Musikalische Größe - Kult oder Masse?

eröffnet von AngryJohnny am 09.02.2012 23:16 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von Stebbard

AngryJohnny
09.02.2012 23:16

Aufgrund einer Diskussion will ich hier mal einen Thread starten:
Es ging um die Größe von Bands und diesbezüglich, wie musikalische Größe definiert wird in Bezug auf ein Festival und die Slotbesetzung.
Wie seht ihr das: ist eine Band groß,
- weil sie viele kennen und somit viele Platten verkaufen wie z.B. Coldplay
und/oder
- weil sie musikalische Geschichte geschreiben haben wie z.B. The Smiths

Einige waren der Meinung, dass man eine Band wie The Smiths (ich weiß, dass es die nicht mehr gibt/geben wird) nicht als Headliner auftreten lassen kann, weil sie keiner kennt (in ihren Freundeskreis). Andere wiederum meinten, dass eine Band auch aufgrund ihres Einflusses diese Größe erlangten.

Wie seht ihr das? Ist nur eine Band groß und fähig für große Slots, insbesondere den des Headliners, wenn sie viele Alben verkauft und sie vielen bekannt ist oder spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie eben der Kultfaktor oder der Einfluss auf andere Bands?

Angel_of_Death
09.02.2012 23:24

ohne jetzt genaue zahlen zu kennen würde ich behaupten, dass die smiths nicht unbedingt viel weniger platten verkauft haben als coldplay

Erthos
09.02.2012 23:24

Die Bands die am meisten Publikum anziehen werden Head. So sehe ich das! Für die Veranstalter ist ein Festival kein spaß sondern ein geschäft!

Rhapsode
Rhapsode
09.02.2012 23:28


Erthos schrieb:
Die Bands die am meisten Publikum anziehen werden Head. So sehe ich das! Für die Veranstalter ist ein Festival kein spaß sondern ein geschäft!

Zitat anzeigen



so siehts wohl aus...

Nimrod1991
09.02.2012 23:30

was mich interessieren würde, da diese Frage auch diskutiert wurde, wie definiert man dann die Größe einer Band?
Hängt das von der Anzahl der verkauften Platten ab, oder von dem, was die Band geleistet hat?
So is ja zum Beispiel Soundgarden als keine große Band bezeichnet worden.
Wie seht ihr dann diese Band?

Schmiddie
Schmiddie
09.02.2012 23:30

meine Meinung hab ich ja schon im Chat gesagt aber hier nochmal für alle:

Ich bezweifle nicht dass manch unbekanntere Band auch Groß ist und Qualitativ Hochwertig. Allerdings denke ich dass für so ein Festival wie RaR die Bekanntheit der Band wesentlich mehr eine Rolle spielt.
Außerdem denke ich eine Band ist nur wirklich "Groß" (in meinem Verständnis) wenn sie auch zum Beispiel durch Singels große Erfolge feiern konnte und dadurch auch heute noch bei der breiten Masse bekannt ist. Der Einfluss einer Band auf andere erfolgreiche Bands, wie sicherlich the Smiths, halte ich für kein ausschlaggebendes Kriterium.


09.02.2012 23:32

Andere Zeiten, anderes Publikum .

Vor 20 Jahren wären die Smiths Headliner. Heutzutage auch. Aber nur bei speziellen Festivals, die sich von selbst ausverkaufen. Dürfte dann hauptsächlich der Markt im UK sein.

Die Smiths auf nem deutschen Festival? Scnwer vortellbar.

Optimist
09.02.2012 23:32

wenn wir im ringrocker forum von "größe" reden, meint man damit ja die slots der bands und hier ist musikalischer einflussreichtum einfach nicht so ausschlaggebend bzw: weniger ausschlaggebend als die zugkraft der masse.

queens of the stone age sind zB ne musikalisch einflussreiche band, verkaufen teure tickets, die fans die sie haben sind meißtens sehr starke fans, aber die band ist halt im mainstream relativ unbekannt und wird am ring deshalb nur alternahead.

die ärzte oder toten hosen verkaufen billigere zickets, ziehen im mainstream viel mehr leute, sie kennt jeder und werden headliner, ganz unabhängig davon, wie sehr sie andere bands beeinflusst haben.

ich denke, das ganze soll ich auf Ring-Bands beziehen, oder? wir müssen bedenken, dass es sich um ein 85.000 besucher festival handelt. tut mir leid, aber mit eurem "underground"-musikgeschmack könnt ihr schlecht von euch aufs rar-publikum schließen.

PeteSahad
09.02.2012 23:35

MLK macht das Line Up. Für die wird musikalische Größe so definiert.
Band zieht viele Leute -> Tickets werden verkauft -> Band ist "groß"

Wäre denen die Musik wichtig würde nicht Linkin Park sondern der Boss o.ä. headlinen...

roxar
roxar
09.02.2012 23:37


Optimist schrieb:
aber mit eurem "underground"-musikgeschmack könnt ihr schlecht von euch aufs rar-publikum schließen.

Zitat anzeigen


Das sagt echt alles. Wenn man The Smiths, Soundgarden, Dire Straits usw. nicht kennt...


09.02.2012 23:37


Erthos schrieb:
Die Bands die am meisten Publikum anziehen werden Head. So sehe ich das! Für die Veranstalter ist ein Festival kein spaß sondern ein geschäft!

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich? Wir haben doch mit The Cure ein Musterbeispiel dieses Jahr am Start. Ich glaube nicht, dass die (bis auf ein paar Hardcore-Fans) wirklich zum Ticketverkauf beitragen.

Optimist
09.02.2012 23:38


roxar schrieb:


Optimist schrieb:
aber mit eurem "underground"-musikgeschmack könnt ihr schlecht von euch aufs rar-publikum schließen.

Zitat anzeigen


Das sagt echt alles. Wenn man The Smiths, Soundgarden, Dire Straits usw. nicht kennt...

Zitat anzeigen


kenn ich alle, hör ich halt nur alle nicht. aber mal wieder gehts darum überhaupt nicht berndischatz.

PsychicSuicide
09.02.2012 23:38

- weil sie viele kennen und somit viele Platten verkaufen wie z.B. Coldplay
und/oder
- weil sie musikalische Geschichte geschreiben haben wie z.B. The Smiths

Zitat anzeigen



Da gibts aber deutlich bessere Beispiele, als die beiden Bands finde ich persönlich : >

Also ich denke die Größe entsteht aus ner gewissen Kombination herraus.

- Musikalische Innovation und Einfluss
- Vll. ein gewisses Image oder spezielles auftreten der Band
- Plattenverkäufe, die natürlich aus den ersten Punkten resultieren


Aber abgesehen von dem allen finde ich das die zeit großer Bands seit 20 jahren vorbei ist.

Angel_of_Death
09.02.2012 23:38

ärzte und hosen verkaufen billigere tickets, weil sie:

1. aus deutschland kommen, sprich keinen so großen reiseaufwand betreiben mit ihrem ganzen equipment wie zB QOTSA
2. pro tour 20-30 konzerte spielen während ne band aus amiland maximal 5-6 termine in deutschland hat, wodurch die exlusivität steigt

außerdem kann man die zwei (DÄ und DTH) schlecht vergleichen, weil sie außerhalb des deutschsprachigen raums nirgendwo headliner wären

Optimist
09.02.2012 23:40


Angel_of_Death schrieb:
[...]

Zitat anzeigen



es geht aber doch um deutschland und das ring-publikum, oder?

also du meinst jetzt eh, dass queens of the stone age in D viel zu klein sind und man die nicht mit DÄ / DTH vergleichen kann?

Angel_of_Death
09.02.2012 23:42

ja, schon...aber auch um die allgemeine größe von bands. und da sind die beiden eben ein sonderfall in deutschland

roxar
roxar
09.02.2012 23:43


Jupa schrieb:


Erthos schrieb:
Die Bands die am meisten Publikum anziehen werden Head. So sehe ich das! Für die Veranstalter ist ein Festival kein spaß sondern ein geschäft!

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich? Wir haben doch mit The Cure ein Musterbeispiel dieses Jahr am Start. Ich glaube nicht, dass die (bis auf ein paar Hardcore-Fans) wirklich zum Ticketverkauf beitragen.

Zitat anzeigen


Genau das Beispiel wollte ich gerade auch bringen

Optimist
09.02.2012 23:44

das ist einfach so ein typisches beispiel dafür, dass man aneinander vorbeidiskutiert. ist echt schwierig bei diesem thema. ^^ ich versteh irgendwie nicht, wieso mein beispiel meine ausgangsthese nicht belegen sollte.

Optimist
09.02.2012 23:46


roxar schrieb:


Jupa schrieb:


Erthos schrieb:
Die Bands die am meisten Publikum anziehen werden Head. So sehe ich das! Für die Veranstalter ist ein Festival kein spaß sondern ein geschäft!

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich? Wir haben doch mit The Cure ein Musterbeispiel dieses Jahr am Start. Ich glaube nicht, dass die (bis auf ein paar Hardcore-Fans) wirklich zum Ticketverkauf beitragen.

Zitat anzeigen


Genau das Beispiel wollte ich gerade auch bringen

Zitat anzeigen


okay also größe lässt sich sowohl durch masse (die ärzte) als auch durch einflussreichtum (the cure) definieren.

aber cure würden für rar halt einfach nicht gebucht werden, weils eher die mainstream ausrichtung hat als das HU/SO.


09.02.2012 23:46


Optimist schrieb:


roxar schrieb:


Optimist schrieb:
aber mit eurem "underground"-musikgeschmack könnt ihr schlecht von euch aufs rar-publikum schließen.

Zitat anzeigen


Das sagt echt alles. Wenn man The Smiths, Soundgarden, Dire Straits usw. nicht kennt...

Zitat anzeigen


kenn ich alle, hör ich halt nur alle nicht. aber mal wieder gehts darum überhaupt nicht berndischatz.

Zitat anzeigen




Doch irgendwie geht´s eben darum. Manche mögen das, andere das andere. Und es funktioniert auf beiden Seiten.

roxar
roxar
09.02.2012 23:46


Optimist schrieb:
das ist einfach so ein typisches beispiel dafür, dass man aneinander vorbeidiskutiert. ist echt schwierig bei diesem thema. ^^ ich versteh irgendwie nicht, wieso mein beispiel meine ausgangsthese nicht belegen sollte.

Zitat anzeigen


Beispiele sind niemals Belege Im Gegensatz dazu können Gegenbeispiele aber widerlegen

Optimist
09.02.2012 23:50

@Jupa: stimmt wohl. aber am ring eeeeher weniger als die masse glaub ich.


roxar schrieb:


Optimist schrieb:
das ist einfach so ein typisches beispiel dafür, dass man aneinander vorbeidiskutiert. ist echt schwierig bei diesem thema. ^^ ich versteh irgendwie nicht, wieso mein beispiel meine ausgangsthese nicht belegen sollte.

Zitat anzeigen


Beispiele sind niemals Belege Im Gegensatz dazu können Gegenbeispiele aber widerlegen

Zitat anzeigen


ich hab einfach nicht verstanden was angel meinte. (es ist aber auch schon spät und wir haben viel diskutiert. ^^)

ShuyiN
10.02.2012 00:29

Es gibt viele Faktoren, die die Größe einer Band bestimmen:
- wie erfolgreich & bekannt ist die Band in diesem Land (Billy Talent groß in CAN & DE)
- wie viele Leute des Zielpublikums (s.u.) wollen sie sehen
- wie exklusiv ist die Band? (SOAD: Reunion; neben ausverkauftem Berlin-Gig nur auf RaR / oder spielt sie jedes Jahr in diesem Land)
- bei Classic Rock Bands ist auch noch wichtig, ob die Band noch in der Orginalbesetzung von damals spielt
- ein neues Album pusht die Band (je erfolgreicher, desto besser)
- wenn eine Band aus dem Ausland und eine Nationale in einem Land ungefähr gleich groß sind, kriegt die Band aus dem Ausland meist einen etwas höheren Slot
- ist der Ticketverkauf stark von den Headlinern abhängig oder verkauft sich das Festival von selbst, sodass man mit einen Head buchen kann, der nicht so viele Leute zieht?
- es gibt auch spezielle Festivals für "Musikliebhaber", wo das Publikum lieber "gute" Bands, als bekannten Mainstream sehen will (Fusion, Haldern, ...)

Dabei ist zu berücksichtigen, dass es in De seit einigen Jahren einen Festivalhype gibt (wohl wegen RaR @ MTV und der W:O:A-Berichterstattung), sodass viele jungen Leute auf ihre ersten Festivals wollen, was das Alter des Zielpublikums deutlich runter zieht.


Wenn eine ältere Band 1-2 große Hits hatte, die der Jugend bekannt sind, steigert das Bekanntheit & Beliebtheit extrem, weshalb z.B. Aerosmith oder Kiss als Head für RaR funktionieren, The Smiths oder Pulp aber eben nicht.



AngryJohnny schrieb:
- weil sie viele kennen und somit viele Platten verkaufen wie z.B. Coldplay

Zitat anzeigen


Angel_of_Death schrieb:
ohne jetzt genaue zahlen zu kennen würde ich behaupten, dass die smiths nicht unbedingt viel weniger platten verkauft haben als coldplay

Zitat anzeigen

Da man heutzutage nur noch ca. 1/10 der CD-Verkäufe braucht, um in Amerika oder Deutschland auf Platz 1 der Albumcharts zu kommen, kann man keine eindeutigen Vergleiche bezüglich LP-Verkäufen zwischen Bands verschiedener "epochen" ziehen.

Erthos
10.02.2012 00:34


Jupa schrieb:


Erthos schrieb:
Die Bands die am meisten Publikum anziehen werden Head. So sehe ich das! Für die Veranstalter ist ein Festival kein spaß sondern ein geschäft!

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich? Wir haben doch mit The Cure ein Musterbeispiel dieses Jahr am Start. Ich glaube nicht, dass die (bis auf ein paar Hardcore-Fans) wirklich zum Ticketverkauf beitragen.

Zitat anzeigen



Ich rede hier auch nicht von huso sondern von Ring. Ich glaube nicht dass mlk nochmal eine Band wie the cure als Head Buchen würde. Da nehmen die viel lieber wieder the Killers

Edit: und bevor jetzt wieder jemand meckern will: nein ich will the cure nicht mit the Killers vergleichen

BlaueMacht
10.02.2012 00:40

Was ist denn mit musikalischer Qualität?
Them Crooked Vultures z.B. haben in dieser Zusammensetzung vermutlich nicht wirklich viele Bands beeinflusst, hatten nicht den Megakommerziellen Erfolg, und sind trotzdem groß. Wer den Ringauftriit wird mir da wohl zustimmen.
TCV ist in dieser Hinsicht natärlich auch ein Sonderfall, aber dass eine Band einfach ein bisschen gute Musik macht, egal wer es wie hört und verarbeitet/verkauft, kam bisher noch gar nicht zu Wort.
[addsig]

Anzeige
Anzeige