Urlaub

eröffnet von Anja_HAL am 29.04.2003 22:16 Uhr
263 Kommentare - zuletzt von kesorm

263 Kommentare
« Seite 10 von 11 »
BNPRT
BNPRT
23.06.2016 21:17

Ab Samstag eine Woche Kreuzfahrt Smiley
Einzig negativer Aspekt ist das Coldplay Konzert in Hamburg dadurch zu verpassen.
Aber passt trotzdem.

Furby104
29.06.2022 20:38

Denke der Thread passt…

Ich werde mit meinem Vater im Juli für eine Woche nach Frankreich fahren. Ziel wäre Biarritz, genauen Plan haben wir tatsächlich noch nicht.

Würde aber wohl 1-2 Nächte in Paris stoppen.
Hat jemand Empfehlungen für Unterkünfte in Paris oder generell Tipps für Urlaub in Frankreich bzgl Unterkünften?

sickdog
30.06.2022 10:55Supporter

Falls ihr mit dem Auto fahrt: haltet euch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Hab für 1 km/h zu viel grob 50€ bezahlt und für dieses drastische Vergehen gibts auch noch eine Preisstaffel bis zu 180€, je nachdem, wie schnell man bezahlt.

Unterkünfte hatte ich alle über b*****g gebucht. Hat alles soweit gepasst. Wenn da drin steht, dass der Hausherr nur franz. und brasilianisch spricht, dann ist das auch so. War 'ne lustige und dennoch sehr nette Kommunikation, da sich meine sprachlichen Französischkenntnisse in (sehr engen) Grenzen halten. Grundsätzlich wird den Franzosen ja nachgesagt, dass Englisch nicht immer gern gehört wird. In Paris und Touristenzentren spielt das gar keine Rolle mehr, auf den Dörfern schon eher. Wir haben uns immer etwas abgemüht, wenigstens ein paar Brocken der Landesprache zu nutzen, was in den allermeisten Fällen honoriert wurde. Aber das sind eigentlich allgemein gültige Regeln für jedes Reiseland.

Tip für Paris: für die U-Bahn ein Carnet kaufen (ich glaube das waren 10 Fahrten) und dann einfach treiben lassen. Unterkunft wird in der Kürze der Zeit sicherlich nicht ganz billig, kommt halt auf euer Budget an. Wir hatten das letzte mal ein Hotel auf dem Bd Voltaire und waren ganz zufrieden. U-Bahnanbindung ist halt wichtig.

Mambo
30.06.2022 11:10·  Bearbeitet

Kann ich bestätigen:
- wir hatten neulich auch 45€ für 2 (!) km/h zuviel ausserorts

- in Paris auch keine Spielchen mit der Ubahn: Die Tickets werden am Zugang per Automat kontrolliert, haben aber dennoch eine Gültigkeitsdauer ab dem ersten Zugang (man kann ja umsteigen etc). Wir hatten das mal im Sinne von "wer noch in eine Bahn reindarf, darf diese mit dem Ticket auch noch bis zum Ziel fahren" interpretiert - wurd mit knapp 100€ dann auch eine teure Fahrt Smiley

Dennoch aber eine wahnsinns Stadt. Ich fand das Marais-Viertel am coolsten, aber da gibts einige tolle zu sehen.

Locust
30.06.2022 11:33


sickdog schrieb:
. Grundsätzlich wird den Franzosen ja nachgesagt, dass Englisch nicht immer gern gehört wird. In Paris und Touristenzentren spielt das gar keine Rolle mehr, auf den Dörfern schon eher. Wir haben uns immer etwas abgemüht, wenigstens ein paar Brocken der Landesprache zu nutzen, was in den allermeisten Fällen honoriert wurde. Aber das sind eigentlich allgemein gültige Regeln für jedes Reiseland.

Zitat anzeigen



Paris mag inzwischen sein, aber das Problem in Frankreich ist durchaus, dass viele einfach kein Englisch können. Das mit den nicht gern gehört ist mmn. eher so eine deutsche oder veraltete Sichtweise. Wer hat den klassischen Klischee Satz :"Die können schon, aber wollen nicht" noch nie gehört? Halte ich für Schwachsinn.

Ich war schon öfter in Frankreich und kann selber kein Französisch, die Kommunikation war auch entsprechend schwierig. Aber an mangelnder Hilfsbereitschaft fehlte es i.d.R. nie. Ich halte Frankreich in Europa für das kommunikativ schwierigste Land gefolgt von Spanien und Portugal. Also auf Englisch bezogen.

sickdog
30.06.2022 11:44Supporter

Da geb ich dir Recht, die Dorfbewohner können oftmals einfach kein Englisch, am Wollen scheitert es nicht. Wie geschrieben, öffnen aber wenigstens ein paar Brocken Landessprache manchmal Türen, die sonst verschlossen geblieben wären.

Ähnlich schwierig fand ich die Kommunikation (in Europa) bisher nur in rumänischen Dörfern. Hab mich dort aber zum Beispiel auch sehr gut mit einem alten rumänischen Schäfer "unterhalten". Sprache und Verständigung sind manchmal 2 verschiedene Paar Schuhe.

Locust
30.06.2022 12:09

Das ist ja zum teil schon im Tessin schwierigSmiley

Aber ja Italien ist auch nicht grad einfach.

mattkru
mattkru
04.07.2022 08:49

Ich hatte 8 Jahre zentral in Hannover gewohnt und war auch schon unzählige male in Berlin, Hamburg, Köln und vielen anderen Städten in Deutschland. Ich würde mich also als großstadterfahren bezeichnen und hab auch schon viele verrückte Dinge gesehen. Aber der Trip am Wochenende nach Frankfurt war definitiv ein anderes Level.
Wir hatten ein 4-Sterne Hotel umgeben von den ganzen protzigen Hochhäusern und die Gegend sah gar nicht mal so übel aus. Wir laufen einfach die Straße runter zum Hauptbahnhof. Und dann sitzen da einfach die Junkies rum und spritzen sich am hellichten Tag ihr Heroin oder rauchen Crack-Pfeifen. So dermaßen krass hatte ich das noch nie woanders erlebt.

Eine Warnung im Hotel beim Check-In wäre durchaus ganz nett gewesen.

Nightmare119
Nightmare119
04.07.2022 09:32

Wo habt ihr denn gewohnt?
Das ist (leider) absoluter Alltag im Bahnhofsviertel.

mattkru
mattkru
04.07.2022 09:50·  Bearbeitet

Wir waren im Hilton Garden Inn in der Weserstraße und sind dann die Taunusstraße lang zum Bahnhof gegangen.

In anderen Städten hatte ich da so nie erlebt.
Es ist traurig, dass Frankfurt sich da wohl irgendwie aufgegeben hat.

RedForman
04.07.2022 10:01

Ja, das habe ich auch gedacht. Auch krass, die zerfallenen Menschen zu sehen.

umiker
04.07.2022 11:44

Ich war 2013 in einem Monat 2x für Konzerte dort und fand es da schon ziemlich lost mit dem Drogenkonsum. Scheint sich nix geändert zu haben.

AcidX
AcidX
04.07.2022 12:27

Was erwartest du da als Warnung vom Hotel? Vllt an Familien...

Dass das Frankfurter Bahnhofsviertel ziemlich offen verdrogt ist weithin bekannt. Ist dort aber ziemlich konzentriert, zwei Straßen weiter sieht man da nix mehr von.

hermes81
04.07.2022 12:51

Aber bei aller Liebe: Wie es in FFM rund um den Bahnhof zugeht sollte man eigentlich wissen. Auch wenn man dort selbst nicht lebt.

blubb0r
04.07.2022 12:56

Ich bin auch baff. Du gehst doch auch nicht durch den Görli und wunderst dich, dass die jemand Gras anbietet?

Locust
04.07.2022 13:01·  Bearbeitet

Ich war 2019 beim Rammstein konzert das erste mal seit langer Zeit wieder in FFM Bahnhofsviertel und war tatsächlich postiv überrascht im Vergleich zu früherSmiley

mattkru
mattkru
04.07.2022 13:07·  Bearbeitet

Ich kannte den Ruf des Bahnhofsviertels; ich war nur über das reale Ausmaß erstaunt.

Und ja: einen Hinweis des Hotelmitarbeiters, vielleicht zwei Straßen weiter zu gehen, wäre vielleicht durchaus angebracht gewesen.

Kukka
Kukka
06.11.2022 07:56

Hallo zusammenSmiley
Wir wollen nächstes Jahr in die Toscana. Mit dem Auto ist mir das mit den Kids aber zu stressig. Jetzt habe ich mir überlegt das ein Nachtzug eine gute Idee wäre. Hat da jemand Erfahrung von euch? Irgendwas das man berücksichtigen oder auf das man achten sollte?

Anzeige
Anzeige