Bonnaroo Festival 2014 (US)

Festival Forum: Diskussion zu Bonnaroo Music & Arts Festival 2014 (u.a. mit Elton John, Jack White, Kanye West)

eröffnet von Stebbard am 20.02.2014 10:19 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von FunkyM0nk

Jouusef
20.02.2014 11:49

Sehr sehr viele bands dabei die ich gerne sehen möchte!
Aber Lional Richie würde auf nem europäischen Major keiner buchen

Freddy31
Freddy31
20.02.2014 11:57


Jouusef schrieb:
Sehr sehr viele bands dabei die ich gerne sehen möchte!
Aber Lional Richie würde auf nem europäischen Major keiner buchen

Zitat anzeigen



Bei den US-Festivals hab ich immer den Eindruck, dass das Line-Up "für alle" gemacht wird und das finde ich sehr sehr cool, dass im Line-Up Hip-Hop, Rock und Soul/Funk/Oldie nebeneinander stehen und man als Gruppe mit unterschiedlichem Geschmack gemeinsam feiern kann

Ich weiß nicht genau wie das dort aufgenommen ist, da ich aber solche Line-Ups schon öfter gesehen habe wird das dort wohl akzeptiert...in Europa oder speziell in Deutschland ist dieser Mix nur sehr schwierig zu realisieren...selbst wenn ein anderes Genre nur für die 2.Bühne geplant wird ruft das ganz große Kritik hervor...da sind "wir" noch weit entfernt davon auf einem Festival die "Großen" verschiedener Genres zu sehen zu bekommen, weil es einfach an der Akzeptanz mangelt, und da bei vielen Festivalbesuchern eine "Spießigkeit" vorherrscht

load
20.02.2014 11:57

Genau solche Acts (Richie) machen für mich eben Festival aus. Da getrauen sich viele eurpäische Booker zu wenig...

Tolle Line-Up, mal wieder. Bis in die unteren Reihen... Typhoon

Stebbard
20.02.2014 11:59


Jouusef schrieb:
Aber Lional Richie würde auf nem europäischen Major keiner buchen

Zitat anzeigen



... das Glastonbury hätte damit sicherlich kein Problem und würde es, sofern da nicht irgendwelche persönlichen Gründe gegensprechen, sicherlich auch tun.

Glaube auch, dass das Roskilde oder auch andere 'traditionellere' Festivals es tun würden, bspw. das Pinkpop. Bei vielen anderen, die eher ein jüngeres Publikum ansprechen, gebe ich dir sicherlich Recht... bis es dann ganz hip ist, verstärkt solche Acts zu buchen. Primavera, Go!


20.02.2014 12:14


Freddy31 schrieb:


Jouusef schrieb:
Sehr sehr viele bands dabei die ich gerne sehen möchte!
Aber Lional Richie würde auf nem europäischen Major keiner buchen

Zitat anzeigen



Bei den US-Festivals hab ich immer den Eindruck, dass das Line-Up "für alle" gemacht wird und das finde ich sehr sehr cool, dass im Line-Up Hip-Hop, Rock und Soul/Funk/Oldie nebeneinander stehen und man als Gruppe mit unterschiedlichem Geschmack gemeinsam feiern kann

Ich weiß nicht genau wie das dort aufgenommen ist, da ich aber solche Line-Ups schon öfter gesehen habe wird das dort wohl akzeptiert...in Europa oder speziell in Deutschland ist dieser Mix nur sehr schwierig zu realisieren...selbst wenn ein anderes Genre nur für die 2.Bühne geplant wird ruft das ganz große Kritik hervor...da sind "wir" noch weit entfernt davon auf einem Festival die "Großen" verschiedener Genres zu sehen zu bekommen, weil es einfach an der Akzeptanz mangelt, und da bei vielen Festivalbesuchern eine "Spießigkeit" vorherrscht

Zitat anzeigen



Das Problem liegt meiner Meinung nach auch bei der Anzahl der Bühnen. Bei 3 Bühnen wie bei RaR hat man demnach auch gleichzeitig nur 2-3 Acts zur Auswahl. Wenn dann ein sehr polarisierender Act gebucht wird und auf der anderen Bühne auch nichts spielt was einen interessiert, guckt man schnell in die Röhre. Bei einer Vielzahl an Bühnen, wie es dort auch der Fall ist, steigt natürlich die Chance eine gute Alternative zu finden. Aber du findest auch in Europa solche Festivals, die in diese Richtung gehen und damit auch mal Exoten buchen...Glasto, Pukkelpop, Roskilde (welches bspw. letztes Jahr Rihanna gebucht hat) fallen mir so auf die schnelle ein.

MuffPotter87
20.02.2014 20:53

Nettes Line Up. Ich mag den Mix auf den amerikanischen Festivals ebenfalls.