Offizielles Festival-ABC des Veranstalters

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Christian am 18.03.2003 16:15 Uhr
90 Kommentare - zuletzt von Emyra

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

Christian
Christian
18.03.2003 16:15Admin

Offizielles Festival-ABC für Rock am Ring 2003 der Marek Lieberberg Konzertagentur.


Erste Hilfe
In der Nähe der meisten Sanitärstationen im Außengelände wird der Malteser Hilfsdienst Servicepunkte einrichten. Nähere Informationen hierzu folgen. Ansonsten sind die Notfalleinsatzkräfte über 110 und 112 erreichbar.

Feuer
Es ist absolut untersagt, offenes Feuer zu entzünden! Die Ordnungskräfte auf den Campingplätzen sollten sofort informiert werden, wenn irgendwo ein Feuer ausbricht, selbst wenn es scheinbar schon unter Kontrolle oder gelöscht zu sein scheint!

Kochen auf den Zeltplätzen
Gaskocher sollten vor Abreise noch einmal überprüft werden. Absolute Vorsicht beim Umgang selbst ist geboten. Mit defektem Material gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen Festivalbesucher. Auf gar keinen Fall sollte in einem Zelt gekocht werden, sondern immer im Freien. Offenes Feuer auf den Zeltplätzen ist generell verboten!

Fundsachen
Fundsachen können jederzeit bei einer der Sanitärstationen, bei jedem Ordner, am Haus A der Nürburgring GmbH und am Info Point abgegeben werden. Nachfragen können an das Fundbüro des Veranstalters gerichtet werden.

Geldautomaten
Einen Geldautomaten der Sparkasse findet Ihr an der Bundesstraße 258 in der Nähe des Haupteingangs. Weitere Automaten befinden sich im Zentrum des Veranstaltungsgeländes.

Gemeinsames Campen = Gemeinsame Anreise!!!
Wenn eine Gruppe mit mehreren Fahrzeugen anreist, um gemeinsam zu parken und zu campen, sollten die letzten 30 km vor dem Nürburgring gemeinsam zurückgelegt werden. Nur so hat man eine gute Chance, auf den selben Parkplatz eingewiesen zu werden! In jedem Fall gilt die Regel, dass einzelne Bereiche jederzeit vom Ordnungsdienst wegen kompletter Auslastung geschlossen werden können.

Mitfahrgelegenheiten
Bildet Mitfahrgelegenheiten! Es erleichtert die Reise, vermindert das Verkehrsaufkommen und ist unter Umweltgesichtspunkten sinnvoll! Wer gemeinsam Zelten will, muss gemeinsam Anreisen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihr bei der Anreise auf dem selben Parkplatz ankommt. Es ist in jedem Fall sinnvoll, eine Alternative zu einem angestrebten Park-/Zeltplatz ins Auge zu fassen. Man muss davon ausgehen, dass die populärsten Park-/Zeltplätze sich relativ schnell füllen und dann geschlossen werden müssen, was ein Ausweichen erforderlich macht.

Motorradfahrer
Nutzt den Zeltplatz D10 im Planquadrat H30, wo die Motorräder mitgenommen werden dürfen. Auf allen anderen Park- oder Zeltplätzen ist dies nicht zulässig.

Informationen
Informationen vor Ort findet Ihr an mehreren Stellen. So können sich Besucher im Außengelände an das Kassenpersonal der Sanitärcamps wenden. Hier hängt auch der Umgebungsplan zur Orientierung aus. Ansonsten stehen Euch die Ordnungskräfte jederzeit zur Seite und geben sich Mühe, Euch die entsprechenden Informationen zu geben oder weiterzuhelfen.

Informations-Faltblatt
Jeder Besucher erhält bei der Anreise ein Faltblatt zur Orientierung, das den Umgebungsplan sowie alle notwendigen Hinweise enthält.

Kinder
Für Kinder gelten folgende Regeln: Kinder bis 8 Jahre haben keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände, Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren benötigen ein Festival-Ticket und haben nur Zutritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist das Jugendschutzgesetz in Kraft.

Ohrstöpsel
Ein Open Air-Festival ist eine laute Veranstaltung. Zum Schutz vor zu großer Lautstärke sind Ohrstöpsel an jedem Getränkestand im Innenbereich sowie bei den Hilfsdiensten erhältlich.

Öffentliche Verkehrsmittel
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann den Shuttlebus vom Bahnhof Koblenz zum Planquadrat H29 nutzen. Der genaue Fahrplan wird bekannt gegeben.

Pläne
Zu Eurer Orientierung haben wir bereits einen Plan ins Netz gestellt:

Park- und Zeltplätze/Außengelände

Innenraum und Bühnengelände folgen in Kürze

Für Rollstuhlfahrer/Behinderte und deren Begleitung steht der Zeltplatz D10 im Planquadrat H30 zur Verfügung, der behindertengerechte Sanitäreinrichtungen hat.

Sanitärstationen
Auf folgenden Planquadraten befinden sich Sanitärstationen:

D18, D21, F16, F28, G35, I30 (behindertengerechte Ausstattung), J17, K07, K21, K30, N02 (nur bei Öffnung der Reservefläche B9), S22

Sicherheit
Die Parkplätze werden rund um die Uhr vom Ordnungsdienst überwacht. Für die Sicherheit auf den Zeltplätzen sorgt ein eigener Ordnungsdienst, der in Verbindung mit der Polizei steht. Bei Auftreten von Problemen sollten die Sicherheitskräfte sofort angesprochen werden.

Sperrmüll
Das rapide steigende Aufkommen von Sperrmüll (alte Sofas, Sessel, Baumaterial, Holz etc.) hat in den Vorjahren erhebliche Probleme bereitet. Wegen der Umweltbelastung und aus Gründen des Naturschutzes wurden deshalb die behördlichen Auflagen verschärft. Daher ist das Mitbringen derartiger Gegenstände nicht mehr gestattet! Fahrzeuge mit Sperrmüll werden an den Zufahrten zu den Parkflächen abgewiesen!

Tiere
Haustiere sind auf den Campingplätzen eines Festivals fehl am Platz. Sie sollten zu Hause gelassen werden. Man erspart damit seinen vierbeinigen Freunden Lärm und Stress sowie den anderen Festivalbesuchern unerträgliche Hygieneverhältnisse.


Zur besseren Gestaltung des Festivalerlebnisses ist die aktive Mithilfe aller Festivalbesucher erforderlich. Gewisse Regeln bei einer Massenveranstaltung sind ebenso unerlässlich, wie Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfe und Zivilcourage in Notfällen. Jeder muss seinen persönlichen Beitrag dazu leisten, wenn Rock am Ring lohnende Erfahrungen und Eindrücke bringen soll. Über allem steht die Sicherheit und Unversehrtheit der Festivalbesucher.

Baphomet666
18.03.2003 16:35

Ist das offiziell?

Sollte es so sein, ist hiermit RAR endgültig für uns gestorben!

Bei uns tritt Plan B in Kraft. Wir kaufen ne Karte und kommen dann jeden Tag mit dem Auto, schauen uns die Auftritte an und fahren wieder zurück.

Die haben doch nen absoluten Knall!

Zu den Veranstaltern fällt mir nur noch eines ein - FUCK OFF YOU DAMNED BASTARDS

[addsig]

[Nachricht geändert von Baphomet666 am 2003-03-18 16:38]

whitch
18.03.2003 16:37

Ich breche meinen Schwur:

Baphomet, nicht SO!!!

Das bringt nichts, auch wenn Du noch so wütend bist Smiley
Schon gevotet beim EWP?[addsig]

Toedderich
18.03.2003 16:37

Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer...

Klasse auch, dass sogar der Veranstalter eine gemeinsame Anreise empfiehlt. Mal abgesehen davon, dass das Freihalten für Nachzügler, die nicht so früh Urlaub bekommen nicht möglich sein wird, rechnet offenbar auch mlk mit 30km Warteschlangen vor der Einweisung und akzeptiert das auch noch.
Wird das ein Spaß, wenn die besoffenen Horden nach 30km Stau noch Meinungsverschiedenheiten mit der Security bekommen.
Bisher war alles so unkompliziert, warum machen die sich und uns nur so einen Stress?

Baphomet666
18.03.2003 16:54

@ whitch

Ja ich habe gevotet!

Aber das ich absolut sauer bin lasse ich mir nicht verbieten. Wir sind seit 12 Jahren treue RAR Anhänger. Doch durch immer schöner werdende "offizielle Verbesserungen des Festivalerlebnisses" kriege ich langsam einen Kotzkrampf.

Ich habe in all den Jahren viele Änderungen miterlebt. Doch das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn die meinen alles totändern zu müssen und ein Marktübliches Weicheikonzertcamping zu veranstalten - gut. Aber ohne uns! Nach kurzer Rücksprache ist erst mal bei uns PLan B aktiv. Am Freitag ist endgültig die letzte Sitzung angesagt. Wir haben noch Plan C. Da geht keiner von in diesem Jahr ursprünglich gemeldeten 30 Mann zum Ring. Da fahren wir lieber woanders hin. Selbst nen Centerpark würden wir dann vorziehen.
Sollen die doch ruhig so weitermachen. Aber mit RAR ist dann nix mehr los. Wenn ich an manche eiskalten Nächte zurückdenke - und jetzt noch nicht mal ein "offizielles" Lagerfeuer. Wir haben Jahre gehabt da haben wir die Secs bei uns mti Kotletts und Steaks gefüttert (also nix gegen die Jungs). Doch die werden in diesem Jahr einen wirklichen Scheissjob haben.

Tut mir leid, aber mich, und meine Leute kotzt es nur noch an. Da macht man sich monatelang gedanken wie man alles organisiert - und am Ende ist alles für den Arsch!

[addsig]

[Nachricht geändert von Baphomet666 am 2003-03-18 16:57]

[Nachricht geändert von Baphomet666 am 2003-03-18 18:42]

Bonoman
18.03.2003 17:00

Quote:

Gemeinsames Campen = Gemeinsame Anreise!!!
Wenn eine Gruppe mit mehreren Fahrzeugen anreist, um gemeinsam zu parken und zu campen, sollten die letzten 30 km vor dem Nürburgring gemeinsam zurückgelegt werden. Nur so hat man eine gute Chance, auf den selben Parkplatz eingewiesen zu werden! In jedem Fall gilt die Regel, dass einzelne Bereiche jederzeit vom Ordnungsdienst wegen kompletter Auslastung geschlossen werden können.


diese passage gefaellt mir am besten...man beachte die 3 Ausrufezeichen.

es wird immer laecherlicher....nur leider denke ich, das die wenigsten das mitkriegen werden, die anreisen. da nicht jeder rar besucher ringrocker liesst...das wird mord und totschlag geben, bei der anreise...

coleass
18.03.2003 17:07

das ist doch bekloppt. wir fahren grundsätzlich donnerstags hin und ein auto mit leuten, die wegen ihrer arbeit o.a. nicht so früh können, die kommen am freitag nach (mal ganz davon abgesehen, dass ein teil im vw bus kommt und der andere zeltet) - wenn das nicht klappt, war ich dieses jahr das letzte mal am ring... dann fahr ich halt nach belgien oder holland. pinkpop oder werchter sind ja auch geil.

Baphomet666
18.03.2003 17:09

Hier im Forum haben viele Leute bisher die Möglichkeit genutzt ihren Frust (wenn auch vollkommen Wirkungslos) zu offenbaren.

Ich bin mal wirklich gespannt wie die Leute ihren Frust äußern werden die nichts von den "Verbesserungen" wissen äußern werden wenn sie vor den Campingplätzen bei RAR stehen!

Ich bin sicher das es dort einige geben wird die ihren Ärger nicht nur nur in Worten, sondern vielmehr in TAten äußern werden. Das sind Konsequenzen die der Veranstalter wohl nicht in seiner Kalkulation stehen hat. Ich denke der Veranstalter sollte nicht nur die Anzahl der Secs verstärken, sondern auch die der angeforderten Polizeikräfte, da einige "Entladungen" doch so wie ich viele (bisher immer friedliche Besucher) kenne durchaus heftig ausfallen könnten.[addsig]

furthi
18.03.2003 17:35

Danke! Es wird dann noch gebeten das die hardcore Leute die sonst MLK immer die Taschen vollmachen dieses Jahr nicht erscheinen ! Wir sind zu dreckig,zu durstig, und zu laut! Das Augenmerk richtet sich dieses Jahr auf viele neue Leute ( mit viel Geld ) ! Die gesittet nach den Konzerten bei nem Glas Wein noch ein wenig diskutieren, und dann früh schlafen gehen !
Es KOTZT mich an ! Wir fahren dieses Jahr nicht !

JR_EWING
18.03.2003 17:56

Höö, alles schön geregelt.

Duschordnung:

D 2 von 14.00 - 15.30 Uhr
B 7 von 15.30 - 17.00 Uhr

danach Wasser alle Smiley

mp
18.03.2003 18:37

Quote:

Gemeinsames Campen = Gemeinsame Anreise!!!
Wenn eine Gruppe mit mehreren Fahrzeugen anreist, um gemeinsam zu parken und zu campen, sollten die letzten 30 km vor dem Nürburgring gemeinsam zurückgelegt werden. Nur so hat man eine gute Chance, auf den selben Parkplatz eingewiesen zu werden! In jedem Fall gilt die Regel, dass einzelne Bereiche jederzeit vom Ordnungsdienst wegen kompletter Auslastung geschlossen werden können.


Nur so hat man gute Chancen auf den selben Parkplatz eingewiesen zu werden!!! Das heißt doch im Umkehrschluß das ich mir nicht einmal mehr aussuchen kann wo ich parke und campe. Echt klasse ;-((((((

Ich komme aus zum Ring gefahren und werde auf irgendeinen Parkplatz eingewiesen, auf den ich aber eigentlich garnet will! Da ich von dem Platz ja auch nicht Kilometerweit zu dem Zeltplatz auf den ich will laufen will, muss ich wohl den nächst gelegenen nehmen. Ich glaub ich krieg nen Kotzkrampf!!!!
Is ja auch vollkommen realistisch, das man bei Gruppen von bis zu 20-30 Leuten die wohlmöglich noch aus der ganzen Republik anreisen, zur gleichen Zeit kommt!!! Wie stellen die sich das vor!!!!

Mal ganz davon abgesehen, dass auf den Campingplätzen über Jahre Freundschaften unter den Nachbarn gewachsen sind. Wie sollen die das machen, wenn sie weiterhin Nachbarn sein wollen??? Vielleicht sollte man noch schnell nen Park Parkplätze in der nähe bauen, wo sich die ganzen Gruppen treffen können.

Meine Lust zum Ring zu fahren wird immer kleiner!!!!

[addsig]

partyman2002
18.03.2003 18:55

Sag mal spinnen die! Ich denke überall werden leute nachreisen!!! So was muss man bedenken! Wie ist das mit unseren Ringrocker Camps, soll dann jeder einzeln zelten? das kann doch nicht euer enst sein! Überlegt doch mal, nicht alle haben gleich Urlaub, nicht alle kommen aus dem gleichen Gebiet ( z. Bsp. Studium anderes Bundesland). Bitte überlegt euch das nochmal gut, das wäre absuluter Bullshit! Und das kann nur einer beschliessen der noch nie bei rock am ring war!

milesfan
18.03.2003 19:02

das ist mächtig dämlich, da stimme ich zu. damit ist rock-am-ring wirklich fast identisch mit jedem anderen festival, was camping und park situation betrifft.

das kotzt einen dann nämlich wirklich an, wenn man erst später anreist, und von einem entfernten dümpel-parkplatz dann den ganzen krempel zu den kumpels schleppen muss. haben wir mit einer großen gruppe leider jedes jahr auch dem hurricane das problem gehabt.

da hat mans halt hingenommen und geflucht). da warens dann nämlich nicht mehr die bis zu dreihundert metern sondern mal locker das drei- bis vierfache!!

aber bei der strikten trennung von park und campingplätzen ist das auch leider garnicht anders möglich. so....Smiley

Steve-O
18.03.2003 19:05

hmm das find ich jetzt aber auch doof...
also wenn es dazu kommen sollte, dass Leute, die erst am Freitag anreisen nicht mehr mit den anderen campen können. So ein Mist.... was ist wenn auch nur einer ne Klausur schreibt? sowas aber auch...

hmmm

Sirlomosch
18.03.2003 19:13

ich glaube,das wird das grösste probleme überhaupt...

und das wird einen risen ärger geben,100 %!

aber mit solcher einer reglung,ist dieses problem unausweichlich,wenn der parklplatz voll ist,haben andere pech gehabt!

hoffe nur,dass man nicht direkt dort eingwiesen wird,wo man als erstes vorbeikommt![addsig]

NDee
18.03.2003 19:28

Ok, Mks, damit hat sich dann die frage, ob ich euch was freihalten kann, definitiv erledigt, was? das gibt nen großen run auf die Nordschleife und die 'Anarchie'-Plätze (wo Wohnmobile eelaubt sind und alles beim alten bleibt........ *seufz*)

theusedmoni
18.03.2003 19:34

hallo ... es gibt auch leute nicht am donnerstag brav um 10 uhr am ring sein können, sonder erst freitags später kommen? denen darf nich freigehalten werden ... klasse *applaus*

Sweetheart
18.03.2003 19:43

hi folks

helft mir mal ob ich n denkfehler drinne hab:

ALSO: wenn wir ne gruppe mit 15 personen sind und 3 personen fahren mittwoch morgens los mit ALLEM GEPÄCK in einem sprinter - kommen an - parken - ausladen - aufbauen - warten...wenn dann die andren 12 mit dem zug kommen OHNE GEPÄCK dann ist das ja kein problem mal 1-2km zu laufen?!

danke euch

musiKfreaK
18.03.2003 20:26

also des mit offenem feuer seh' ich net so eng. des steht doch schon immer auf der karte, oder?

aber der punkt "sperrmüll" macht mir angst. keine couch, keine badewanne und was es sonst so alles lustiges gab. womöglich noch nichtmal ski-rennen auf der brücke Smiley
ich denk da werden einige sauer sein, die mit ihrem ganzen krempel ankommen und dann...wieder heimgeschickt werden oder was??

HOSS_A7
18.03.2003 20:26

*fantasiertanfang*So, Männer und Mädels... Wer will unbedingt auf A7 ??? Ich kenne einen, der dort schon öfter war. Bei diesem jungen Mann könnt Ihr Euro Zelte gegen ein Entgeld von 10 Euro abgeben. Der Service besteht darin, dass diese Person eine der ersten auf A7 sein wird. Diese Person geht dann so oft erforderlich zu seinem Auto und holt die zuvor bei ihm zu Hause vorbeigebrachten Zelte. So wird es möglich sein, dass auch ganze Gruppen erst Freitags anreisen und Ihre Zelte aufgebaut, schön angeordnet vorfinden werden. Zuzüglich zu den 10 Euro Aufbaugebühr muss mit dem Servicedienstleister ein Pils seiner Wahl mitgebracht und ausgetrunken werden. Frauen dürfen auch in Naturalien bezahlen. NDee auch. Eine Partnerorganisation für den Abbau wird noch gesucht. Näheres demnächst hier *fantasiertende*[addsig]

Sweetheart
18.03.2003 20:37

ää wegen den caravan / wohnmobilen und das auf den andren "park"zeltplätzen nur NORMALE pkw parken dürfen...was ist ein SPRINTER? gilt der als caravan oder sowas ? weil das wär ja scheisse wenn wir mitm sprinter aufm caravanplatz sind und dann unsere zelte aufbauen Smiley?!?!

bitte helft mir bzw.
HELFT ALLEN RINGROCKERN

gruss

sweetheart

ps. hoffentlich hab ich net so dick aufgetragen mit "allen ringrockern" Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon