Rock Werchter 2013 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2013 (u.a. mit Blur, Depeche Mode, Green Day, Rammstein)

eröffnet am 17.09.2012 10:16 Uhr
1.131 Kommentare - zuletzt von halfjesus

stonedhammerKaannikroxroxarjohnnycash666DiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.131 Kommentare
« Seite 46 von 46
RedForman
09.07.2013 19:30

Ich fand es top. muss jedoch auch dazu sagen, dass ich nicht gezeltet habe, sondern in Leuven genächtigt habe! Dementsprechend möchte ich zunächst sagen, dass der Bustransfer zum Gelände bestens und zügig geklappt hat - verbesserungsbedarf wäre in meinen Augen jedoch noch dadurch vorhanden, indem man einen 2.Entrance in Nähe der Bushaltestelle schafft (zumindest für die Tage Donnerstag bis Samstag), da es schon leicht genervt hat, dass man das Gelände jedesmal erstmal zu 270Grad umrunden musste! Ansonste hat vieles gepasst - in aller erste Linie natürlich das Wetter (wo ein Festival gleich noch deutlich mehr Spaß macht), aber im großen und ganzen auch die anderen Bedingungen und Einflüsse vor Ort:

- die Leute --> habe ich als entspannt erlebt - kann mich auch nicht über zu viele Hippster beschweren; positiv auf jedenfall der Aspekt, dass man auch vor dem HL noch in den Wellenbrecher kommt
- Getränke und Essen --> Preise natürlich auf Festivalniveau. aber es zwingt einen ja keiner, ein Stück Melone für 5Euro oder eine Döner für 12Euro zu kaufen --> dagegen war z.B. die Getränkepreise wirklich ok (ein Hoch auf das Hoegaarden Rosée ) und wie erwähnt, kann man sich dies ja noch dadurch schmackhafter machen, wenn man fleißig Becher sammelt! Preislich auch ok z.B.: Pommes, Calippo und Erdbeeren

- Bands --> Top-LineUp --> Meine Top5: 1) Blur - genialer Auftritt - hohe Erwartungen übertroffen 2) OMAM - super Stimmung und absolute Wohlfühlmusik 3) Editors - sicherlich auch dadurch etwas aufgewertet, weil es natürlich sehr viele Effekte und Spielereien gab 4) Haim - mal was erfrischendes und ganz anderes 5) KOL - auch wenn doch, wie ich lesen muss nicht jeden die Qualität zusagt, hat mich die Band nach 2011 erneut überzeugt - Rammstein war aber z.B. top. wobei man das Programm aber langsam kennt! Leicht enttäuschend war dagegen Depeche Mode - hatte irgendwie das Gefühl, dass da der Funke Richtung Publikum nicht richtig übergespungen ist - da war deutlich mehr Stimmung bei vergleichsweise Blur und Editors! Sigur Ros fande ich interessant, aber kann ehrlichgesagt zu 100% nicht ganz den Hype nachvollziehen - was nicht heißt, dass ich sie schlecht fande! Schade ist, dass ich Bloc Party halb verpasst habe und zur anderen Hälfte nur von außerhalb gesehen habe - klang wirklich gut und wurden auch von dieser einen Zeitung mit 5/5 für ihren Auftritt gerated!Scheiße war Netsky - besonders das Gelaber von dem einen Begleittypen!

- Rahmenbedingungen für Bands und Zuschauer --> wie auch schon erwähnt, wahnsinnig tolle und vielseitig wandelbare MainStage; TopSound-Qualität: zu verbessern wäre sicherlich noch die Lüftung innerhalb der Zelte; generell vielleicht eine weitere Vergrößerung der Zelte oder gar eine 2.OpenAir-Stage - wenn schon nicht das, so wäre es cool außerhalb Leinwände zu installieren, da die Zelte platztechnisch limitiert sind - dennoch solte erwähnt werden, dass innerhalb der Zelte dennoch kein großes Gedrängel ausgebrochen ist - auch wenn es manchmal schon paar komische Leute (auch außerhalb gab), wo die Security doch mal mehr gefragt wäre!

- Außerhalb: Da ich wie gesagt nicht gezeltet habe, war es absolut kein Problem einen kleinen Tagestrip nach Brüssel zu machen - hat keine halbe Stunde in die Stadt gedauert - kann ich auch nur emfehlen - schöne Stadt - wobei da sicherlich auch das gute Wetter eine Rolle gespielt hat!

Wenn es zeitlich nächstes Jahr passt und das LineUp wieder so gut ist (Muse, Daft Punk etc.), dann ist ein weiterer Besuch im Rahmen des Möglichen!

JimmyMcClure
09.07.2013 22:36

So, nach einer sehr kurzen Nacht heute, da wir erst wieder um 2 zu Hause waren und ich um 6 zur Arbeit durfte hier mein Fazit vom inzwischen 4ten Werchter in Folge:

Da unser Camp und unsere Nachbarn dieses Jahr so cool wie noch nie waren, habe ich dann doch deutlich mehr Zeit auf dem Campingplatz verbracht als sonst, was auch zur Folge hatte, dass unser Biervorrat, der sonst von Mittwochs bis Montags locker reicht, Freitag Abend leider leer war
Da hieß es dann Samstag Morgen erstmal nach Haacht in den Supermarkt trampen zum Nachkaufen. Wurden sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg nach ungefähr 10 Sekunden Daumen rausstrecken eingesammelt

Zu den Bands: Insgesamt 20 gesehen und alles überragt haben wohl Passenger, Biffy Clyro und Dimitri Vegas & Like Mike.
Passenger hat es mit nur einer Akustikgitarre geschafft, das komplette Zelt zu verzaubern und ich hatte wohl noch nie so oft Gänsehaut auf einem Konzert.
Auf mein erstes Biffy Clyro hatte ich mich mit am meisten gefreut und wurde auch nicht enttäuscht, bei uns auf der linken Seite zentral vor Simon Neil in der ca 4. Reihe ging es auch gut ab, woran wir nicht ganz unschuldig waren.
Dimitri Vegas & Like Mike waren dann der komplette Abriss, der uns von einem Kumpel vorrausgesagt worden war und auf dessen Versprechen hin wir Editors ausfallen lassen haben: Ich habe noch nie eine Menge so abgehen gesehen bzw. das miterlebt. Das war echt 1 Stunde lang totales feiern und hier konnten dann auch die Belgier auf einmal pogen!

Ansonsten Erwähnenswertes:
+ The National spielen Slow Show ENDLICH wieder mit Klavier am Ende, hatte das 2011 schade gefunden
+ Rammstein haben ebenfalls wieder überzeugt und so eine Best-Of Setlist war echt Klasse!
+ Die Stimmung am Sonntag bei Bastille, Tom Odell, Passenger, Of Monsters And Men war einfach Spitzenklasse
+ 600 abgegebene Becher am Sonntag halfen sehr beim Durstlöschen
+ Gaslight Anthem waren zwar gewohnt stark aber die Setlist empfand ich persönlich als eher schwach, zu viel neues/langsames, zu wenig altes/schnelles aber das The Ramones-Cover hat vieles wettgemacht.
+ Liebe zum Electro entdeckt

Nächstes Jahr sehr, sehr gerne wieder, habe auch eigentlich gar keine speziellen Wünsche, da das Werchter es eigentlich immer schafft zu überzeugen, aber The Boss und Daft Punk wären trotzdem schön

Das einzig bescheidene am Wochenende war dann gestern das Umsteigen in Köln Hbf, da unser 15min Zeitfenster zum Umsteigen natürlich sehr sehr klein war, wir Verspätung hatten und dann letztendlich über den Bahnhof gesprintet sind, unsere Sachen in die 1. Klasse geworfen haben, hinterher gesprungen sind und schon gingen die Türen zu. Waren aus dem Thalis mit 2 anderen Reisenden die Einzigen, die den Zug noch bekommen habe, standen echt viele dann auf dem Gleis und kamen nicht mehr mit... bescheidene Leistung von Deutsche Bahn und Thalis sich da nicht abzustimmen und die 5 Minuten zu warten

Aber Ende gut alles gut

halfjesus
10.07.2013 00:48


tobiwan42 schrieb:


shimmy8 schrieb:


RedForman schrieb:
ein Hoch auf das Hoegaarden Rosée

Zitat anzeigen



Ja! Genau so!!

Zitat anzeigen


Richtig kalt bei Hitze am Gelände kann das Zeug richtig was!

Zitat anzeigen



Das kann generell alles Hab leider vergessen mich auf der Rückfahrt damit einzudecken :/

@alle anderen: Schön, dass es den meisten gefallen hat. Hoffentlich sieht man sich nächstes Jahr mal

Anzeige
Anzeige