Tierschutz, Tierrechte,...

eröffnet von Nico11 am 10.01.2015 13:22 Uhr
3 Kommentare - zuletzt von Stebbard

Nico11
10.01.2015 13:22

Hallo zusammen,

ich habe in der Suchmaschine nichts zu dem Thema gefunden und falls der Thread nicht okay ist, bitte schließen

Grund für die Eröffnung: Habe gerade bei PETA ein Video gesehen, wie Hunde in einer chinesischen Fabrik getötet werden für Leder und Pelz, was dann weltweit exportiert wird. Das Video ist wirklich extrem, dies nur als Warnung.

https://www.youtube.com/watch?v=urGkiS_b9bg

Pelz gehört für mich mit zum Unnötigsten der Welt und trotzdem sieht man jetzt im Winter viele Leute damit. Gut, vieles ist sicher auch künstlich, aber dennoch... Inzwischen ist es ja sogar schwer zu unterscheiden, welches Fell echt und unecht ist wegen mangelnder Etikettierung. Woran liegt es z.B., dass Pelz noch immer so groß? Fehlt die Aufklärung? Interessiert die Herkunft keinen? ich verstehe so etwas nicht

Seid ihr in diesem Bereich aktiv? Habt ihr Erfahrungen mit WWF, Peta und co. gemacht? Gerade Peta steht ja öfter auch in der Kritik. Ganz wichtiges Thema insgesamt meiner Meinung nach.

KLL
10.01.2015 14:54

Da Du explizit Tierrechte im Titel stehen hast, muss die Frage gestattet sein: findest Du es ok, wenn das gleiche hierzulande mit Kühen oder anderen Tieren gemacht wird?

No offense, aber Tierrechte sind ein heißes Eisen. Diese beinhalten nämlich nahezu die gleichen Rechte, wie sie Menschen zugesprochen werden - wobei da keine rechtliche Gleichstellung mit gemeint ist, sondern das Recht auf Selbstbestimmung, Freiheit etc. Und an diesem Punkt kollidiert es natürlich mit Nahrungsmittelgewinnung, Kleidung etc. An dieser Stelle entstehen nämlich ganz fürchterliche Diskussionen

Stebbard
11.01.2015 09:56

Da Du explizit Tierrechte im Titel stehen hast, muss die Frage gestattet sein: findest Du es ok, wenn das gleiche hierzulande mit Kühen oder anderen Tieren gemacht wird?

Zitat anzeigen



... sind halt die nicht populären Themen.

Wobei es da auch ganz unterschiedliche Orientierungen gibt: diejenigen, die einen gegenwärtigen Rechtebegriff 1:1 auf die Tiere übertragen wollen, was natürlich Unsinn ist, da dieser begriff auch eng an Pflichten gebunden ist, die natürlich nicht auf Tiere übertragbar sind

Andere wiederum wollen den Rechtekanon von seiner anthropozentrischen Ausrichtung befreien und ihn quasi neu definieren, was ich durchaus interessant finde. Ich finde diese Debatten generell sehr interessant und anregend, da sie auch dabei helfen, den Menschen und seine Gesellschaft neu zu verstehen und aus einem anderen Perspektive zu betrachten.

Anzeige
Anzeige