Anzeige wegen Hausfriedensbruch

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von Tim84 am 17.07.2014 11:38 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von Tim84


Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

Tim84
Tim84
17.07.2014 11:38

Hallo, hatte schon einmal einer eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch von Rock am Ring?

2 Kumpels sind am RaR-Samstag nach den Konzerten einfach hoch auf die Tribüne ohne dass jemand sie aufgehalten hat und haben sich da hingesetzt und den tollen blick übers gelände genossen. nach 10 minuten etwa kamen dann die ersten Securitys. Die kumpels sind nicht weggelaufen oder haben sich irgenwie gewehrt, die haben ganz normal mit denen gesprochen. Die ersten 2 wollten nur wissen wie und wo sie auf die tribüne gekommen sind und hätten sie mit einer verwarnung laufen lassen.

dann kamen aber noch mehr securitys die etwas gestresst haben und den jungs das festival-bändchen weggenommen haben. Aber als wäre das nicht genug kam jetzt auch noch eine anzeige wegen hausfriedensbruch und die wollen eine stellungsnahme.

war schon einmal jemand in so einer situation und wie reagiert man darauf?
was kann da auf sie zukommen und kann soetwas wirklich vor gericht oder so gehen?
Geldstrafe oder sonst was??

Wäre dankbar für ein paar Tipps. Gruß Tim

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
17.07.2014 11:47

Würd ich mir nicht gefallen lassen. Wenn die nicht gut genug aufpassen, dann sind sie mMn echt selbst Schuld. Solange die beiden nicht irgendwie durch Schleichwege oder gefälschte Pässe rauf gekommen sind, würde ich dagegen halten.

martinzinnecker
17.07.2014 11:54

Zu nem Anwalt gehen und beraten lassen.
Dass die eine Stellungnahme wollen ist klar, aber schon seltsam, Hausfriendsbruch wird nur auf Antrag verfolgt, keine Ahnung wer den da stellen musste, glaube kaum, dass das die Sec-Firma machen kann.

Wenn es so ist wie du das beschrieben hast wird die Sache sowieso eingestellt.

JediJoda
17.07.2014 12:02

Anwalt! Definitiv sein Job und vor allem einen mit dem Schwerpunkt Strafrecht nehmen. Vorher bloß keine Stellungnahme abgeben!!! Das kann komplett nach hinten losgehen und mit Pech den Fall komplett vor die Wand fahren.

Mehr will ich dazu nicht sagen, weil es um ein eröffnetes Strafverfahren geht. Und das wäre ja schon fast eine konkrete Rechtsberatung bei den Fragen.
Nur kleine Anmerkung das Wort "Bruch" ist nicht ohne Grund enthalten...

Edit: sie sollen schnell sein damit, um alle Fristen wahren zu können

martinzinnecker
17.07.2014 12:06


JediJoda schrieb:

Nur kleine Anmerkung das Wort "Bruch" ist nicht ohne Grund enthalten...

Zitat anzeigen



Das hab ich mir auch gedacht

Aber du hast ja Ahnung, wer stellt denn da den Strafantrag? Security-Firma, da ihnen dort Hausrecht eingeräumt wurde, MLK als Pächter der Anlage für das Wochenende oder evtl die Nürburgring GmbH als Besitzer?

Kann mir nicht vorstellen, dass MLK oder der Nürburgring da ein Interesse an der Verfolgung der Sache haben, das ist doch sicher die Sec-Firma die sich da aufspielt und evtl von eigenen Fehlern ablenken will (weil wie wären die sonst unbemerkt da hin gekommen)

JediJoda
17.07.2014 12:18

Über das Wochenende war Mlk Besitzer und Nürburgring GmbH Eigentümer.
Durch die Pacht hat Mlk für die Zeit ein Besitz/Nutzungsrecht.
Ähnlich wie Mieter. Sie besitzen die Wohnung. Eigentümer bleibt aber der Vermieter...
Der 123 hat im Wortlaut "Besitztum" was darauf schließen lässt, dass Besitz ausreichend ist. Im Normalfall stellen ja auch die Mieter die Anzeige, wenn eingebrochen wurde.

Meine Vermutung (!!!!!!!) wäre daher MLK. Sec-Firmen reichen meißt nach Veranstaltungen sicherheitsprotokolle ein (wo, wann was passiert ist), damit dieser Fehler behoben werden können. Darüber könnte das weiter gegeben worden sein usw.

TerraX
17.07.2014 13:52

Hmm, sehr seltsamer Fall. Unter Hausfriedensbruch fällt vieles, z.B. auch das Betreten eines Filmvorführungssaales in einem Kino ohne gültige Kinokarte. Auch das Sich-nicht-Entfernen aus diesen Räumlichkeiten trotz der Aufforderung eines Berechtigten (die Security zählt da mit Sicherheit dazu) kann dazu gewertet werden.

Wie auch immer, ganz so stressfrei ist das wohl nicht abgelaufen - denn immerhin muss ja jemand die Personalien der Beschuldigten aufgenommen und Anzeige erstattet haben. Es erscheint auch wenig plausibel, dass wegen zwei scheinbar harmloser Irrläufer so ein Aufwand betrieben wird.

Najo, auf keinen Fall selbst eine Stellungnahme abgeben, das kann nur schiefgehen. Als Beschuldigter hat man das Recht zu schweigen und das sollten die beiden dann auch tun. Zusätzlich sollten sie bei einem Fachanwalt für Strafrecht Hilfe und Unterstützung suchen.

Vorgenanntes ist natürlich keine Rechtsberatung sondern meine ganz persönliche Meinung.

Chefpeterpaul
17.07.2014 15:05


TerraX schrieb:
Hmm, sehr seltsamer Fall. ...
Es erscheint auch wenig plausibel, dass wegen zwei scheinbar harmloser Irrläufer so ein Aufwand betrieben wird...

Najo, auf keinen Fall selbst eine Stellungnahme abgeben, das kann nur schiefgehen. Als Beschuldigter hat man das Recht zu schweigen...

Vorgenanntes ist natürlich keine Rechtsberatung sondern meine ganz persönliche Meinung.

Zitat anzeigen


Als weitgereister Privatmann kann ich mich nur wundern, dass die beiden strafrechtlich relevant verfolgt werden, wenn Sie doch nur da gesessen sind und die Aussicht genossen haben
In jedem Fall sollten Sie keine Stellungnahme abgeben...diese Empfehlung fusst natürlich nur auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Tim84
Tim84
17.07.2014 19:58

Hey, danke für die vielen, vielen Antworten.
Weiß leider auch nichts genaueres, von wem die Anzeige oder das Schreiben ist. Außerdem war ich nicht dabei und kann nicht genau sagen was sie dort getan haben und warum ihre Personalien aufgenommen wurden. Sie waren aber sicherlich beide sehr betrunken und nicht wirklich in der Lage größere Hindernisse zu nehmen.

Naja, die Jugend von Heute...
Erstes mal dabei und gleich Stress! Ich hab Sie noch bis zu den Toiletten am Ausgang gebracht und dachte von da an werden die schon heim finden...

Tim84
Tim84
17.07.2014 20:00

Werde mich nochmal melden mit weiteren Details, außerdem später dann, wie es gelaufen ist und was dabei raus kam...

JediJoda
17.07.2014 20:52

Du mehr Details brauchen wir eigentlich nicht. Das ist hier ja keine Rechtsberatung

Details brauch der anwalt

weatherman
18.07.2014 11:57

Wenn du Tribüne sagst, was genau meinst du? Balkon, Dachterasse oder Innenbereich des Boxengebäudes? Ich war 2012 mit Kreuzbandriss berechtigt auf der Dachterasse und die Jahre davor ab und zu mal "reingeschlichen" auf dem Balkon. Nach der brechtigung hat eigentlich nie jemand gefragt. Deshalb denke ich man muss schon irgendwie auffallen, damit die einem nach der Uerechtigung fragen.

duffyduck
18.07.2014 12:15

In einem Vierteljahrhundert Polizeidienst, bin ich zu keinem Hausfriedensbruchs gekommen, bei dem der Beschuldigte einfach irgendwo rein gegangen ist. Der Aufwand für 2 Leute die einfach nur "hoch auf die Tribüne gegangen sind und sich hingesetzt" haben? Schwer vorstellbar.

TerraX
18.07.2014 14:57

Nun der nachträgliche Hinweis auf den beträchtlichen Alkoholkomsum der Beschuldigten dürfte die eingangs geschilderte Sachlage etwas relativieren

daspitti
18.07.2014 19:14

Hab die letzten 3Jahre an der Theke auf der Dachterasse gearbeitet. Es gab dort nie einen Weg ohne seinen Pass zu zeigen. Auch nachts nicht. Sogar nach 4 Tagen mit immer den selben Secs kamen wir nicht auf's Dach mit Pass in der Hose. Also schon was eigenartig, die "Geschichte"!

MisterEsite
01.09.2014 23:13

War auch drauf. Habe denen einfach Nett gegrüßt und bin weiter gegangen... Meine Freunde sind nicht nach gezogen, also direwkt wieder runter...

Crossoveraner
01.09.2014 23:22

Früher war dort auf´m Ring alles anders; man konnte auf der Verkehrsinsel(ohne Bauzäune) gemütlichsitzend mit einer Frau knutschen & auf´m Wohnmobildach mit der Geilen gedingst hoch zehn ohne daß jemand von unten was gesehen hätte & mit ihren holländischen Freundinen abgehen; immer alles anders in einer anderen Version!

Crossoveraner
01.09.2014 23:24


Edit: Früher war das geile Lagerfeuermachen mit kräftigen Baumstämmen noch erlaubt; wer weiß es noch?

schlafmuetze
schlafmuetze
02.09.2014 09:11


Crossoveraner schrieb:

Edit: Früher war das geile Lagerfeuermachen mit kräftigen Baumstämmen noch erlaubt; wer weiß es noch?

Zitat anzeigen



puh...und zusätzlich sämtliches Papier was da rum lag, was natürlich bei wind nicht brennend weggeflogen ist...die unruhigste Nacht, die ich je aufm Ring hatte, da mein Zelt keine 3m weg stand...

Tim84
Tim84
15.09.2014 01:24

So, die Anzeige wurde übrigens fallen gelassen...
Der eine hat eine Stellungsnahme abgegeben der andere nicht reagiert - Beiden ist nichts passiert, nur den Sonntag halt keine Bands gesehen...