Vinylbörse

eröffnet von fulli am 24.06.2012 20:43 Uhr
25 Kommentare - zuletzt von hermannsson

fulli
24.06.2012 20:43

Ich dachte mir, so ein Thema kann nicht schaden. Gibt doch sicherlich viele Vinylsammler hier oder Leute, die was loswerden wollen.

Ich suche momentan Platten von:

Melvins
Tool
Mudhoney
Kyuss
Queens Of The Stone Age
Beatsteaks
Helmet
Black Sabbath
Black Rebel Motorcycle Club
Fu Manchu
Pearl Jam
The Strokes
Arctic Monkeys
Kings Of Leon

Natürlich nicht alles von den Künstlern, aber vielleicht hat ja jemand was von denen, was ich noch nicht hab.

Fishermansfeind
25.06.2012 01:02

Tolle Idee!
Von meinen Platten wird man keine bekommen können, die bleiben schön hier

Aber es soll ja Gründe geben, seine Platte zu verkaufen.
Hat jemand eine von The Hellacopters, am Besten noch By The Grace Of God oder High Visibility?

Und für alle, die es noch nicht kennen, hier ein super Mailorder oder als Laden in Trier und St Wendel:
Tante Guerilla

wsk253
wsk253
17.01.2015 21:42

Hey Leute!

Bin mir nicht ganz sicher, ob das Hochholen dieses Threads "richtig" ist, aber ich hab eine Frage im Hinblick auf Vinylbeschaffung. (Ggf. könnten die Mods den Post entspr. verschieben)

Ich bin ein ziemlicher Anfänger was Vinyls im 21 Jh. angeht und mich würde interessieren, woher ihr eure Vinyls beschafft. Macht ihr das eher in lokalen Läden, bei Plattenbörsen, eBay oder anderen Online-Plattformen? Vllt habt ihr ja vor allem in Bezug aufs letztere ein paar Tipps für mich.

Natürlich hab mich schon etwas umgesehen und unter anderem discogs.com entdeckt. Habt ihr Erfahrungen mit dem Portal gemacht und könnt es empfehlen oder aber davon abraten.

Naja, das soll es gewesen sein. Ich hoffe auf ein paar Tipps von den erfahrenen Plattensammlern unter euch. Lasst was hören. Grüße!

slowdive
17.01.2015 21:51

Discogs ist wohl so ziemlich das bekannteste und subjektiv auch beste Portal, um gebrauchte Platten zu handeln, die man nicht in "seinen" lokalen Läden bekommt. Damit machst du sicher nix falsch. Ansonsten hole ich mir aber meine meisten Platten im lokalen gemütlichen Laden nebenan (In meinem Fall 25Music in Hannover). Allein schon für Beratung und Atmospähre. Zur Not gehe ich aber auch mal zu Saturn o.Ä..

Abraten würde ich nur von Großhändlern à la Amazon oder Bücher.de, auch wenn die Preise manchmal verlockend sind. Dort wissen die Mitarbeiter anscheinend oft nicht, wie man richtig mit Platten umgeht und sie lagert. Da kommt beim empfänger schonmal eine verbogene oder anderweitig in Mitleidenschaft Ware an. Derartige Plattformen nutze ich höchsten mal zum Import bestimmter Platten, die hier nicht (mehr) erhältlich sind oder das x-fache kosten.

BNPRT
BNPRT
17.01.2015 22:10

Kann mich dem Ganzen nur anschließen.

Hier in Hamburg sind es aber "Michelle Records" und "UnderPressure" für mich, sowie viele kleinere Plattenläden, die dir in der Regel sehr kompetent zur Seite stehen, auch was am Anfang vielleicht das Equipment angeht. Fragen hilft einfach

Ich persönlich bestelle meistens bei hhv.de, dort gibt's auch Used Vinyl, und viel viel Hip-Hop (hhv = hiphopvinyl).
Außerdem regelmäßig Rabatte, auch auf Platten

Ansonsten empfehle ich auch Flohmärkte. Häufig sind zwar "seltene" Platten abgegrast, oder gar nicht erst dabei, aber besondere Platten bedeuten für mich etwas, was man persönlich mit der Musik verbindet.

Insignificance
17.01.2015 22:12

Bei Amazon haben sie auch keinen Plan wenn es verschiedene Pressungen gibt, da wird teilweise dann irgendeine verschickt. Jpc, cede.de und finestvinyl sind ganz gut, wer bei FB ist sollte da aber auch mal in den Verkaufs- und Sammlergruppen reinschauen. Discogs ist halt so 'ne Sache, ähnlich wie ebay sind da auch Leute dabei die vom Grading etc. einfach mal gar keine Ahnung haben. Ich persönlich habe bei discogs bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber man sollte sich die Verkäuferbewertung schon genau anschauen. Aber schön, dass das Thema wieder verstärkt 'ne Rolle spielt

wsk253
wsk253
17.01.2015 22:16

Hmm..Ich habe bei mir ums Eck auch zwei Plattenläden. War bisher mal in einem drin, nur um mich mal umzusehen (da hatte ich noch keinen Plattenspieler, den gab es zu Weihnachten) und muss dir in Bezug auf die Atmosphäre schon recht geben. Danach war ich mangels Zeit nicht nochmal hin. Das werde ich nächste Woche ändern

Nichtsdestotrotz wollte ich mal nach Online-Alternativen fragen.

Edit: Danke EUCH für die Tipps!


17.01.2015 22:28

Direkt bei der Band:
Finde ich persönlich am Besten, sofern es möglich ist. So unterstützt du die Band einfahc am Besten.

Plattenladen um die Ecke:
Ist auch eine feine Sache. Die Sachen, die du bei Saturn und dort findest sind bei Saturn sicherlich billiger, aber dafür kann man dort mehr stöbern und vielleicht mal ein Schätzchen finden. Allerdings hatte ich in einem Laden auch schon mal ein Schild in der Hand "Für Absurd Platten die Mitarbeiter ansprechen". Es wurde zwar auf meine Frage ob das ernst gemeint is gesagt, dass die Story um die Band nicht bekannt ist und dass das von einem Kunden wäre, der dem Laden Sachen verkauft hat, aber seitdem besuche ich diesen Laden nicht mehr.
Falls du keinen guten laden kennst in deiner Nähe:
Fb Gruppe für Plattenläden

Ebay:
Habe ich schon genutzt dafür und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Discogs:
Habe noch nie direkt dort mit jemandem gehandelt. Habe aber bisher überwiegend Positives gehört. Allerdings sollen die Preise insgesamt etwas überhöht sein.

FB-Gruppen:
Schon mehrfach genutzt und bishe rnoch nie Probleme gehabt. Bin aber auch immer vorsichtig und wenn jemand auf mich komisch wirkt und bspw versucht einem viel anzudrehen lass ich es lieber.

Andere Foren/Portale:
Habe ich auch genutzt. Hatte bisher auch nur gute Erfahrungen. Was einen an dieser Stelle skeptisch machen sollte ist, wenn ein neuer User Platten anbietet und sich sonst nicht beteiligt.

Plattenbörsen:
Große Plattenbörsen gefallen mir persönlich für Vinyl nicht so, weil man gefühlt an jedem Stand die üblichen Nachpressungen von großen Bands (Pink Floyd, AC/DC etc.) bekommt. Wenn du auf irgendwas recht Spezielles stehst (in meinem Fall Hardcore) ist dann meistens von 100 Ständen einer cool. Dann vielleicht lieber mal darauf aachten, wann die nächste kleine Plattenbörse im AZ deines Vertrauens ist oder so. Ist wesentlich cooler und in der Regel kostenlos.

Flohmarkt:
Wenn du alte Klassiker für ne schmale Mark kaufen möchtest ist das wahrscheinlich der beste Platz. Vielleicht findet man auch mal was Feines und viele Leute wollen die Sachen nach meinem Empfinden nur loswerden und lassen gut mit sich handeln.

wsk253
wsk253
17.01.2015 23:02

Auch dir nochmal ein fettes Danke!

Ich bin halt ein ziemlicher Neuling, was Schallplatten angeht, denke aber dass es nie zu spät ist mit ner Plattensammlung anzufangen.

Zu "direkt beim Künstler kaufen" gebe ich dir Recht. Vor allem bei jungen Bands und neuen Künstler ist das eine ganz wichtige Sache. Viele alte Platten von gestandenen Künstlern bekommt man allerdings (auf den ersten Blick) gar nicht mehr in den offiziellen Shops. Dennoch wird mein erster Blick wohl immer und die Künstler-Homepage wandern.

Auf kommende Flohmärkte freu ich mich schon richtig! Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht's nächstes Wochenende los. Mal sehen, ob ich da zuschlagen kann oder schon im Laden fündig werde.

Diesen Sammleraspekt bzw. die Suche nach Raritäten ist sicher ne Sache, die mit der Zeit kommt. Derzeit will ich eigentlich Sachen holen, zu denen ich nen besonderen Bezug habe (siehe BNPRT-Post ).

Freu mich schon richtig und vielen vielen Dank!

blubb0r
18.01.2015 01:31

Discogs mit PayPal ist überragend...


Aber ich find den thread hier ziemlich relefant.

Hat jemand zufällig:
1. Stones - Let it Bleed
2. Muse - Absolution
3. Muse - Origin of Symmetry
im Angebot?


18.01.2015 10:57

Die Muse Platten gibst doch bei Discogs für 63 bzw 98 Euro

Hätte aber gedacht, dass die noch teurer sind.

Speckticker
18.01.2015 14:54

im Plattenladen meines Vertrauens (den ich hier jetzt aber nicht verrate) gibt es beide Muse LPs für unter 30€... Muss ich doch nächstes mal mitnehmen

Edith: Bei JPC kosten die doch auch nur 24.99€...

slowdive
18.01.2015 15:00

Und warum verrätst du es nicht? Damit du dir die Platten holen kannst, um sie danach für das x-fache zu verschachern, anstatt sie zu humanen Preisen einem User, der anscheinend wirklich gerne haben würde zu verkaufen?


18.01.2015 15:02


Speckticker schrieb:
im Plattenladen meines Vertrauens (den ich hier jetzt aber nicht verrate) gibt es beide Muse LPs für unter 30€... Muss ich doch nächstes mal mitnehmen

Edith: Bei JPC kosten die doch auch nur 24.99€...

Zitat anzeigen



Platte ist auch nicht gleich Platte. Sind sicherlich andere Pressungen.

Speckticker
18.01.2015 15:03

ja... die für 25 ist von 2009... Aber das ist mir persönlich egal ob das die Pressung von 2009 oder 2001 ist. Hauptsache die läuft Einwandfrei...
Verstehe das manchmal nicht das das so groß aufgehangen wird von wann die Pressung ist...

blubb0r
18.01.2015 15:20


Speckticker schrieb:
ja... die für 25 ist von 2009... Aber das ist mir persönlich egal ob das die Pressung von 2009 oder 2001 ist. Hauptsache die läuft Einwandfrei...
Verstehe das manchmal nicht das das so groß aufgehangen wird von wann die Pressung ist...

Zitat anzeigen



Sehe ich ähnlich.
Ich habe nur eine Platte als "Wertanlage", aber die anderen habe ich eigentlich, weil ich sie hören möchte...

Speckticker
18.01.2015 15:30


slowdive schrieb:
Und warum verrätst du es nicht? Damit du dir die Platten holen kannst, um sie danach für das x-fache zu verschachern, anstatt sie zu humanen Preisen einem User, der anscheinend wirklich gerne haben würde zu verkaufen?

Zitat anzeigen



habe deinen Post erst übersehen: Gehe davon aus das es die Pressungen von 2009 sein werden. Sonst wären die im Laden sicher teurer. Denn Ahnung von dem was er Verkauft hat der Betreiber des Ladens.
Nein, fürs X-fache würde ich auch nicht verkaufen. Die würden/ werden in meine Sammlung wandern und fertig.

schuh91
18.01.2015 15:37

Ich hab auch ein paar platten im Schrank stehen nur find mein Plattenspieler ist nicht so der knaller.
Was empfehlt ihr so?

blubb0r
18.01.2015 16:04

ich hab einen schönen alten DUAL Dreher



War ein echter Schnapper bei eBay Kleinanzeigen (inkl. Haube und das Teil ist 1A in Schuss!)

Chefpeterpaul
04.01.2017 22:47

Sehr coole Sammlung, aber wenig für mich dabei.
Viel Erfolg beim Verkauf. Ich überlege noch Smiley

Icon1hermannsson gefällt das
sunnyan
sunnyan
05.01.2017 00:14

Schicke dir morgen mal eine Liste. Da ist echt einiges dabei Smiley

Anzeige
Anzeige