Rock Werchter 2012 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2012 (u.a. mit Pearl Jam, Red Hot Chili Peppers, The Cure)

eröffnet von Stebbard am 01.08.2011 13:53 Uhr
490 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker

roxarValmontPastorOfMuppetshans-maulwurf-rocktRingPenisDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

490 Kommentare
« Seite 19 von 20 »
ShuyiN
01.07.2012 19:24


schlippen schrieb:


ShuyiN schrieb:


maggot15 schrieb:


ShuyiN schrieb:


maggot15 schrieb:
wie geil wäre es, Incubus nächstes Jahr bei Rock am Ring zu sehen, am besten vor Pearl Jam *träum*

Zitat anzeigen


PJ ja leider für immer dementiert
vielleicht ja aber aufm Hu/So..

Zitat anzeigen

wieso für immer dementiert?

Zitat anzeigen


RaR Pressekonferenz 2012

Zitat anzeigen



Gibts da irgendwo einen Link dazu? Würde mich schonmal interessieren, vor allem die Begründung.

Zitat anzeigen


Die wichtigsten Sachen gabs auf facebook im ringrocker-live ticker, aber die posts sind wohl mittlerweile weg.

Es wurde halt nur von MLK gesagt, dass Pearl Jam nicht mehr das richtige für RaR sind, was mMn 3 wahrscheinliche Gründe haben kann:
1. Pearl Jam wollen nicht mehr auf RaR spielen
2. Pearl Jam verlangen zu viel Geld
3. MLK findet sie wirklich unpassend

halfjesus
02.07.2012 21:53

So, bin wieder zuhause. Einen detaillierten Bericht stell ich später hier rein, aber soviel vorweg: Das Werchter kam meiner Definition eines perfekten Festivals sehr, sehr nahe!



Ach ja: Editors

martinzinnecker
02.07.2012 21:59

Geh in deinem Bericht mal auch auf die 2 kleineren Bühnen ein, fand die eine die es damals gab etwas zu klein, bzw. das Zelt war zu klein und es gab ja schon die ein oder andere größere Band da.

halfjesus
02.07.2012 22:22

Das Pyramid Marquee wurde ja neu gestaltet, hat jetzt die Form einer 6-eckigen (?) Pyramide die zu allen Seiten hin offen ist und direkt davor ist ein großer Platz mit Boxen und Bildschirm und einer riesigen Lichtinstallation in Form einer Stufenpyramide, auf deren Stufe auch noch Leute Platz finden. Also dort war immer genügend Platz vorhanden, zumal man auch von draußen noch auf die Bühne sehen konnte.

Bei The Barn sah es da schon etwas anders aus, da einfach das alte Pyramid Marquee genutzt wurde und da war es in der Tat manchmal schon ziemlich voll. Allerdings war das Wetter durchgehend so gut, dass man sich das auch problemlos von außen anschauen konnte und wenn man unbedingt rein wollte, hat man eigentlich immer einen Platz gefunden. Drückend eng war es eigentlich nie (als ich dort war).

So, der Rest kommt später.

mikeba
02.07.2012 23:23


martinzinnecker schrieb:
Geh in deinem Bericht mal auch auf die 2 kleineren Bühnen ein, fand die eine die es damals gab etwas zu klein, bzw. das Zelt war zu klein und es gab ja schon die ein oder andere größere Band da.

Zitat anzeigen



"The Barn" (3. Bühne) war auf jeden Fall schon mal größer als die Pyramid Marquee. Bei den Konzerten, bei denen ich war (z.B. Garbage, Regina Spektor, Nneka, Selah Sue) waren die Zelte zwar schon gut voll, aber wenn man 5 Minuten vor Konzertbeginn drin war, hat man auf jeden Fall noch nen "guten" Platz bekommen. Da sich die beiden Bühnen (also 2. + 3. Bühne) abgewechselt haben konnte man sich das glaube ich auch ganz gut einteilen wenn man unbedingt eine Band sehen wollte. Das Publikum hat sich m.M.n. schon mehr aufgeteilt als in den Jahren zuvor. Wenn man zu spät kam, konnte es allerdings natürlich sein, dass es voll war. Trotzdem insgesamt kein Vergleich zu anderen Festivals. Nach Bat for Lashes z.B. bin ich zu Pearl Jam von der Pyramid bis zur Hauptbühne zur ersten Absperrung innerhalb von 5 Minuten gekommen.
Wenn ich Zeit habe gehe ich gerne mal noch auf ein paar Auftritte ein, insgesamt war das Wochenende aber musikalisch fast schon perfekt, fast bei allen Konzerten ein super Sound und, wie schon gesagt, man konnte wenn man wollte bei jedem Konzert nen super Platz bekommen.
Natürlich gibts auch negative Seiten, wie z.B. die horrenden Essenspreise auf dem Gelände, aber da konnte man sich ja drauf einstellen wenn man das von den Jahren zuvor kannte.
Ach ja, es war wieder mal Werchter-Wetter, zwar Regen am Freitag Morgen, aber das war vollkommen egal, ansonsten hatte man das Gefühl, dass die Wolken extra nen Bogen um das Festival machen

halfjesus
03.07.2012 11:41

So, hier ist dann mal mein Bericht:

Wetter
Durchgehend klasse. Lediglich deer Donnerstag war mit mit mehr als 30 C° doch deutlich zu warm. Freitagsmorgens hat es dann geregnet, woraufhin es dann etwas kühler wurde und den Rest des Wochenendes auch so blieb. Mein bestes Festivalwetter bisher

Camping
Alles sehr, sehr angenehm. Die Camps waren im Vergleich zu deutschen Festivals sehr sauber
und angenehm ruhig, was aber keineswegs heißt, dass es keine Party gab. Die Besucher waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und ich habe am ganzen Wochenende keine einzige Pöbelei mitbekommen (!!!).

Organisation
Die Organisation war auch sehr gelungen. Sehr viele Trinkwasserstellen und saubere Dixies, die häufig geleert wurden und meistens sogar mit Toilettenpapier ausgestattet waren. Außerdem hatte man keine lange Wartezeiten an den Ständen auf dem Gelände, da durch das Bon-System alles sehr zügig ablief. Nachteil waren sicher die hohen Essenspreise auf dem Gelände selbst (4 Bons bzw. 10€ für einen Teller Nudeln oO), dafür waren die Getränke theoretisch kostenlos, da man 20 leere Becher/Flaschen gegen 1 Gratisgetränk seiner Wahl tauschen konnte. Das hatte auch den Vorteil, dass das Festivalgelände bis zum Ende eines Tages immer noch recht sauber war und man nicht im Müll sitzen bzw stehen musste.

Bands
Wer Details zu einzelnen Auftritten wissen möchte, einfach nachfragen. Generell kann man aber sagen, dass der Sound durchgehend klasse war und die Kameramänner einen sehr guten Job gemacht haben. Das hat sicherlich auch zur meistens sehr, sehr guten Stimmung beigetragen.

Bombay Bicycle Club - 6/10
Amon Tobin - 5/10
The Maccabees - 9/10
Cypress Hill - 7/10
Blink-182 - 7/10
Elbow - 10/10
The Cure - 9/10
Justice - 9/10

Miles Kane - 5/10
Perfume Genius - 2/10
Katzenjammer - 7/10
Gossip - 5/10
Jack White - 10/10
Lana Del Rey - 7/10
DJ Fresh presents Fresh/live - 10/10
Pearl Jam - 8/10
Beirut - 10/10
Deadmau5 - 8/10

Wolfmother - 7/10
Kasabian - 10/10
Mumford & Sons - 9/10
M83 - 8/10
The XX - 8/10
Editors - 11/10
Paul Kalkbrenner - 8/10

Other Lives - 8/10
The Vaccines - 4/10
Kitty, Daisy & Lewis - 8/10
M. Ward - 6/10
Noel Gallagher's High Flying Birds - 6/10
Florence + the Machine - 9/10
Knife Party - 8/10
Red Hoit Chilli Peppers - 8/10

Achja:

sunjb
03.07.2012 11:53

Wie voll war es denn bei den Headlinern?

Also ich würde annehmen RHCP am meisten los, Pearl Jam und Editors auf einem Niveau und the cure eher leerer? Oder sind die Belgier einfach immer vor der Mainstage?

Die-Peking-Ente
03.07.2012 11:54

Wow das nenn ich mal Festival action
Du warst doch von früh bis spät auf dem Gelände oder?
Ach und was ist deine Bewertung zu Mumford & Sons?

halfjesus
03.07.2012 12:07

@sunjb: Dadurch, dass ich bei den Editors und bei The Cure weiter vorne war kann ichs nicht ganz genau abschätzen, allerdings wurde mir von mehreren Leuten gesagt, dass bei den Editors wohl am meisten los war. Danach wahrscheinlich Pearl Jam, dann RHCP und dann The Cure.

@Ente: Jap, man kann sich auf dem Gelände wunderbar die Zeit vertreiben, also haben wir uns eigentlich jeden Tag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in Richtung Gelände aufgemacht.
Und meine Bewertung zu Mumford & Sons steht jetzt da

mikeba
03.07.2012 12:18


sunjb schrieb:
Wie voll war es denn bei den Headlinern?

Also ich würde annehmen RHCP am meisten los, Pearl Jam und Editors auf einem Niveau und the cure eher leerer? Oder sind die Belgier einfach immer vor der Mainstage?

Zitat anzeigen



"Voll" und "Leer" finde ich beim Werchter immer Ansichtssache. Ich denke der Andrang ist bei allen Headlinern ungefähr gleich, die Belgier schauen sich das Ganze allerdings oftmals gemütlich auch von weiter weg an. Da das Gelände leicht bergab geht hat man auch von überall ne gute Sicht.
Bei The Cure war 5 Minuten vor Konzertbeginn noch eine grüne Ampel im 1. Bereich und wir haben spontan entschieden noch nach vorne zu gehen. Haben dann etwas seitlich gestanden mit relativ viel Platz um uns herum.
Bei Pearl Jam war vorne wohl etwas mehr Andrang gewesen. Ich kam allerdings auch hier ohne Probleme bis kurz vor den Wellenbrecher und das obwohl ich etwas später kam, da ich noch Bat for Lashes zu Ende geschaut hab.
Beim Werchter löst sich auch nach den Konzerten der vordere Bereich fast komplett auf. Nach Kasabian z.B. sind m.M. mindestens 80% der Leute aus dem vorderen Bereich erstmal rausgegangen, so dass fast alles komplett leer war. Zu Mumford & Sons hat sichs dann nach und nach wieder gut gefüllt. Bei RaR wäre sowas undenkbar. Wie schon mal gesagt: wenn man beim Werchter eine Band von ziemlich vorne sehen möchte, dann schafft man das auch (ohne sich schon mittags um 2 vorne reinzustellen).

halfjesus
03.07.2012 14:17

Am ersten Morgen bin ich übrigens wach geworden, weil es einfach zu leise war. Es war so still, dass mein Körper wohl dachte, dass hier irgendwas nicht stimmen kann... Man hörte nur ein paar Vögel zwitschern. Sehr seltsame (aber auch angenehme) Erfahrung, wenn man vorher nur Rocco, RaR und Southside gewohnt war

sunjb
03.07.2012 17:09

...und ja auch bitter nötig, bei 4(!) Tagen mit jeweils 7-8 bands pro Tag

Klingt echt gut. Wenn da nicht diese recht kurzen Slots wären und es insgesamt nicht so teuer wäre, würde ich mir das glaub ich echt auch mal überlegen ^^

Anka1104
03.07.2012 17:12

Also ich muss sagen, dass es generell eine komplette riesen Party war! Einfach alles super, nichts zu meckern. Super Konzerterfahrungen gehabt.


Würde aber sagen Cypress Hill 10/10.
Hättest nach vorne kommen sollen halfjesus!
Selten die Leute so krass abfeiern sehen. Es war der Hammer!

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
03.07.2012 17:15

Klingt geil würde mir mal wünschen das die Leute am Ring Cypress so abfeiern!


03.07.2012 19:11

Nächtes Jahr wohl dann mal die volle Distanz Werchter. Mir gefällt diese BENELUX-Stimmung. Das schlimmste, was ich dort je erlebt habe, war ein ziemlich alkoholisierter Mensch, dem man auf die Beine helfen musste.

Ganz lustig:

Island war die (proportional) am meißten vertretene Nation beim Werchter. 437 Isländer waren am Start, das entspricht 0,15% der Gesamtbevölkerung

halfjesus
03.07.2012 20:02


sunjb schrieb:
...und ja auch bitter nötig, bei 4(!) Tagen mit jeweils 7-8 bands pro Tag

Klingt echt gut. Wenn da nicht diese recht kurzen Slots wären und es insgesamt nicht so teuer wäre, würde ich mir das glaub ich echt auch mal überlegen ^^

Zitat anzeigen



Kurze Slots? Also ich finds sensationell gut, dass fast alle Bands mindestens 60 Minuten bekommen.

9Teen90Nine
03.07.2012 21:35

Ich war ja dieses Jahr auch da und muss sagen das es einfach wahnsinnig gut war.
Wie auch schon oben geschrieben einfach super viele nette Leute, die auch Deutsche wirklich mögen. Wir wurden teilweise so abgefeiert das es nicht mehr normal war. Ich sag nur "SCHMETTERLING"

Meine Highlights waren. Blink 182, Selah Sue, Netsky, Paul Kalkbrenner, Bat for Lashes, Pearl Jam, Regina Spektor, Wolfmother, Kasabian, Mumford & Sons, Paul Kalkbrenner,Jack White, Skrillex, Die Antwoord... und noch vieles mehr

Werde nächstes Jahr auf jeden fall wieder hingehen da ich auch einige Leute dort kennen gelernt habe und auch gerne wieder sehen möchte.

Wir waren übrigens auf dem C3 Campingplatz

sunjb
03.07.2012 21:44


halfjesus schrieb:


sunjb schrieb:
...und ja auch bitter nötig, bei 4(!) Tagen mit jeweils 7-8 bands pro Tag

Klingt echt gut. Wenn da nicht diese recht kurzen Slots wären und es insgesamt nicht so teuer wäre, würde ich mir das glaub ich echt auch mal überlegen ^^

Zitat anzeigen



Kurze Slots? Also ich finds sensationell gut, dass fast alle Bands mindestens 60 Minuten bekommen.

Zitat anzeigen



Jop. Aber lieber eine Band weniger und dafür für den Headliner eben auch 2 Stunden vorsehen. Aber klar, das ist jammern auf hohem Niveau...und war wohl nur bei Pearl Jam und The Cure mit Auswirkung.

Anzeige
Anzeige