The Gaslight Anthem - LP #5

The Gaslight Anthem Forum: Diskussionen zu The Gaslight Anthem

eröffnet von Stebbard am 17.12.2012 22:28 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von Die-Peking-Ente

BNPRTKaanKuekenMcNuggetralf321PastorOfMuppetsnorakete
norakete und weitere Nutzer sprechen darüber

Stebbard
17.12.2012 22:28

The Gaslight Anthem reveal Pearl Jam inspiration on next record. New Jersey band already have plans mapped out for album number five

The Gaslight Anthem frontman Brian Fallon claims that Pearl Jam have inspired his band's plans for their next album. The New Jersey four-piece, who only recently released their fourth album 'Handwritten', already have ideas for their fifth LP according to frontman Brian Fallon. He told Rolling Stone: "I want to do the 'No Code' record [Pearl Jam's fourth album], that one. They did these three rock records, and [then] they all of a sudden went left turn. And everybody went, 'What the hell?' Then later, five years, they went, 'This is amazing.'"

via NME

Zitat anzeigen



Grundsätzlich: Jungs, nehmt euch doch mal 1-2 Jahre Auszeit!

Dennoch: Gibt natürlich wesentlich schlechtere Vorbilder als No Code, welches ja bekanntlich meine Lieblingsscheibe von Pearl Jam ist. Definitiv die mutigste, facettenreichste und lyrisch anspruchsvollste.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
17.12.2012 23:40Supporter

Auf jeden Fall schon richig, dass die Jungs mal einen Gang runterfahren könnten. Aber: Solange die Musik noch gefällt ist alles paletti. Abnutzungserscheinungen gibt es zumindest bei mir nicht. Und mal ehrlich: So wirklich viel gibt der Text nicht her. Man kann ja schon einen gewissen Plan haben, im Studio ist man deswegen noch lange nicht.

counterdog
18.12.2012 00:22

Ich glaub es geht nicht darum, dass sie die LP sich als vorbild nehmen, sondern die Kehrtwende von Pearl Jam.

GabbaGabbaHey
18.12.2012 09:51

auf jeden Fall sollten sie wirklich mal n Jahr Pause einlegen, so sehr ich sie mag!

tobiwan42
18.12.2012 13:13

Schon wieder was neues? Naja, wenn sie das Niveau der bisherigen Alben halten, dann immer her damit.

KleineJule
18.12.2012 13:22

Also ich fand ja handwritten schon grenzwertig und phasenweise lahm... Steh dem ganzen momentan eher skeptisch gegenueber und wuerd mir eher ne pause wuenschen!


Auch die uebertriebene haufigkeit an konzerten und festivalauftritten tut so einer band mMn nicht nur gut... Man kann sich dann schneller satt hoeren... Auch in der hinsicht waer ne pause wuenschenswert


Erstmal abwarten... Kann auch gut klappen... Kann aber halt auch richtig schief gehen...

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
18.12.2012 14:21

Auch wenn man es bei der Musik gerne idealisiert, aber "einfach mal Pause machen"??
Letztlich ist das ihr Job.
Weiß ja nicht, ob sie schon die Größe und Kohle innehaben, um sich das einfach mal so erlauben zu können.


KleineJule schrieb:
Also ich fand ja handwritten schon grenzwertig und phasenweise lahm...

Zitat anzeigen



KleineJule schrieb:
aus Album des Jahres
...
5. The Gaslight Anthem - Handwritten

Zitat anzeigen


Die-Peking-Ente
18.12.2012 14:40

Meinetwegen sollen sie weitermachen. Handwritten ist mein Album des Jahres und ich traue TGA zu auf de Niveau zu bleiben oder es auszuweiten. Von mir ein

007holt
18.12.2012 14:55

Ich finde Alben im 2-Jahres-Takt auch absolut nicht schlimm. Ist eigentlich ein ziemlich normaler Rhythmus. Die "Handwritten" ist ja auch ein klasse Album und gefällt mir wieder deutlich besser als die "American Slang"
Ok, die Band tourt wirklich oft, aber mir hat es bisher jedes Mal richtig gut gefallen. Könnten gerne öfter vorbeischauen
Wer sich satt gesehen hat, der soll halt mal 1-2 Tourneen aussetzen. Danach macht es dann auch wieder doppelt soviel Spaß.

mehlsack
mehlsack
18.12.2012 17:25


LustigerAstronaut schrieb:
Auch wenn man es bei der Musik gerne idealisiert, aber "einfach mal Pause machen"??
Letztlich ist das ihr Job.
Weiß ja nicht, ob sie schon die Größe und Kohle innehaben, um sich das einfach mal so erlauben zu können.


KleineJule schrieb:
Also ich fand ja handwritten schon grenzwertig und phasenweise lahm...

Zitat anzeigen



KleineJule schrieb:
aus Album des Jahres
...
5. The Gaslight Anthem - Handwritten

Zitat anzeigen



Zitat anzeigen



Man bedenke, dass 2012 ein richtig schwaches Albenjahr war..

Die-Peking-Ente
19.12.2012 00:22


007holt schrieb:
Ich finde Alben im 2-Jahres-Takt auch absolut nicht schlimm. Ist eigentlich ein ziemlich normaler Rhythmus. Die "Handwritten" ist ja auch ein klasse Album und gefällt mir wieder deutlich besser als die "American Slang"
Ok, die Band tourt wirklich oft, aber mir hat es bisher jedes Mal richtig gut gefallen. Könnten gerne öfter vorbeischauen
Wer sich satt gesehen hat, der soll halt mal 1-2 Tourneen aussetzen. Danach macht es dann auch wieder doppelt soviel Spaß.

Zitat anzeigen



Wenn man bedenkt das Bands früher jedes Jahr oder 2 Alben im Jahr rausgebracht ahben finde ich das vollkommen ok,. Einige Leute schöpfen auch gerade dadurch kreativität, siehe beatles, doors etc.

Icon