The Gaslight Anthem Tour 2014

The Gaslight Anthem Forum: Diskussionen zu UK/EU Tour 2024

eröffnet von Cody am 16.06.2014 17:03 Uhr
99 Kommentare - zuletzt von Die-Peking-Ente


norakete und weitere Nutzer sprechen darüber

99 Kommentare
« Seite 4 von 4
Nico11
30.10.2014 20:33

Bis Handwritten finde ich die Auftritte alle stark. Dann ist irgendwie etwas passiert, jetzt ist es "nur" noch gut finde ich. Brians Stimme klingt nicht mehr so kräftig...
Aber ich liebe die Musik einfach, auch die langsamen und ruhigen Lieder, von daher einfach ein Muss.

Nico11
01.11.2014 08:18

Gestern in Berlin einfach mal ein 28 Song Set, das ist schon verdammt stark.
Mal sehen, was heute passiert

Nico11
02.11.2014 00:13

Wow, die Band wie ausgewechselt im Vergleich zum letzten Jahr. Da war Spaß und Energie vom Feinsten vorhanden, herrlich
Schade, dass man nicht kleinere Locations gespielt hat, die Tribühne war abgehängt und der Innenraum auch nur zu 3/4 gefüllt.

Setlist war grandios. 6 Songs von 59 Sound und 5 von Sink or Swim. Ich glaube, Drive wurde auf Wunsch gespielt, es wurde jedenfalls davor auf ein Schild verwiesen

sirflashfahrer
02.11.2014 21:14

The Gaslight Anthem
Get Hurt Fall Tour 2014
Alsterdorfer Sporthalle, ca. 2500 Zuschauer
Support: Bayside, Deer Tick

Hamburg, The Gaslight Anthem haben spontan geladen, wo ebaypreise ins unermäßliche senken und 2 Tickets zusammen für 22 Euro über den digitalen Tisch gehen. Die Nachfrage lies nach, nachdem eine Diskussion um das neue Album nicht nachlies. Ist das noch der Punkrock aus den frühen Tagen der Sink Or Swim oder der The '59 Sound. Auf Platte lässt sich klar sagen, dass die Balade überhand genommen hat, aber die in der gesammtheit keineswegs enttäuscht und auch die typischen Ohrwürmer enthält.
Als Support stehen heute Bayside und Deer Tick zu gute. Von beiden Bands noch nie zuvor gehört und von Bayside auch nach dem Konzert nicht, da man möglichst viel von dem Topspiel der Bundesliga mitnehmen wollte. So wird die gut gefüllte Sporthalle, die sich wie beim letzten Gastspiel von Brian Fallon und Co rein auf Stehplätze beschränkt präsentiert, erst betreten als die letzten Arkorde von Bayside verklingen. Lange muss man aber nicht warten. Deer Tick kämpfen mit der Akustik und spielen eine gute Mischung aus Rock N Roll, Country und Pop. Ob die Songs allerdings live nun nicht genug Power bringen oder die Alsterdorfer Akustikperle wieder zugeschlagen hat, darf gerätselt werden. Der Auftritt ist kurzweilig und Punkt 22:00 geben sich The Gaslight Anthem die Ehre. Kurz wird angekündigt, dass man keine Zeit verlieren möchte. Sprich die Zugabe direkt anschließt, damit man noch ein Song mehr spielen kann. Klingt zunächst eher lustlos, aber man wird schnell eines besseren belehrt. Die Jungs sind gut drauf. Frontmann Fallon interargiert ordentlich mit dem Publikum, lacht viel, spielt auch mal die Melodie von "Oh, wie ist das schön, sowas hat man..." auf dem Rücken liegend mit, als die Menge in einer kurzen Pause den Stadiongassenhauer anstimmt. Sonst wierden auf Wunsch "Drive" in die Setlist integriert, der Sound ab Song 3 annehmbar auf meiner Position und alle Alben bis auf American Slang ausführlichst in der Setlist repräsentiert. 27 Lieder werden es um kurz vor 0:00 sein, als das Licht an ging. Definitiv eine Bank.
Bleibt zu sagen, dass die neuen Songs, vor allem die ruhigen, live kraftvoller und schwungvoller daherkommen und kaum einer unzufrieden nach hause gegangen ist. Keiner? Ach ja, doch. Das gallische Dorf gibt es doch immer. Heute in Form zweier Mitvierziger in Fanshirts und eher Computernerdigem Auftreten, schimpften die gesamten ersten 30 Minuten über das Konzert, den Sound, die Lieder, die Leute und wahrscheinlich auch, dass keiner ihren Block liest. Auf jeden Fall setzten sich die guten Zwei dann aus Protest vor diesem "scheiss" Auftritt auf den Boden, um noch mehr Unverständnis zu erlangen. Unzufrieden darüber, dass die Leute um sie herum wohl Spass an dem Konzert hatten, verließen sie den Ort der Schande mit einem großen "Scheisse ist das hier!"
Sah ich nicht so.
Fazit: The Gaslight Anthem haben immer noch geniale Songs und passen in meinen Geschmack. Live in guter Verfassung. Da kann man doch beim nächsten Mal auch wieder regulär zahlen.

Ups
04.11.2014 11:08

Ich war auch in HH dabei. Danke für den netten Bericht, sah ich auch in etwa so.

Nur die Bierpreise von 4€ fand ich etwas zu hoch, aber hierfür kann wohl die Band natürlich nichts.

Weiß eigentlich jemand warum die aktuelle Tour mit so komischer Besetzung gespielt wird? Der Bassist ist nicht dabei und wird von einem der Gitarristen ersetzt. Dafür spielt dann eine unbekannte Person, die sich die gesamte Zeit im Verborgenden aufhält auf der Bühne die dritte Gitarre.

schlafmuetze
schlafmuetze
04.11.2014 11:16


Ups schrieb:
Ich war auch in HH dabei. Danke für den netten Bericht, sah ich auch in etwa so.

Nur die Bierpreise von 4€ fand ich etwas zu hoch, aber hierfür kann wohl die Band natürlich nichts.

Weiß eigentlich jemand warum die aktuelle Tour mit so komischer Besetzung gespielt wird? Der Bassist ist nicht dabei und wird von einem der Gitarristen ersetzt. Dafür spielt dann eine unbekannte Person, die sich die gesamte Zeit im Verborgenden aufhält auf der Bühne die dritte Gitarre.

Zitat anzeigen



Hatten bei Facebook oder Instagram geschrieben, das Alex aus persönlichen Gründen nicht an der Tour teilnehmen kann. Macht doch Sinn Ian als Bassisten spielen zu lassen. Er gehört ja eigentlich fast zur Band.

Ups
04.11.2014 12:06


schlafmuetze schrieb:


Ups schrieb:
Ich war auch in HH dabei. Danke für den netten Bericht, sah ich auch in etwa so.

Nur die Bierpreise von 4€ fand ich etwas zu hoch, aber hierfür kann wohl die Band natürlich nichts.

Weiß eigentlich jemand warum die aktuelle Tour mit so komischer Besetzung gespielt wird? Der Bassist ist nicht dabei und wird von einem der Gitarristen ersetzt. Dafür spielt dann eine unbekannte Person, die sich die gesamte Zeit im Verborgenden aufhält auf der Bühne die dritte Gitarre.

Zitat anzeigen



Hatten bei Facebook oder Instagram geschrieben, das Alex aus persönlichen Gründen nicht an der Tour teilnehmen kann. Macht doch Sinn Ian als Bassisten spielen zu lassen. Er gehört ja eigentlich fast zur Band.

Zitat anzeigen



Alles klar. Danke für die Aufklärung.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
04.11.2014 13:23

Wie lange haben Deer Tick und Bayside denn in etwa gespielt?
In SB iss offizieller Beginn jetzt schon um 19:00 Uhr.

Das Vorglühen will ja schließlich geplant sein...

Nico11
04.11.2014 15:15

Deer Tick 40 Minuten, Bayside hab ich verpasst. Das waren allerdings Grenzwertige 40 Minuten, selten so einen Müll gesehen.

Nico11
04.11.2014 15:15

Deer Tick 40 Minuten, Bayside hab ich verpasst. Das waren allerdings Grenzwertige 40 Minuten, selten so einen Müll gesehen.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
04.11.2014 15:27

Ok, merci.
Schlechter als Blood Red Shoes bei der letzten Tour kann für mich ein Support kaum werden...
Aber da gabs vorher ja noch den grandiosen Dave Hause.

Wie auch immer: hab richtig Bock, I have the greatest expectations!

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.11.2014 12:51


Leider enttäuscht vom gestrigen Auftritt...
Vorbands waren für mich beide ganz nett, bei Deer Tick wusste ich zwischendrin nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde... Naja, Vorbands halt, werden beide keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dann der Hauptact: irgendwie wollte der Funke zu keiner Zeit so recht überspringen. Nach einem langen Auftakt von ausschließlich Get Hurt/Handwritten-Songs schlich sich nach gefühlten Ewigkeiten dann auch mal ein älterer Song ins Set, danke dafür.
Bis zum Ende war dann wenigstens 59 Sound manierlich vertreten, auf Old white Lincoln oder Casanova Baby wartete man allerdings leider vegeblich, wie auch auf Boomboxes oder Blue Jeans...
Insgesamt für mich viel zu viele Mid-Tempo und langsamere Songs im Set (und davon die falschen), irgendwie kam nie mal wirklich Schwung in die Veranstaltung. Als dann noch Great Expectations in der langsamst denkbaren Version gespielt wurde, musste ich mich zugegebenermaßen mal kurz schmollend an die Theke verziehen... von da an war meine Stimmung eigentlich im Keller und das Konzert gelaufen.
Weiß nicht, obs da nur mir so ging, mangelnde Publikumsreaktionen und steigender Gesprächspegel während des Konzerts lassen mich mal vermuten, dass ich nicht ganz alleine dieser Ansicht war...
Etwas seltsam wirkte auch der Ersatzmann an der Gitarre... steht die ganze Zeit mit gebührendem Sicherheitsabstand in der letzten Ecke der Bühne.

Mein viertes Gaslight-Konzert, leider bislang das Schwächste.

Angel_of_Death
06.11.2014 13:03

Hab bei FB von zwei, drei Leuten gelesen, die begeistert waren, aber dein Bericht und die Setlist sprechen da ne andere Sprache. Also scheinbar gut nicht investiertes Geld. Trotzdem irgendwie schade, die Jungs waren mal so klasse!

Nico11
06.11.2014 13:07

So übel finde ich die Setlist aus Saarbrücken jetzt nicht, muss ich sagen. Stimme dir aber zu, dass einige neue Songs das Tempo und die Stimmung extrem drücken.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.11.2014 14:23

Könnte mir vorstellen, wer erst mit Get Hurt/Handwritten zu der Band gekommen ist, war gestern sicher zufrieden. Grds. war der Sound ja gut und auch die Band ganz ordentlich aufgelegt, da gibts nichts großartig zu meckern. Meiner Freundin hats auch gefallen und sie konnte mein Meckern nicht ganz nachvollziehen...
Mir fehlte halt irgendwas, Feuer, Schwung... irgendwie wie ein Bayern-Spiel mit 80 Prozent Ballbesitz, einem 1:0-Sieg und keiner Gegenwehr!
Das Set hat meine Präferenzen leider überhaupt nicht getroffen - wenn dann auch noch so ein großartiger Song wie Great Expectations fast einschläfert...
Aber ein bissel Spaß hatte ich trotzdem, dazu ist es ja auch einfach zu sehr meine Mucke - klingt alles vielleicht etwas zu negativ, ein desaströser Abend wars nicht.

Nico11
06.11.2014 14:28

Klar, ich verstehe dich vollkommen Geht mir bei den meisten Bands auch immer so.
Hab's ja auch in Hamburg miterlebt teils, manche Songs sind einfach so einschläfernd, unglaublich. Aber wir hatten auch Glück, dass es 12 Songs der ersten beiden Alben gab, das hat die Schwächen überspielt

Ups
06.11.2014 14:41


LustigerAstronaut schrieb:

Leider enttäuscht vom gestrigen Auftritt...
Vorbands waren für mich beide ganz nett, bei Deer Tick wusste ich zwischendrin nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde... Naja, Vorbands halt, werden beide keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dann der Hauptact: irgendwie wollte der Funke zu keiner Zeit so recht überspringen. Nach einem langen Auftakt von ausschließlich Get Hurt/Handwritten-Songs schlich sich nach gefühlten Ewigkeiten dann auch mal ein älterer Song ins Set, danke dafür.
Bis zum Ende war dann wenigstens 59 Sound manierlich vertreten, auf Old white Lincoln oder Casanova Baby wartete man allerdings leider vegeblich, wie auch auf Boomboxes oder Blue Jeans...
Insgesamt für mich viel zu viele Mid-Tempo und langsamere Songs im Set (und davon die falschen), irgendwie kam nie mal wirklich Schwung in die Veranstaltung. Als dann noch Great Expectations in der langsamst denkbaren Version gespielt wurde, musste ich mich zugegebenermaßen mal kurz schmollend an die Theke verziehen... von da an war meine Stimmung eigentlich im Keller und das Konzert gelaufen.
Weiß nicht, obs da nur mir so ging, mangelnde Publikumsreaktionen und steigender Gesprächspegel während des Konzerts lassen mich mal vermuten, dass ich nicht ganz alleine dieser Ansicht war...
Etwas seltsam wirkte auch der Ersatzmann an der Gitarre... steht die ganze Zeit mit gebührendem Sicherheitsabstand in der letzten Ecke der Bühne.

Mein viertes Gaslight-Konzert, leider bislang das Schwächste.

Zitat anzeigen



Lustigerweise fand ich die Great Expectations Version richtig großartig und war für mich vielleicht das Highlight des Abends.

Mir ist in HH eh etwas sehr ärgerliches passiert.
Dem doch recht fröhlichen Biergenuß geschuldet, musste ich einfach mal die Toiletten aufsuchen.
Und genau in der Zeit hauen die doch "Drive" raus. Mein achtes Gaslight Konzert und dann bekomme ich wirklich ein Setlist Highlight nicht mit. Jedenfalls wurde Song vorher nie gespielt als ich dabei war.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.11.2014 14:53


Ups schrieb:
Lustigerweise fand ich die Great Expectations Version richtig großartig und war für mich vielleicht das Highlight des Abends.

Zitat anzeigen


Wenn flottere Songs drumherum gespielt worden wären, hätte es mich wohl auch nicht gestört. Aber so wurde halt ein ohnehin schon eher gedämpftes Tempo noch weiter runtergedrosselt... das war mir dann "too much"!

Ups
06.11.2014 15:20


LustigerAstronaut schrieb:


Ups schrieb:
Lustigerweise fand ich die Great Expectations Version richtig großartig und war für mich vielleicht das Highlight des Abends.

Zitat anzeigen


Wenn flottere Songs drumherum gespielt worden wären, hätte es mich wohl auch nicht gestört. Aber so wurde halt ein ohnehin schon eher gedämpftes Tempo noch weiter runtergedrosselt... das war mir dann "too much"!

Zitat anzeigen



Ich kann dich schon verstehen.

Wenn man ganz ehrlich ist, als Fan der etwas früheren Gaslight Zeit wünscht man sich doch am liebsten eine Setlist mit nur Songs aus Sink or Swim und 59 Sound, und vielleicht aus neueren Werken mal ein Handwritten oder Ähnliches

Nico11
06.11.2014 19:36

American Slang lassen sie ja auch irgendwie komplett aus immer Dabei sind da so viele großartige Lieder drauf...

Mondi
10.11.2014 09:53


LustigerAstronaut schrieb:

Leider enttäuscht vom gestrigen Auftritt...
Vorbands waren für mich beide ganz nett, bei Deer Tick wusste ich zwischendrin nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde... Naja, Vorbands halt, werden beide keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dann der Hauptact: irgendwie wollte der Funke zu keiner Zeit so recht überspringen. Nach einem langen Auftakt von ausschließlich Get Hurt/Handwritten-Songs schlich sich nach gefühlten Ewigkeiten dann auch mal ein älterer Song ins Set, danke dafür.
Bis zum Ende war dann wenigstens 59 Sound manierlich vertreten, auf Old white Lincoln oder Casanova Baby wartete man allerdings leider vegeblich, wie auch auf Boomboxes oder Blue Jeans...
Insgesamt für mich viel zu viele Mid-Tempo und langsamere Songs im Set (und davon die falschen), irgendwie kam nie mal wirklich Schwung in die Veranstaltung. Als dann noch Great Expectations in der langsamst denkbaren Version gespielt wurde, musste ich mich zugegebenermaßen mal kurz schmollend an die Theke verziehen... von da an war meine Stimmung eigentlich im Keller und das Konzert gelaufen.
Weiß nicht, obs da nur mir so ging, mangelnde Publikumsreaktionen und steigender Gesprächspegel während des Konzerts lassen mich mal vermuten, dass ich nicht ganz alleine dieser Ansicht war...
Etwas seltsam wirkte auch der Ersatzmann an der Gitarre... steht die ganze Zeit mit gebührendem Sicherheitsabstand in der letzten Ecke der Bühne.

Mein viertes Gaslight-Konzert, leider bislang das Schwächste.

Zitat anzeigen



Irgendwie ging es mir am Freitag in München genauso. Der Sound im Zenith war mal wieder vollkommen schlecht. Die Ansagen von Brian Fallon habe ich eigentlich nie verstanden, so leise war das Mikro eingestellt und auch Positionswechsel während des Konzertes haben keinen besseren Sound gebracht. Der Funke ist bei mir auch nie wirklich übergesprungen und das ist umso bitterer, da es eine meiner Lieblingsbands ist. Auch die Liederauswahl insgesamt fand ich nicht toll.

Bayside hat mir als Support gefallen, bei Deer Tick fand ich es solala.

Die-Peking-Ente
13.11.2014 18:50

Morgen gehts ab in Frankfurt
Diesmal keine Setlisten oder Berichte durchgelesen, will mich mal wieder überraschen lassen

Jemand aus dem rr forum am start?

Die-Peking-Ente
16.11.2014 05:00

War fett, war geil, band hatte bock, auch wenn ich mir jetzt die anderen setlisten ansehe ,bereue ich es das ich nciht anch münchen gefahren bin, howl, have mercy & dark places
Ah verdammt ich liebe diese Band einfach trotzdem