Homerecording

eröffnet von T1mbo am 12.05.2010 16:18 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von KrayZ

T1mbo
12.05.2010 16:18

Hat mich ehrlich gesagt verwundert das es dazu noch keinen Thread gibt.

Also irgendwelche Leute die Homerecording veranstalten anwesend?

Da ich gerade erst einsteige wollte ich mal Fragen ob wer noch irgendwelche Hilfreichen Seiten/Tutorials kennt. Besonders zur Schlagzeug aufnahme(Vorallem Positionierung der Overheads und BD Mics) und zur Bass aufnahme(Besser verstärker mit Mic abnehmen oder direkt bzw durch di box ins Mischpult/Interface) Wenn wer noch Tutorials zum Thema Abmischen hat - fänd ich das auch nicht so schlecht - vorallem was Equalizer angeht.

Bisher habe ich dieses Mischpult (inklusive Interface):
Phonic Helix Board Fw 24

Und als Programm nehme ich momentan Samplitude Music Studio 15

hab auch noch ne recht dicke Anlage aber die hat ja nikkes mit Aufnehmen zu tun


So ich als Schlagzeuger wollte mir jetzt folgendes holen:

Shure Drumkit
Da sind ja auch Sm-57 bei die man ja auch super zur Gitarren aufnahme nehmen kann und erstmal auch zum Gesang aufnehmen(da wird später wohl was besseres geholt)

Außerdem bräuchte ich halt noch Overheads... Aber da finde ich irgendwie nichts was mir weiter hilft.

TheMo
12.05.2010 16:48

bin auch schon lange schlagzeuger. mit dem mikro-set machste nix falsch. aber um einfache aufnahmen zu machen reichen bei mir aber auch 4 normale mikrofone neben und über dem drumset. bei unseren aufnahmen hört man echt alles gut. aber is halt nur homerecording. was die genaue aufnahmetechnik angeht, macht das alles unser gitarrist

KLL
12.05.2010 16:49

Alles unnötiger Tünüff, ich hab vor Jahren immer per Mikro-Eingang die Gitarre eingestöpselt, die Drums per Midi programmiert und los gings
Und weil der Mikro-Eingang wohl einen anderen Widerstand(?) hat als das Line in, brauchte man nichtmal ein Distortion-Pedal o.ä. davor klemmen, da war die Gitarre schon so verzerrt

Richtig konstruktives kann ich leider nicht beitragen, das einzig "professionellere" hab ich für meine Jahresarbeit gemacht. Hab die Instrumente über so einen Yamaha-Powermixer und Line In/Interface aufgenommen und über irgendsolch ein Sony-Studioprogramm gemischt.

TheMo
12.05.2010 16:51

als aufnahmeprogramm reicht auf jeden fall audacity. einfach zu bedienen und wenn man weiß wie's geht, kriegt man damit auch ordentliche aufnahmen hin.
meine band macht bei aufnahmen den gesang auf jeden fall direkt ins mischpult!

wegen overheads würde ich einfach mal bei thomann gucken.

Patrick584
12.05.2010 17:21

audacity?! besorg dir cubase! bass über ne di-box, gitarren über amp! den bass per amp abzunehmen klang wesentlich schlechter als über die di-box direkt ins pult zu gehen. gitarren sollten schon vom amp abgenommen werden, allerdings ohne effekte. die kannste dann per plug-in (z.b. bei cubase) später drauflegen. modeling-amps die vom pc kommen klingen meiner meinung nach künstlicher und weniger gut als die variante mit dem amp

T1mbo
17.05.2010 23:31

So war dann heute einkaufen!
Konnte es nur ganz kurz testen und unbearbeitet und alles hört es sich aber schon ziemlich gut an =) bin gespannt was raus kommt wenn ich dann mehr zeit hab =)
Nun mach ich mal ne kleine Equipment Liste(Soll keine Angeber Liste sein auch wenn es vll so rüberkommt...)

Equipment:
Mixer/Interface: Phonic Helix Board Fw24 --> Hier
Computer: Guter Gamer Pc(ziemlich neu - und gut )
Aufnahme Programm: Samplitude Music Studio 15
Meine Anlage: 2x Jbl Jrx 115 Hier + passenden Verstärker
Schlagzeug: Gretsch Catalina Club Dieses hier: mit anderen Becken und so
Mikrophone:
Bass Drum: Shure Beta 52A hier
Snare: Shure Sm-57 Hier
2xToms: Sennheiser e904 Hier
Overhead: Fame 3.Change Stereo Set Hier

Ich glaube das wars erstmals - Schlagzeug und Anlage haben natürlich nicht sooo viel mit dem Aufnehmen zu tun aber naja son bisschen Stolz bin ich auf das ganze zeug was ich mir da angesammelt hab =)

dwdt05
18.05.2010 07:05

Moin also ich hab als Interface ein Personus FP10 ein guten Dell Laptop und das Fame Drummikroset. Das reicht für den Anfang vollkommen.
Werd meinen Mikrosatz aber bald ändern.
Overhead Rhode NT5
Snare Shure SM57
Bass Audix D6

aber dafür muss ich noch etwas sparen. [addsig]

KdinaL
10.06.2010 22:59

Kurz mal ausbuddeln...
Ich hab:
Karte: ESI Juli@
Channelstrip: dbx 286a
Mikro: t.bone SCT-800 und beyerdynamic TG-X 58
Midi-Keyboard: CME M-Key
Software: Cubase SL 3, Groove Agent 2, Reason 4, Guitar Rig 3

klingt find ich ganz anständig, bis auf den Bass, der geht nämlich übern Channelstrip direkt in die Karte also ohne D.I. und dann ins Guitar Rig 3... Aber mein Bass klingt allgemein nicht so gut
[addsig]

KrayZ
04.08.2011 03:52

Ok, mal ganz tief gegraben

also folgende Situation:

Ich möchte mir gerne hier bei mir zuhause ne Aufnahmemöglichkeit aufbauen, wobei es mir in erster Linie darum geht, ab und zu mal ein paar Songs/Songideen aufzunehmen, also nichts all zu professionelles. Nun hab ich nach einigem suchen und einlesen in die Materie folgendes Setup:

Interface
Mic
Kopfhörer

Kabel und Micständer etc. hab ich mal aussen vor gelassen.

Ich wollte mal die Experten unter uns hier fragen ob das für meine Zwecke ausreicht. Ich möchte dann hauptsächlich Gitarre (sowohl akustik über das mic, als auch elektrische über Verstärker/Interface), über Midi Keyboard und per Mic. Vocals aufnehmen.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen

Anzeige
Anzeige