GEMA

eröffnet von T1mbo am 25.04.2010 16:17 Uhr
375 Kommentare - zuletzt von Teceo

375 Kommentare
« Seite 14 von 15 »
Teceo
17.05.2013 14:43


martinzinnecker schrieb:
Achso, Youtube sperrt erstmal ohne die tatsächliche Situation zu kennen?
Damit schneiden die sich doch ins eigene Fleisch.

Zitat anzeigen



Genauso ist es. Gegen die Speertafeln geht die GEMA übrigens auch separat vor.
Der Ottonormal-Benutzer flucht doch beim Erblicken der Speertafel wieder über die GEMA. Und das hilft Youtube.


Allgemein sollten da alle beteiligten anders agieren, es sollten doch Lösungen möglich sein, z.b. werbefinanziert oder ein Schutz davor, dass die Lieder direkt auf der Festplatte gespeichert werden können.

Zitat anzeigen



Da stimme ich zu. Nur sind die beiden Verhandlungspartner sehr weit voneinander entfernt. Die GEMA will eine Mindestvergütung von IMO weniger als einem halben Cent pro werbefinanzierten Stream und Youtube ist der Meinung, dass dieses deren Geschäftsmodell nicht zulässt. Soweit ich weiß, hat Youtube aber bisher auch nicht die Schiedsstelle angerufen.


Es muss doch im Sinne der Plattenfirmen und Künstler sein, dass die Lieder zu Werbezwecken dort gehört werden können.

Zitat anzeigen



Richtig. Aber nicht nur zu Werbezwecken. Es entgehen dadurch natürlich auch Einnahmen. Aber die Künster haben ja die Möglichkeit die "Online-Verwertung" aus der Verwertung durch die GEMA auszuschließen.

Teceo
17.05.2013 14:48


counterdog schrieb:

Ja und was ist, wenn die GEMA durch das Gericht recht bekommt?

Nehmen wir das mal an, die GEMA ist für mich kein "Unternehmen" das mal ein Auge zudrückt, sondern eher mehr will und dann für die Jahre etc. auch Geld haben will.
Ich würde an der Stelle von YT nicht anders handeln.

Zitat anzeigen



Dann betrifft das erstmal nur die (ich meine) 7 Songs.

Und da Youtube wohl maximal als Störer in Haftung genommen werden kann, gibt es auch nur maximal einen Unterlassungsanspruch. Schadenersatz oder Nachlizensierung wird da nicht drin sein.
Youtube hat also eigentlich keinen richtigen Grund proaktiv zu sperren.

martinzinnecker
17.05.2013 14:49

Bei Streaming-Diensten wie Simfy, Napster etc. gehts ja, bei MyVideo übrigens auch.

Die Vergütung da ist, so weit ich weiß, ein Witz, die 0,5cent wären glaub ich extrem viel.

Teceo
17.05.2013 15:11


martinzinnecker schrieb:
Bei Streaming-Diensten wie Simfy, Napster etc. gehts ja, bei MyVideo übrigens auch.

Zitat anzeigen



Simfy und Napster haben meines Wissens Verträge abgeschlossen. Dafür gelten allerdings nochmal andere Vergütungssätze. Seit Dienstag hat Google ja auch mit "Google Play All Access" einen eigenen Streaming-Dienst. (Das hat Apple bisher nicht geschafft). Ich bin mal gespannt, ob die sich dort mit den Verwertern in Deutschland einigen können.

MyVideo hat wohl der Mindestvergütung zugestimmt.


Die Vergütung da ist, so weit ich weiß, ein Witz, die 0,5cent wären glaub ich extrem viel.

Zitat anzeigen



Stellt sich aber auch die Frage, wie viel Youtube denn mit der Werbung konkret verdient.
Unabhängig davon, müssen die geforderte Vergütungen angemessen sein.
Das Gesetz sieht für den Fall, dass sich die Parteien nicht einigen können, den Anruf der Schiedsstelle beim DPMA vor. Dort wird dann die Angemessenheit bzw. Nichtangemessenheit festgestellt. Das hat Youtube IMO bisher nicht gemacht.
Die GEMA hat den Antrag vor ein paar Monaten gestellt.

PS: Wie kommts, dass du meine Posts wieder lesen kannst?

martinzinnecker
17.05.2013 15:22


Teceo schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Bei Streaming-Diensten wie Simfy, Napster etc. gehts ja, bei MyVideo übrigens auch.

Zitat anzeigen



Simfy und Napster haben meines Wissens Verträge abgeschlossen. Dafür gelten allerdings nochmal andere Vergütungssätze. Seit Dienstag hat Google ja auch mit "Google Play All Access" einen eigenen Streaming-Dienst. (Das hat Apple bisher nicht geschafft). Ich bin mal gespannt, ob die sich dort mit den Verwertern in Deutschland einigen können.

MyVideo hat wohl der Mindestvergütung zugestimmt.


Die Vergütung da ist, so weit ich weiß, ein Witz, die 0,5cent wären glaub ich extrem viel.

Zitat anzeigen



Stellt sich aber auch die Frage, wie viel Youtube denn mit der Werbung konkret verdient.
Unabhängig davon, müssen die geforderte Vergütungen angemessen sein.
Das Gesetz sieht für den Fall, dass sich die Parteien nicht einigen können, den Anruf der Schiedsstelle beim DPMA vor. Dort wird dann die Angemessenheit bzw. Nichtangemessenheit festgestellt. Das hat Youtube IMO bisher nicht gemacht.
Die GEMA hat den Antrag vor ein paar Monaten gestellt.

PS: Wie kommts, dass du meine Posts wieder lesen kannst?

Zitat anzeigen



Konnte die mit der mobile Version sowieso sehen, da wars dann auch egal.

Allgemein ist die Situation einfach ein Witz, aber ich habe da auch ne andere Sichtweise als die Verantwortlichen.
Ich denke halt immernoch, dass es auch für den Verkauf, sinnvoll ist die Musik unter die Menschen zu brigen, besonders die Videos, gerade zu Zeiten wo Musik-TV fast nicht mehr existiert.

Teceo
17.05.2013 15:29


martinzinnecker schrieb:

Allgemein ist die Situation einfach ein Witz, aber ich habe da auch ne andere Sichtweise als die Verantwortlichen.
Ich denke halt immernoch, dass es auch für den Verkauf, sinnvoll ist die Musik unter die Menschen zu brigen, besonders die Videos, gerade zu Zeiten wo Musik-TV fast nicht mehr existiert.

Zitat anzeigen



Auch richtig. Aber der Rubbel rollt ja beim Verkauf nicht mehr so. Da müssen andere Einnahmequellen her. Und wenn MTV ein Musikvideo ausgestrahlt hat, dann hat es in der Kasse geklingelt. Und wenn ein Lied z.b. auf WDR2 läuft, dann klingelt es auch ordentlich. Und wenn die Leute zu Plattformen wie Youtube abwandern, dann muss es halt dort klingeln.

In einem Punkt sind wir uns vermutlich einig: Von Luft und Liebe können auch die Künstler nicht leben.
Und da muss man für alle eine akzeptable Lösung finden. Auch die Künstler haben ein Interesse auf Youtube (unabhängig vom Werbezweck) vertreten zu sein. Jetzt gucken sie (5er Gefahr) komplett in die Röhre.

counterdog
17.05.2013 15:44


Teceo schrieb:


martinzinnecker schrieb:

Allgemein ist die Situation einfach ein Witz, aber ich habe da auch ne andere Sichtweise als die Verantwortlichen.
Ich denke halt immernoch, dass es auch für den Verkauf, sinnvoll ist die Musik unter die Menschen zu brigen, besonders die Videos, gerade zu Zeiten wo Musik-TV fast nicht mehr existiert.

Zitat anzeigen



Auch richtig. Aber der Rubbel rollt ja beim Verkauf nicht mehr so. Da müssen andere Einnahmequellen her. Und wenn MTV ein Musikvideo ausgestrahlt hat, dann hat es in der Kasse geklingelt. Und wenn ein Lied z.b. auf WDR2 läuft, dann klingelt es auch ordentlich. Und wenn die Leute zu Plattformen wie Youtube abwandern, dann muss es halt dort klingeln.

In einem Punkt sind wir uns vermutlich einig: Von Luft und Liebe können auch die Künstler nicht leben.
Und da muss man für alle eine akzeptable Lösung finden. Auch die Künstler haben ein Interesse auf Youtube (unabhängig vom Werbezweck) vertreten zu sein. Jetzt gucken sie (5er Gefahr) komplett in die Röhre.

Zitat anzeigen



Sie bekommen doch eine Vergütung, wenn Werbung geschaltet wird. Es klappt doch in jedem anderen Land mit Yt außer bei uns. Wenn die dadurch so wenig bekommen würden, würde nicht jeder Künstler seine Videos da hochladen (lassen).

Teceo
17.05.2013 15:47


counterdog schrieb:

Sie bekommen doch eine Vergütung, wenn Werbung geschaltet wird. Es klappt doch in jedem anderen Land mit Yt außer bei uns. Wenn die dadurch so wenig bekommen würden, würde nicht jeder Künstler seine Videos da hochladen (lassen).

Zitat anzeigen



Kannst du deine Quelle nennen?
Soweit ich weiß, fließt da momentan kein einziger Cent.

martinzinnecker
17.05.2013 15:52


Teceo schrieb:


counterdog schrieb:

Sie bekommen doch eine Vergütung, wenn Werbung geschaltet wird. Es klappt doch in jedem anderen Land mit Yt außer bei uns. Wenn die dadurch so wenig bekommen würden, würde nicht jeder Künstler seine Videos da hochladen (lassen).

Zitat anzeigen



Kannst du deine Quelle nennen?
Soweit ich weiß, fließt da momentan kein einziger Cent.

Zitat anzeigen



Ohne eine Quelle nennen zu können, weiß ich dass man Videos bei YT einstellen kann und an der Werbung beteiligt wird.

martinzinnecker
17.05.2013 16:02

Ja, aber was da möglich ist muss ja auch für Musikvideos drin sein.

Teceo
17.05.2013 16:07

Ist es ja auch. Nur das was Youtube anbietet, entspricht nicht dem, was die GEMA haben will. Und genau daran scheitert es momentan.

Stebbard
17.05.2013 17:54


counterdog schrieb:

Es klappt doch in jedem anderen Land mit Yt außer bei uns.

Zitat anzeigen



Das stimmt so nicht unbedingt. In Kanada habe ich es bspw. auch immer wieder erlebt, dass Videos aus rechtlichen Gründen gesperrt wurden. Jedoch kenne ich da den strukturellen Hintergrund nicht.

sunjb
17.05.2013 19:55

Nach Klick auf den Link kannst du ja detailliert anzeigen lassen, wie es in anderen Ländern aussieht.

Frankreich 1% gesperrt, Deutschland 61% (der top1000 Videos).

Und natürlich wirds überall gesperrte Videos geben, eben immer dann, wenn ein Rechteinhaber Beschwerde bei Youtube einreicht. Das das eben nur sehr selten passiert, bedeutet im Umkehrschluss ja aber, dass die Gema auf einem völligen Holzweg ist und absolut nicht die Interessen eines Großteils der Bands vertritt.

counterdog
17.05.2013 19:56

Ja, weil die Gema einen höheren Betrag will, YT ihn aber nicht zahlen will/kann, weil es sich sonst nicht mehr rentiert für sie.




Stebbard schrieb:


counterdog schrieb:

Es klappt doch in jedem anderen Land mit Yt außer bei uns.

Zitat anzeigen



Das stimmt so nicht unbedingt. In Kanada habe ich es bspw. auch immer wieder erlebt, dass Videos aus rechtlichen Gründen gesperrt wurden. Jedoch kenne ich da den strukturellen Hintergrund nicht.

Zitat anzeigen



Hier geht es grade um Musikvideos, die Frage wäre also, was sie für Videos blocken. Würde mich jetzt mal intressieren. In wie weit da Videos verboten werden weiß ich nicht, aber in vielen anderen Ländern klappt es ja auch so.

Zwieback
23.11.2013 17:36

Endlich mal wieder ein werbepost, der letzte ist ja auch schon wieder über eine Woche her!

masterofdisaster666
23.11.2013 17:50

beitrag (und andere werbebeiträge) über den melde button melden..

counterdog
23.11.2013 18:15

Kurz auf der Seite, trotz dieser Referenzen muss Werbung gemacht werden? tztztz

Deekayone
23.11.2013 18:23


counterdog schrieb:
Kurz auf der Seite, trotz dieser Referenzen muss Werbung gemacht werden? tztztz

Zitat anzeigen



Referenzen? Eine Bild Datei, die sich jeder auf seine Website packen kann?

Einer Firma die es nötig hat, auf solche werbe Methoden hier im Forum zurück zu greifen, ist nicht vertrauenswürdig.

Generell würd ich solchen Leuten gerne mal in den Briefkasten scheißen, das Problem dabei ist leider, das die davon meistens 20000000x Stück auf irgend einer Insel haben.

counterdog
23.11.2013 18:25


Deekayone schrieb:


counterdog schrieb:
Kurz auf der Seite, trotz dieser Referenzen muss Werbung gemacht werden? tztztz

Zitat anzeigen



Referenzen? Eine Bild Datei, die sich jeder auf seine Website packen kann?

Einer Firma die es nötig hat, auf solche werbe Methoden hier im Forum zurück zu greifen, ist nicht vertrauenswürdig.

Generell würd ich solchen Leuten gerne mal in den Briefkasten scheißen, das Problem dabei ist leider, das die davon meistens 20000000x Stück auf irgend einer Insel haben,

Zitat anzeigen



Ironie...

Gerry
06.02.2014 11:22

und mal wieder die liebe GEMA

Wer YouTube einbettet, soll Gema-Gebühren zahlen

Homepage-Betreiber, die YouTube-Inhalte über den Videoplayer einbetten, sollen nach Vorstellung der Gema künftig zur Kasse gebeten werden. Für die Rechteinhaber würde sich das gleich doppelt lohnen.Von Benedikt Fuest

welt.de

Zitat anzeigen



scooterfan
scooterfan
06.02.2014 16:12

Wie bei der GEZ sollte man diesen Thread in "Gema dreht ab" umbenennen!!!