Anime-Thread

eröffnet von TheRealFarinU am 30.04.2015 21:57 Uhr
75 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

75 Kommentare
« Seite 3 von 3
Baltimore
14.01.2019 18:09

Ich schau mir jetzt in den nächsten Tagen erst mal die beiden weiteren Staffeln an und dann poste ich hier ein Fazit.

Roggan29
Roggan29
14.05.2019 21:23·  Bearbeitet

So, mal wieder ein kleinen Round-Up:

Noragami
Kurz zur Story: Es geht um den Gott Yato, der mal in der Vergangenheit ein Kriegsgott war und sich jetzt gewandelt hat. Kaum einer betet aber zu ihm und die Anzahl der Anhänger bestimmt die Stärke des Gottes. Zweiter Hauptcharakter ist ein Schulmädchen, welches durch einen Unfall mit einem Bus, sowohl in der Lebenden als auch der Geisterwelt wandeln kann.

Review: Puh schwierig zu bewerten. Hat ein sehr langsames Tempo, aber trotzdem eine interessante Geschichte und auch gut ausgearbeitete Charaktere. Hab mich aber trotzdem nach der ersten Staffel entschieden nicht weiter zu schauen, da es mich nicht genug gepackt hat, dass ich jetzt unbedingt Wissen muss wie die Story um den wohl unbekanntesten Gott der Welt sich weiter entwickelt.

Fairy Tale
Story: Brauche ich glaube ich nicht erklären, aber Kurzfassung: Geht um die Magiergilde Fairy Tale und deren Abenteuer.

Review: Hab schon viel von gehört und hat auch eine große Fanbase. Die Kritiker erwähnten, dass es immer wieder der gleiche Story-Loop mit wechselnden Bösewichten wäre ohne großes Ziel und Charakterentwicklung. Hab mir also gedacht, es wäre mal Zeit sich selbst ein Bild zu machen. Der Anime hat mich nie wirklich packen können. Es gab ein Zeitfenster von ~5 Episoden wo ich dachte, jetzt zieht die Story tatsächlich mal an, aber danach war es dann auch schon wieder vorbei. Nach ca. 30 Episoden habe ich dann abgebrochen. Die Story war mir zu uninteressant und viel zu viele Etchi Elemente (was leider eine Plage moderne Anime zu sein scheint)

My Hero Academia
Story: In der Welt von My Hero Academia hat vor mehreren Jahren ein Phänomen stattgefunden wodurch einige Kinder mit einer Gabe geboren wurden. Dies kann alles sein von Feuer spucken über höhere Sprungkraft bis hin zu Talenten, die recht nutzlos erscheinen. In der Gegenwart des Anime wird mittlerweile fast jedes Kind mit einer Gabe geboren. Durch die vielen Gaben ist "Held" ein Beruf geworden mit eigenem Ausbildungszweig an Akademien. Der Hauptcharakter Midoriya ist ein Kind, welches ohne besondere Gabe geboren wurde. Er ist allerdings der größte Fan von "All Mighty", dem stärksten Superhelden auf der Welt, und sein größter Traum ist es ein Held wie er zu werden.

Review: Die ersten fünf Episoden ließen mich ziemlich kalt und gelangweilt zurück. Doch dann nimmt der Anime kräftig an Fahrt auf und hat mich fünf weitere Folgen später regelrecht begeistert. Nach jeder Folge wollte ich wissen wie es weiter geht. Besonders die Mischung aus dem Setting, den Kämpfen und der Charakterentwicklung jedes Charakters funktioniert sehr gut. Im Herbst geht es weiter mit Staffel 4 und ich freue mich schon sehr drauf.
Auch sehr zu empfehlen, wenn man aufgrund der Marvel-Filme eigentlich genug vom Superhelden-Setting hat, da hier Helden ganz normale Leute in der Welt sind und es damit anders funktioniert als die typischen Superhelden Geschichten.

Full Metal Panic: Invisible Victory
Story: Full Metal Panic Fortzsetung!!11!1!!1! Smiley

Review: Nach 13 Jahren wurde der Anime doch tatsächlich fortgeführt und ich bin begeistert.
Die 3D Animationen der Mechs sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber abgesehen davon bekommt man eine knallhart fokussierte, temporeiche Story, die sich trotzdem noch genug Zeit für die Geschichte und Charaktere nimmt. Die Geschichte wird zwar immer noch nicht zum Abschluss gebracht, aber angeblich existieren schon Pläne für eine finale fünfte Staffel. Hoffentlich dauert es keine weiteren 13 Jahre!

Magi - Labyrinth of Magic
Story: Anime vereint mehrere Figuren und Geschichten aus 1001 Nacht. Hauptcharakter ist Alibaba der davon träumt einen Dungeon zu bewältigen und ein großer Abenteurer zu werden. Dungeons sind mysteriöse und gefährliche Orte, die von mächtigen Magiern sog. Magi aus unbekannten Grund in der Welt platziert wurden. Jeder Dungeon beherbergt einen großen Schatz und mächtige magische Artefakte. Auf seinem Weg trifft er recht schnell auf einen magisch talentierten Jungen namens Aladin und der Sklavin Morgiana, die ihn mehr oder minder fortan begleiten.

Review: Großartiger Anime, der um so mehr Mehrwert bietet je besser man sich mit 1001 Nacht auskennt. Dabei gibt es einige offensichtliche und weniger offensichtliche Anspielungen. Aber auch so wird eine sehr interessante Geschichte erzählt, die auch mal einen größeren Fokus einnimmt als nur Alibabas Abenteuer. Bin gerade noch dabei Staffel 2 zu schauen, aber auch diese ist auf dem selben hohen Niveau und wird dieses wohl auch halten.

Ach so und:
Attack on Titan > Game of Thrones Smiley

JestersTear
JestersTear
14.05.2019 21:48Supporter

My Hero Academia hat mich wie auch AoT und Noragami schon als Manga voll abgeholt. Wird alles immer besser und besser. Magi hab ich auch gerade angefangen und bin auch davon sehr begeistert.

StonedHammer
StonedHammer
14.05.2019 23:16Admin


Roggan29 schrieb:
So, mal wieder ein kleinen Round-Up:

Noragami
Kurz zur Story: Es geht um den Gott Yato, der mal in der Vergangenheit ein Kriegsgott war und sich jetzt gewandelt hat. Kaum einer betet aber zu ihm und die Anzahl der Anhänger bestimmt die Stärke des Gottes. Zweiter Hauptcharakter ist ein Schulmädchen, welches durch einen Unfall mit einem Bus, sowohl in der Lebenden als auch der Geisterwelt wandeln kann.

Review: Puh schwierig zu bewerten. Hat ein sehr langsames Tempo, aber trotzdem eine interessante Geschichte und auch gut ausgearbeitete Charaktere. Hab mich aber trotzdem nach der ersten Staffel entschieden nicht weiter zu schauen, da es mich nicht genug gepackt hat, dass ich jetzt unbedingt Wissen muss wie die Story um den wohl unbekanntesten Gott der Welt sich weiter entwickelt.

Fairy Tale
Story: Brauche ich glaube ich nicht erklären, aber Kurzfassung: Geht um die Magiergilde Fairy Tale und deren Abenteuer.

Review: Hab schon viel von gehört und hat auch eine große Fanbase. Die Kritiker erwähnten, dass es immer wieder der gleiche Story-Loop mit wechselnden Bösewichten wäre ohne großes Ziel und Charakterentwicklung. Hab mir also gedacht, es wäre mal Zeit sich selbst ein Bild zu machen. Der Anime hat mich nie wirklich packen können. Es gab ein Zeitfenster von ~5 Episoden wo ich dachte, jetzt zieht die Story tatsächlich mal an, aber danach war es dann auch schon wieder vorbei. Nach ca. 30 Episoden habe ich dann abgebrochen. Die Story war mir zu uninteressant und viel zu viele Etchi Elemente (was leider eine Plage moderne Anime zu sein scheint)

My Hero Academia
Story: In der Welt von My Hero Academia hat vor mehreren Jahren ein Phänomen stattgefunden wodurch einige Kinder mit einer Gabe geboren wurden. Dies kann alles sein von Feuer spucken über höhere Sprungkraft bis hin zu Talenten, die recht nutzlos erscheinen. In der Gegenwart des Anime wird mittlerweile fast jedes Kind mit einer Gabe geboren. Durch die vielen Gaben ist "Held" ein Beruf geworden mit eigenem Ausbildungszweig an Akademien. Der Hauptcharakter Midoriya ist ein Kind, welches ohne besondere Gabe geboren wurde. Er ist allerdings der größte Fan von "All Mighty", dem stärksten Superhelden auf der Welt, und sein größter Traum ist es ein Held wie er zu werden.

Review: Die ersten fünf Episoden ließen mich ziemlich kalt und gelangweilt zurück. Doch dann nimmt der Anime kräftig an Fahrt auf und hat mich fünf weitere Folgen später regelrecht begeistert. Nach jeder Folge wollte ich wissen wie es weiter geht. Besonders die Mischung aus dem Setting, den Kämpfen und der Charakterentwicklung jedes Charakters funktioniert sehr gut. Im Herbst geht es weiter mit Staffel 4 und ich freue mich schon sehr drauf.
Auch sehr zu empfehlen, wenn man aufgrund der Marvel-Filme eigentlich genug vom Superhelden-Setting hat, da hier Helden ganz normale Leute in der Welt sind und es damit anders funktioniert als die typischen Superhelden Geschichten.

Full Metal Panic: Invisible Victory
Story: Full Metal Panic Fortzsetung!!11!1!!1! Smiley

Review: Nach 13 Jahren wurde der Anime doch tatsächlich fortgeführt und ich bin begeistert.
Die 3D Animationen der Mechs sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber abgesehen davon bekommt man eine knallhart fokussierte, temporeiche Story, die sich trotzdem noch genug Zeit für die Geschichte und Charaktere nimmt. Die Geschichte wird zwar immer noch nicht zum Abschluss gebracht, aber angeblich existieren schon Pläne für eine finale fünfte Staffel. Hoffentlich dauert es keine weiteren 13 Jahre!

Magi - Labyrinth of Magic
Story: Anime vereint mehrere Figuren und Geschichten aus 1001 Nacht. Hauptcharakter ist Alibaba der davon träumt einen Dungeon zu bewältigen und ein großer Abenteurer zu werden. Dungeons sind mysteriöse und gefährliche Orte, die von mächtigen Magiern sog. Magi aus unbekannten Grund in der Welt platziert wurden. Jeder Dungeon beherbergt einen großen Schatz und mächtige magische Artefakte. Auf seinem Weg trifft er recht schnell auf einen magisch talentierten Jungen namens Aladin und der Sklavin Morgiana, die ihn mehr oder minder fortan begleiten.

Review: Großartiger Anime, der um so mehr Mehrwert bietet je besser man sich mit 1001 Nacht auskennt. Dabei gibt es einige offensichtliche und weniger offensichtliche Anspielungen. Aber auch so wird eine sehr interessante Geschichte erzählt, die auch mal einen größeren Fokus einnimmt als nur Alibabas Abenteuer. Bin gerade noch dabei Staffel 2 zu schauen, aber auch diese ist auf dem selben hohen Niveau und wird dieses wohl auch halten.

Ach so und:
Attack on Titan > Game of Thrones Smiley

Zitat anzeigen


kann ich bei allem nur zu stimmen Smiley FMP fehlt mir allerdings noch. auch spin off von magi gesehn? auch ganz gut gemacht, auch wenn man aus eigentlich erst 6 ovas nachträglich ne staffel mit 13 folgen macht (und die 6 ovas mitten drin sind *g)

nicht so ausführlich (von mir), aber dennoch einen blick wert:
goblin slayer, castlevania, drifters, mirai nikki, "k", megalo box, dimension w, the eccentric family, grimgar, ashes and illusions, an inuyashiki muss ich mich noch iwie dran gewöhnen aber mehr an das alter des hauptcharakter als um die fähigkeiten die im körper stecken Smiley

in letzter zeit auch paar gute filmchen (ohne serienbezug) gefunden: g your name.. und gerade auf prime geschaut: summer wars (bissel überdreht aber der misch mit der story machte es klasse) oder den spinoff/ova ghost in the shell: arise

favs bleiben aber eindeutig gintama, one punch man und food wars Smiley schon bei der ein oder folge gedacht, das muss ich nachkochen (und schaun was passiert) Smiley

Roggan29
Roggan29
15.05.2019 09:23


StonedHammer schrieb:
favs bleiben aber eindeutig gintama, one punch man und food wars Smiley schon bei der ein oder folge gedacht, das muss ich nachkochen (und schaun was passiert) Smiley

Zitat anzeigen



Den "falschen Schweinebraten" aus der aller ersten Folge kann ich empfehlen Smiley

Roggan29
Roggan29
16.05.2019 17:49

Schon dreimal, jedes Mal wieder etwas verfeinert Smiley

Hier mein derzeitiger Rezept-Stand(2 Portionen)

- 800g Kartoffeln
- 1-2 Zwiebeln
- 200g Steinpilze
- 8 dicke Scheiben Schwarzwälder Schinken
- Rosmarin (frisch oder als Gewürz)
- Salz

Kartoffeln schälen und 25-30 Minuten dampfgaren. In der Zwischenzeit Zwieblen und Steinpilze klein schneiden. Anschließend in Öl anbraten und dann herausnehmen. Nachdem dampfgaren die Kartoffeln klein stampfen. Etwas Salz dazu geben und in einer Schüssel Kartoffeln mit den Zwiebeln und Pilzen vermixen.
Vier Scheiben Schinken in eine Auflaufform legen. Den Kartoffelstampfmix in die Auflaufform geben und den Schinken drum herum wickeln. Die anderen vier Scheiben dazu von oben drauf legen und ebenfalls umwickeln. Der Kartoffelstampf muss vollständig von Schinken umgeben sein.
Das ganze mit etwas Rosmarin würzen und dann 3 Stunden bei 80°C im Ofen garen.

Zitat anzeigen

Hullabaloo92
24.06.2019 23:00

Gibt seit Freitag Neon Genesis Evangelion (mit neuer Synchro) auf Netflix

hiruseki
25.06.2019 08:06·  Bearbeitet


Hullabaloo92 schrieb:
Gibt seit Freitag Neon Genesis Evangelion (mit neuer Synchro) auf Netflix

Zitat anzeigen


Ja, aber wie ich gelesen habe, soll das grauenhaft synchronisiert sein.

NGE hat mich immer so verwirrt wie Utena.

Fährt jemand auf die Ani?!

Icon1JestersTear gefällt das
Baltimore
07.07.2019 13:09·  Bearbeitet

Gerade die Vorstellung von 10 min Bildmaterial zu "Evangelion 3.0 + 1.0" von der Japan Expo in Paris gesehen und freue mich, dass es nach der langen Zeit doch noch weitergeht. Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
29.03.2020 07:53·  BearbeitetAdmin

muss hier grad noch mal was posten:

"beastar" irgendwie fast in einem rutsch durch gesuchtet, neben "castlevania" (staffel 3 aktuell) mit so das beste was netflix an animes rausgebracht hat! Smiley

dann schaue ich gerade "hinamatsuri" die charaktere sind einfach nur gut! Smiley und k-on, auch wenn schon älter mag ich diesen humor einfach Smiley

aber auch Ballroom e Youkoso, Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu sind weit oben in meiner liste und Yakusoku no Neverland hab ich gerade angefangen. Smiley

allerdings viel mehr warte ich auf die übersetzte 2. staffel von "one punch man"! und vorallem ein weiterführen der übersetzung von gintama! Smiley

StonedHammer
StonedHammer
02.04.2020 07:01Admin


StonedHammer schrieb:
muss hier grad noch mal was posten:

"beastar" irgendwie fast in einem rutsch durch gesuchtet, neben "castlevania" (staffel 3 aktuell) mit so das beste was netflix an animes rausgebracht hat! Smiley

dann schaue ich gerade "hinamatsuri" die charaktere sind einfach nur gut! Smiley und k-on, auch wenn schon älter mag ich diesen humor einfach Smiley

aber auch Ballroom e Youkoso, Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu sind weit oben in meiner liste und Yakusoku no Neverland hab ich gerade angefangen. Smiley

allerdings viel mehr warte ich auf die übersetzte 2. staffel von "one punch man"! und vorallem ein weiterführen der übersetzung von gintama! Smiley

Zitat anzeigen


nachtrag: Golden Kamuy Smiley und Ookami to Koushinryou Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
Roggan29
Roggan29
31.12.2020 13:56

Mal wieder eine kleine Zusammenfassung was ich gesehen habe.

Showa Genroku Rakugo Shinju
Hier geht es um einen Jungen der in der traditionellen Kunst des Rakugo ausgebildet wird, was eine Art Lesung/Geschichtenerzählung darstellt. Leider hat mich die Serie nicht wirklich packen können, da abgesehen von den Rakugo Aufführungen für mich kein interessanter Handlungsstrang sichtbar ist. Somit eher etwas für Leute die sich mehr mit japanischen Traditionen auseinandersetzen wollen.

Bakemonogatari
Von der Monogatari Reihe gibt es mittlerweile zahlreiche Ableger, daher wollte ich mir mal die erste Serie davon anschauen. Es geht um einen Teenger der von einem Vampir gebissen wurde und seit dem übernatürliche Erscheinungen wie Geister und Dämonen sieht. Die durchaus interessante Ausgangslage verläuft sich dann aber in einer meiner Meinung nach zu langatmigen Handlung.

Assassination Classroom
In diesem Anime geht es um ein Alien/Monster das den Mond zerstört hat und danach an eine Schule kommt mit der Ankündigung "Entweder ihr tötet mich innerhalb eines Jahres oder ich mache das gleiche mit der Erde". Die Klasse die er darauf hin unterrichtet beinhaltet quasi die "Loser" der Schule, da die immer in dieser Klasse "geparkt" werden.
Die Serie ist sehr lustig und überspitzt, auf der anderen Seite werden aber auch sehr ernste Themen angesprochen wie Mobbing, Ausgrenzung, familiäre Probleme etc.
Viele sind begeistert von dem Anime, bei mir hat es leider nicht gezündet, da mir der Mischmasch aus Klamauk und ernsten Themen nicht gefallen hat. Hätte entweder noch mehr in die Absurdität oder Ernsthaftigkeit gehen sollen.

Made in Abyss
Ein Fantasy-Anime in dem es um den titelgebenen Abyss geht. Ein tiefer Abgrund, der je tiefer man geht die Gesundheit der Person beeinflusst die hinunter steigt. Allerdings nur, wenn man wieder aufsteigt, sprich zurück nach oben klettert. Auf den oberen Ebenen sind es nur harmlose Kopfschmerzen, auf tieferen Ebenen sind es dann allerdings auch schon innere Blutungen oder schlimmeres. Dazu kommen noch andere Gefahren wie Monster etc. Der Abyss zieht eine Reihe von Abenteurern an, so auch das junge Mädchen das wir auf den Abstieg in den Abyss begleiten, da sie ihre Mutter sucht die vor Jahren in die tiefste noch unerforschte Ebene des Abyss abgestiegen ist und seit dem vermisst wird.
Der Anime legt ein ziemliches Tempo vor was die Handlung an geht. Gerne hätte ich mir zwei, drei Episoden mehr gewünscht. Trotz des hohen Tempos hat mir der Anime sehr gut gefallen und ist für jeden empfehlenswert der etwas mit Abenteuergeschichten anfangen kann.

Violet Evergarden
Hier geht es um eine junge Frau die psychisch ziemlich abgestumpft ist und Probleme hat Emotionen zu zeigen bzw. in der normalen Welt zu leben (vor kurzem fand ein Krieg statt in dem sie Soldatin war). Die Welt selbst ist dabei angelehnt an das 18./19. Jahrhundert.
Sie fängt nach dem Krieg eine Lehre als "Autonome Korrespondenz-Assistentin" an, was eine Art Ghostwriter ist. Somit erlebt man dann in den Episoden unterschiedliche Geschichten, wenn sie verreist und anderen als Ghostwriterin unterstützt.
Der Anime fängt durchaus vielversprechend an und die Charakterentwicklung der Protagonistin ist auch gut umgesetzt. Leider verliert die Handlung gegen Ende hin etwas an Qualität, daher nur bedingt emfehlenswert.

Puella Magi Madoka Magica
Hier zu darf man eigentlich nicht zu viel erzählen, daher nur folgendes.
Puella Magi Madoka Magica fängt an wie ein typischer Magical-Girl Anime ala Sailor Moon. Eine sprechende Katze erklärt einer Schülerin das sie Mädchen magische Kräfte verleihen kann um gegen das Böse zu kämpfen. Danach entfaltet sich dann die Story weiter und meine Empfehlung ist sich nicht direkt von dem Magical-Girl Thema abschrecken zu lassen und mindestens die ersten drei Folgen zu schauen. Mich hat es jedenfalls gepackt und eine klare Empfehlung diesen Anime zu schauen.

Angel Beats!
Hier geht es um einen jungen der Gestorben ist und dann in einer Art Zwischenwelt erwacht, wo die Gestorbenen sich zu Rebellen gegen die "Engel" zusammengeschlossen haben. Dabei geht es thematisch viel um die Thematik "Tod", aber auch um Freundschaft und Liebe. Die Charaktere machen im Prinzip Spaß, aber handlungstechnisch war es mir aber dann doch etwas zu wenig auf Dauer. Konnte mich daher nicht bis zum Ende bei der Stange halten.

Tokyo Ghoul
Bei Tokyo Ghoul geht es darum, dass es neben den Menschen noch sog. Ghule gibt, die sich von Menschenfleisch ernähren und daher von den Menschen gejagt und getötet werden. Der Hauptprotagonist wird dabei fast von einem Ghoul auf einer Baustelle gegessen, hatte aber Glück da der Ghoul von einem herabfallen Stahlträger erschlagen wurde. Er selbst musste allerdings ins Krankenhaus und einige Organe waren zerstört. Die wurden ihm dann von dem Ghoul implantiert, so dass er fortan Halb-Mensch/Halb-Ghoul ist.
Das Szenario ist durchaus interessant und die Story ist ebenso komplex und interessant. Ich hatte sehr viel Spaß mit der ersten Staffel, aber es gab auch noch viele offene Fragen bzw. offene Handlungsstränge. Leider wird der Anime in den folgenden Staffeln dann immer schlechter. Das liegt vor allem daran das die Autoren den Anime für Fans des Manga geschrieben haben. Dementsprechend wird vorausgesetzt das man Manga-Leser ist, da zwischen den Staffeln wichtige Handlungsstränge einfach nicht im Anime erzählt werden. Da ich kein Manga-Leser bin, wirkte das einfach alles ziemlich unlogisch und wenig Sinn ergebend. Daher gerne die erste Staffel schauen, danach würde ich aber nicht weiter gucken, sofern ihr nicht Kenner des Manga seid.

Icon1MichiUrlaub gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
31.12.2020 22:49

Irgendwer bei One Piece eigentlich schon auf dem neuesten (Manga) Stand? Smiley

Roggan29
Roggan29
08.07.2021 19:49

So mal wieder einige kurz Reviews:

Jojo's Bizarre Adventure

Hauptcharakter ist der namensgebende Jojo der in einer reichen Familie aufwächst. Die Familie nimmt dann als Ziehsohn Dio auf, der sich Jojo gegenüber immer als Fiesling benimmt, gegenüber seiner Familie aber als Mustersohn darstellt. So erlangt er immer mehr Beliebtheit, während Jojo von seinem Vater gescholten wird.
Der Anime wird ja von vielen sehr gelobt, aber mir hat er gar nicht gefallen. Für mich ziemlicher Trash mit Charakteren die wie aus einem 80er Actionfilm stammen könnten. Ich weiß das dies eigentlich Absicht ist in Bezug auf alles Übertrieben und völlig Absurd. Der Humor hat mir allerdings nicht zugesagt. Auf der anderen Seite soll Staffel 1 die schwächste Staffel sein. Aber wenn der Anfang schon langweilig ist, ist es schwer bis zu den guten Stellen zu gelangen Smiley

Attack on Titan: Final Season

Immer noch mein Lieblingsanime zur Zeit. Auch wenn in Part 1 der Final Season mir das Tempo ein wenig zu schnell war und die Cuts zwischen den Episoden teilweise komisch waren (Ende der vorherigen Folge passt nicht zum Anfang der nächsten bzw. man hat das gefühlt irgendwas verpasst zu haben). Handlung und Spannung aber immer noch Top. Freue mich schon auf den Abschluss!

The Disastrous Life of Saiki K.

Der Anime ist unterteilt in fünf minütige Kurzfolgen. Eine Folge besteht also immer aus vier Kurzgeschichten. Im Anime geht es um den Schüler Saiki K. der übersinnliche Fähigkeiten hat. Er kann z. B. von allen die Gedanken hören oder deren Gedanken manipulieren etc., aber eigentlich will er nur ein durchschnittliches Leben als Schüler führen. Das ganze wird dann in eine lose zusammenhängende und witzige Handlung gepackt. Die Situationen sind teilweise super Absurd, aber im Gegensatz zu Jojos Adventure hat hier der Humor bei mir gezündet. Der einzige Nachteil des Anime ist, dass die Charakter Anime untypisch sehr schnell sprechen, was es etwas schwierig macht den Untertiteln zu folgen (wenn man im O-Ton schaut)

Seven Deadly Sins Staffel 3+4 (Netflix Staffel 4+5)

Was ist hier nur passiert? Smiley
Die Animationsqualität ist grauenhaft. So etwas schlechtes habe ich noch nie in einem Anime gesehen. Charaktere sehen plötzlich aus als hätten sie einen Unfall gehabt oder wären auf einen Drogentrip. Dann fehlen an einigen Stellen einfach einige Frames wo durch die Animation abgehackt wirkt.
Andererseits ist die Handlung auch nicht viel besser von daher wohl die Qualität dies es verdient. In der Mitte von Staffel 4 ist die Handlung eigentlich schon vorbei und dann fragt man sich: Wie? Was passiert denn jetzt noch 12 Folgen? Das ganze wird dann zu einem absoluten Trash, wo man nicht weiß ob man Lachen oder Weinen soll (ich hab ersteres gemacht Smiley)
Schade, die ersten beiden Staffeln fand ich noch richtig gut.

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba

Der Anime und Manga wird ziemlich gehyped und da wollte ich mir auch mal ein Bild machen.
Story: Die Familien vom Hauptcharakter wird von einem Dämonen abgeschlachtet, nur die Schwester überlebt. Diese hat sich allerdings in einen Dämonen verwandelt, der jetzt Heißhunger auf Menschenfleisch hat. Das sie aber noch kein Fleisch gegessen hat, schafft es der Hauptcharakter ihr wieder etwas Menschlichkeit "einzuflüstern". Er lässt sich dann zum Demon Slayer ausbilden und zieht fortan durch die Gegend um eine Möglichkeit zu finden seine Schwester zurückzuverwandeln und sich am Dämon zu rächen der seine Familie umgebracht hat.
Soweit so gut. Allerdings hat der Anime nichts besonders. Alles ist absolute Durchschnittskost und wirkt so als hätte der Author sich daran versucht verschiedene Ideen aus verschiedenen Anime/Manga in einen zu vereinen. So löst das Setting bei mir direkt Erinnerungen an Naruto aus, die Demon Slayer Trupper erinnert mich an Bleach, die Handlung bzw. Welt mit Menschen vs. Dämonen erinnert mich an HunterXHunter etc.
Dementsprechend bekommt man hier den absoluten Stereotypen eines Shonen Anime. Gepaart mit völlig nervigen Nebencharakteren (einer heult die ganze Zeit, der andere schreit die ganze Zeit) verstehe ich bis heute nicht woher der Hype kommt. Einzig die Animationen sind top und sehenswert.

The Promised Neverland

Spielt in einem gut behütetet Waisenhaus, wo die Kinder viel Spaß und Freude haben und den Tag ersehen an dem sie adoptiert werden. Leider entpuppt sich am Ende der ersten Folge das alles nur so fröhlich erscheint. Denn in Wirklichkeit werden die Kinder nicht adoptiert, sondern von Monstern geschlachtet und verspeist. Das Waisenhaus ist in Echt also eine Zuchtanlage für Menschenfleisch.
Fortan schmieden die Kinder Pläne zur Flucht.
Das Ganze artet in Intrigen und Psychospielen ala Game of Thrones aus und ich habe es geliebt. Immer wieder gab es Twists oder ausgeklügelte Pläne, wo es einfach Spaß gemacht hat diese bei der Vorbereitung und Ausführung zu verfolgen. Sehr empfehlenswert!
Die zweite Staffel ist leider nicht mehr so gut, weil man ziemlich viel vom Manga schlicht geskippt hat. So hat man den Inhalt der für drei Staffeln gereicht hätte in eine gepresst. Schade. Lese daher gerade nochmal den Manga, was ich normalerweise nicht mache (bin Anime-only unterwegs)
Von daher meine Empfehlung: Staffel 1 schauen und dann ab Kapitel 38 den Manga lesen

Kaguya-sama: Love Is War

Die beiden Hauptcharaktere sind ineinander verliebt. Keiner der beiden traut es sich aber dem anderen zu sagen bzw. ist zu Stolz um den ersten Schritt zu machen (aka soll sie/er doch zuerst zu mir kommen). Das Ganze spielt dann im klassischen Schulsetting und endet immer in witzigen/skurillen Situationen. Zu Anfang schmieden die beiden noch ausgeklügelte Pläne wie sie den anderen dazu bekommen die Liebe zu gestehen, später geht der Fokus etwas mehr auf "normale" Comedy/Romance.
Wer mit dem Genre was anfangen kann, sollte mal reinschauen. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Roggan29
Roggan29
24.07.2023 09:36

Vielleicht komme ich dann endlich mal in One Piece rein xD
Die schiere Folgenanzahl hat mich bisher davon abgeschreckt

Furby104
25.07.2023 12:10·  Bearbeitet

Anime ist nicht so mein Thema - aber Evtl für jemanden interessant.

YouTube CrispyRob macht zur Gamescom eine Party im Bootshaus

„ CrispyRob lädt ein zur verrücktesten Anime-Party aller Zeiten! Nostalgie, Gänsehaut und Ekstase – von Digimon bis Demon Slayer, 30 Jahre Anime Sounds in einer Nacht! Von Anime-Fans für Anime-Fans – schnapp dir jetzt dein Ticket, um diesen unvergesslichen Abend nicht zu verpassen!“



bootshaus-club.ticket.io

Icon1JestersTear gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
25.07.2023 17:29


Roggan29 schrieb:
Vielleicht komme ich dann endlich mal in One Piece rein xD
Die schiere Folgenanzahl hat mich bisher davon abgeschreckt

Zitat anzeigen


Hilft leider auch nicht, dass das Pacing, gerade in den letzten Folgen, absolut grottig ist.

Den Manga kann ich aber nur sowas von empfehlen. Eine Story, die auch nach über 20 Jahren noch auf hohem erzählerischem Niveau läuft, dass ist schon echt gut.

Sollte die Live Action Serie da tatsächlich Hunger machen, kann ich es nur wärmstens empfehlen Smiley

Anzeige
Anzeige