Darf jetzt eigentlich jeder schreiben,waserwill...???

eröffnet am 02.04.2012 23:20 Uhr
109 Kommentare - zuletzt von Deekayone


02.04.2012 23:20

Guten Abend Forum,

ich wiederhole meine o.g. Frage einfach gedanklich noch einmal.

Hier ist jeder willkommen, aber die Anzahl der extrem kranken, (nein, nicht unnötig lustigen) , sondern wirklich kranken Gedanken, nimmt bei bestimmten Personen doch stark zu.
Warum wird dagegen nichts unternommen, sprich sie werden gekickt?
Das noch nicht mal mehr, um Ruhe zu haben, sondern eher zum Schutz dieser Personen.

Hier lesen tausende Leute mit....und manche fragen sich bestimmt, warum diverse Beiträge unkommentiert stehen bleiben.
Versteht mich nicht falsch, ich bin lange genug dabei, um zu wissen, wie ich auf sowas reagieren muss...nämlich mit purer Ignoranz. Aber, wie gesagt, hier lesen viele, sehr viele Leute mit, die vielleicht Teil dieser Communnity werden wollen, kommen auf die Seite und lesen erstmal nur Spam - ok - aber noch dazu noch so unnsinnige Scheiße.
Sorry, mich nervt das nur noch!

Discuss, haut auf mich ein, oder ignoriert mich.

HEGDL
Jupa


P.S.: Meine Fresse bin ich besoffen.


Crossoveraner
02.04.2012 23:22


Guns and Roses - You could be mine - Terminator 4 -Subtitulado [addsig]

sunjb
02.04.2012 23:42

Schlimm, ja...

Bleibt nur 95% des Forums zu meiden und nur die relevanten Topics zu bedienen

frankterhart
03.04.2012 06:41

Jupa du sprichst mir aus der Seele! Ich reduziere bereits meine Zeit in diesem Forum. Geht mir teils sehr aufn Sack was hier so fabriziert wird.

GraveDog
03.04.2012 07:28

man sollte einfach das Dixi wiederbeleben.
Wenn die Admins dann beim Countern und Spammen ein wenig durchgreifen (muss ja nicht so ausarten wie manchmal bei David (obwohls witzig war )), dann ist das auch schnell wieder auf nem normalen Niveau.
Auf Zustände der "guten alten Zeiten" ( ) bekommen wirs eh nicht wieder, da hier mMn das auch von Stoni mehrfach angesprochene Postingverhalten aus Facebook ne entscheidende Rolle spielt (vgl. "!", "Word!", *irgendein Smiley*, dummes Gebashe, etc")

Topf
Topf
03.04.2012 08:08


Jupa schrieb:
....und manche fragen sich bestimmt, warum diverse Beiträge unkommentiert stehen bleiben.

Zitat anzeigen


hier bleibt doch (leider) nichts unkommentiert

Ist aber wohl, wie GraveDog schon schreibt, eine Folge des geänderten Surf- und Postverhaltens dank Facebook & Co., wo auch jeder jeden Pups kommentiert. Darunter leiden auch andere Foren.

Deekayone
03.04.2012 08:23

Mir sind explizit keine kranken Gedanken aufgefallen.

Hier und da ein Paar Ausbrüche aus der Kategorie Nervenheilanstalt aber das Gehört a zum Leben dazu und b sollte man das vom Ring bereits gewohnt sein.

Nach Zensur zu schreien ist, denke ich mal, die falsche Angehensweise.

Das Internet ist Teil unserer Kultur und dadurch auch ein Spiegel unserer Gesellschaft und gerade diese hat mehr als nur einen an der Waffel.

Das Problem mit der Gesammtsituation ist dabei oftmals auch einfach die eigene individuell beeinflusste Stimmung.

Und diese Sprüche wie "Ich distanziere mich immer mehr aus dem und dem Grund von Objekt oder Subjekt X" sind auch nichts neues, das wissen wir alle besser.

Die fallen hier jedes Jahr.

Manch ein User ändert seine Meinung, geradezu spontan und ander User verlassen uns wiederrum und machen Platz für eine neue Generation von Ringrockern, die alle als Individuum behandelt werden sollten.

Hier spielt doch die eigene Entwicklung und die Veränderung der persönlichen Interessen einen weitaus wichtigeren Aspekt.

Wir verändern uns von Tag zu Tag etwas mehr und dabei distanzieren wir uns auch von unseren jüngeren Vergangenheiten.

Das Forum gewann damals ein Eigenleben, das bis heute durch den Zusammenschluss der verschiedensten Menschen, uns Usern gewonnen wird.

Da gehört auch der ein oder andere "Aussetzer" dazu.

Das ist jetzt einfach mal meine Meinung zu dem von mir interpretierten Problem, bzw. zur sogenannten Forumssituation.

E:

Und ein Kommentar, so unbedeutend es auch sein zu vermag, ist und bleibt ein Gedankenaustausch, der im Trend sicherlich durch eine Generation oder Kulturelle massive Veränderungen beinflusst sein kann, dennoch erfüllt genau dies den Sinn und Zweck eines Forums.

Also besitzt selbst z.B. ein Smiley, als Antwort auf eine scheinbar noch so stupide Manifestierung geistiger Ergüsse, seine Relevanz und Berechtigung.

DerAlteRapha
03.04.2012 08:58

Also da sich die meisten dieser "SPAM"-Nachrichten mMn im offtopic Bereich abspielen seh ich noch nicht so große Probleme. Oder hast du mal nen konkretes Beispiel?

Ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn im Forum gestellte Fragen nicht mit Sätzen beantwortet werden wie: "Hans Sarpei kann/darf/muss/will/ dieses und jenes" ... Das soll es durchaus auch in Foren geben.

Kukka
Kukka
03.04.2012 09:15

Ich nutze die Blacklist. Das hilft schon ungemein
Aber klar fremde Mitleser greifen sich sicher an den Kopf. Erschreckender finde ich manchmal den Umgangston, aber das Thema hatten wir ja schon Mal.

nima
03.04.2012 09:46AdminSupporter

das ist doch jedes jahr dasselbe. "alte" user sind vom postingverhalten neuer user angenervt und distanzieren sich mehr vom forum. das wird immer so sein. vor allem wenn RaR immer näher rückt. dies muss auch beachtet werden

und ganz ehrlich, ich sehe keinen grund user ins dixi zu schmeissen nur weil sie mal ein smiley zu viel gepostet haben. was das countern angeht sollten sich die "alten" mal selbst an die nase fassen . bestes beispiel: der warten-fred

wir mögen zwar unsere spezis haben, aber solang sie sich noch im rahmen des erträglichen verhalten gibt es keinen grund sie ins dixi zu schmeissen. auch wenn es für viele schwer nachvollziehbar sein mag wenn wir jetzt anfangen jeden einzelnen nervenden user zu verbannen und seine postings zu löschen, bewegen wir uns von einem freien forum immer weiter weg.

bei knapp 45000 können und wollen wir die user zu keinem bestimmten verhalten zwingen nur um es den alten usern recht zu machen.
sollte es aber mal ausarten werden wir natürlich reagieren.


03.04.2012 09:52

Wie gesagt, mir geht es gar nicht um Spam, oder dergleichen. Viel schlimmer finde ich die Ausdrucksweise mancher Leute, die dann auch noch total zusammenhanglosen Kram von sich geben. Und das muss einfach nicht sein, nervt nur und sollte mMn auch nicht toleriert werden.

masterofdisaster666
03.04.2012 09:52


Kukka schrieb:
Ich nutze die Blacklist. Das hilft schon ungemein
Aber klar fremde Mitleser greifen sich sicher an den Kopf. Erschreckender finde ich manchmal den Umgangston, aber das Thema hatten wir ja schon Mal.

Zitat anzeigen



nur nutzt die blacklist nichts, wenn dann ein user, den ich blackliste, von einem anderen user zitiert wird.

Inzwischen kann man kaum noch in Threads mitlesen, weil gefühlt jeder 3. Post "user xy steht auf deiner blacklist" lautet.

Kukka
Kukka
03.04.2012 10:03


masterofdisaster666 schrieb:


Kukka schrieb:
Ich nutze die Blacklist. Das hilft schon ungemein
Aber klar fremde Mitleser greifen sich sicher an den Kopf. Erschreckender finde ich manchmal den Umgangston, aber das Thema hatten wir ja schon Mal.

Zitat anzeigen



nur nutzt die blacklist nichts, wenn dann ein user, den ich blackliste, von einem anderen user zitiert wird.

Inzwischen kann man kaum noch in Threads mitlesen, weil gefühlt jeder 3. Post "user xy steht auf deiner blacklist" lautet.

Zitat anzeigen



Okay dass mit dem zitieren stimmt allerdings. Ich versuche dann den zitierten Post zu ignorieren. Wobei ich zugeben muss, dass mir das leider auch nicht immer gelingt. Eine Lösung für mich habe ich da auch noch nicht gefunden.

Threads meiden kann eigentlich nicht die Lösung und auch nicht der Sinn eines Forums sein. Vielleicht bringt der Dixi Vorschlag ja was. Wobei man jemanden wegen Sinnfreien oder nervigen Posts ja nicht ins Dixi werfen kann oder vorallem wer entscheidet was nervig ist und was nicht.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
03.04.2012 10:13

Ich weis nicht was ihr für Probleme mit dem überlesen habt. Ich hab niemanden auf der Blacklist und bin trotzdem ganz zufrieden. Ihr wisst doch ganz genau das wenn bestimmte User etwas schreiben das es nur mist ist

Mein einziges Problem ist das es mitlerweile auf JEDEN(!!) thread ausgeweitet wird. Und dagegen sollten die Admins schon etwas machen.

martinzinnecker
03.04.2012 10:23

Es hat doch jeder die Möglichkeit die Beiträge zu blockieren die man nicht sehen will, warum sollte man den Admins diese Arbeit überlassen.
Und wo ziehst du die Grenze, bzw wo sollen die Admins die Grenze ziehen, jeder hat da ne andere Schmerzgrenze.

Es gibt gewisse Regeln, werden die nicht überschritten sollte man es auch nicht übertreiben mit irgendwelchem löschen von Posts oder Sperren von Usern.
Unnötige Threads werden ja gelöscht, das ist ja auch ok.

Für so ein großes Forum hält es sich ja wirklich noch in Grenzen.

Außerdem "reguliert" sich das meist schnell von selbst, Neue die viel Mist schreiben und spammen werden schnell darauf hingewiesen und nach einiger Zeit pendelt sich das schon ein.

Ich hab ehrlich gesagt lieber ein Forum wo mal ab und zu etwas Mist steht als eins wo einige Leute halb willkürlich Beiträge löschen.

Christian
Christian
03.04.2012 10:29Admin


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Mein einziges Problem ist das es mitlerweile auf JEDEN(!!) thread ausgeweitet wird. Und dagegen sollten die Admins schon etwas machen.

Zitat anzeigen


Was konkret schwebt dir vor, was wir hier tun können oder sollten? Mir fehlen irgendwie konkrete Beispiele, die gegen die "Regeln" verstossen. Wo sind diese Postings? Bitte um Beispiele, gerne auch per PN wenn ihr das nicht hier machen wollt.

Wenn euch ein Nutzer nervt, könnt ihr die Blacklist nutzen. Wir werden die Optik ein wenig subtiler machen, so dass es auch nicht mehr allzu auffällig dargestellt wird wenn ihr einen Nutzer ignoriert. Technisch ist es leider sehr komplex auch das Zitat mit zu berücksichtigen, da das System hier nicht den User mit trackt und berücksichtigt sondern das Posting als reinen Text "mitschleift". Aber auch dann wäre ein Copy/Paste von eigentlich geblacklisteten User immer noch möglich und nicht zu verhindern.

Auch wenn wir Admins hier sehr viel lesen und beobachten, können wir beim besten Willen nicht jedes Posting lesen, dazu sind es mittlerweile echt zu viele. Darum werden wir über Ostern einen Beitrag melden Button einbauen mit dem ihr Beiträge an uns melden könnt, die unangebracht sind. Sicher können wir dann noch schneller reagieren.

Edit: Grade zufällig entdeckt und vielleicht in dem Zusammenhang auch nicht irrelevant:

Männliche Nutzer wollen bei Facebook oft andere provozieren
Männer suchen bei Facebook oft Streit. Das ist das Ergebnis einer Studie unter 1000 schwedischen Facebook-Nutzern. Demnach gestaltet einer von drei Männern seine Facebook-Posts bewusst provokant. (via)

Zitat anzeigen

Sicher hat auch FB & Co. und die allgemeine Entwicklung im Netz dazu beigetragen, dass sich die Art und Weise wie Leute posten im Vergleich zu vor ein paar Jahren geändert hat. Dies ist aber imho ein Phänomen was sich überall antreffen lässt und nicht rr-spezifisch.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
03.04.2012 10:36

Ich antworte sobald ich aus dem dixi draußen bin

Der Bug das man mit dem Handy schreiben kann obwohl man im Dixi ist, ist noch da

Kukka
Kukka
03.04.2012 10:37


Jupa schrieb:
Wie gesagt, mir geht es gar nicht um Spam, oder dergleichen. Viel schlimmer finde ich die Ausdrucksweise mancher Leute, die dann auch noch total zusammenhanglosen Kram von sich geben. Und das muss einfach nicht sein, nervt nur und sollte mMn auch nicht toleriert werden.

Zitat anzeigen



Gut wenn es dann den "Beitrag melden" Button gibt, wie Christian gesagt hat, kann auch gegen die Ausdrucksweise angegangen werden. Das finde ich schon mal eine richtig gute Sache

IndieCaro
IndieCaro
03.04.2012 10:42

mich stören gar nicht die sinnfreien Posts an sich, die kann man wunderbar ignorieren, sondern eher, wie sich manche User an genau diesen Posts so aufgeilen, bzw dieses Verhalten auch noch ohne Ende pushen. (siehe Threads und Posts wie "Crossi und Hopfi erklären die Welt"....)

SpiderJ
03.04.2012 11:02

also die sinnfreien Posts überlese ich oder amüsiere mich darüber...mich über jemanden aufzuregen den ich nicht wirklich kenne...dann hätte ich ja nix anderes mehr zu tun.

Bei "Crossi und Hopfi erklären die Welt" war mir klar, dass das irgendwann eingestellt wird, aber ich hab das ganze eher als Jux betrachtet.

Bei Facebook bin ich nicht, nur in noch nem anderen Forum, aber dort gibt es die gleichen Probleme, die ähnlich wie hier gehandhabt werden. Ignorieren, amüsieren und wenn es ganz krass läuft fliegt der User eben...

derpferd
03.04.2012 11:11

Ich glaube wir sollten uns mehr auf das wesentliche konzentrieren. Es wird immer welche geben die meinen die Grenze des "Normalen" ( was ist Normal ? ) zu durchbrechen. Wie schon häufig hier erwähnt empfindet jeder das anderes. Es wäre eine Mamut Aufgabe für die Admins dieses zu bewerkstelligen. Deswegen liegt es an uns , dass wir uns mit dem zufrieden geben was wir haben. Unser tolles Forum.

gelbeBrille
03.04.2012 12:35

Wie hier schon in mehreren Beiträgen erwähnt wurde, solange es im Rahmen der Regeln bleibt und die Kommentare nicht ausfallend werden, kann man nicht wirklich viel dagegen machen.

Die Idee mit dem "Beitrag melden" Button finde ich sehr gut. Allerdings sollte man dessen Benutzung nicht übertreiben, da dieser dann wirkungslos wird und schnell ins lächerliche abdriften kann. Aber zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

yellowpfeiffer
03.04.2012 13:53


masterofdisaster666 schrieb:


Kukka schrieb:
Ich nutze die Blacklist. Das hilft schon ungemein
Aber klar fremde Mitleser greifen sich sicher an den Kopf. Erschreckender finde ich manchmal den Umgangston, aber das Thema hatten wir ja schon Mal.

Zitat anzeigen



nur nutzt die blacklist nichts, wenn dann ein user, den ich blackliste, von einem anderen user zitiert wird.

Inzwischen kann man kaum noch in Threads mitlesen, weil gefühlt jeder 3. Post "user xy steht auf deiner blacklist" lautet.

Zitat anzeigen



ganz genau! zumal ganze Threads bzw. Themen, in denen man auch vernünftige Diskussionen führen möchte, durch manche User komplett über den Haufen geworfen werden.

Ich muss auch zugeben mittlerweile weit weniger Threads zu verfolgen als früher.

Anzeige
Anzeige
Icon