Rock am Ring 2013: Green Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von forfifratz am 09.11.2012 19:50 Uhr
203 Kommentare - zuletzt von Amaris


NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

203 Kommentare
« Seite 8 von 9 »
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
11.06.2013 17:00

D9 war ja letztlich nicht wirklich GC-Area, scheinbar nur ein Teil davon - wo der war hamma nicht so recht kapiert... war uns aber nicht so wichtig.
In "unserem" Stammeckchen war letztlich kein GC, aber so ruhig wars an dem Platz trotzdem noch nie, war auch insgesamt nicht so voll wie früher, alles ziemlich entspannt - von daher wirkte sich die "GC-Ankündigung" wohl aus, ohne dass es letztlich in Gänze so kam.

Ich fands Campen in der Art angenehmer, Dauerbeschallung mit Monsteranlagen brauch ich über 4 Tage echt nicht mehr... vor allem wenn dabei Pipi Langstrumpf vs. Biene Maja-Musik läuft. Erstmals auch keinerlei Megaphone ertragen müssen...
Vor lauter Auswahlmöglichkeiten wussten wir gar nicht, welches Plätzchen nun die Ehre hat, von uns belagert zu werden - gabs auch noch nie...

Wo andere zunehmendes "Assi-Gehabe" beklagen, kann ich sagen, dass ich noch nie so einen "gesitteten" Ring erlebt hab.

Nightmare119
Nightmare119
11.06.2013 17:04

Kann jemand kurz berichten wie GC auf D6/D7 war und speziell wie schnell die Plätze voll waren?
Wollen nächstes Jahr eventuell auch mal GC ausprobieren

weatherman
11.06.2013 17:14


Freddy31 schrieb:
Ringrocker - Liveticker auf Facebook von der PK mit den Lieberbergs


Green Camping 2012 von 5.000 Besuchern genutzt. Dieses Jahr mehr als doppelt so viele: etwa 12.000 Green Camper. Insgesamt ist die Resonanz deutlich positiver geworden. Die negativen Stimmen in den digitalen Kanälen sind deutlich zurückgegangen.

Rock am Ring wird definitiv kein reines Green Camping Festival werden! Eine weitere Vergrößerung der Green Camping Flächen ist für 2014 aktuell nicht geplant.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Die 12.000 sind sehr utopisch. Bei uns waren alleine >10 Leute, die eine GC-Reservierung hatten und trotzdem auf D4 waren. Nachdem wir aber letztes Jahr unseren angestammten Platz auf D3 verloren hatten und auf B5 gelandet sind, haben wir uns sicherheitshalber registriert.

TerraX
11.06.2013 18:39


LustigerAstronaut schrieb:
D9 war ja letztlich nicht wirklich GC-Area, scheinbar nur ein Teil davon - wo der war hamma nicht so recht kapiert... war uns aber nicht so wichtig.
In "unserem" Stammeckchen war letztlich kein GC, aber so ruhig wars an dem Platz trotzdem noch nie, war auch insgesamt nicht so voll wie früher, alles ziemlich entspannt - von daher wirkte sich die "GC-Ankündigung" wohl aus, ohne dass es letztlich in Gänze so kam.

Zitat anzeigen


Yepp, auf D9 war nur ein vergleichsweise geringer Teil (rechts hinter dem Bändchen-Ausgabe-Zelt für GC eingezäunt. Am Mi nachmittag war D9 noch ziemlich leer und damit freie Platzauswahl. Erst am Freitag wurde es dann richtig voll. Genaugenommen fand ich das GC auf D9 von der Organisation ziemlich sinnfrei, weil normales und GC-Camping direkt aneinander lagen. Wenn da jemand 20 m vom Zaun nen Aggregat inkl. ordentlicher Soundanlage aufstellt, können die GCler ihre Nachtruhe auch vergessen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Ordner in D9 am ca. 3:00 Uhr generell auf Nachtruhe geachtet haben. Ein paar Leute rechts unter uns fanden es nämlich Samstag Nacht extrem spaßig jeden auf dem Weg mit "Gute Laune!", "Tobias, Deine Pommes sind fertig!" sowie "Und da fliegen die Brezeln!" ununterbrochen lautstark entgegen zu gröhlen. Gegen halb vier gab es dann Stress mit den Secs.

Mal ist das ja ganz witzig - aber nicht über Stunden immer das gleiche.

Anschii
11.06.2013 18:41

Ich war dieses Jahr, wie die zwei Jahre davor auf D9.

Und soo ein riesen Unterschied zu den Jahren davor war nicht, fand ich. Der Lärmpegel von Musik und Co. war zwar weniger bzw gar nicht vorhanden. Was ich auch gut fand. Und Mülltechnisch hmm..war nicht mehr aber auch nicht viel weniger.

Aber im großen und ganzen gibts daran eigentlich nichts zu nörgeln

UnholyConfessions
11.06.2013 19:13


luellue schrieb:
Schade, bin ziemlich oft wegen meinem grünen Bändchen beneidet worden

Zitat anzeigen


Bei uns war das eher das Gegenteil. Öfter mal dumme Kommentare hören müssen. Von wegen scheiß Green Camper und so...

Wir waren auf D7 und empfanden das alles als sehr angenehm. Einfach schon deshalb, weil man nicht inmitten von Müll lebt. Tagsüber war ich sowieso hauptsächlich auf dem Festivalgelände, kann also nicht so recht sagen, ob da zu wenig Party ging. Als wir nachts immer zurück kamen, war aber wirklich ziemlich ruhig. Aber von Nachtruhe konnte da trotzdem keine Rede sein, schon allein deshalb, weil direkt nebenan das Festivalgelände war und besonders Boys Noize abnormal laut war. Außerdem konnte man noch richtig gut die ein oder andere Anlage von den benachbarten "normalen" Zeltplätzen hören.
Mir hat also nicht wirklich was gefehlt und werd das wohl nächstes Jahr auch wieder machen.

Zur Anfahrt: Wir sind zu dritt mittwochs angereist (gegen 16 Uhr) und haben schonmal Pavillon und alle Zelte für die gesamte Gruppe aufgebaut. Donnerstag spät abends kam dann der nächste Teil und der Rest (mit nem zusätzlichen Zelt) kam Freitag morgens. Platzmäßig war das alles super, aber so wie ich das gesehen hab, ging da Donnerstag abends nicht mehr arg viel.
Rein theoretisch muss es wirklich voll gewesen sein, weil es Freitag morgens wohl keine Green Camping Bändchen mehr gab. Bei den D-Plätzen gab's nicht mal mehr normale, also mussten unsere Leute vor Festivalbeginn noch einmal halb um den Nürburgring rumlaufen, um sich bei B5 n Bändchen zu holen.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
11.06.2013 21:11


TerraX schrieb:
...Ein paar Leute rechts unter uns fanden es nämlich Samstag Nacht extrem spaßig jeden auf dem Weg mit "Gute Laune!", "Tobias, Deine Pommes sind fertig!" sowie "Und da fliegen die Brezeln!" ununterbrochen lautstark entgegen zu gröhlen. ...

Zitat anzeigen



Die waren schräg unter uns unterhalb vom Weg.
Einer davon hat doch die ganzen Tage über nur "Gute Laue" durch die Gegend gerufen!


Anschii schrieb:
Ich war dieses Jahr, wie die zwei Jahre davor auf D9.

Und soo ein riesen Unterschied zu den Jahren davor war nicht, fand ich.
...

Zitat anzeigen


Bin seit ´06 da, die letzten beiden Jahre hats uns allerdings mangels Masse in ne Pension verschlagen... (aber wenigstens auch bei D9)! Kann daher nur Vergleiche zu vorher ziehen, und da fanden wir den Unterschied schon ziemlich groß.
Um uns rum hat wirklich gar keiner ne größere Anlage dabei gehabt. Wenn wir vom Gelände kamen, wars teilweise schon beängstigend ruhig...
Eigentlich waren wir mit unserem ollen Baustellenradio musiktechnisch sogar noch die Lautesten... (aber auch das dürfte keine 2 Zelte weiter mehr angekommen sein )!

Falls Nachbarn von uns hier unterwegs sind: wir waren die mit dem Bayern-Fähnchen am Pavillon!

CuddL
11.06.2013 23:20

Also ich und meine Truppe haben dieses Jahr auf RaR verzichtet. Was auch daran lag das man unseren angestammten Platz D9 zum Green Camping abgestellt hat. Ich sehe darin keinen Sinn. Ich fahr doch nicht auf ein Festival damit ich um 1Uhr brav im Bett liege und meine Fresse halte. Wir fahren doch alle dahin um Spaß zu haben und uns halt auch im Rahmen daneben zu benehmen. Auch leise Musik ist sehr wiedersprüchlich. Mich würde nun mal brennend interessieren wie die GC Situation auf D9 war?! Ich kenn das nur so das am Mittwoch morgen schon sehr viele Autos die EInfahrt zu D9 behindern.

masterofdisaster666
11.06.2013 23:26

oh endlich mal ein thread zum green camping... haben wir ja noch überhaupt nicht.

btw. lese ich in deinem post nur: wähwähwäh.

Langer_jk
11.06.2013 23:27

Ich antworte mal nur auf die Überschrift und nicht in Bezug auf D9:

Ich habe eine Anwohnerin über ein Feedback zum Greencamping 2012 befragt.
Sie sagte mir, das die Gemeindemitarbeiter, die damals die D Plätze vom Greencamping gereinigt haben an EINEM Tag fertig waren. Zuvor benötigten Sie in der Regel DREI Tage.

Das alleine sollte den Sinn erklären..

Nirica
11.06.2013 23:44


Butterbrotbutterer schrieb:
Green Camping ist kein Metal!

Zitat anzeigen



Naja, um Metal zu bekommen, gehe ich auf's Festivalgelände! Das muss ich nicht auf dem Campingplatz haben! Da chill und schlaf ich nur!

Butterbrotbutterer
11.06.2013 23:46

Edit: Funktioniert nicht

Solange nur B5 normales Camping bleibt ist alles ok


11.06.2013 23:52


Butterbrotbutterer schrieb:
Edit: Funktioniert nicht

Solange nur B5 normales Camping bleibt ist alles ok

Zitat anzeigen



Naja wenn ich so lese was dieses Jahr bei B5 so abgegangen ist, da gehe ich doch lieber green campen

AnIdiotlikeMe
11.06.2013 23:54

Also ich war greencampen auf D9 und muss im Nachhinein sagen, dass ich das so ganz gut fand (War mein erstes Jahr am Ring). Nachts konnte man wenigstens vernünftig schlafen, wenn man eh schon todmüde von dem letzten Konzert des Tages zurück war. Tagsüber war, fand ich, zu wenig los. So viel Unterhaltung wie auf den normalen Plätzen wird einem nicht geboten. Ich werde nächstes Jahr denke wieder Greencampen, aus dem einfachen Grund, dass es sauberer ist und allgemein angenehmer. Und wenn ich Lust auf Party hab, verbring ich meine Zeit tagsüber einfach auf anderen Campingplätzen . Das ist denke die beste Lösung

Butterbrotbutterer
11.06.2013 23:55

entweder man mags oder halt nicht gibt ja genügend Grenn Camping Plätze inzwischen...

BrianvN
11.06.2013 23:57

Was das Müll entsorgen angeht wäre es vielleicht für alle Flächen ne Gute Lösung. Ich hab auch nicht alles weggeräumt aber zumindest einen sauberen Haufen gebildet. Wenn alles wild verstreut rumligen gelassen wird finde ich das einfach nur unnötig!

Über die ganzen Stomgeneratoren kann man Geteilter meinung sein. Zum Kühlen benutze ich Trockeneis (hält das ganze Wochenende), für Musik reicht unserer Truppe ein Ghettoblaster mit Baterien. Trotzdem finde ich es Geil wenn es auch "Partyfestzelte" mit fetter Anlage gibt und das geht nun einmal nur mit Generator. Donnerstag Nacht über den Krebsberg ziehen und mit fremden Leuten abfeiern ist einfach Kult!

Skrile
12.06.2013 00:13

Kann beide Arten des Campings nachvollziehen, würde mich aber wohl letztenendes immer fürs normale Entscheiden. Einfach weil dir da die Möglichkeit zur totalen Eskalation jederzeit geboten wird (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur das Ziel die 2-4 Promillegrenze zu knacken und irgendwo im Matsch einzupennen...).
Schlafen tu ich mit Oropax zu jeder Tages- und Nachtszeit immer gut. Kann man die Vibration der Matraze durch den Bass, die gegebenen Wetter- und Witterungsverhältnisse und die Oropax ab, ist das kein Problem

Was den Müll angeht: Mir wären Müllsammelbehältnisse auf den Campingplatz verteilt echt lieber als den ganzen Mist auf den Boden wiederzufinden. Einfach auch aus Umwelt- und nicht nur aus Hygienegründen. Aber ich sehe ein, dass es da eine Menge Menschen gäbe, die damit Blödsinn machen würden (die die Müllgolfer auf dem Area4 letztes Jahr )
Allerdings wurde dem übermäßigen Chaos von den Ordnern dieses und letztes Jahr auch immer einiger maßen erfolgreich Einhalt geboten, oder nicht?

Rhapsode
Rhapsode
12.06.2013 00:31


AnIdiotlikeMe schrieb:
Also ich war greencampen auf D9 und muss im Nachhinein sagen, dass ich das so ganz gut fand (War mein erstes Jahr am Ring). Nachts konnte man wenigstens vernünftig schlafen, wenn man eh schon todmüde von dem letzten Konzert des Tages zurück war. Tagsüber war, fand ich, zu wenig los. So viel Unterhaltung wie auf den normalen Plätzen wird einem nicht geboten. Ich werde nächstes Jahr denke wieder Greencampen, aus dem einfachen Grund, dass es sauberer ist und allgemein angenehmer. Und wenn ich Lust auf Party hab, verbring ich meine Zeit tagsüber einfach auf anderen Campingplätzen . Das ist denke die beste Lösung

Zitat anzeigen



Das sind mir ja die liebsten: Green-Camping zum Pennen nutzen und tagsüber bei den anderen Plätzen nutznießen