Der Zahn der Zeit nagt an: ...

eröffnet am 20.11.2012 19:13 Uhr
86 Kommentare - zuletzt von

86 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
20.11.2012 21:20Supporter

Einen Versuch war es Wert.

Naja wenn es eben um die nicht mehr vorhandene Kreativität geht... Aber wann ist Kreativität nicht mehr da? Ich bleibe mal bei Muse. Bands verändern sich eben... Naja es leuchtet mir halt nicht ein.

Borland94
20.11.2012 21:21

mh naja mir fallen Die Ärzte und Die Toten Hosen leider ein. DÄ haben mMn das letzte gute Album mit ,,Runter mit den Spendierhosen! Unsichtbarer" herausgebracht. Geräusch geht auch noch ganz steil, aber danach waren die letzten beiden Schrott..
Bei dem neuen Hosen Album find ich auch nix drann.

Stebbard
20.11.2012 21:25


DiebelsAlt83 schrieb:
Einen Versuch war es Wert.

Naja wenn es eben um die nicht mehr vorhandene Kreativität geht... Aber wann ist Kreativität nicht mehr da? Ich bleibe mal bei Muse. Bands verändern sich eben... Naja es leuchtet mir halt nicht ein.

Zitat anzeigen



Klar - sogesehen sind gerade diese Bands unheimlich zeitgemäß, wahrscheinlich viel eher als meine bzw. unsere Hörgewohnheiten. Ich steh halt primär auf Komplexität und Kreativität, mein allgemeiner Hörgeschmack ist auch eher an den 90ern orientiert. Natürlich bewerte ich das aus dieser Perspektive.
Große Kunst, und somit auch Musik, muss mich beschäftigen, man muss eintauchen können und unheimlich viel entdecken oder gar "erleben" können. Aber das entspricht kaum noch den heutigen Ansprüchen.

Wenn ich Musik einfach nur konsumieren würde oder als HIntergrundbeschallung für Partys oder Autofahren will, dann mögen die aktuellen Kings of Leon vll. wesentlich besser erscheinen.

Rhapsode
Rhapsode
20.11.2012 21:25


Borland94 schrieb:
mh naja mir fallen Die Ärzte und Die Toten Hosen leider ein. DÄ haben mMn das letzte gute Album mit ,,Runter mit den Spendierhosen! Unsichtbarer" herausgebracht. Geräusch geht auch noch ganz steil, aber danach waren die letzten beiden Schrott..
Bei dem neuen Hosen Album find ich auch nix drann.

Zitat anzeigen



Bei den Ärzten muss ich dir mal komplett zustimmen. Wenn ich mir wirklich mal Spendierhosen, oder die wirklich interessanten Lieder auf Geräusch (Besserwisserboy z.B.) mit den neuen beiden Alben vergleiche, kommt da überhaupt nicht die Stimmung richtig auf bei mir. Lediglich Himmelblau find ich überragend. Captain Metal und M&F sind ok, aber nicht Bombe.

Stebbard
20.11.2012 21:27

Ja, Ärzte sind auch so ein gutes Beispiel dafür - wenngleich sie vermutlich in der breiten Masse angesagter sind als jemals zuvor. Aber das besondere etwas ist verloren gegangen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
20.11.2012 21:28Supporter

Ist ja auch nicht tragisch, wenn's mir nicht einleuchten will. Vielleicht liegt es auch an einer gewissen Befürchtung, was aus eben angerissener Diskussion a la "So ein Quatsch, die sind voll gut!" werden könnte.

halfjesus
20.11.2012 21:30

Zumindest auf Platte stimm ich euch da zu. DÄ Alben waren mal deutlich interessanter. Das neue der Toten Hosen finde ich auch relativ mies, wobei ich DTH noch nie so richtig gut fand. Dennoch hat mir In aller Stille deutlich besser gefallen.

Angel_of_Death
20.11.2012 21:41

zu muse muss ich jetzt einfach mal sagen, dass die neue platte von mir aus innovativ, kreativ und wieauchimmertiv ist. ich persönlich find sie aber halt einfach nur langweilig und wenn ich mir dann origin of symmetry anhöre, dann ist das für mich eine völlig andere band!

FBG
20.11.2012 21:47Supporter

Aber nagt deswegen der Zahn der zeit an einer Band, weil du die Platte schlechter als die oos findest? Behauptest du das auch bei Jule, wenn sich ein oberteil kauft das dir nicht gefällt?

Zum Thema: alle punkbands aus meiner Grundschulzeit, Va. Bad Religion und offspring. Aber gut, ist schon 20 Jahre her ^^

Crossoveraner
20.11.2012 21:55

Aber bei den Rolling Stones hat sich die Zeit sich die Zähne ausgebissen und deswegen braucht die Zeit dringend ein neues Gebiss, damit sie Take That, Lady Gaga, Justin Biewer, verlogene Medien, verlogene Politiker, verlogene Bänker & andere Volksverdummungen wegnagen kann!

sente
20.11.2012 21:57


DiebelsAlt83 schrieb:
Einen Versuch war es Wert.

Naja wenn es eben um die nicht mehr vorhandene Kreativität geht... Aber wann ist Kreativität nicht mehr da? Ich bleibe mal bei Muse. Bands verändern sich eben... Naja es leuchtet mir halt nicht ein.

Zitat anzeigen



Diskussion wird eh schwierig, da das ja definitiv eine sehr subjektive Angelegenheit ist.

Aber ich möchte trotzdem meine Muse-Wahl kurz begründen. Und zwar finde ich, dass die letzten Alben einfach überproduziert sind - viel zu "glatt" und pompös. The 2nd Law ist dabei noch eine Stufe schwächer als The Resistance: eine üble Durchmischung von zig Genres à la "Lass uns mal das und das ausprobieren"..

Bei einigen wenigen Songs auf Black Holes And Revelations hatte sich diese Entwicklung für mich bereits angedeutet. Und da waren sie ja auch schon ziemlich gross.. Mainstream-Argumentation zieht also nicht..

Sehe aber gerade, dass ich The Killers völlig vergessen habe.. Die haben sich nach dem zweiten Album völlig verloren..

Angel_of_Death
20.11.2012 22:01


FBG schrieb:
Aber nagt deswegen der Zahn der zeit an einer Band, weil du die Platte schlechter als die oos findest? Behauptest du das auch bei Jule, wenn sich ein oberteil kauft das dir nicht gefällt?

Zitat anzeigen



mir könnt wenig egaler sein, als was sich meine freundin anzieht

in meinen augen ist T2L einfach auch qualitativ nicht vergleichbar mit den ersten 3-4 alben von muse, von daher nagt da schon der zahn der zeit dran...

Luddddi
Luddddi
20.11.2012 22:11Supporter


Borland94 schrieb:
mh naja mir fallen Die Ärzte und Die Toten Hosen leider ein. DÄ haben mMn das letzte gute Album mit ,,Runter mit den Spendierhosen! Unsichtbarer" herausgebracht. Geräusch geht auch noch ganz steil, aber danach waren die letzten beiden Schrott..
Bei dem neuen Hosen Album find ich auch nix drann.

Zitat anzeigen



echt? Grade bei denen hab ich mich dieses Jahr gefreut, als sie ein in der Breite recht starkes Album geliefert haben. Hier wären wir wieder bei dem subjektiv...
Jedenfalls haben die eindeutig schon schlechteres veröffentlicht.

roxar
roxar
20.11.2012 22:13

Nur weil eine Band nicht mit jedem Lied das Rad neu erfindet und "anspruchvolle" Hörer nichtmehr durchgehend vergötternd vor der Kreativität einer Band auf den Knien liegen, ist die Band doch noch lange nicht im Begriff zu Grabe getragen zu werden...

Im überigen denke ich auch, wie hier vorher schonmal geschrieben wurde, dass viele Bands sicher viel mehr Zeit in die ersten Alben investieren konnten und dadurch zunächst qualitativ noch stark profitieren.


20.11.2012 22:16


roxar schrieb:
Nur weil eine Band nicht mit jedem Lied das Rad neu erfindet und "anspruchvolle" Hörer nichtmehr durchgehend vergötternd vor der Kreativität einer Band auf den Knien liegen, ist die Band doch noch lange nicht im Begriff zu Grabe getragen zu werden...

Im überigen denke ich auch, wie hier vorher schonmal geschrieben wurde, dass viele Bands sicher viel mehr Zeit in die ersten Alben investieren konnten und dadurch zunächst qualitativ noch stark profitieren.

Zitat anzeigen



Was lernen wir daraus, den Künstlern sollte man auch mehr Zeit zugestehen. Nach zwei Jahren fangen manche ja schon an hippelig zu werden und die Plattenfirmen sitzen dann ja auch im Nacken. Aber, es behauptet ja auch niemand das sich eine Band immer neu erfinden muss, aber die Qualität sollte einigermaßen auf einem Niveau bleiben. Wenn das nicht bei einer Platte gegeben ist, eben mehr Zeit lassen.

Borland94
20.11.2012 22:18


Luddddi schrieb:


Borland94 schrieb:
mh naja mir fallen Die Ärzte und Die Toten Hosen leider ein. DÄ haben mMn das letzte gute Album mit ,,Runter mit den Spendierhosen! Unsichtbarer" herausgebracht. Geräusch geht auch noch ganz steil, aber danach waren die letzten beiden Schrott..
Bei dem neuen Hosen Album find ich auch nix drann.

Zitat anzeigen



echt? Grade bei denen hab ich mich dieses Jahr gefreut, als sie ein in der Breite recht starkes Album geliefert haben. Hier wären wir wieder bei dem subjektiv...
Jedenfalls haben die eindeutig schon schlechteres veröffentlicht.

Zitat anzeigen



ja ich weiß nicht... 2-3 Lieder sind ganz cool vom neuen Album, aber in der Breite is das alles nicht so das Wahre; aber wie es sich bei Demi verhält, war ich auch immer mehr Die Ärzte Fan, auch wenn ich DTH öfter live gesehen hab

Stebbard
20.11.2012 22:25


hermannsson schrieb:


roxar schrieb:
Nur weil eine Band nicht mit jedem Lied das Rad neu erfindet und "anspruchvolle" Hörer nichtmehr durchgehend vergötternd vor der Kreativität einer Band auf den Knien liegen, ist die Band doch noch lange nicht im Begriff zu Grabe getragen zu werden...

Im überigen denke ich auch, wie hier vorher schonmal geschrieben wurde, dass viele Bands sicher viel mehr Zeit in die ersten Alben investieren konnten und dadurch zunächst qualitativ noch stark profitieren.

Zitat anzeigen



Was lernen wir daraus, den Künstlern sollte man auch mehr Zeit zugestehen. Nach zwei Jahren fangen manche ja schon an hippelig zu werden und die Plattenfirmen sitzen dann ja auch im Nacken. Aber, es behauptet ja auch niemand das sich eine Band immer neu erfinden muss, aber die Qualität sollte einigermaßen auf einem Niveau bleiben. Wenn das nicht bei einer Platte gegeben ist, eben mehr Zeit lassen.

Zitat anzeigen



Gerade daher machen Arcade Fire imho derzeit sehr vieles richtig.

Wobei der Output der Bands früher noch wesentlich größer gewesen ist als heute.

mehlsack
mehlsack
20.11.2012 22:29

Ich war auch immer mehr Ärztefan und kann euch da nur zustimmen, früher waren sie besser, was die Alben angeht.
Hosenalbum fand ich sehr geil, obwohl ich die Hosen vorher einfach nur langweilig fand..
Kann mich ansonsten bei LP noch anschließen..

Finde den Fred seeeehr interessant! Wobei ich mir auch bei zweitem Post denke "WAS ZUR HÖLLE ?!??!" , aber das kann man dann zumindest in dem Fred hier dann einfach mal für sich behalten.

Aber definitiv interessantes Thema

Gehts hier denn nur um die großen Bands? Ansonsten:
Bei Royal Republic deutet sich für mich jetzt auch schon an, dass sie niemals ans erste Album rankommen. Ist zwar vielleicht ein bisschen weit hergeholt bzw. gewagt, dass schon nach zwei Alben zu sagen, aber ich denke sie werden nicht mehr ans erste Album rankommen

Sonst fällt mir noch ein, dass Nickelback auch mal besser waren..

Anzeige
Anzeige