Rock Werchter 2012 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2012 (u.a. mit Pearl Jam, Red Hot Chili Peppers, The Cure)

eröffnet von Stebbard am 01.08.2011 13:53 Uhr
490 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker

roxarValmontPastorOfMuppetshans-maulwurf-rocktRingPenisDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

490 Kommentare
« Seite 20 von 20
halfjesus
03.07.2012 21:46

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Spielzeit von The Cure als genau richtig empfunden hab. Lag aber auch daran, dass es an dem Tag so unglaublich heiß war und ich einfach nur fertig war

9Teen90Nine
03.07.2012 21:49

Donnerstag war echt heftig vom Wetter her. Ich war ganz schön voll. Als ich zu mir kam war ich bei Blink 182 am moshen in Badschlappen und später dann Barfuß


04.07.2012 20:56

Ganz großes Festival! Leute, Bands, Sound, Organisation. Alles super, unglaubliches Wochenende.
Highlights: Editors, Pearl Jam, Florence, Kasabian, M83, Blink, Elbow, Kalkbrenner. Nicht ein schlechter Auftritt bei 33 gesehenen Bands. Allein dieser unfassbare Samstag!
Gern wieder, die großen deutschen Festivals werd ich wohl nie wieder als angenehm empfinden können.


04.07.2012 20:58


zeppi schrieb:
Ganz großes Festival! Leute, Bands, Sound, Organisation. Alles super, unglaubliches Wochenende.
Highlights: Editors, Pearl Jam, Florence, Kasabian, M83, Blink, Elbow, Kalkbrenner. Nicht ein schlechter Auftritt bei 33 gesehenen Bands. Allein dieser unfassbare Samstag!
Gern wieder, die großen deutschen Festivals werd ich wohl nie wieder als angenehm empfinden können.

Zitat anzeigen



33 Bands? Würd ich vermutlich gar nicht durchhalten

Hast du überhaupt mal Zeit mit den Leuten auf dem Campingplatz verbracht


04.07.2012 21:02

Kommt ja auch drauf an, wie man Bands sieht. Zählt man welche hinzu die man 10 - 20 Minuten gesehen hat? Dieses "gerenne" würde mir persönlich auf den Keks gehen, aber mich hat es auch seit Jahren die entspannten Festivals angetan. Darunter versteh ich hauptsächlich ausländische oder wenn dann kleine (>3.000 Besucher) in Deutschland.
Hier verstehen zuviele den Festivalurlaub falsch. Für mein Begriff von Festival zumindest. Kann ja jeder anders sehen.

halfjesus
04.07.2012 22:32


zeppi schrieb:
Ganz großes Festival! Leute, Bands, Sound, Organisation. Alles super, unglaubliches Wochenende.
Highlights: Editors, Pearl Jam, Florence, Kasabian, M83, Blink, Elbow, Kalkbrenner. Nicht ein schlechter Auftritt bei 33 gesehenen Bands. Allein dieser unfassbare Samstag!
Gern wieder, die großen deutschen Festivals werd ich wohl nie wieder als angenehm empfinden können.

Zitat anzeigen



Das deckt sich so sehr mit meiner Meinung, man könnte glatt meinen wir hätten zusammen gecampt

SO EIN GEILES FESTIVAL

9Teen90Nine
05.07.2012 14:13

Meine Leute und ich sind auch völlig begeistert. Das letzte mal als ich so ein Gefühl auf einem Festival hatte war 2008 aufm Sziget.

Einfach so unglaublich viele Nette Menschen dort. Alles verläuft sehr harmonisch und freundlich.

Nächstes Jahr gehts definitiv wieder hin

gimmel
05.07.2012 14:19

wenn man 2-3x da war, dann fährt man irgendwann nur noch wegen dem Event hin und nicht mehr wegen einzelnen Bands (obwohl - eigentlich ist ja jedes Jahr mindestens 1 Knaller dabei). Bin jetzt seit 2007 jedes Jahr da gewesen und finde es von Jahr zu Jahr besser obwohl ich im Vorfeld das Lineup dieses Jahr schlechter fand als in den letzten Jahren - letztendlich haben mich die Bands dann doch davon überzeugt das es ein Top-Lineup ist und ich nur vorher zu wenig davon kannte

Ich kann jetzt schon kaum das nächste Jahr erwarten und hab direkt mal vorsorglich für das 1. Juli-WE Urlaub eingereicht

FestivalVeteran
05.07.2012 18:39



Hört doch auf so zu schwärmen!!!!!!!!!!!! Sonst fahren wieder zu viele dorthin

Es war wirklich nur großartig. Tolle Bands, Organisation, entspanntes Personal und viele nette Leute.

Eine Sache war nicht so gut. Ein Besucher fiel von den Stufen der Lichtinstallation rückwärts etwa einen halben Meter tief und genau auf den Kopf. Wir versuchten Sanitäter zu holen, doch die reagierten nicht und meinten das wäre nicht so schlimm.


05.07.2012 18:46


FarinU schrieb:


zeppi schrieb:
Ganz großes Festival! Leute, Bands, Sound, Organisation. Alles super, unglaubliches Wochenende.
Highlights: Editors, Pearl Jam, Florence, Kasabian, M83, Blink, Elbow, Kalkbrenner. Nicht ein schlechter Auftritt bei 33 gesehenen Bands. Allein dieser unfassbare Samstag!
Gern wieder, die großen deutschen Festivals werd ich wohl nie wieder als angenehm empfinden können.

Zitat anzeigen



33 Bands? Würd ich vermutlich gar nicht durchhalten

Hast du überhaupt mal Zeit mit den Leuten auf dem Campingplatz verbracht

Zitat anzeigen



So ne Quote hatte ich auch noch nie, aber das Line Up war einfach zu gut. Da lauf ich auch gern von Bühne zu Bühne. Hab jede Band gezählt, die ich mindestens mal ne halbe Stunde gesehen hab, also schon einen Eindruck von gewonnen hab.
Und die große Campingplatzparty gibt's beim Werchter einfach nicht. Um 14 Uhr ist auf den Plätzen allgemeine Aufbruchsstimmung. Alles geht auf's Gelände und feiert alles ab der kleinsten Band auf der kleinsten Bühne gnadenlos ab. Zwischendurch schaut man sich halt mal was schön im Schatten sitzend an.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
05.07.2012 19:36Supporter

Ist wohl wie beim Pinkpop. Da ist auch ab der ersten Band schon Full House auf dem Gelände. Die Spielzeiten von Minimum 45 Minuten pro Band sind aber auch cool und Laden dazu ein. Im Vergleich zu RaR ist es viel schwieriger nicht zu gehen. Statt sich 20 Minuten bei teils miesem Sound und 100 Leuten zu geben, trinkt man auf dem Campingplatz schon mal gerne bis 16-17 Uhr und macht Party.

shiffy
13.07.2012 20:11

Ich bin dieses Jahr zum ersten mal zum Rock Werchter Festival gefahren. Es fand vom 28.Juni bis 1. Juli 2012 statt und war restlos ausverkauft. Es waren 81 Bands bestätigt, darunter The Cure, Pearl Jam, Editors, und die Red Hot Chili Peppers.
Camping. Ich bin am Donnerstagmorgen mit drei Freunden losgefahren und gegen 16h in Werchter angekommen. Das erwartete Verkehrschaos blieb glücklicherweise aus. Trotzdem haben wir uns dann für den ersten Parkplatz, C12, und den von da aus nächsten Campingplatz, C3, entschieden. Der Campingplatz war ca. 20min Fußweg vom Festivalgelände entfernt und bot neben vergleichsweise sehr sauberen „Dixis“ auch Duschen, Trinkwasserstationen und ein „Pubtent“ wo man kaltes Bier und was zu Essen kaufen konnte, außerdem wurde die Fußball-EM übertragen und es gab einen Internet Hotspot.
Festivalgelände. Der Weg zum Festivalgelände war angenehm, da die Straße gesperrt war und man genug Platz für alle Leute geschaffen hatte, sodass es zu keinem Stau auf dem weg dorthin kam. Das Gelände an sich war größtenteils auf Wiese, die Bereiche vor der Bühne waren zusätzlich mit Matten ausgelegt, was es angenehm zu stehen machte. Es gab eine freistehende Hauptbühne und zwei Bühnen in Zelten, zwischen den Bühnen gab es viele Buden für Merchandise, Getränke und Essen, eigentlich wie bei jedem Festival.
Sound. Die Auftritte der Bands haben sich eigentlich nicht großartig von anderen Festivals unterschieden, da die Performance ja immer Bandabhängig ist. Jedoch fällt auf, dass die Akustik sehr gut war, meistens laut genug und vorallem gut abgemischt. Auch in den Zelten, in denen es oft schwer ist einen guten Klang hinzukriegen, war mehr als zufriedenstellend.
Preis. Für das Rock Werchter kann man für jeden Festivaltag ein eigenes Ticket für 79,-€ oder ein Kombiticket für alle vier Festivaltage zusammen für 195€ kaufen. Wer über Nacht bleibt und campen möchte, muss sich auch ein extra Camping-Ticket für 18€ bzw. 25€ für das Camping XL-Ticket kaufen. Mit dem XL-Ticket darf man auf bestimmten Campsites schon am Mittwoch anreisen.
Fazit. Der deutlich höhere Preis für das Festival ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Man bekommt einiges mehr geboten als bei anderen Festivals, angefangen von einem Festivaltag mehr über relativ saubere Sanitäranlagen, und hoher Sicherheit. Alles in allem schien das Festival und seine Besucher nicht so asozial, man konnte alles irgendwie besser genießen. Ich persönlich gewöhne mich gerne an Festivals wie das Rock Werchter, es hat die Latte extrem hoch gelegt.


13.07.2012 20:42

Zwar anstrengend zu lesen, aber im großen und ganzen geb ich Dir Recht.

Mir tut´s ja auch irgendwie schon leid immer wieder den Ring zu kritisieren (wo wir doch hier bei den Ringrockern sind, und ich selber erst einmal dort war. Im Jahr 2001, also schon was her), aber ich finde die ganzen Benelux-Dinger auch wesentlich entspannter.



martinzinnecker
14.07.2012 17:54


Jupa schrieb:
Zwar anstrengend zu lesen, aber im großen und ganzen geb ich Dir Recht.

Mir tut´s ja auch irgendwie schon leid immer wieder den Ring zu kritisieren (wo wir doch hier bei den Ringrockern sind, und ich selber erst einmal dort war. Im Jahr 2001, also schon was her), aber ich finde die ganzen Benelux-Dinger auch wesentlich entspannter.




Zitat anzeigen



Man sollte halt wissen dass Ring und Werchter zwei grundsätzlich verschiedene Veranstaltungen sind.
Leute die eine halbe Woche die Sau raus lassen wollen fahren halt einfach besser zum Ring.

Anzeige
Anzeige