Zivis....

eröffnet von spike am 25.02.2003 18:11 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von Scarface666

42 Kommentare
« Seite 2 von 2
StonedHammer
StonedHammer
22.09.2004 09:04Admin

Ich zitiere mal kurz:

"IHR LUSCHEN!!!"

Smiley



Auch wenn viele daran wirklich Spaß hatten und ganz wenige es sogar ernst damit meinten,
ist der Zivijob ja im allgemeinen mehr für die Drückeberger. Smiley

Dadurch ist doch klar wenn beim Bund kürzer getreten wird, ist das beim zivi genau so. Smiley


TweedyTwo
22.09.2004 15:05

was heißt hier drückeberger ?

was habt ihr bund leute da gelernt bzw getan?

bissle im matsch rumgekrochen bissle mim gewehrrumgespielt bisschen joggen bisschen sich zur sau machen lassen bisschen gleichgemacht werden...

davon hat die gesellschaft nicht wirklich profetiert ...

und zu dme geld .... sowohl bundleute als auch zivis bekommen gleichviel geld nur wenn ihr beim bund 5-6 tage die woche wohnt und dann da durchgefüttert werdet dann kostet den bund auch geld sodass ihr weniger zur freien verfügung habt .... wenn ihr hingegen als zivi bei mama wohnt könnt ihr mama das geld als "miete" geben oder es ganz einfach behalten Smiley

martinzinnecker
22.09.2004 15:13

Wie oft hab ich so Sprüche gehört wie "Du hast doch keine Ahnung wie hart das beim Bund ist wenns ab in den Wald geht!"
Wollte ich auch nie!
Ich hatte mehr Geld, mehr Freizeit und das Gefühl was sinnvolles zu machen als ich Zivi war.
Jedem steht die Entscheidung frei. Ist ja nicht so, dass es wirklich schwer wäre zu verweigern.
Wem es beim Bund nicht gefallen hat soll den Mund halten, er hätte es auch anders haben können und das Argument, dass man anderen icht den "Arsch abwischen" will zieht ja wirklich nicht. Bei mir auf jeden Fall, wenn es etwas nicht machen wollte, weil es einfach nix für mich war musste ich es auch nicht machen.
Mit Drückeberger hat Zivildienst sicher nix am Hut, eher etwas damit, dass man was fürs Leben gelernt hat.

Droogandleader
22.09.2004 15:37

Ich hab bei der Bundeswehr fürs Leben gelernt - Soviel steht fest ! Vieles hat mir auch Spass gemacht !

Und Leute ... nicht über die BW reden wenn ihr davon keinen Ahnung habt ..... Ich zieh auch nich über Zivis her ....

Zum Thema mehr Geld ... Ich hab ab dem 4. Monat fast 600 euro bekommen (wer freiwillig verlängert bekommt knapp 1000 im monat)
... verdient man als Zivi wirklich mehr ?

@TweedetyTwo : Du scheinst überhaupt keine Ahnung vom Bund zu haben - Lass dir gesagt sein : Bei mir (und vielen anderen dei ich kenne) war / ist es NICHT so gewesen wie deiner beschreibung zu entnehmen war !

BTW: Bund ist kürzer als Zivi (bei mir war dat noch so - wird das nicht geändert !?) und ich konnte nach dem Bund direkt zum SS anfangen zu studieren ... hät ich Zivi gemacht hätt ich bis zum WS warten müssen...

martinzinnecker
22.09.2004 15:56

Bund wird glaub ich immer kürzer sein als Zivildienst, die Begründung liegt glaub ich darin, dass man ja auch noch ne Zeit Reservist ist. Weiß ich aber nicht genau.
Zum Thema Geld:
Freunde von mir haben gleichzeitig mit dem Bund angefangen wie ich Zivildienst und haben immer weniger verdient.
Deren Kaserne war aber auch nur 30 km von hier entfernt, ich weiß ja nicht wie weit du weg warst. Da bekommt man ja auch noch was mehr!

martinzinnecker
22.09.2004 16:03

Hab mich mal schlau gemacht!

245,40 als Gefreiter
59,80 Verpfelgungsgeld
204,00 maximales Entfernungsgeld, dh. ab 400 km entfernung.

Damit komm ich immernoch nicht auf 600 Euro, vielleicht wenn du Urlaub hattest oder KZH warst, weils dann mehr Verpflegungsgeld gibt.

Die Leute die bei uns in der Nähe ihrer Kaserne hatten grundsäzlichen 200 Euro weniger als ich.

Droogandleader
22.09.2004 16:18

verpflegungsgeld ...dienstreisen bringen auch immer fett kohle ... DZA .... gibt genug möglichkeiten ^^ dann gibts noch weihnachtsgeld und entlassgeld ... machmal meint die Zahlstelle sogar die noch Geld auszahlen zu müssen :grin:
hmm wenn ihc so überlege hatte ich im schnitt sogar mehr als 600 Smiley


Achso : So wie ich es mitbekommen habe ist man Zeit seines Lebens reservist ^^ aber ich glaube damit hat das nichts zu tun ... Ich lgaube eher weil die ersten drei Monate in der Grundi oftmals länger als bis 16 - 17 Uhr gemacht wird...

Comatose
22.09.2004 16:28

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Bund wird glaub ich immer kürzer sein als Zivildienst, die Begründung liegt glaub ich darin, dass man ja auch noch ne Zeit Reservist ist. Weiß ich aber nicht genau.
HR

Bin erst seit 3 Monaten aus meinem Zivildienst draußen und kann mich erinnern das es da ein Gesetz gibt, in dem steht das Bund so wie Zivi gleich lang sein müssen (ham wir irgendwann mal auf nem lehrgang als thema). aus irgendnem Grund war das aber nicht so und deswegen musste das jetzt auch geändert werden, so dass Bund und Zivi 9 Monate dauert.[addsig]

Droogandleader
22.09.2004 16:41

aber es war wiklcih schon immer so das der bund was kürzer war .... komisch ... naja ich dachte das längere dienstzeiten während den ersten drei monaten so ausgeglichen werden (den für die gibbet in den ersten drei Monatne kein Geld)

Aber wo wir bei Gesetzte sind : Gibt es nicht auch ein Gesetzt wo drinsteht das durch Zivis keine regulären Arbeitsstellen besetzt werden dürfen ?

martinzinnecker
22.09.2004 16:55

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Aber wo wir bei Gesetzte sind : Gibt es nicht auch ein Gesetzt wo drinsteht das durch Zivis keine regulären Arbeitsstellen besetzt werden dürfen ?
HR

Ersetzt werden vielleicht nicht, es wird ja auch keiner gefeuert und dafür kommt dann ein Zivi!

Aber für Stellen die neu geschaffen werden ist das ja kein Problem - außerdem ist das auch nicht so einfach, da ja nicht alle Zivis da eingesetzt werden wo sie von eigentlich hin sollen oder wo sie zugewiesen wurden.

TweedyTwo
22.09.2004 23:12

@martin

dann werd ich ein ganz falschesbild vom militär haben ...

ist es nicht so das man da vom prinzip her gleichgemacht wird (uniformen usw.) und jeder form an individualismus entgegengewirkt wird ?
ausserdem geht es doch auch grad am anfang darum authoritätshörig zuwerden und das selbstständige denken und hinterfragen abzuschalten .... oder wofür ist das exerzieren gut ? bestimmt nicht um den leuten beizubringen wo links und rechts ist...

korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege
aber ich denke ein kleiner funken von "Full Metal Jacket" ist auch bestimmt im bezug auf den Bund ?

ich werde warsch zivi machen ... da gibts geregelte arbeitszeiten mehr geld (wenn man daheimwohnt) und man kann seine freizeit besser gestalten ...


die amis wollen übrigens des wehrdienst wieder einführen weil sie zuwenig arme schweine für den "den kampf gegen den terror" haben ...der soll sich dann übrigens auf 2 jahre beziehen und für jede/n mann und frau gelten


Bierzipfelklatscher
23.09.2004 18:08

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Wie oft hab ich so Sprüche gehört wie "Du hast doch keine Ahnung wie hart das beim Bund ist wenns ab in den Wald geht!"
Wollte ich auch nie!
Ich hatte mehr Geld, mehr Freizeit und das Gefühl was sinnvolles zu machen als ich Zivi war.
Jedem steht die Entscheidung frei. Ist ja nicht so, dass es wirklich schwer wäre zu verweigern.
Wem es beim Bund nicht gefallen hat soll den Mund halten, er hätte es auch anders haben können und das Argument, dass man anderen icht den "Arsch abwischen" will zieht ja wirklich nicht. Bei mir auf jeden Fall, wenn es etwas nicht machen wollte, weil es einfach nix für mich war musste ich es auch nicht machen.
Mit Drückeberger hat Zivildienst sicher nix am Hut, eher etwas damit, dass man was fürs Leben gelernt hat.
HR

Kann ich nur bestätigen...Smiley

Droogandleader
23.09.2004 18:35

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
ist es nicht so das man da vom prinzip her gleichgemacht wird (uniformen usw.) und jeder form an individualismus entgegengewirkt wird ?
// Klar man trägt ne Uniform, aber jeder form von individualismus entgegengewirkt ??? Das ist humbug .. nach dienst kannste Zivil rumrennen ... da juckt das keinen ... und eigenes denken und hinterfragen abschalten is t totaler Käse ! aber dazu lgeich mehr

ausserdem geht es doch auch grad am anfang darum authoritätshörig zuwerden und das selbstständige denken und hinterfragen abzuschalten ....
//Wie gesagt : Stimmt überhauptnicht ! Als Soldat bist du verpflichtet JEDEN Befehel vor der ausführung zu prüfen, ob du ihn überhaupt durchführen darfst ... Also wenn wer sagt erschiess dei famile da mit Kindern darfst du das nicht tun und der befehlsgeber kreigt se aufen Sack - Realistischeres Beispiel: Du bist fahrer für irgendwen und der hats eilig und befiehlt die fahren Sie über die rote Ampel da. darfst nicht machen ! Wenn dus tust musst du dich dafür verantworten - Einfach zu sagen : Ey war ja nen befehl das musste ich machen, reicht da selbstverständlich nicht aus!

oder wofür ist das exerzieren gut ? bestimmt nicht um den leuten beizubringen wo links und rechts ist...
//Das exerzieren ist ein altes militärische Zeremoniell bei dem es hauptsächlich darum geht hohe Persönlichkeiten (oder auch : auszuzeichnende, zu befördende, zu verabschiedene etc.)mit militärische Ehren zu empfangen . Findet auch anwendung bei Musterungen bzw Vereidigung (und damit auftritte in der Öffentlichkeit)

korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege
aber ich denke ein kleiner funken von "Full Metal Jacket" ist auch bestimmt im bezug auf den Bund ?
// was ist ein kleiner Funken ? Ok , JA es gibt Gewehre Smiley Nee also was du wohl meinst ist das mit ins Gesicht brüllen , heruntermachen , erniedrigen etc. Klar sind die mal etwas lauter geworden wen wer scheisse gebaut hat, aber das kann man wirklich überhaupt nicht vergleichen !

ich werde warsch zivi machen ... da gibts geregelte arbeitszeiten mehr geld (wenn man daheimwohnt) und man kann seine freizeit besser gestalten ...
// jo mach halt ... ich kann aber jedem nur raten sich mal von den ganzen Vorurteiel zu befreien und sich mal zu informaieren was man bei der BW so alles machen kann ... Die möglichkeiten , auch als GWDLer bzw FWDLer sind viel größer als ihr glaubt ! Für viele ist die Bundeswehr eine einmalige Chane (und Herausforderung) , sei es nun die Seefahrt bei der Marine oder ein Einsatz in Afghanistan oder sonst was.

die amis wollen übrigens des wehrdienst wieder einführen weil sie zuwenig arme schweine für den "den kampf gegen den terror" haben ...der soll sich dann übrigens auf 2 jahre beziehen und für jede/n mann und frau gelten
//das ist ein anderes Thema ....


HR


23.09.2004 18:46

Leute, ich finde es teilweise ziemlich arm was ihr so ablaßt ohne wirklich zu wissen was nun sich hinter den Begriffen Wehr oder Zivildienst steckt ... Will meinen, keiner hat beides gemacht, oder?

Aus egoistischer Sicht ist beides für die Katze, ob man nun da einen Uniformierten vor sich hat, der einem sagt was zu tun ist, oder einen Krankenpfleger, der auch mehr oder weniger uniformiert wird. Trotzdem steckt hinter jedem ein Individuum. Egal ob Militär oder Sozialeinrichtung.

Und mit Full Metal Jacket hat das rein gar nichts zu tun.

Ich sage nicht, dass ich etwas gutes getan oder erlebt habe beim Militär. Das ist relativ. Die Wertung ist relativ. Ich habe dort etwas erfahren, was unter keinen Umständen kein Zivildienstleistender wiederfahren würde.

Mir hat der Bund gut getan. Und ich kenn so einige Vollidioten, denen das auch ganz gut getan hätte.

Aber sich dann das Maul darüber zu zerreißen wenn man es net mitgemacht hat finde ich ein wenig unangebracht.

Ich verurteile ja auch net jeden Zivi als verranzten Kiffer.

Scarface666
23.09.2004 20:21

Schlimm sind wahrhaftig die Vorurteile über die jeweilige Seite.

Finde es nur schlimm, noch heute zu asgen, das ZIVI was für Weicheier ist...

Ich war im Haus- udn Hofdienst eines Krankenhauses tätig udn habe dort die Pathologie gesäubert, OP Abfall entsorgt, Tote weggefahren abgeholt und zudem Essen verteilt, bei -12 Grad Schnee geschnippt ( halb 5 - 17 Uhr ) udn hinzu noch so viel Schmerz und Leid gesehen, wie ich ohl nie wieder sehen werde...hoffentlich.

Und...es hat mir Spaß gemacht...ich habe was gelernt udn ich habe mri das freiweiliig ausgescuht.

Beim Bund haben meine Kumpel vom Saufen erzählt, rumhängen, und wirklch wichtiges wie Übungen und Gehorsam lernen etc.

Jeder erlebt was anderes udn jeder sit anders damit umgegangen.

Zu pauschalisieren bringt da wohl nichts...

Wie oben auch schon erwähnt...

Wollt ich mal loswerden Smiley

Anzeige
Anzeige