Oya Festival 2014 (NO)

Festival Forum: Diskussion zu Øya Festival 2014 (u.a. mit Outkast, Queens of the Stone Age, Röyksopp & Robyn)

eröffnet von Stebbard am 26.11.2013 15:45 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von KatyB

Stebbard
26.11.2013 15:45

05. bis 09. August 2010 in Oslo

erste Acts

Neutral Milk Hotel
Jonathan Wilson
Hanne Kolstø
Joey Bada$$
Omar Souleyman
Nadine Shah
Spidergawd
deafheaven
Emilie Nicolas
Daniel Kvammen


... damit am Haldernwochenende in Deutschland, aber der 8. ist schon ungünstig fürs Haldern Pop, da hier nur der 9. in Frage käme. Aber vielleicht gibt es ja einen Gig in Kopenhagen, der dann nach dem 9. stattfindet.


11.12.2013 22:13

Inzwischen übrigens:

+
Queens Of The Stone Age
Røyksopp and Robyn
Bombino
Thulsa Doom

So, da wird's wohl hingehen. Bestes europäisches Line-Up stand heute. Und danach noch eine Runde durch Skandinavien trampen. Perfekt.

eleonora
23.01.2014 16:13

The National
Janelle Monáe
Blood Orange


The National dann wohl auch (Head?) beim Pukkelpop.


05.03.2014 22:39

Gut, Mayhem fahren sicher noch eine extreme Schiene als Deafheaven, aber diese würde ich trotzdem dem Black Metal zuordnen. Dass das ganze durch die atmosphärischen Post-Rock Elemente viel Zuspruch bekommt find ich zwar ziemlich cool, aber trotzdem finde ich, dass sie eine Ausnahme in diesem Line Up darstellen.

frusciantefan
06.03.2014 12:48

Das ist wieder so typisch. Die anderen drei Festivals ähnlicher Schiene in Europa an dem Wochenende kriegen ein Spitzenlineup mit Neutral Milk Hotel und allem wovon man träumt und das Haldern kriegts einfach nicht geschissen. Klar, speziell Outkast passen nicht aufs Haldern, trotzdem machen sie die anderen Lineups noch besser.

fipsi
06.03.2014 13:03

Es ist wohl so, dass für Bands diese skandinavische Festival-Allianz sehr verlockend ist. Finanziell dürfte wohl einiges geboten werden und das Routing ist verhältnismäßig einfach.
Das Haldern und andere Festivals an dem Wochenende sind zwar davon ein wenig Opfer, aber trotzdem kommen dadurch so unglaublich viele exklusive Acts in dem Zeitraum nach Europa und spielen auch Soloshows oder an Festivals die Woche davor/danach.


06.03.2014 13:21

20-30k Besucher und 160-300 Euro Kartenpreis sind auch ne andere Hausnummer als 4-5k und 100 Euro.

Stebbard
06.03.2014 14:01

Man darf auch nicht vergessen, dass LiveNation hinter dem Way Out West steht.

Da hat das kleine Haldern Pop mit seinen (bewusst) überschaubareren Mitteln nicht die Möglichkeiten, zumal das Routing in Skandinavien und Finnland einfach günstig ist. Mich wundert es eher, dass der Kommentar nach Outkast kam. Die sind doch eh nie im Rahmen der Möglichkeiten gewesen.

Dennoch hat man die letzten Jahre auch einige Bands im Lineup gehabt, die sich mit den nordischen Festivals überschnitten haben, so bspw. die Fleet Foxes, Beirut oder auch die Afghan Whigs

frusciantefan
06.03.2014 15:04

Das mit Outkast hab ich doch begründet oder? Mir gehts ja auch gar nicht um Riesenacts. Queens Of The Stone Age will ich auch nicht beim Haldern sehen. Aber sowas wie Neutral Milk Hotel, Slowdive, The National wäre doch fantastisch und auch im Rahmen des Möglichen.

Stebbard
06.03.2014 16:04

Oh, das hatte ich übersehen.

Die drei Acts wären sicherlich im Rahmen, besonders Slowdive. Aber wie bereits geschrieben, da sind auch noch eine ganze Reihe weiterer Festivals, die da mitmischen. Und bei The National liegt wohl auch das Konzert in Köln ein wenig im Weg. Ob man dem Haldern Pop von seiner benachteiligten Position einen Vorwurf machen kann?

(Unabhängig davon, dass mich das dortige Booking im letzten und im aktuellen Jahr auch nicht soooo anspricht)

RedForman
06.03.2014 16:11

Möglicherweise spielt in Bezug auf "The National" auch das Booking vom Maifeld Derby ne Rolle - ok, ist zwar schon ein ganzes Stückchen entfernt, aber andererseits präsentiert man die Band dort als den Haupt-Head! Abgesehen davon, dass die Band darüberhinaus viele D-Konzerte spielt!

KatyB
08.05.2014 18:56

Hi Leute,

ich bin absoluter Festival-Neuling und will mit ner Freundin einen Städtetrip nach Oslo machen und dabei auch das Oya Festival besuchen.

Wer war denn von euch schon mal dort? Wie ist es dort so? Könnt ihr mir erzählen wer dort so rumläuft, was ihr erlebt habt usw.