Big Day Out Australia 2011 (AU)

Festival Forum: Diskussion zu Big Day Out Australia 2011 (u.a. mit Rammstein, TOOL)

eröffnet von Nikrox am 20.09.2010 13:10 Uhr
65 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker


nikrox und weitere Nutzer sprechen darüber

Nikrox
Nikrox
20.09.2010 13:10Supporter



Das Big Day Out ist eine jährlich stattfindende Festivaltour durch Australien und Neuseeland. Der musikalische Fokus auf den verschiedenen Bühnen liegt auf Rockmusik und elektronischen Klängen. Das Festival macht Station in Sydney, Gold Coast, Melbourne, Perth, Adelaide und Auckland; terminiert ist die Veranstaltung im Januar bzw. Februar, also im ozeanischen Sommer.

Zitat anzeigen



Es gibt so weit ich weiss 8 Buehnen und das ganze findet an einem Tag statt (Letztes Jahr in Sydney zwei Tage)

Headliner letztes jahr waren Muse und The Mars Volta ( volles lineup )

Dieses Jahr werden die ersten Bands um Mitternacht am 28 September Australischer Zeit.
Geruechte sind soweit ich weiss:
Soundgarden
Kings of Leon
Gorillaz
Blink 182...

naja jetzt wollte ich mal fragen ob schon jemand das Festival besucht hat, bzw ob das ueberhaupt ein Thema in Deutschland ist, weil das Festival ja schon am anderen Ende der Welt stattfindet.
Ich hab vor mir auf jedenfall Tickets zu besorgen, da das Lineup so wie ich das gesehen hab eigentlich jedes Jahr was geiles dabei hat und die Tickets sind mit 140$ (100euro) auch noch bezahlbar sind bezogen auf die preise ueberhaupt in australien!

IndieCaro
IndieCaro
20.09.2010 13:50

war ja vor kurzem auch in Australien und da haben alle von dem Big Day Out geschwärmt. Ist halt für die eine der wenigen Gelegenheiten, wirklich mal Musiker von anderen Kontinenten zu sehen, und von daher ein einmaliges Event für die. Festivals wie hier in Deutschland gibts da, soweit ich weiß (hab immer vom Ring erzhält) gar nicht.
Also wenn du die Chance hast, unbedingt hingehen.
Gab letztes Jahr wohl auch eine Kopfhörerparty in einem Zelt

Chainz
20.09.2010 14:30

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen zum Soundwave oder beim richtigen Line-Up zum BDO zu gehen, aber die Preise schrecken mich ehrlich gesagt ab. 100€ und mehr für nur einen Tag ist schon heftig.

Naja, mal sehen. Vielleicht änder ich vor Ort noch meine Meinung.

Nikrox
Nikrox
20.09.2010 15:37Supporter

danke fuers "komplementieren"

ja wenn du mal in australien bist, wirst du merken das 140$ garnicht so viel ist!
es ist alles so krass teuer hier unten das die 140$ in meinen augen richtig gut investiert sind!
wenn dann noch das lineup stimmt und das wetter geil ist, was will man mehr.
muss nur noch ueberlegen wo ich am ehesten hingeh... sydney, brisbane oder melbourne.. obwohl ich um diese zeit eigentlich sowieso in richtung melbourne ziehen wollte, weil in brisbane noch die regenzeit herrscht!

naja naechste woche schau ich mir das lineup an und dann kauf ich mir denke ich mal direkt eine karte wenn es welche gibt!

Chainz
20.09.2010 17:16

Wie schaut es denn eigentlich mit kleineren Club-Shows aus? Sind die dort auch teurer als hier? Hatte nur mal bei Konzerten von Bands aus Europa oder den Staaten geschaut, die alle noch teurer waren als hier.

Naja, denke ich würde das Soundwave (wenn ich doch eins der Festivals mitnehm) bevorzugen...Maiden, One Day As A Lion (mit Zack von RATM), Slash, Stone Sour, A7X, DevilDriver, Sevendust, Silverstein, Terror, 36CF, Ill Nino, H2O, All That Remains usw.

Nikrox
Nikrox
20.09.2010 17:45Supporter

ehrlich gesagt bis jetzt auch nur nach bands wie gorillaz, linkin park und so geschaut.. die sind abartig teuer! morgen frueh gehen pre sale tickets fuer linkin park fuer 130euro den stehplatz raus

soundwave is nich ganz so meine musik, deshalb werde ich das big day out bevorzugen

StonedHammer
StonedHammer
20.09.2010 17:49Admin

kranker scheiß! ist denn dort auch alles allgemeine so viel teurer? bzw. verdient man denn da auch dementsprechend mehr als hier?

Nikrox
Nikrox
20.09.2010 18:02Supporter

ohja! also mal die wichtigen sachen:

bier: 0.3 glas ueber 4 euro im pub
im laden ein sixer bier mindestens 11 euro
zigaretten: 10.50euro

essen gehen kann man fast vergessen, ausser irgendwelche fast food sachen.
wenn man dann selber kocht ist es schon ok.
aber das ist auch sydney, das ist schon nochmal teurer als irgendwo im landesinneren.

also fuer farmarbeit bekommt man so durchschnittlich etwas mehr als 10 euro die stunde.
fuer andere jobs dementsprechend dann um einiges mehr!

also ist der lohn schon etwas dem standart angepasst.

vielleicht liegt das mit den konzerten auch daran das die halt extra an arsch der welt fliegen? ich hab keine ahnung woran das liegt. obwohl es von der usa nach europa ja auch nicht viel kuerzer ist als nach australien.. also ist das eigentlich bullshit

IndieCaro
IndieCaro
20.09.2010 18:17

also das mit den Konzerten würde ich so erklären: Die Bands nehmen dann halt vielleicht 5 australische größere Städte mit und das war es dann. Für 5 Konzerte da hin, naja da musste schon ordentlich Eintritt verlangen, damit du das raus hast. Und die Leute zahlens ja auch, weils für die meist ein einmaliges Erlebnis ist. Die staunen schon nicht schlecht wenn du denen erzählst, dass du zweimal im Monat auf ein Konzert gehst...

Preise, find ich, kommt es drauf an. War halt in Melbourne, nich in Sydney, da fand ichs gar nicht so teuer was Essen angeht. Vorallem Sushi extrem lecker und billig.
Alkohol ist schon abwartig, ich hab für einen Long Island Ice Tea 23 Dollar bezahlt, für einen Jägermeister 15.
Andererseits kostet die Flasche Sekt im Bottle Shop auch nur 8 Dollar.
vorallem Zug fahren ist spott billig (Tagesticket Schüler war glaub ich 5 Dollar)
auch Sprit ist natürlich billiger, als hier. Klamotten gehen auch total in Ordnung.

junior88
20.09.2010 20:46


Nikrox schrieb:
vielleicht liegt das mit den konzerten auch daran das die halt extra an arsch der welt fliegen? ich hab keine ahnung woran das liegt. obwohl es von der usa nach europa ja auch nicht viel kuerzer ist als nach australien.. also ist das eigentlich bullshit

Zitat anzeigen



da spielen die ja auch nur max. 7-10 shows, spielen die meisten bands hier in Europa ja in einem land!

uuuuups, ich sehe gerade das da eine bekannte band gerade in australien unterwegs ist und sogar 16 konzerte spielt klick! [addsig]

Angel_of_Death
20.09.2010 20:54

aber aus mangel an spielorten unter anderem fünf mal davon in melbourne und vier mal in sydney

IndieCaro
IndieCaro
21.09.2010 17:01

mal was anderes, passt zwar nich ganz hin, aber hier wirds mir noch am ehesten jemand beantworten können:

weiß jemand, wie lang ein Paket von deutschland nach Australien etwa dauert? Wollte nämlich Weihnachtspost verschicken, und viel zu spät sollte die ja nicht ankommen. Und was kostet sowas?

Christian
Christian
21.09.2010 17:03Admin


IndieCaro schrieb:
weiß jemand, wie lang ein Paket von deutschland nach Australien etwa dauert? Wollte nämlich Weihnachtspost verschicken, und viel zu spät sollte die ja nicht ankommen. Und was kostet sowas?

Zitat anzeigen

guckstdu dhl.de

RocknRollStar
21.09.2010 19:35

Die meisten Bands spielen um die Daten dann auch in der Regel noch eigene Shows in den Städten (meistens Auckland, Sydney und Melbourne).

Guter Freund von mir wohnt seit 2 Jahren in Perth, der war dieses Jahr vornehmlich wegen Muse und Kasabian dort, fands ganz chillig und feiern können die Aussies ja ordentlich.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
27.09.2010 16:14

Wolfmother are excited to announce that they will be appearing at the 2011 installment of the Big Day Out Festival! Wolfmother look forward to getting out in front of their Australian fans at Big Day Out which is sure to be an exciting way to start off 2011!

Zitat anzeigen





Facebook

Cool also spielen sie Festivals

martinzinnecker
27.09.2010 16:19

die sind nach der Absage ja auch ein Kandidat für den Ring... gut zu hören, dass die auf Tour gehen werden, aber hat ja nix zu sagen ob die dann auch nach Europa kommen...

Stebbard
27.09.2010 17:32

Tool
Rammstein
Iggy Pop & The Stooges
Deftones
MIA, LCD Soundsystem
Andrew W.K.
The Black Keys
Die Antwoord
Grinderman
Bloody Beetroots
Birds of Tokyo
Lupe Fiasco
Wolfmother
Primal Scream performing Screamadelica in its entirety
Booka Shade
Ratatat
CSS
Vitalic
The Jim Jones Review
Airbourne
Operator Please
King Brown
Dead Letter Circus
Plan B
The Naked and the Famous
Edward Sharpe & The Magnetic ZEros
JOhn Butler Trio
Angus & Julia Stone
Kids of 88
Crystal Castles.


sleepless
27.09.2010 19:35

geiles Line-Up...ich hoffe da fällt auch ein bißchen was für den Ring ab


27.09.2010 19:53


Stebbard schrieb:
Tool
Deftones
MIA
LCD Soundsystem
Andrew W.K.
The Black Keys
Die Antwoord
Grinderman
Bloody Beetroots
Wolfmother
Primal Scream performing Screamadelica in its entirety
Booka Shade
CSS
Vitalic
JOohn Butler Trio
Angus & Julia Stone
Crystal Castles.



Zitat anzeigen



Ich würd sagen: Annehmbar.