Verhalten von Besuchern während eines Konzertes/Festivals

eröffnet von Maui1305 am 08.09.2013 00:21 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von ralf321

59 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Rhapsode
Rhapsode
09.09.2013 11:56


Kaan schrieb:
Hat so ein bisschen was von der "wahre Fans vs Eventbesucher" Diskussion in Fußballforen hier...


Zitat anzeigen



Also, ich hab gerade das gleiche gedacht, auch wenn der Punkt hier ein anderer ist

Stebbard
09.09.2013 12:08

Ja, den Gedanken hatte ich auch öfters - witzig ist dabei, dass sich die Positionierung hier manchmal praktisch umdrehen

taunusrunner
09.09.2013 14:31


Kaan schrieb:
Hat so ein bisschen was von der "wahre Fans vs Eventbesucher" Diskussion in Fußballforen hier...


Zitat anzeigen



ja...
fast...
am ring sind nämlich nicht nur idioten (noch nicht...)

Maui1305
09.09.2013 20:19

Na ja!!
ich gehe doch mal davon aus, dass sich der Besuch und das Verhalten von Fans während eines Fußballspiels, sich deutlich vom dem eines Konzertes unterscheidet.

tobiwan42
09.09.2013 20:23


Maui1305 schrieb:
ich gehe doch mal davon aus, dass sich der Besuch und das Verhalten von Fans während eines Fußballspiels, sich deutlich vom dem eines Konzertes unterscheidet.

Zitat anzeigen


Och beim Tenacious D Konzert in Dusseldorf gab es einige Male "Fortuna" Rufe zu hören. War schade, die Band war gar nicht so scheiße dass man sowas machen muss.

Hopfenmalzbier
09.09.2013 21:09

Als ich noch mit meinen alten Kumpels befreundet war ging auch alles laut vor. Als ich Menschen gefragt habe, die ich garnicht fragen hätten dürfen. Als wüden die mit absicht die Bands kaputt machen, weil das ja absoulute Techno Fans sind.

Kaan
Kaan
10.09.2013 10:38AdminSupporter


Maui1305 schrieb:
Na ja!!
ich gehe doch mal davon aus, dass sich der Besuch und das Verhalten von Fans während eines Fußballspiels, sich deutlich vom dem eines Konzertes unterscheidet.

Zitat anzeigen



Es geht um die "Wahre Fans vs Event Fans" Denke - nicht das Verhalten von Fußball- und Musikfans an sich.

Maui1305
10.09.2013 10:42

An Admin: Danke für Ihren Hinweis !
Nun kann ich die Differnzierung verstehen !
Grüß!

Nikrox
Nikrox
06.12.2018 09:54Supporter

Interessante Studie von Eventbrite bzgl. Smartphones bei Konzerten:

According to research conducted by ComRes on behalf of Eventbrite, of the 1,031 UK adults who have attended a ticketed live event in the past 12 months, 70% say they find it irritating when other people take pictures and video during the performance; 69% agree that some action should to be taken to minimise it; and 65% say using their phone to capture images could make them feel as if they were missing out on the event itself.
However, more than a third of respondents say taking pictures or filming is an important part of the live experience.

Zitat anzeigen



Und das bringt es wohl ganz gut auf den Punkt:

"You've got a paradox," says Dr Hadlington. People are saying, "It's OK if I use my phone at an event, because I want to get this special photo, but when someone else does it, that's really annoying."

Zitat anzeigen


Quelle: www.iq-mag.net

Auch sonst noch weitere interessante Aspekte in dem Artikel.

Habe letztens bei Youtube ein Konzertausschnitt von Tash Sultana gesehen. Da hatte wirklich jeder ein Handy in der Hand. Es nimmt wirklich absurde Züge an.

kesorm
06.12.2018 10:42

Hab ja das Gefühl das es ein wenig Genre abhängig ist.

Bzw. Hype abhängig. Je weniger ne Band gehyped wird, desto weniger Handys sieht man.

Mir ist es dieses Jahr nur bei Greta van Fleet negativ aufgefallen und da wars auch nur ein Depp der dauerhaft gefilmt hat statt zu feiern.

Gerade bei den letzten Konzerten (Clutch, Adam Angst, Frank Turner) waren kaum Handys zu sehen Smiley

scooterfan
scooterfan
06.12.2018 11:11

Ein Foto mache ich auch auf fast jedem Konzert. Das finde ich auch - überraschenderweise - völlig in Ordnung. Nur das Dauerfilmen nervt halt.

FBG
06.12.2018 11:26Supporter


007holt schrieb:
Ach, nachdem ich jetzt sogar schon ein Tablet vor der Nase hatte, da freut man sich doch wieder über Smartphones/Digicams auf dem Konzert.

Interessanterweise war bei Neil Young und Meat Loaf nichts zu sehen. Also einfach auf Konzerte mit reifen Zielpublikum gehen

Zitat anzeigen


die these ist mittlerweile wohl auch stark überholt Smiley

snookdog
snookdog
06.12.2018 11:30

Habe kaum ein schlimmeres Publikum erlebt als das reife Publikum bei U2.

ralf321
ralf321
06.12.2018 11:38

Abgesehen von den dauerfilmern die live alles streamen. Find ich die Steher fast schlimmer.
Wenn man aufgefordert wird nach nichtmal des 1 Songs das klatschen. Auf der Stelle springen tanzen, kein Pogo, sein zu lassen dann fragt man sich schon. Aber andere Stadt und schon ists Teils ganz anders.


06.12.2018 11:41


snookdog schrieb:
Habe kaum ein schlimmeres Publikum erlebt als das reife Publikum bei U2.

Zitat anzeigen


Wo warst Du denn?
Kann ich von Berlin, Hamburg und Köln definitiv nicht behaupten.

hermannsson
06.12.2018 11:41

Auf Reisen ist das noch viel schlimmer. Sehenswürdigkeiten? Fotos! Danach gehts direkt weiter.

DoctorWho
DoctorWho
06.12.2018 11:52

Oh interessanter Thread, da habe ich was beizutragen:
2017 bei einem Konzert von Lindsey Stirling in Oberhausen gab es eine Gruppe "Herren mittleren Alters", die wohl allesamt auch etwas zu tief ins Glas geschaut haben. Die Künstlerin erzählt zwischen zwei Stücken eine emotionale Geschichte und die Heiopais rechts neben mir brüllen Sachen wie "ausziehen" oder ähnliches in den Raum. Fremdschämen Deluxe.

Nightmare119
Nightmare119
06.12.2018 12:18·  Bearbeitet


scooterfan schrieb:
Ein Foto mache ich auch auf fast jedem Konzert. Das finde ich auch - überraschenderweise - völlig in Ordnung. Nur das Dauerfilmen nervt halt.

Zitat anzeigen


This, ich mache bestimmt auf jedem Konzert auch mal EIN KURZES Video aber Dauerfilmen nervt wirklich.

Ich glaube so am schlimmsten fand ichs bei Mike Shinoda in Offenbach, als es los ging war das Gegenlicht durch Handybildschirme krasser als jeder direkte Blick ins Flutlicht.

Was ebenfalls nervt wenn Leute bei Vorbands pausenlos quatschen, weil sie nur Bock auf den Headliner haben. Das ist einfach nur respektlos gegenüber den "kleinen" Bands, die ne Chance bekommen ihre Musik an den Mann/die Frau zu bringen. Smiley

HybridSun95
HybridSun95
06.12.2018 12:26


Nightmare119 schrieb:


scooterfan schrieb:
Ein Foto mache ich auch auf fast jedem Konzert. Das finde ich auch - überraschenderweise - völlig in Ordnung. Nur das Dauerfilmen nervt halt.

Zitat anzeigen


This, ich mache bestimmt auf jedem Konzert auch mal EIN KURZES Video aber Dauerfilmen nervt wirklich.

Ich glaube so am schlimmsten fand ichs bei Mike Shinoda in Offenbach, als es los ging war das Gegenlicht durch Handybildschirme krasser als jeder direkte Blick ins Flutlicht.

Was ebenfalls nervt wenn Leute bei Vorbands pausenlos quatschen, weil sie nur Bock auf den Headliner haben. Das ist einfach nur respektlos gegenüber den "kleinen" Bands, die ne Chance bekommen ihre Musik an den Mann/die Frau zu bringen. Smiley

Zitat anzeigen


Linkin Park bzw. Mike hat(te) was das angeht generell ein "spezielles" Publikum.

Stebbard
06.12.2018 12:42


snookdog schrieb:
Habe kaum ein schlimmeres Publikum erlebt als das reife Publikum bei U2.

Zitat anzeigen


Auf jeden Fall. Männergruppen über 40 sind oftmals viel schlimmer als jedes junge Publikum mit Smartphones.

Helmut-Seubert
06.12.2018 12:52·  BearbeitetSupporter

Ich finde die Studie nicht mehr, aber die Kernaussage war, dass man sich Videos von Konzerte zu 90% nicht noch einmal komplett anschaut und über 50% gar nicht.

Als etwas älterer User muss ich sagen, dass mir Dauerfilmer auf den Keks gehen (vor allem mit eingeschalteten Licht), ich Fotos aber ok finde und selber auch wenige Fotos bei jedem Konzert mache. Die kommen dann in den Fotoordner und werden in kurzen Pausen mal zur Laueauffrischung durchgeschaut.

Ich hätte ja gerne mal das "phonefree" Konzert von Jack White besucht, passte zeitlich leider nicht rein.

Anzeige
Anzeige