Sonisphere Festivals 2012

Festival Forum: Diskussion zu Sonisphere Festival UK 2012 (u.a. mit Faith No More, KISS, Queen)

eröffnet von zell am 21.07.2011 18:59 Uhr
182 Kommentare - zuletzt von DerAlteRapha

ChristianRingPenisKaanstonedhammerLustigerAstronautDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

182 Kommentare
« Seite 7 von 8 »
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.03.2012 20:29

Mangels ausreichender Ticketabsätze ließe sich das Festival in Knebworth in diesem Jahr nicht durchführen, behauptet das britische Magazin unter Berufung auf Insiderquellen. Der Veranstalter kommentierte die Gerüchte auf Anfrage von Virtualfestivals nicht und verweist auf eine morgige Ankündigung auf der Sonisphere Webseite. Bedeutet wohl: Da ist was dran

Zitat anzeigen



schreiben die Festivalisten.

Da bin ich aber mal gespannt

martinzinnecker
28.03.2012 21:03

Es scheint doch so zu sein, dass man mit Bands für die ältere Generation wie Kiss und Queen kein Festival ausverkaufen kann, zudem ist der Markt langsam an seiner Grenze und die Kosten bei den riesen Festivals so knapp kalkuliert durch hohe Gagen dass ein schlechter Vorverkauf schon nicht mehr zu verkraften ist.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.03.2012 21:25

Queen via Twitter:

It is with very heavy hearts and much regret that we announce the cancellation of Sonisphere Knebworth 2012.

Zitat anzeigen



Echt krass!

StonedHammer
StonedHammer
28.03.2012 21:31Admin

irgendwie hab ich mit sowas ja nie gerechnet, bei allen anderen ländern aber nicht gerade im kerngebiet.


böse zungen würden ja behaupten, wenn man sich da mit einer gewissen band nicht selbst den strick gezogen hat

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.03.2012 21:34

Ich glaube nicht das es nur an de Queen liegt. Ich denke eher das es mit dem "FEstival" an sich zu tun hat, warum auch immer. Hat 2008 (?) iN De nicht geklappt, ein oder zwei Jahre später war es in anderen Ländern auch nichtmal annähernd ausverkauft bzw wurde abgesagt und jetzt sogar das wohl sonst am besten besuchteste von den Sonispheres.

Ich glaube leider das man das ganze seien lassen sollte.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.03.2012 21:40Supporter

Vielleicht sollte man einfach was am Konzept ändern. Weniger Länder, weniger Bands und jeweils nur an einem Samstag oder so.

Stromeberg
28.03.2012 21:46

Ja fänd ich auch besser. Ich frag mich aber auch warum sich das Festival, vor allem in DE, nicht durchsetzt. Damals gabs ja als Co-Head DTH und als Head Metallica was für mich ein Traum wäre.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
28.03.2012 21:52

Das war aber auch die Zeit wo Metallica ziemlich viele Konzerte gespielt haben. (Glaub ich zumindest) Und dann war es am Hockenheimring den man eben auch nicht so schnell ausverkauft.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.03.2012 21:54Supporter

In Deutschland gibt es auch einige Tagesfestivals und für die Genres, die das Sonisphere bedient, einige Festivals über drei Tage. Das ist in anderen Ländern weniger der Fall.

attila80
28.03.2012 22:01

Naja, und das Lineup, speziell für Knebworth, war ja nun dieses Jahr im Vergleich zum Vorhahr auch eher mau...

Stebbard
28.03.2012 22:20

Vor Wochen hab ich bei eFests mal gelesen, dass das Festival wohl grundsätzlich Probleme hatte drei Headliner zu bekommen. Das ganze stand also von Anfang an unter keinem guten Stern.

King1989
29.03.2012 00:07

Erwischt hats außerdem offiziell bisher noch Italien, Griechenland, Türkei und Schweden

nima
29.03.2012 00:13AdminSupporter

find es schon erstaunlich, dass das festival komplett abgesagt wird. denn das line-up find ich recht gut. vor allem die heads, die europa-exclusiv (?) sind.
die frage ist, ob es wirklich an der späten bekanntgabe des lineups lag.

tom555
29.03.2012 01:02

Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht (war 2 mal selbst auf dem sonisphere). Im Uk Forum gibt es neuerdings gerüchte dass das sonisphere wohl nicht das einzige festival ist, welches diesen sommer in die knie geht. In einigen Stunden sind wir schlauer. Riecht aber sehr nach einer Absage der kompletten festivaltour (und nicht nur für dieses jahr). FInde ich zwar schade ... aber ich fande schon immer das die sich übernohmen haben mit ihren gefühlten 50 veranstalltungen in bulgarien, griechenland etc.

MrElke
29.03.2012 01:45


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Das war aber auch die Zeit wo Metallica ziemlich viele Konzerte gespielt haben. (Glaub ich zumindest) Und dann war es am Hockenheimring den man eben auch nicht so schnell ausverkauft.

Zitat anzeigen



Da muss ich dich leider verbessern, der Ring ist sonst immer innerhalb von minuten ausverkauft! Sei es Robbie Williams, Stones, Ac/dc etc. Klar das sind schon kaliber aber die haben tritzdem mehr besucher gezogen.
Das sonisphere hat ja sogar an einer anderen stelle am ring stattgefunden, an der die ganzen anderen konzerte normal nicht sind da zu wenig platz ist.

An sich krass und schade das es wohl komplett abgesagt wird.

SpiderJ
29.03.2012 08:12

müssen sich die Bands jetzt über die Gagenspirale Gedanken machen, über die auch schon Andre Lieberberg im Visions gesprochen hat?

Meiner Meinung nach schon!

Stebbard
29.03.2012 09:42


tom555 schrieb:
Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht (war 2 mal selbst auf dem sonisphere). Im Uk Forum gibt es neuerdings gerüchte dass das sonisphere wohl nicht das einzige festival ist, welches diesen sommer in die knie geht. In einigen Stunden sind wir schlauer. Riecht aber sehr nach einer Absage der kompletten festivaltour (und nicht nur für dieses jahr). FInde ich zwar schade ... aber ich fande schon immer das die sich übernohmen haben mit ihren gefühlten 50 veranstalltungen in bulgarien, griechenland etc.

Zitat anzeigen



Es hat in den letzten jahren schon einige Festivalabsagen gegeben - dass ist nun nichts großartig neues. Neu ist hingegen, dass es so ein Kaliber wie Sonisphere erwischt. Gerade, da mit dem Oxegen in Irland und und vor allem dem Glastonbury mal zwei große Kalibern auf den Inseln eh nicht stattfinden.

Christian
Christian
29.03.2012 10:20Admin

It is with very heavy hearts and much regret that we announce the cancellation of Sonisphere Knebworth 2012.

Putting the festival together in what is proving to be a very challenging year was more difficult than we anticipated and we have spent the last few months fighting hard to keep Sonisphere in the calendar. Unfortunately circumstances have dictated that we would be unable to run the festival to a standard that both the artists and that Sonisphere’s audience would rightly expect.
We want to express our deepest regrets to the artists and to thank all the staff, suppliers and contractors who worked so hard with us to try and pull off what has proven to be an impossible task and we know how much they share in our disappointment. We also want to send a huge thanks to the Sonisphere fans who stuck by us and we are so sorry that we can’t fulfil what we set out to do.

Ticket holders will automatically receive a full refund direct from their ticket agents.

Zitat anzeigen


via Sonisphere UK Homepage

StonedHammer
StonedHammer
29.03.2012 10:31Admin


Stebbard schrieb:


tom555 schrieb:
Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht (war 2 mal selbst auf dem sonisphere). Im Uk Forum gibt es neuerdings gerüchte dass das sonisphere wohl nicht das einzige festival ist, welches diesen sommer in die knie geht. In einigen Stunden sind wir schlauer. Riecht aber sehr nach einer Absage der kompletten festivaltour (und nicht nur für dieses jahr). FInde ich zwar schade ... aber ich fande schon immer das die sich übernohmen haben mit ihren gefühlten 50 veranstalltungen in bulgarien, griechenland etc.

Zitat anzeigen



Es hat in den letzten jahren schon einige Festivalabsagen gegeben - dass ist nun nichts großartig neues. Neu ist hingegen, dass es so ein Kaliber wie Sonisphere erwischt. Gerade, da mit dem Oxegen in Irland und und vor allem dem Glastonbury mal zwei große Kalibern auf den Inseln eh nicht stattfinden.

Zitat anzeigen



warum bezeichnet man sonisphere eigentlich schon als "großes kaliber"?

nur weil sie mit gründung versucht haben groß aufzufahren? so lange gibt es sie nun auch wieder nicht! und anscheind hat es nicht geklappt mit ihrer strategie (ist nicht das erste sonisphere was scheitert oder einmalig statt fand). ich sehe da auch andere "neue" festivals wie RIP, die werden mit so einer "politik" auch nicht lange auf dem Markt bleiben, dass schaffen leider (noch) nur die alten hasen.

tom555
29.03.2012 12:10

Ich war letztes Jahr auf dem Sonisphere in UK. Das war sozusagen ausverkauft, das Line Up war hammer, stimmung top. Die späte Bekanntgaben der diesjährigen Headliner und nun die Absage ist schon ein Brett....

King1989
29.03.2012 17:27

Schweiz wird laut deren Facebook-Seite auf jeden Fall stattfinden
Frankreich hat nur bekannt gegeben, dass sie die Fans noch über die Auswirkungen informieren werden

Anzeige
Anzeige