Erfahrungsberichte für Neuling

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von schibalzky am 03.04.2014 17:58 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan


Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

schibalzky
03.04.2014 17:58

hallöchen
also ich geh dieses jahr zum ersten mal auf rar und hab ne menge fragen aber am einfachsten ist es wenn ich mal nach EUREN erfahrungsberichten frage. ich hoffe ich krieg bald antworten sonst bin ich in 2 monaten gef****

TheRealFarinU
03.04.2014 18:02

Ich wette ein Großteil deiner Fragen werden schon hier in den unzähligen Threads beantwortet, einfach mal die Forumssuche nutzen .

Ansonsten nenne ich dir einfach mal die wichtigsten Sachen: Nimm dir Klamotten für JEDES Wetter mit. Selbst wenn es am Tag gefühlt 50 Grad sind, nimm dir was warmes zum anziehen mit wenn du zum Festivalgelände gehst, sobald die Sonne weg ist, wird es nämlich arsch kalt!

Klopapier gehört auch zu den Sachen die du unbedingt mitnehmen solltest! Ansonsten genug zum Essen, Trinken und so sachen wie ein Hammer, Panzertape. Sei einfach auf alles gefasst, dann passt es schon

schibalzky
03.04.2014 18:11

ja ne also das hab ich mir alles schon durchgelesen und hab schon viel aufgeschrieben und so und klaaar beim 1. mal werd ich eh 10000 sachen falsch machen aber keine ahnung nochmal so ne kleine zusammenfassung wär vielleicht ganz cool

jetpack
03.04.2014 18:14

Perfekt vorbereitet auf ein Festival zu gehen ist langweilig. Wirklich.
Man kann sich alles irgendwie organisieren, sollte was fehlen.

Jouusef
03.04.2014 18:15

Wenn du alles hast was da steht kann nich mehr viel schiefgehen. Wenn ihr dann noch immer mindestens zu 3. Unterwegs seid und euch einigermaßen vernünftig verhalten, solltet ihr keine Probleme haben. Zur secs oder erfahrenere fragen

Zwieback
03.04.2014 18:26


jetpack schrieb:
Perfekt vorbereitet auf ein Festival zu gehen ist langweilig. Wirklich.
Man kann sich alles irgendwie organisieren, sollte was fehlen.

Zitat anzeigen



Sogar vergessene Grills lassen sich organisieren Was Verpflegung angeht vielleicht auch mal mit campingerfahrenen Bekannten sprechen

Aloxe
Aloxe
03.04.2014 18:33

Packliste durchgehen und alles was man davon braucht mitnehmen.
Zu den Campingplätzen: Wollt ihr Party etc dann B5. Wollt ihr es zumindest nachts etwas ruhiger haben, dann einen der green camping Plätze. Dafür muss man sich aber registrieren. Ansonsten, wenn nur du und deiner Freundin in einem kleinen Zelt anreist, findet ihr immer und überall noch einen Platz.

Moep18
04.04.2014 10:51

Nimm dir Ausdrucke von den Lageplänen der Campingplätze mit! Vor allem am ersten Festivalabend... Wenn man grob vollgesoffen nach den Konzerten den Heimweg antreten möchte, und nicht weiß wo man ist bzw. wo man hin muss, kann man sich böse verlaufen!

Ich spreche aus Erfahrung!

Kuchenjoe
04.04.2014 10:54

Ich plane immer alles doppelt und dreifach durch, aber wenn man da ist hat man immer irgendwas vergessen.

Von daher mach dir nichts draus wenn was fehlt, vieles lässt sich wirklich von Nachbarn leihen.

Auf jedenfall sollte man aber mindestens 2 Klappstühle pro Person dabei haben. Die gehen schnell mal schrott oder sind plötzlich mal woanders... dann je nachdem was man vor hat sind Kondome immer gut, sowie genügend Bier (ich rechne mit 0,75 Paletten je Tag + 1 in Reserve) wenn du n guten Platz haben willst ist eine Anreise am Dienstag oder frühen Mittwoch empfehlenswert. Und falls du keinen wert auf den Geruch von Fäkalien legst, halte dein Zelt von Dixis, Wäldern und Zäunen fern Ein Geländeplan sowie die Spielpläne sind auch immer sinnvoll. Ich hab 2012 jede Nacht über ne stunde gebraucht um vom Gelände nach b5 zu latschen, obwohl der weg kaum länger als 10min ist.

Skrile
04.04.2014 17:55


Kuchenjoe schrieb:
Auf jedenfall sollte man aber mindestens 2 Klappstühle pro Person dabei haben. Die gehen schnell mal schrott oder sind plötzlich mal woanders...

Zitat anzeigen



Da hatte ich bisher Glück Drei Jahre mit insgesamt 8 Festivals hab ich meinen stabilen 10€-Stuhl, der mittlerweile nur ein wenig Panzertape abgekriegt hat.

Wichtig finde ich, dass du auf keinem Fall zuviel einpackst. Ich habe den Fehler gemacht, das erste Mal am Ring alles bis ins kleinste Detail zu planen (ca. drei Listen hatte ich ). Das Ende vom Lied: Ich musste einen 20minütigen Fußweg mit viel zu viel Gepäck zurücklegen. Die Hälfte des Essens und Biers (hab eine Allergie, die mich am Genuss desselbigen gehindert hat ._.) kam wieder mit zurück nach Hause. Natürlich hatte ich auch nicht jeden Tag 2 Shirts (konnte mich nicht zwischen den Bands entscheiden) und einen Pullover, eine kurze, eine lange Hose an....Mindestens eine dicke Jogginghose und -jacke ist bei den unberechenbaren Wetterverhältnissen aber tatsächlich keine schlechte Idee.

Als wirklich vorteilhaft hat sich das mehrmalige Ausdrucken von diversen Plänen erwiesen. Hab gefühlt jeden Nachbarn damit versorgt
Auch das Kontrollieren des Zelts (ja, jeder sagts dir, du nimmst es dir vor, machst es dann doch nicht...) war gut. Hab frühzeitig gemerkt, dass Oberzelt nicht zum Unterzelt passte. Ein Freund von mir hat sich das Wochenende in fremde Zelte eingekauft, weil er sein komplettes Gestänge vergessen hatte

jenizzle
jenizzle
04.04.2014 22:38

beim meinem ersten ring war ich sowas von unvorbereitet. hatte die hälfte vergessen, aber trozdem überlebt. ich glau mann merkt erst wenn man dort ist, was man alles hätte einpacken sollen. aber gut

JessiMabbitt
06.04.2014 18:40

Also mein erstes Ring Jahr war 2012 und da bin ich spontan mit anderen Leuten hin gefahren weil meine Freundin mir abgesagt hat. War dementsprechend auch mega unorganisiert. Ich hatte kein Essen dabei warum auch immer, hab mich dann bei meinem Kumpel durchgeschnorrt haha Dann hatte ich kein Panzertape, keine Tetrapacks fürs Gelände, keinen Campingstuhl...und das schlimmste war: Ich musste Green Campen. Ich mein im ersten Jahr kannte ich den Unterschied zu den normalen Plätzen nicht aber letztes Jahr war ich auf B2a und das war einfach mega! Für mich gehört laute Musik, "bisschen" Müll um dich herum und versoffene Leute einfach zum Ring dazu Green Camping war mir eindeutig zu ruhig.

Wir hatten letztes Jahr auch ein kleines Planschbecken dabei und haben da drin bisschen unsere Sachen und das Bier kühl gehalten. War ganz praktisch bei knapp 30 grad Wasserkanister hatten wir auch...also eigentlich hatten wir so alles was man braucht weil wir ne Gruppe von knapp 15 Leuten waren
Dann solltest du beachten wenn du eine Band sehen willst die auf der Center spielt und in den A Berreich willst, sprich nach vorne, gehe mindestens 1-2 Bands vorher hin und stell dich an. Ich bin sogar letztes Jahr noch nach der Band vorm Headliner in den A Berreich gekommen...aber denke kommt halt auch immer drauf an.
Hmm...achja. REGENJACKE! und Sonnencreme. Und das wichtigste: Genug Bier.
Ich glaube ich habe fertig

junior88
06.04.2014 20:05


jetpack schrieb:
Perfekt vorbereitet auf ein Festival zu gehen ist langweilig. Wirklich.
Man kann sich alles irgendwie organisieren, sollte was fehlen.

Zitat anzeigen




Du sagst es. Bei meinem ersten RaR habe ich mich von Bier und Haribo ernährt, war super!

edit: und wir haben in unserem 2 Mann Zelt bei 2 Grad und Dauerregen gebibbert und gefroren, Anfang Juni! Die Eifel ist und bleibt unberechenbar.

maggot15
07.04.2014 00:06

Einfach auf sich zukommen lassen
Wir haben letztes Jahr zwei Wochen vorher angefangen zu planen, und im Endeffekt war es ein richtig geiles Wochenende

counterdog
07.04.2014 04:17


JessiMabbitt schrieb:
Also mein erstes Ring Jahr war 2012 und da bin ich spontan mit anderen Leuten hin gefahren weil meine Freundin mir abgesagt hat. War dementsprechend auch mega unorganisiert. Ich hatte kein Essen dabei warum auch immer, hab mich dann bei meinem Kumpel durchgeschnorrt haha Dann hatte ich kein Panzertape, keine Tetrapacks fürs Gelände, keinen Campingstuhl...und das schlimmste war: Ich musste Green Campen. Ich mein im ersten Jahr kannte ich den Unterschied zu den normalen Plätzen nicht aber letztes Jahr war ich auf B2a und das war einfach mega! Für mich gehört laute Musik, "bisschen" Müll um dich herum und versoffene Leute einfach zum Ring dazu Green Camping war mir eindeutig zu ruhig.

Wir hatten letztes Jahr auch ein kleines Planschbecken dabei und haben da drin bisschen unsere Sachen und das Bier kühl gehalten. War ganz praktisch bei knapp 30 grad Wasserkanister hatten wir auch...also eigentlich hatten wir so alles was man braucht weil wir ne Gruppe von knapp 15 Leuten waren
Dann solltest du beachten wenn du eine Band sehen willst die auf der Center spielt und in den A Berreich willst, sprich nach vorne, gehe mindestens 1-2 Bands vorher hin und stell dich an. Ich bin sogar letztes Jahr noch nach der Band vorm Headliner in den A Berreich gekommen...aber denke kommt halt auch immer drauf an.
Hmm...achja. REGENJACKE! und Sonnencreme. Und das wichtigste: Genug Bier.
Ich glaube ich habe fertig

Zitat anzeigen



Und nach der ersten Nacht habt ihr euch da noch reingetraut oder was drin gelagert? :O

Unsere Nachbarn hatten auch eins dabei, und naja. Das sah nach der 1. Nacht nicht mehr so appetlich aus. Zumindest hast keiner reingekackt (Ja, dass hätte ich bei manchen Leuten die ich am Ring kennen gelernt habe auch erwartet.)


maggot15 schrieb:
Einfach auf sich zukommen lassen
Wir haben letztes Jahr zwei Wochen vorher angefangen zu planen, und im Endeffekt war es ein richtig geiles Wochenende

Zitat anzeigen



Bei unserem ersten mal sind wir einfach so hingefahren. Zelte, Grill, Fleisch und Bier. Einer von uns hatte nichtmal was zum Umziehen dabei. Man war der froh als der Sonntags noch ein Festival Shirt bekommen hat

----

Man lernt das meiste erst vor Ort und man kann auch mal 'ne Woche ohne all möglichen Schnick Schnack auskommen.

Kuchenjoe
07.04.2014 09:20

Naja ich hab letztes Jahr auch zwei Schweizer kennengelernt die nur n Zelt und je einen Klappstuhl sowie n Schlafsack dabei hatten. Die haben sich erstmal das Warsteiner für 1€ die Dose 5 Palletten gekauft und fandens billig XD

Die Moral von der Geschichte - Man kann es immer irgendwie überleben, aber bier sollte man ausreichend dabei haben^^

Rockerrose
07.04.2014 13:11


Kuchenjoe schrieb:
Naja ich hab letztes Jahr auch zwei Schweizer kennengelernt die nur n Zelt und je einen Klappstuhl sowie n Schlafsack dabei hatten. Die haben sich erstmal das Warsteiner für 1€ die Dose 5 Palletten gekauft und fandens billig XD

Die Moral von der Geschichte - Man kann es immer irgendwie überleben, aber bier sollte man ausreichend dabei haben^^

Zitat anzeigen




In der Schweiz ist es generell alles ein wenig treurer als hier

kondi1206
07.04.2014 17:58

Hab jetzt nicht alles durchgelesen hier. Aber hast du vor zu zelten oder mit nem Wohnwagen zu kommen?

mehlsack
mehlsack
08.04.2014 10:34

Wie kann man den vergessen? Das ist das erste was ich einpacke und der wird doch schon angebrochen während der Fahrt