Stuttgart 21 - oder wie weit darf Politik gehen?

eröffnet von FBG am 23.08.2010 11:51 Uhr
622 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

622 Kommentare
« Seite 24 von 25 »
masterofdisaster666
28.11.2011 14:10

die können ja gerne weiter demonstrieren, aber dann nicht montag abend 18 uhr auf der theo sondern aufm wasen oder vorm rathaus oder was weiß ich wo...

Stebbard
28.11.2011 15:19

@Kes: Ich bin da ja ganz bei dir - Vandalismus und Randale im Zuge politischer Proteste ist unnötig und der Sache absolud schädlich. Oftmals ist es meiner Ansicht nach ja auch das Resultat von Trittbrettfahrern oder Personen, welche sich meinen selber inszenieren zu müssen.
Denke übrigens auch, dass schon der Studentenprotest '09 daran gescheitert ist und war am Wochenende positiv überrascht, dass selbst tragende Säulen der Besetzung diese Einschätzung teilen.

Aber dadurch die gesamte Bewegung in Regress nehmen? Es ist vielmehr im Interesse der Gesamtbewegung, dass sie sich selber um diese Personen kümmert, da die der Bewegung ja im allgemeinen Bewusstsein eher schaden.

Kes
Kes
28.11.2011 15:51

Ich weiss ja, dass Du gerne diskutierst, aber ich habe ja schon vorher geschrieben, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass man das nicht umlegen kann. Aber wenn ich könnte, dann würde ich

Wie schon gesagt, wenn man mittendrin ist, nervt es einfach nur noch!!!

Und mittlerweile bin ich auch nicht mehr ganz so höflich, wenn mir wieder mal jemand nen Flyer in die Hand drücken will mit den Worten :"Stoppt den Wahnsinn". Dann blaffe ich einfach nur noch zurück: "Ja bitte, hören Sie hier uns jetzt einfach damit auf und nehmen Sie alle anderen am besten gleich mit!" [addsig]

martinzinnecker
28.11.2011 19:35

Titanic sagt auch was dazu:

Der von der grünen Landesregierung vehement kritisierte Umbau des Stuttgarter Bahnhofs kann nach einem Volksentscheid nun doch stattfinden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann möchte den Bauprozeß allerdings "kritisch-konstruktiv" begleiten. Politologen sehen darin einen Hinweis auf eine mögliche grüne Regierungsbeteiligung im Bund: So würden die Grünen mit einem schwarzen Bündnispartner den Atomausstieg 2014 zwar rückgängig machen, allerdings "mit Bauchschmerzen". Die Vollüberwachung des Internets könnten sie dagegen nur "mit zwei zugedrückten Augen" dulden. Die totale finanzpolitische Unterwerfung Europas durch Merkel würden die Grünen "mit kritischer Sympathie" begegnen; die Annexion Griechenlands als 17. Bundesland behielte für viele aber "ein G'schmäckle". Einem Atomschlag auf den Iran schließlich würden die Grünen nach langer Debatte "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" zustimmen.

Zitat anzeigen



Manchmal mehr Wahrheit in sowas als man gerne hätte

FBG
16.12.2011 13:09Supporter

Gericht verhängt Baustopp für Stuttgart 21

Überraschende Wende im Stuttgarter Bahnhofsstreit: Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat wichtige Bauarbeiten für das Projekt bis auf weiteres untersagt. Er gab damit einer Klage der Umweltschutzorganisation BUND statt.


Stuttgart - Die Entscheidung des Gerichts stellt das Projekt nun wieder in Frage.
Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE.[addsig]

Stebbard
16.12.2011 13:17



Ach, wisst ihr was - am besten Stuttgart ganz abreißen, das wird vorne und hinten nix mehr

StonedHammer
StonedHammer
12.12.2012 18:58Admin

vermutlich schon


FarinU schrieb:


FBG schrieb:
S21 wird (min.) 1,1mrd € und somit knapp 25% teurer als geplant

Zitat anzeigen



Irgendwie war mir das sofort klar, als die Diskussion letztes Jahr entbrannt ist

Zitat anzeigen



dito, hat man was anderes erwartet? aber so ist es der staat bezahlt die bahn bei so nem scheiß und dennoch können sie immer weiter die fahrpreise anheben

masterofdisaster666
12.12.2012 18:59

natürlich.

was juckt es die eiche, wenn sich eine sau dran reibt - lächerliche 1,1 mrd mehr machen den kohl auch nicht mehr fett.

FBG
12.12.2012 19:01Supporter


masterofdisaster666 schrieb:
und wieviele milliarden wurden bisher in griechenland gepumpt?

Zitat anzeigen



Ebenfalls mehr als man geplant und versprochen hatte aber so ist es ja immer - was die Sache nicht besser macht.

Aber angeblich (oder besser gesagt: nach aktuellen aussagen) sollen die Mehrkosten alleinig die DB tragen.

Rhapsode
Rhapsode
12.12.2012 20:26


FBG schrieb:
S21 wird (min.) 1,1mrd € und somit knapp 25% teurer als geplant

Zitat anzeigen



Komisch, das hat man vor zwei Jahren während der Schlichtung auch schon gewusst. Oder wirds darüber hinaus einfach nochmal mehr?


masterofdisaster666 schrieb:
und wieviele milliarden wurden bisher in griechenland gepumpt?

Zitat anzeigen



Ach Mensch, mit der Polemik kommen wir jetzt auch nicht weiter. Allerdings hat dein Kommentar schon eine gewisse Berechtigung. Man sollte dabei aber berücksichtigen, dass es bei der Rettung Griechenlands nicht um einen Akt der Nächstenliebe geht. Aus wirtschaftlicher Sicht scheint ja die Rettung Griechenlands "alternativlos" zu sein, obwohl ich da ein wenig skeptisch bin. Beim Projekt Stuttgart 21 handelt es sich meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht um einen Notwendigkeitszwang, sprich: Ich denke, da werden/wurden etliche Milliarden ohne wirklichen Sinn in den Wind geschossen (man sollte daran denken, bei welchen Kosten das Projekt jetzt insgesamt schon ist).


FBG schrieb:

Aber angeblich (oder besser gesagt: nach aktuellen aussagen) sollen die Mehrkosten alleinig die DB tragen.

Zitat anzeigen



Da bin ich ja mal gespannt

Stebbard
28.02.2013 05:13

Bahn sieht im Weiterbau von S21 das kleinere Übel

Heute würde die Bahn Stuttgart 21 nicht bauen. Sie führt das Projekt nur deshalb fort, weil die Ausstiegskosten zu hoch wären. Dies geht aus einem internen Papier hervor.

via ZEIT

Zitat anzeigen



Ich zitiere Hartmut Mehdorn: "[Das am] besten geplante und gerechnete Projekt in der Geschichte der Bahn"

Ist ja nicht so, dass die Kritiker immer wieder auf die unzureichende Finanzierung hingewiesen hätten

martinzinnecker
28.02.2013 10:57

Ein Fass ohne Boden...

Und der Point of No Return scheint ja schon erreicht, jetzt muss man das wohl alles zuende bauen, hat anders keinen Sinn... Wobei man Sinn halt sehr weit sehen kann.

Vorwürfe muss sich auch die Grüne Landesregierung machen lassen, die haben sich als S21 Gegner wählen lassen und haben nichts gemacht.

tobiwan42
28.02.2013 10:59

Haben die sich nicht hauptsächlich für einen Volksentscheid eingesetzt? Bei dem war doch dann die Mehrheit für S21 und daher war das Thema für die erledigt.

martinzinnecker
28.02.2013 11:31

War nicht die SPD für den Volksentscheid und die Grünen für den Stopp?

Die Grünen waren auf jeden Fall vor der Wahl gegen S21 und haben das auch ganz bewusst zum Wahlkampf-Thema gemacht, ohne das hätte wir auch keinen Grünen Landesvater.

Das ist aber nicht das einzige Problem, auch ein Stopp damals direkt nach der Landtagswahl hätte schon Unmengen an Geld verschlugen.
Da wurden radikale Fehler in der finanziellen Planung gemacht, wie bei vielen Großprojekten auf staatlicher oder Landesebene.
Wenn man mit anderer Leute Geld rechnet scheint es wohl kein Problem zu sein einen Puffer von über 1 Mrd. einzurechnen der dann einfach ungefragt komplett genutzt wird um dann noch weiter über das "Ziel" hinaus zu schießen.

Man sieht auch, dass ein Volksentscheid nicht bei jeder Thematik das richtige ist, wie hätte der Bürger hier die Informationen und zum großen Teil auch die Fachkenntnis haben können über sowas anständig zu entscheiden?

StonedHammer
StonedHammer
28.02.2013 11:36Admin

Müssen wir jetzt bei den grünen den Sündenbock suchen?

Bleiben wir besser bei den jenigen die trotz Kritik und Warnungen den Scheiß mit (zeigt sich jja etzt) falschen Zahlen einfach durch geboxt haben! Und dann können sich noch alle an die Nase packen die beim Volksentscheid dafür gestimmt haben, bzw die brauchen jetzt nicht auf andere zu zeigen

martinzinnecker
28.02.2013 11:55

Als Südenbock würde ich das nicht bezeichnen, ich möchte nur drauf hinweisen, dass sich die Grünen (und auch die SPD) nicht einfach so aus der Sache herauswinden können, aber dank des Volksentscheid sind ja jetzt sowieso "alle schuld"

Anzeige
Anzeige