Orion Music + More Festival 2013 (US)

Festival Forum: Diskussion zu Orion Music + More 2013 (u.a. mit Deftones, Metallica, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Christian am 20.12.2012 19:00 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von junior88

KaanChristianhans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

junior88
20.12.2012 19:00

It's official: Orion Music and More is back and this year we're bringing the weekend-long music experience to Detroit, Michigan on June 8-9, 2013. Stay tuned for updates in February.

Zitat anzeigen


via Facebook



festivalseite

tschenneck
25.02.2013 18:19

Aber jetzt mal ehrlich, Dance Acts wie Datsik, Borgore und Bassnectar auf einem Festival unter Metallica Flagge? Weiß nicht was ich davon halten soll...

KLL
25.02.2013 18:33

Death?! DIE Death?!
Wer ersetzt denn da den Schuldiner?!
E: falscher Alarm. Ist 'ne andere Band.

maggot15
25.02.2013 18:38


tschenneck schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich, Dance Acts wie Datsik, Borgore und Bassnectar auf einem Festival unter Metallica Flagge? Weiß nicht was ich davon halten soll...

Zitat anzeigen

Genauso ein dämlicher Kommentar wie "Es heißt doch Rock am Ring", Orion ist ein Festival, wo die Lieblingsacts von Metallica spielen, da hat jeder Act seine Berechtigung...

duffyduck
09.06.2013 00:41

Metallica gaben sich als DEHANN heute schon die Ehre.

DEHAAN Kills 'Em All!
Posted on 6/8/2013 @ 6:30 PM
A little known band called DEHANN stopped by the small Damage Inc. side stage to play Kill 'Em All in its entirety.

Zitat anzeigen

mille
13.06.2013 08:56

So, zurück aus Detroit!
Was soll ich sagen, es war ein unfassbar geiles Wochenende.
Lange nicht so überlaufen, wie viele Festivals hier. Ich denke mal 25.000-30.000 Leute waren jeden Tag vor Ort.
Das Gelände auf der Insel einfach perfekt für ein Festival. Sehr weitläufig, Bäume die Schatten gespendet haben. Wenn man vor der Hauptbühne stand und nach rechts schaute konnte man Kanada sehen, wenn man weiter nach links ging, konnte man die Skyline von Detroit sehen....hammer! Am Samstag war die Organisation des Shuttelsystems zwar noch nicht ganz ausgereift aber das lief dann am Sonntag auch wesentlich besser.

Zu den Bands:

Dehaan/Metallica - Was soll ich sagen. Kill'em All komplett, jeden Song in seiner vollen Version ausgespielt und ich in der ersten Reihe. Durch zufall hatte ich am morgen noch auf Jamez Instagram Seite geschaut und den "Tipp" gesehen....unfassbar!!

Rise Against - sehr solide
Chilli Peppers - ein überraschend gut aufgelegter Anthony Kiddies und zwei Stunde beste Unterhaltung sind garantiert

Setliste
Monarchy of Roses
Dani California
Scar Tissue
(Especially In Michigan Tease)
Can't Stop
(Enter Sandman tease)
Look Around
Snow ((Hey Oh))
The Adventures of Rain Dance Maggie
Higher Ground
(Stevie Wonder cover)
Hard to Concentrate
Me & My Friends
Under the Bridge
Suck My Kiss
Ethiopia
Californication
By the Way
Encore:
Chad & Mauro & Josh Jam
(Especially in Michigan tease … more)
Around the World
Soul to Squeeze
Give It Away

Deftones - habe ich schon besser gesehen.

Metallica - solides Set, wobei ich mir doch noch das eine oder andere Leckerli mehr für die Fans erhofft hatte.

Setlist

Blackened
For Whom the Bell Tolls
Disposable Heroes
Harvester of Sorrow
The Day that Never Comes
(Preceded by Kirk's doodle)
Carpe Diem Baby
I Disappear
Sad but True
(Followed by Rob's doodle)
Welcome Home (Sanitarium)
Orion
One
Master of Puppets
Battery
Nothing Else Matters
(Preceded by Kirk's solo)
Enter Sandman
Encore:
Turn the Page
(Bob Seger cover)
Creeping Death
Seek & Destroy

Dazu habe ich dann noch einige Bands nicht komplett geschaut, Dead Sara, Infectius Grooves, Trujillo Trio, Fu Manchu...

Die Lifestyle Themen von Metallica: Hab mir alle 4 angeschaut. Die Jungs von Metallica waren wirklich von 12 Uhr mittags bis Nachts unterwegs und haben sich wirklich sehr viel zeitgenommen mit jeden ein shake hand zu machen oder mal kurz hi zu sagen.

Dazu wurden uns dann im Filmzelt noch 10 Minuten vom "Through the Never" gezeigt. Mich hat das aber eher abgeschreckt als begeistert....keine Ahnung was ich von dem Film halten soll.

Am Sonntag hab ich dann noch ein paar Minuten mit Ray Burton dem Dad von Cliff gesprochen. Was ein cooler alter Mann.....er hat zwar immer nice to meet you Willi zu mir gesagt aber das passt schon...

Essen und Getränke: Schweine Teuer ABER auch kein vergleich mit dem "Frass", den man auf hiesigen Festivals bekommt.....frisch gemachte Burritos, Wraps, Burger, etc...einfach nur lecker. An alkoholischen Getränken gab's nur Bud aber das passte schon.

Fazit: See you next year in Detroit!!

ironman
04.12.2013 13:39


mille schrieb:
Fazit: See you next year in Detroit!!

Zitat anzeigen


Nope:

Metallica's Orion festival not returning to Belle Isle in '14

Metallica will not reload at Belle Isle in 2014. The veteran metal act will not reprise their two-day Orion Music + More Festival in Detroit next year, a spokeswoman for promoter C3 Presents confirmed on Monday.

The festival will be taking a year off, as Metallica is touring Europe in early June, the time period the festival was held the last two years. The fest may return in 2015, C3’s spokeswoman said, although it is unclear whether it will return to Detroit. [...]

Zitat anzeigen


Quelle

Christian
Christian
03.02.2014 18:18Admin

Hetfield: "Das Orion-Festival, das wir in den letzten Jahren veranstaltet haben, war ein finanzielles Desaster, und deshalb wird es auch nicht wieder stattfinden können. Das ist echt ätzend."

Zitat anzeigen


Auch gut:

"Wir gehen weiterhin für die Sommer-Festivals nach Europa. Dort bieten uns die Leute immer noch die Headliner-Position an."

Zitat anzeigen


via rockhard.de

tschenneck
03.02.2014 19:00

War das nicht immer ausverkauft? Oder zumindest sehr gut besucht? Wie kann das dann ein solches gewesen Desaster sein?

Kaan
Kaan
03.02.2014 19:20AdminSupporter


tschenneck schrieb:
War das nicht immer ausverkauft? Oder zumindest sehr gut besucht? Wie kann das dann ein solches gewesen Desaster sein?

Zitat anzeigen



Weil Festivals eben enorm viel Geld kosten wenn man eine komplette Infrastruktur hinstellen muss. Deshalb nehmen MLK, FKP und co auch keine Fantastilliarden ein mit ihren Festivals, wie von den meisten (auch hier, sieht man in jeder Ticketpreisdiskussion) angenommen. Seit wenigen Jahren erst steht bei MLK keine rote Zahl mehr unterm Strich am Ring. Geld wird mit den Tourneen über das Jahr verdient.

tschenneck
03.02.2014 19:43

Aber die machen doch keine Festivals aus Spaß an der Freude, man will doch von Anfang an etwas verdienen und nicht erst nach 20 Jahren? Sorry aber kann ich mir grad gar nicht vorstellen dass die mit dem Ring vor 10 Jahren gar nichts verdient haben

Kaan
Kaan
03.02.2014 20:19AdminSupporter

Doch, ich erinnere mich an Interviews in denen Marek davon erzählt, dass der Ring vor allem ein Prestigeding ist. Ferner erinnere ich mich an die PK vor ein paar Jahren in der der Hinweis fiel, dass man erstmals eine schwarze Zahl knapp über Null erreichen wird.


Grundsätzlich ist es schon so, dass Festivals in den ersten Jahren rote Zahlen schreiben. Sie werden von ihren Veranstaltern durch die Shows und Tourneen die sie sonst machen gegenfinanziert.

junior88
03.02.2014 22:29

Es liefen einmal Zahlen rum, von denen bei RaR um die 700000 Euro Gewinn für RaR/RiP unterm Strich stand. Durch Sponsoren, etc. wir schon wieder einiges an Geld dazu geholt. Und am Ring und im Park stampfen die ja nicht eine völlig neue Infrastruktur aus dem Boden, sondern bedienen sich optimal der vorhandenen. Der Ring dürfte aber über die Jahre ordentlich die Mieten erhöht haben, wir wissen ja auch alle warum. Das Festivals für Veranstalter keine Goldgrube sind ist klar, das Wacken hat glaube ich erst 2006 oder 2007 das erste mal +- Null gemacht und wirft heute, nach Aussagen des Veranstalters in einem Interview, eine nette Summe ab die zwar nicht reich macht, aber mit der man das Jahr gut über die Runden bekommt.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon