Amazon.de und andere Kreditkarten

eröffnet von junior88 am 27.02.2010 16:11 Uhr
64 Kommentare - zuletzt von ralf321

64 Kommentare
« Seite 2 von 3 »

28.09.2012 20:49


FBG schrieb:
Ein KK-Schufa-Eintrag wird übrigens nicht negativ gewertet, ganz im Gegenteil


Zitat anzeigen



Schon klar, aber es wird halt bei diesen Pre-Paid anbietern halt groß damit geworben, dass eine Schufa-Auskunft nicht benötigt wird. Und das kommt mir seltsam vor.

Deswegen frag ich lieber mal nach, vielleicht hat ja jemand erfahrung.

Teceo
28.09.2012 20:57


Jupa schrieb:


FBG schrieb:
Ein KK-Schufa-Eintrag wird übrigens nicht negativ gewertet, ganz im Gegenteil


Zitat anzeigen



Schon klar, aber es wird halt bei diesen Pre-Paid anbietern halt groß damit geworben, dass eine Schufa-Auskunft nicht benötigt wird. Und das kommt mir seltsam vor.

Deswegen frag ich lieber mal nach, vielleicht hat ja jemand erfahrung.

Zitat anzeigen



Das ist auch so nicht richtig. Eine in der Schufa eingetragene Kreditkarte kann durchaus negtive Folgen haben.

Aber da eine Prepaid-Karte keine Kreditlinie hat, hat diese auch nicht unbedingt Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit etc. Deswegen macht ein SCHUFA-Eintrag dort wenig Sinn.

FBG
28.09.2012 21:10Supporter

Nein, eine KK oder auch ein Kredit ist erstmal positiv, weil eine andere Bank dadurch ja bestätigt, dass sie dir vertraut.
Wenn du die Sachen dann nicht bedienst, wird's logischerweise schlecht

Teceo
28.09.2012 21:19


FBG schrieb:
Nein, eine KK oder auch ein Kredit ist erstmal positiv, weil eine andere Bank dadurch ja bestätigt, dass sie dir vertraut.
Wenn du die Sachen dann nicht bedienst, wird's logischerweise schlecht

Zitat anzeigen



Wenn ich aber schon z.B. bei einer Bank eine 10 000 € Kreditlinie auf der Karte habe, dann wird eine andere Bank evtl. das Risiko bei einer Kreditbeantragung anders bewerten. Dann müssen ja beide Kredite bedient werden.

Und bei der hier empfohlenen Karte sollte man folgendes beachten:
Wird die Karte innerhalb von 6 Monaten nicht genutzt, so fallen pro Monat 99 Cent Gebühren an.

FBG
28.09.2012 21:22Supporter

Klar! aber zum einen gings ja ursprünglich um Kreditkarten und zum anderen ist es dann, wenn der 10k Kredit bezahlt ist, was ja auch in der Schufa steht, dann Def. positiver als bei einem der nie nen Kredit hatte.

Aber wir schweifen ab

KLL
28.09.2012 21:26


Jupa schrieb:
Hol das mal hoch.

Auf Grund einiger Anschaffungen im Ausland (und seien es nur Konzertickets), überlege ich stark mir so eine Pre-Paid Kreditkarte zuzulegen?

Hat damit jemand schon Erfahrungen? Läuft das reibungslos? Gibt´s Empfehlungen?

Auf ne "richtige" Kredikarte hab ich keinen Bock. Zu teuer!

Zitat anzeigen


Ich hatte mal die von der Postbank und fand die nicht sonderlich praktisch. Zum einen hat es meist 4-5 Werktage gedauert, bis der auf das Konto der KK überwiesene Betrag verfügbar war. Und zum anderen schien es ein Mindestguthaben zu geben. Hatte nach einer Aufladung und dem folgenden Einkauf weniger als 10€ drauf und wollte per KK etwas in dem Preisrahmen bestellen und sämtliche Anbieter konnten die Karte nicht belasten. Ich hab die Karte jedenfalls wieder gekündigt, weil sie sehr unflexibel war. Dauerhaft einen größeren Betrag auf der KK zu "parken", war bei mir finanziell nicht machbar.

FBG
28.09.2012 21:37Supporter

Ich muss sagen ich verstehe den Sinn nur bedingt. Für spontane Käufe kann man Sie in die Tonne kloppen - ok teilweise Sinn der Sache.
Aber wenn zb Dienstag angekündigt wird dass es Freitags konzertkarten gibt, hat man Pech. Bzw steht da wie ohne.
Ich hab seit Jahren eine und überhaupt kein Problem. Man muss halt mit Geld umgehen können und im großen und ganzen wissen, was bei der nä Abrechnung auf einen zukommt.
Und ersteres sollte bei jemanden Mitte 20 mit festen Einkommen eigentlich selbstverständlich sein.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.09.2012 21:53Supporter

Man muss halt zeitig wissen, wann die Prepaid braucht, oder immer einen gewissen Betrag verfügbar haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es arg lange dauert, bis eingezahltes Geld verfügbar ist.

007holt
28.09.2012 22:16

Also ich kann nur ein Konto bei der DKB oder Comdirect empfehlen. Ist grundsätzlich kostenlos und die Kreditkarte gibt es auch kostenlos hinzu. Es handelt sich um eine VISA-Debit Karte. Wird überall als normale Visa-Karte erkannt, hat nur den "Nachteil" gegenüber einer normalen Kreditkarte, dass das Geld innerhalb von ein paar Tagen abgebucht wird und nicht am Monatsende. Für viele ist das aber auch ein Vorteil, da man eine bessere Kostenkontrolle hat.

Hab schon oft im Ausland bestellt und auch im Ausland damit Geld vom Automaten geholt und hatte noch nie Probleme.

Teceo
28.09.2012 22:53


007holt schrieb:
Also ich kann nur ein Konto bei der DKB oder Comdirect empfehlen. Ist grundsätzlich kostenlos und die Kreditkarte gibt es auch kostenlos hinzu. Es handelt sich um eine VISA-Debit Karte. Wird überall als normale Visa-Karte erkannt, hat nur den "Nachteil" gegenüber einer normalen Kreditkarte, dass das Geld innerhalb von ein paar Tagen abgebucht wird und nicht am Monatsende. Für viele ist das aber auch ein Vorteil, da man eine bessere Kostenkontrolle hat.

Hab schon oft im Ausland bestellt und auch im Ausland damit Geld vom Automaten geholt und hatte noch nie Probleme.

Zitat anzeigen



Die VISA der DKB ist eine Charge Card mit Kreditrahmen der im Dispo des zugehörigen Kontos geführt wird. Die VISA der Comdirect ist eigentlich eine Daily-Charge-Card bei der die Zahlungen nicht gegen das vorhandene Guthaben (auf dem Konto), sondern gegen einen Verfügungsrahmen genehmigt werden. Die Karte wird dadurch zur Debit Karte, indem die Bank sagt "Du darfst nur über das vorhandene Guthaben verfügen".

Man kann also mit beiden Karten das zugehörige Konto in die Miesen ziehen. Viele wollen ja gerade dieses vermeiden und setzen gerade aus dem Grund Prepaid Karten ein.


28.09.2012 23:45

Puh, vielleicht sollte ich mir doch einfach eine Kreditkarte zulegen, wie sie jeder hat.

Ihr denkt mir alle viel zu weit.


FBG
28.09.2012 23:57Supporter

Wir geben ja nur Tipps
Hat eben alles seine vor- und Nachteile; meine Meinung sollte nun bekannt sein. Aber muss/sollte eben jeder für sich selbst entscheiden

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
29.09.2012 16:40Supporter


schuh91 schrieb:
www.kalixa.de

hab ich und ist zu empfehlen
wenn ich jemanden werbe bekomm ich nen 5er also lasst mich euch werben

Zitat anzeigen



Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt und die eigentlich für gut befunden, zumindest für mich. Ich würde die ähnlich nutzen wie Jupa - für Hotelbuchungen oder Konzerte etc.

Was mich ein bisschen stört sind die 0,99€ pro Monat, ab 6 Monaten, wo man die Karte nicht nutzt. Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, ob man da eine neue Karte bekommt oder so. In den FAQ's steht da sowas in der Art, was ich nicht verstehe.

"Nach der Registrierung gibt es keine laufenden Kosten, so lange Sie Ihren eAccount oder Ihre Karte einmal alle 6 Monate verwenden. Falls Sie Ihren eAccount oder Ihre Karte für 6 aufeinander folgende Monate nicht verwenden, berechnen wir Ihnen eine Kontoführungsgebühr von 0,99 EUR pro Monat. Sobald Sie aber Ihren eAccount oder Ihre Karte wieder verwenden, werden wir diese Gebühr nicht mehr berechnen. Wir werden Sie außerdem 2 Wochen vor Erhebung der Kontoführungsgebühr schriftlich benachrichtigen, damit Sie Ihren eAccount oder Ihre Karte verwenden können, um damit zu verhindern, dass die Gebühr berechnet wird.
Unter der Annahme, dass Ihr Konto zum Zeitpunkt des Ablaufs nicht länger als 6 Monate in Folge inaktiv war, werden wir Ihnen nach Ablauf kostenlos eine neue Kalixa Card ausstellen."

Teceo
29.09.2012 17:13


DiebelsAlt83 schrieb:


schuh91 schrieb:
www.kalixa.de

hab ich und ist zu empfehlen
wenn ich jemanden werbe bekomm ich nen 5er also lasst mich euch werben

Zitat anzeigen



Ich habe mich mal ein bisschen damit beschäftigt und die eigentlich für gut befunden, zumindest für mich. Ich würde die ähnlich nutzen wie Jupa - für Hotelbuchungen oder Konzerte etc.

Zitat anzeigen



Wenn man Hotels buchen will, dann ist eine Prepaid Karte nicht die beste Wahl. Das Problem sind hier der Deposit und die eventuellen Nachbelastungen. Deshalb sind Prepaid Karten bei den Hoteliers nicht so beliebt.



Was mich ein bisschen stört sind die 0,99€ pro Monat, ab 6 Monaten, wo man die Karte nicht nutzt. Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, ob man da eine neue Karte bekommt oder so. In den FAQ's steht da sowas in der Art, was ich nicht verstehe.

"Nach der Registrierung gibt es keine laufenden Kosten, so lange Sie Ihren eAccount oder Ihre Karte einmal alle 6 Monate verwenden. Falls Sie Ihren eAccount oder Ihre Karte für 6 aufeinander folgende Monate nicht verwenden, berechnen wir Ihnen eine Kontoführungsgebühr von 0,99 EUR pro Monat. Sobald Sie aber Ihren eAccount oder Ihre Karte wieder verwenden, werden wir diese Gebühr nicht mehr berechnen. Wir werden Sie außerdem 2 Wochen vor Erhebung der Kontoführungsgebühr schriftlich benachrichtigen, damit Sie Ihren eAccount oder Ihre Karte verwenden können, um damit zu verhindern, dass die Gebühr berechnet wird.
Unter der Annahme, dass Ihr Konto zum Zeitpunkt des Ablaufs nicht länger als 6 Monate in Folge inaktiv war, werden wir Ihnen nach Ablauf kostenlos eine neue Kalixa Card ausstellen."

Zitat anzeigen



Die Bank verdient ihr Geld in dem Moment, indem die Karte auch eingesetzt wird. Wenn die Karte also nicht eingesetzt wird, dann verdient sie nix und es stellt ein Verlustgeschäft dar. Also berechnen sie dann 99 Cent pro Monat.

Teceo
29.09.2012 17:24


DiebelsAlt83 schrieb:
Und was soll der letzte Absatz bedeuten mit dem Ablauf und ner neuen Karte?

Zitat anzeigen



Ich gehe mal davon aus, dass sie die Gültigkeit der Karte meinen. Die Karte hat nur eine gewisse Gültigkeit. Danach braucht man eine Neue. Nutzt man die Karte, gibt es die dann kostenlos.

Flyer
12.10.2012 13:47

Ich denke, das es in der heutigen Zeit eigentlich üblich ist über eine Kreditkarte zu verfügen.

Pre-Paid schön und gut - aber die Anwendungen für eine KK sind doch schon etwas weiter gefächtert als für Konzertkarten o.Ä.

Beispielsweise im Ausland, wenn die EC-Karte wegen eines defekten Automatens eingezogen wird (schon passiert).

Im Ausland, wenn EC-Karten nicht akzeptiert werden.

Bei der Miete eines Auto wird bevorzuhgt (teilweise auch zwingend) eine Kreditkarte verlangt.
Internetanbieter, die vlt. kein Paypal akzeptieren.

Das Beispiel Hotel wurde oben schon aufgeführt - ist aber ein sehr gutes!!!

Ich selber habe die KK von amazon (VISA/LBB) und bin rundum zufrieden.

Man bekommt 1% oder 2% vom Warenwert bei Bestellungen als PUNKTE gutgeschrieben (für andere Umsätze 0,5%) - bei einer gewissen Anzahl von Punkten bekommt man dann einen 10EUR Amazon-Gutschein, den man für die Jahresgebühr auch nutzen kann.

Bei Hausbanken bekommt man wohl eine Kreditkarte gratis, wenn man sie beantragt.

Ferner hat man den Vorteil, dass es Aktionen gibt (sozusagen Gutscheine) bei verschiedenen Händlern und u.U. Reiserücktrittsversicherung inkludiert ist (AGBs beachten).

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
16.09.2015 09:57Supporter

Ich grabe den hier mal aus. Meine Kalixa läuft bald aus. Ist das bei solchen Prepaid Karten so, dass man automatisch eine neue bekommt, wenn die Karte im letzten halben Jahr auch aktiv war? Weiß das jemand?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.02.2016 19:09Supporter

Ab dem 25.04. um 0 Uhr stellt Kalixa ihre prepaid Kreditkarte ein. Sehr plötzlich und sehr schade. Hab sie oft und gerne genutzt. Naja jetzt muss ich mal nach Alternativen Ausschau halten. Hat jemand eine gute Idee?

big_arno_style
23.02.2016 19:32

Ich war auch leicht geschockt, als ich die E-Mail von Kalixa gelesen habe.

Habe das Angebot wirklich oft und gerne genutzt und nie Probleme gehabt.

Vorhin habe ich kurz gegoogelt und nur auf die schnelle Fidor gefunden, die etwas ähnliches anbieten. Aber richtig auseinander gesetzt habe ich mich damit noch nicht - wird dann am Wochenende geschehen.

Schnuller
Schnuller
09.03.2017 10:43·  Bearbeitet

Hat hier mal jemand Erfahrungen mit Krediten gemacht? Ich befinde mich mitten im Umzug und das Geld wird ein wenig klamm . Bin durch die doch sehr nervige Werbung auf www.smava.de gestoßen. Könnt ihr mir sagen, ob das seriös ist oder ob ich die Finger davon lassen soll?

Danke schonmal

Anzeige
Anzeige