Rock am Ring 2012: Bands die nicht zur Debatte stehen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 21.06.2011 16:05 Uhr
217 Kommentare - zuletzt von Borland94

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

217 Kommentare
« Seite 3 von 9 »
Stebbard
04.09.2011 17:39

Pendulum können hinzugefügt werden

We want to thank everyone who has supported Pendulum over the last five years. We're going to take next year off to make a new album and then we'll be back in 2013. We look forward to seeing you all then.

via NME

Zitat anzeigen



und Manic Street Preachers ebenfalls

It's the end of an era, not the end of the band but we're going to disappear for quite a long time.

via NME

Volbeat2011
11.09.2011 14:36

Green Day kann man abhaken, laut hompage touren sie zur Ringzeit in Amerika...
schade echt

PeterGriffin
11.09.2011 15:06


Volbeat2011 schrieb:
Green Day kann man abhaken, laut hompage touren sie zur Ringzeit in Amerika...
schade echt

Zitat anzeigen


ich glaube du verwechselst diese daten mit der Musical Tour von American Idiot...

"These are dates for the Broadway show and are not Green Day performances. "

http://greenday.com/tour

korrigier mich falls ich mich irre, aber in dem Fall wäre Green Day noch drin^^

Stebbard
15.09.2011 11:22

Sehr wahrscheinlich wohl noch The National

These are the last shows we will play until we've taken a break and recorded a new record, so hopefully you'll be able to join us one last time on the High Violet tour. It will be a while before we're playing again. We have to thank all of you for this incredible year and a half, we've had so much fun playing these songs and visiting you all over the world!

Zitat anzeigen

PJSD
15.09.2011 16:14

Dann sehen ich wohl die letzten vier Konzert vor der Pause.
Bin aber mal gespannt, ob sie danach für RaR realistisch werden. Denke, dass sie sich hier nicht so wohl fühlen.

Stebbard
18.09.2011 01:48


PJSD schrieb:
Dann sehen ich wohl die letzten vier Konzert vor der Pause.
Bin aber mal gespannt, ob sie danach für RaR realistisch werden. Denke, dass sie sich hier nicht so wohl fühlen.

Zitat anzeigen



Glaub eh, dass die bei FKP relativ weit oben auf der Liste stehen würden.

Shiro
19.09.2011 12:27

dann bin ich dafür jeder der zum ring fährt spenden 20 euro für ac/dc das sie zum ring kommen und die sich se leisten können xD

AC/DC wäre ein Traum hab se in buenos aires gesehen jedes sollte sie mal gesehen haben ^^

counterdog
26.09.2011 17:32


Shiro schrieb:
dann bin ich dafür jeder der zum ring fährt spenden 20 euro für ac/dc das sie zum ring kommen und die sich se leisten können xD

AC/DC wäre ein Traum hab se in buenos aires gesehen jedes sollte sie mal gesehen haben ^^

Zitat anzeigen



Rechne noch 140€ oben drauf, und dann könnnte man sie mit Glück buchen :S


26.09.2011 17:56

marek hatte mal in nem interview gesagt das er acdc sau gerne aufn ring hätte aber die könne er sich nie im leben leisten

Zitat anzeigen




Tzzz das ich nicht lache! Wenn ich mir überlege 150 Euro für die Karte für dieses Jahr, wo nur das Camping mitinbegriffen ist lache ich mir doch den arsch ab. Mit der Karte konnte man nicht mit der Bahn z.b. Umsonst fahren, selbst die Shuttle Buse haben Geld gekostet. Dazu kommen noch die ganzen Einnahmen durch den Verkauf von Fanartikel und Einnahmen durch die Imbißverkäufer auf dem Gelände die Standpreise abdrücken müssen.

Und dann kann sich der Marek AC/DC nicht leisten...nee nee das kaufe ich ihm nicht ab

StonedHammer
StonedHammer
26.09.2011 18:18Admin

kA wo immer diese vermutliche interviewaussage her kommt, darum hier mal die "aktuellere" aussage von der pressekonferenz @ rar 2010.


Christian schrieb:


schlippen schrieb:


cosiwaja schrieb:
laut mlk pressekonferenz am ring praktisch ausgeschlossen

Zitat anzeigen



Was hat er denn auf der PK gesagt? Wäre echt interessant!

Zitat anzeigen


AC/DC sei natürlich immer ein Wunschkandidat, aber sie haben in der Vergangenheit keine Festivals gespielt und die Download Aktion sei einmalig und auch so am Ring aufgrund der Anforderungen an die eigene Bühne logistisch nicht umsetzbar.

Zitat anzeigen

counterdog
09.10.2011 20:50


FarinU schrieb:

marek hatte mal in nem interview gesagt das er acdc sau gerne aufn ring hätte aber die könne er sich nie im leben leisten

Zitat anzeigen




Tzzz das ich nicht lache! Wenn ich mir überlege 150 Euro für die Karte für dieses Jahr, wo nur das Camping mitinbegriffen ist lache ich mir doch den arsch ab. Mit der Karte konnte man nicht mit der Bahn z.b. Umsonst fahren, selbst die Shuttle Buse haben Geld gekostet. Dazu kommen noch die ganzen Einnahmen durch den Verkauf von Fanartikel und Einnahmen durch die Imbißverkäufer auf dem Gelände die Standpreise abdrücken müssen.

Und dann kann sich der Marek AC/DC nicht leisten...nee nee das kaufe ich ihm nicht ab

Zitat anzeigen



AC/DC verlangen 160€ pro Karte.
HF

masterofdisaster666
09.10.2011 21:04


FarinU schrieb:

marek hatte mal in nem interview gesagt das er acdc sau gerne aufn ring hätte aber die könne er sich nie im leben leisten

Zitat anzeigen




Tzzz das ich nicht lache! Wenn ich mir überlege 150 Euro für die Karte für dieses Jahr, wo nur das Camping mitinbegriffen ist lache ich mir doch den arsch ab. Mit der Karte konnte man nicht mit der Bahn z.b. Umsonst fahren, selbst die Shuttle Buse haben Geld gekostet. Dazu kommen noch die ganzen Einnahmen durch den Verkauf von Fanartikel und Einnahmen durch die Imbißverkäufer auf dem Gelände die Standpreise abdrücken müssen.

Und dann kann sich der Marek AC/DC nicht leisten...nee nee das kaufe ich ihm nicht ab

Zitat anzeigen



stimmt, Marek hat ja gar keine Ausgaben, wie Bühnenarbeiter, Bands etc.



halfjesus
09.10.2011 21:51

Auja, lasst uns alle Veranstalter spielen obwohl wir keinen blassen Schimmer davon haben


09.10.2011 22:00


FarinU schrieb:
Die Ausgaben sind bei weitem nicht so hoch wie ganzen Einnahmen

Zitat anzeigen



Bei weitem sicher nicht, aber fast. Die Gewinnspanne ist nicht so drastisch hoch, wie Du sie hier dastellst. Du hast nämlich die ganzen Nebenkosten vergessen...Energiekosten wären da nur ein kleiner Punkt.


09.10.2011 22:02

Ja, schon klar, ich wollte jetzt hier nicht alles aufzählen, was ich nur sagen wollte ist, das ich nicht glaube das sich Marek AC/DC nicht leisten könnte...

martinzinnecker
09.10.2011 22:39


FarinU schrieb:
Ja, schon klar, ich wollte jetzt hier nicht alles aufzählen, was ich nur sagen wollte ist, das ich nicht glaube das sich Marek AC/DC nicht leisten könnte...

Zitat anzeigen



Also als Veranstalter/Firma ist das von der Gage her erstmal sicher möglich, ging beim Download, dann gehts auch am Ring, wobei das nochmal ein paar Euro bzw. Pfund teuerer ist.

Die Frage ist zum einen was man sich leisten will, da steht einfach die Frage im Raum wie viel mehr Umsatz und schlussendlich Gewinn mache ich mehr wenn ich AC/DC buche...
Um 4000 Ticktes mehr zu verkaufen lohnt es sicher nicht und da man irgendwann eine Grenze hat an Tickets die man verkaufen kann ist das schon alleine ein Punkt der eigentlich eine weitere Argumentation unnötig macht, denn der Festival-Markt ist zur Zeit so, dass man kein AC/DC braucht um Rock am Ring profitabel zu machen.

Dazu kommt noch andere Punkte
1. Muss AC/DC überhaupt mal verfügbar sein und sollten wohlmöglich nicht gerade selbst eine Stadiontour in DE/EU machen...
2. Kann man am Ring einfach mal so noch eine Bühne aufbauen wie das in Donnigton der Fall war und welchen Aufwand/Kosten würde das bedeuteten.
3. War das beim Download evtl nur eine Ausnahme wegen dieser Location und der Konzerte dort in der Vergangenheit?

Abschließend muss ich man noch sagen, dass der Gewinn pro RaR-Besucher viel geringer ist als hier einige denken.
Ich habe mal gelesen, dass es in nem guten Jahr 300.000 Euro waren, was wenn man nur den Eintrittspreis als Einnahmen rechnet ungefähr 2,5% ausmacht, im Endeffekt sind es wohl eher 1,5%, finde ich nicht sonderlich viel, denn man muss bedenken, dass z.b. das erste was bezahlt wird die Bands sind und das oft schon bevor die ersten Ticktes weg sind, also man wartet recht lange auf die Auszahlung des Investments und das bei einem relativ großem Risiko, im Gegensatz zu anderen geschäftlichen Investitionen.
Also macht es schon viel aus ob man jetzt 1 Mio oder 1,5 Mio für einen Headliner bezahlt.

Und einen Satz sollte man immer bedenken den ich von einem der Lieberbergs in einem Interview gehört habe:

Man kann nur das buchen was auch verfügbar ist

Mephistopheles
Mephistopheles
18.10.2011 23:37


martinzinnecker schrieb:


FarinU schrieb:
Ja, schon klar, ich wollte jetzt hier nicht alles aufzählen, was ich nur sagen wollte ist, das ich nicht glaube das sich Marek AC/DC nicht leisten könnte...

Zitat anzeigen



Sehr viel, sehr richtiger Text!

Zitat anzeigen



Da ich Mitveranstalter eines kleinen Festivals bin (ungefähr 85 mal kleiner als der Ring ) glaube ich durchaus behaupten zu können, dass ich doch ein klein wenig Ahnung von der Materie habe.
Auch wenn es hier viele nicht glauben können und/oder wollen hat martinzinnecker verdammt Recht! Was bei Festivals die auf kommerzieller Basis betrieben werden, am Ende bei rumkommt würde euch allen vermutlich die Augen trocknen! Ein guter Anwalt oder Arzt verdient wesentlich mehr im Jahr.
"Einfach mal so" 500.000 mehr für ne Band auszugeben oder nicht ist also keine Frage des Geizes/wollens sondern einfach eine Frage des könnens. Und meistens geht "können" nicht, auch wenn natürlich 150 Öcken für das Frühbucher Ticket sehr viel erscheint.

Anzeige
Anzeige