GEMA

eröffnet von T1mbo am 25.04.2010 16:17 Uhr
375 Kommentare - zuletzt von Teceo

375 Kommentare
« Seite 3 von 15 »
King1989
27.02.2012 14:53

Das hat gerade das Rocken am Brocken Festival bei Facebook gepostet, als es allgemein um die Erhöhung von Ticketpreisen ging:

Das Problem ist das wirklich alles teurer wird.. wir zahlen zum Beispiel dieses Jahr 4,2 Prozent des Eintrittspreises an die Gema. Ab 2013 dann 7,2%..

Zitat anzeigen



Simo
27.02.2012 17:26


King1989 schrieb:
Das hat gerade das Rocken am Brocken Festival bei Facebook gepostet, als es allgemein um die Erhöhung von Ticketpreisen ging:

Das Problem ist das wirklich alles teurer wird.. wir zahlen zum Beispiel dieses Jahr 4,2 Prozent des Eintrittspreises an die Gema. Ab 2013 dann 7,2%..

Zitat anzeigen




Zitat anzeigen


Das ist so ein Drecksladen und dann wundert man sich noch, warum man jedes Jahr mehr fürs Festival bezahlt.


27.02.2012 21:01

Das ist doch irgendwie Paradox, oder verstehe ich jetzt was falsch?

Auf Konzerten und Festivals werden die Bands doch bezahlt, wieso müssen die Veranstalter dann noch was an die GEMA zahlen, damit die Musik überhaupt gespielt werden darf, wenn die Band doch dafür bezahlt wird?

ShuyiN
27.02.2012 21:12

Ja, anscheinend verstehst du was falsch.
Wenn ein Veranstalter eine Band bucht für ein Konzert oder gar ein Festival veranstaltet, dann wird nach einem Katalog berechnet wieviel GEMA-Gebühren er bezahlen muss. Und die Bands, die in der GEMA sind, bekommen von diesem Geld etwas.

Über dir wurde nur angegeben wieviel Prozent des Eintrittspreises der Veranstalter nehmen muss, um die GEMA zu bezahlen.


Und mal als Relation: 2011, 1-Tages-Open Air, 2000 Personen, 10-15 Euro Eintritt, Bands & DJs kostet trotz der üblichen kleineren Angaben 1150 Euro GEMA-Gebühr.

nima
29.03.2012 22:31AdminSupporter

eine geschichte zum lachen, wenn der hintergrund nicht so ernst wäre



GEMA will 30,82 Euro von Neonazis

Für die Verwendung des Titelsongs von "Pink Panther" erhalten die Veranstalter eines Neonazi-Aufmarsches in München nun die Rechnung.

Quelle

Zitat anzeigen



counterdog
29.03.2012 23:06


nima schrieb:
eine geschichte zum lachen, wenn der hintergrund nicht so ernst wäre



GEMA will 30,82 Euro von Neonazis

Für die Verwendung des Titelsongs von "Pink Panther" erhalten die Veranstalter eines Neonazi-Aufmarsches in München nun die Rechnung.

Quelle

Zitat anzeigen




Zitat anzeigen



Habs auch vorhin gelesen. Musste irgendwie was schmunzeln.

martinzinnecker
31.03.2012 23:21

Walk Off The Earth bei FB

Hello Germany,

We have been hearing that some of our videos will not play in your country due to GEMA. We have been told that this program will let our videos play!

Use it at your own risk but we've been informed that it is safe for your computer.

Why would anyone want to block us from you??

dann ein link zu proxtube

Zitat anzeigen



so stehen die künstler also dazu

Teceo
31.03.2012 23:32

Naja, wenn die Mehrheit der Künstler so dazu stehen würde, dann gebe es das Problem ja nicht. Die GEMA vertritt ja auch nur die Künstler.

sideade
31.03.2012 23:48


Teceo schrieb:
Naja, wenn die Mehrheit der Künstler so dazu stehen würde, dann gebe es das Problem ja nicht. Die GEMA vertritt ja auch nur die Künstler.

Zitat anzeigen


als ob die Künstler da wirklich mitreden. die werden vom Management bei den entsprechenden Organisationen der Länder angemeldet ohne großes Mitwissen der Bands. die können sich ja auch nicht um alles kümmern, Deutschland ist ja auch nicht gerade der Hauptabsatzmarkt der meisten Bands

Deekayone
31.03.2012 23:50

Deutschland ist unter den 4 größten Musikmärkten der Welt.

Allerdings stimmt es das die treibende Kraft dahinter fast immer das Plattelabel ist.

Ich Wette das Weltweit 99% aller Musiker keine Ahnung haben was die GEMA ist.

counterdog
13.04.2012 17:08

Diskotheken fürchten siebenmal höhere Gebühren
Die Gema macht große Veranstaltungen um ein Vielfaches teuerer als bisher, kleine Veranstalter zahlen weniger. Die Musikveranstalter laufen Sturm gegen die Pläne. Für mittelgroße Diskos seien sie existenzbedrohend.

Zitat anzeigen


Quelle: http://www.handelsblatt.com/panorama/kultur-literatur/neue-gema-preispolitik-diskotheken-fuerchten-siebenmal-hoehere-gebuehren/6472822.html

Ich hab das jetzt einfach mal als Thread gemacht. Wusste nicht, ob ich das jetzt als einzelnen oder in den Sammelthread, weil es dann wahrscheinlich untergeht.

Find ich zimlich heftig, viele Discos werden da wohl starke Preiserhöhung machen müssen, und was wohl erst dann Festivals mehr abdrücken müssen :O

Petition: http://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

Edit: Bitte keine kompletten Texte von anderen Seiten / Medien hier einfach reinkopieren. Anriss und Link genügt. Vielen Dank für euer Verständnis.

Nachricht geändert von Christian am 13.04.2012 17:13 Uhr

roxar
roxar
20.04.2012 16:18

"Die Gema möchte pro angesehenem Video bezahlt werden und nicht mehr per Pauschale wie zuvor – Beträge zwischen einem und zwölf Cent pro Klick waren im Gespräch."

PJSD
20.04.2012 16:42

Ich will nicht wissen, wie nächstes Jahr die Ticketpreise für Konzerte und Festivals ansteigen dank der GEMA, wenn es wirklich so heftig wird mit den steigenden Gebühren.

xADAMx
20.04.2012 16:47


PJSD schrieb:
Ich will nicht wissen, wie nächstes Jahr die Ticketpreise für Konzerte und Festivals ansteigen dank der GEMA, wenn es wirklich so heftig wird mit den steigenden Gebühren.

Zitat anzeigen



Vorallem für die kleinen Veranstalter die Shows DIY buchen wirds verdammt schwer werden, wenn sie das wirklich so durchsetzen....

Ich ahne da echt schlimmstes!!!

Anzeige
Anzeige