlich zu 90% immer sauber, Duschen waren auch sauber und nie voll. Es gab auch ein Chillout Lounge mit Sitzsäcken, Sofas, Hängematten und Liegen. Dort lief Musik, es gab kalte Getränke und Kickertische.

Vor dem Camp gab es einen Foodcourt wo man auch Frühstück bekam, dies kostete 9,90, reichte aber für 2 Leute.

Der Weg zum Gelände war MEGA, ich braucht von meinem Zelt bis IN den A Bereich der Volcano Stage UNTER 5 Minuten. Kein Witz!
Mit dem Experience Bändchen kam man jederzeit in den A Bereich ohne zu warten, außer man hatte einen Ordner der planlos war, ist mir aber nur einmal passiert und er lies mich dann auch doch noch rein.

Zum Zelt, ich hatte selbst das Easy Tent, das Zelt ist wirklich in Ordnung, es ist 2,8m x 2,8m und man kann in der Mitte Problemlos stehen. Luftmatratzen und Stühle waren auch in Ordnung, einzig die Schlafsäcke taugen nicht so viel.
Die Safari Zelte waren Tunnelzelte und auch mehr als großzügig, Hütten waren auch cool, wären mir aber immer noch zu teuer.

Alles in allem war das Camp sehr zu empfehlen, im übrigen war da das absolute Festival Durchschnitts Publikum vertreten. Von jung bis alt, von Schüler bis zum Geschäftsführer. Stimmung war absolut Festival üblich und ausgelassen.

In diesem Sinne

Erthos
09.06.2015 12:53

Was haben denn die Getränke im Camp so gekostet? Festivalpreise oder eventuell doch die Becks Dose für einen Euro?

HornySeuli
09.06.2015 12:55

0,5 Becks Flasche 4€, Rest hab ich nicht mehr im Kopf, hatte ja selber Getränke dabei.

DapperDan
10.06.2015 08:28

Also ich muss auch sagen, insgesamt war RaR Experience wirklich top!

Dafür, dass die Veranstalter das zum ersten Mal gemacht haben, gibt's wirklich kaum was bzw. nichts zu meckern.

Von Anfang bis Ende ist alles sehr entspannt abgelaufen. Soweit möglich konnte man sich sein Zelt aussuchen. Diese standen schon recht dicht zusammen, aber immer mit genügend Platz nach vorne um zu sitzen.

Das Zelt war dicht und windstabil, was sich ja noch als wichtig erwiesen hat, die Luftmatratzen brauchbar (die bekannten blauen INTEX-Dinger), Schlafsäcke haben wir nicht genutzt, die Stühle waren grad mal besser als nichts. Will sagen: mein Stuhl war nach zehn. min. irreparabel gebrochen (ich hab ca. 88 kg), die meisten anderen saßen das komplette Wochenende problemlos drauf.

Insgesamt kann man die Ausrüstung schon so sehen, dass man ein WE rumbringt ohne den Krempel selbst beizuschleppen, grad falls man noch nix in der Richtung hat.
Wir haben halt nach alter Tradition trotzdem alles selbst mitgebracht.

Zu den Entfernungen: der VIP-Parkplatz war wesentlich näher am Caming-Eingang als der Experience-Parkplatz, nach Mendig sind wir ungefähr zehn min. gelaufen. Dort gabs alles an Geschäften plus noch einen Platz mit Bier- und Essensständen direkt am Ortseingang. Nicht weit im Ort war eine Bäckerei (Hofer glaub ich) mit realtiv vielen Sitzgelegenheiten. Dort waren wir jeden Tag frühstücken, weltklasse! Insgesamt war der ganze Ort wirklich perfekt auf RaR eingestellt, alle freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen und bis auf eine mir bewusste Ausnahme fair (nen billigen Wasserkanister für 7,50 € zu verkaufen find ich schon dreist, haben wir 100 m weiter für 2 € bekommen).

Das beste war natürlich die Entfernung (wenn man das so nennen kann) von Campingplatz zu Festivalgelände. Das ging wirklich ruckzuck.

Als Experience Camper in die Wellenbrecher zu kommen hat folgendermaßen funktioniert: Dort gibts nen Einlass mit Schleusen und nen Auslass, der während nem Konzert geschlossen ist. An den Schleusen steht man normalerweise ne Zeitlang an bis man reingelassen wird, mit Experience-Bändchen konnte man einfach über den Ausgang rein. Ich hab die Schleusen allerdings mehrfach beobachtet und kann sagen, dass wir auch über die Schleusen jederzeit reingekommen wären, dann halt mit ein paar min. Wartezeit. Die anfänglichen Befürchtungen, dass die Experience Camper ein paar hundert Leuten die Plätze vorne weg nehmen, sind meiner Erfahrung nach also unbegründet gewesen.

Publikum auf dem Experience-Platz war sehr gemischt, alle Altersklassen vertreten. Insgesamt eine sehr nette Atmosphäre in der man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, sein ganzes Zeug diebstahlsicher verstauen zu müssen. Die Leute sind überwiegend in Zweiergruppen angereist und man hat sich dann in der Nachbarschaft zusammengefunden, Festival-mäßig eben.

Gerade vor dem Hintergrund dessen, was ich sonst so mitbekommen hab (Entfernungen Parkplätze/Campingplätze, Platzprobleme, stinkende Müllberge, Dauerbeschallung mit musikalischem Abfall usw.) würde ich jederzeit wieder Experience buchen. Wirklich empfehlenswert!

Edit: Sanitäre Einrichtungen waren ausreichend vorhanden und für Festival-Verhältnisse tiptop sauber!

Streetsurfer
10.06.2015 09:06


DapperDan schrieb:
Also ich muss auch sagen, insgesamt war RaR Experience wirklich top!

Dafür, dass die Veranstalter das zum ersten Mal gemacht haben, gibt's wirklich kaum was bzw. nichts zu meckern.
Von Anfang bis Ende ist alles sehr entspannt abgelaufen. Soweit möglich konnte man sich sein Zelt aussuchen. Diese standen schon recht dicht zusammen, aber immer mit genügend Platz nach vorne um zu sitzen.
Das Zelt war dicht und windstabil, was sich ja noch als wichtig erwiesen hat , die Luftmatratzen brauchbar (die bekannten blauen INTEX-Dinger), Schlafsäcke haben wir nicht genutzt, die Stühle waren grad mal besser als nichts. Will sagen: mein Stuhl war nach zehn. min. irreparabel gebrochen (ich hab ca. 88 kg), die meisten anderen saßen das komplette Wochenende problemlos drauf.
Insgesamt kann man die Ausrüstung schon so sehen, dass man ein WE rumbringt ohne den Krempel selbst beizuschleppen, grad falls man noch nix in der Richtung hat.
Wir haben halt nach alter Tradition trotzdem alles selbst mitgebracht.

Zu den Entfernungen: der VIP-Parkplatz war wesentlich näher am Caming-Eingang als der Experience-Parkplatz, nach Mendig sind wir ungefähr zehn min. gelaufen. Dort gabs alles an Geschäften plus noch einen Platz mit Bier- und Essensständen direkt am Ortseingang. Nicht weit im Ort war eine Bäckerei (Hofer glaub ich) mit realtiv vielen Sitzgelegenheiten. Dort waren wir jeden Tag frühstücken, weltklasse! Insgesamt war der ganze Ort wirklich perfekt auf RaR eingestellt, alle freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen und bis auf eine mir bewusste Ausnahme fair (nen billigen Wasserkanister für 7,50 € zu verkaufen find ich schon dreist, haben wir 100 m weiter für 2 € bekommen).
Das beste war natürlich die Entfernung (wenn man das so nennen kann) von Campingplatz zu Festivalgelände. Das ging wirklich ruckzuck.

Als Experience Camper in die Wellenbrecher zu kommen hat folgendermaßen funktioniert: Dort gibts nen Einlass mit Schleusen und nen Auslass, der während nem Konzert geschlossen ist. An den Schleusen steht man normalerweise ne Zeitlang an bis man reingelassen wird, mit Experience-Bändchen konnte man einfach über den Ausgang rein. Ich hab die Schleusen allerdings mehrfach beobachtet und kann sagen, dass wir auch über die Schleusen jederzeit reingekommen wären, dann halt mit ein paar min. Wartezeit. Die anfänglichen Befürchtungen, dass die Experience Camper ein paar hundert Leuten die Plätze vorne weg nehmen, sind meiner Erfahrung nach also unbegründet gewesen.

Publikum auf dem Experience-Platz war sehr gemischt, alle Altersklassen vertreten. Insgesamt eine sehr nette Atmosphäre in der man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, sein ganzes Zeug diebstahlsicher verstauen zu müssen. Die Leute sind überwiegend in Zweiergruppen angereist und man hat sich dann in der Nachbarschaft zusammengefunden, Festival-mäßig eben.

Gerade vor dem Hintergrund dessen, was ich sonst so mitbekommen hab (Entfernungen Parkplätze/Campingplätze, Platzprobleme, stinkende Müllberge, Dauerbeschallung mit musikalischem Abfall usw.) würde ich jederzeit wieder Experience buchen. Wirklich empfehlenswert!

Edit: Sanitäre Einrichtungen waren ausreichend vorhanden und für Festival-Verhältnisse tiptop sauber!

Zitat anzeigen



Danke für den ausführlichen bericht!

Ghost-Biker
10.06.2015 09:39

Wie teuer waren denn die Angebotenen übernachtungsmöglichkeiten im experience?
Also kleines Zelt, großes Zelt und Container. Kann auf der Rock am Ring Seite die Preise nicht mehr öffnen.

Für mich, als verwöhnter Ex-Müllenbach-camping Bewohner, klingt das sehr verlockend mit dem experience-camp. War es denn schnell ausverkauft?

DapperDan
10.06.2015 10:13


Ghost-Biker schrieb:
Wie teuer waren denn die Angebotenen übernachtungsmöglichkeiten im experience?
Also kleines Zelt, großes Zelt und Container. Kann auf der Rock am Ring Seite die Preise nicht mehr öffnen.

Für mich, als verwöhnter Ex-Müllenbach-camping Bewohner, klingt das sehr verlockend mit dem experience-camp. War es denn schnell ausverkauft?

Zitat anzeigen



Es war ja alles andere als schnell ausverkauft. Es hieß mal, die Möglichkeit bestünde für 1.500 Leute, gebucht haben es letztlich 500 oder 600.

Die genauen Preise weiß ich auch nicht mehr, wir hatten vorher schon VIP-Tickets und mussten für ein Easy Tent (die günstigste Variante) noch 440,-- Euro bezahlen (also 220,-- pro Person).

Nach den Erfahrungen in diesem Jahr kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass nächstes Jahr VIP und Experience als erstes ausverkauft sind. Ziemlich jeder mit dem ich über Experience geredet hab, könnte sich das fürs nächste Mal vorstellen.

War überhaupt nicht abgehoben, einfach nur angenehm und entspannt. Um mit dreißig Leuten die ganze Nacht Gas zu geben isses wohl eher nix, aber für uns war's perfekt.

Edit: Hier stehen noch die Angebote mit Preisen (inkl. Ticket).

deFreestyler
10.06.2015 21:18

Wie war das denn mit Grillen ? Konnte man da nen Grill aufbauen oder gab es da was wo man Grillen konnte?

Und wie war es mit dem Strom ? Konnte sich jeder Strom holen an so stellen wie im VIP Camping ?