Prog-Rock Hymnen

eröffnet von ZERO74 am 31.01.2010 18:38 Uhr
11 Kommentare - zuletzt von Gambrish

ZERO74
ZERO74
31.01.2010 18:38

Ich hab gerade (mal wieder) den guten alten traditionellen Progressive Rock und seine Verwandten für mich entdeckt (toll am Schreibtisch, wenn man seine Magisterarbeit im Eiltempo fertig machen möchte).

Dabei hab ich ganz viele tolle Prog-Rock Hymnen im Kopf, bei denen ich allerdings nicht weiß, von wem oder was es ist. Ich denke dabei an Stücke im Stil vom Genesis Album "Foxtrot" oder Marillion, Rush, Yes, ELP, King Crimson vielleicht auch noch Saga etc.

Wer hat mal ein paar Titel im Kopf, die dazu passen und zu DEN Hymen des Genres gehören?

JoeStrummer
31.01.2010 20:58

Mit dem klassischen Progressive Rock bin ich bisher so gut wie nicht vertraut.

Daher hier mal was aus dem letzten Jahrzehnt.

Sie selbst sehen ihren Stil zwar nicht als Progressive Rock, aber ich denke, dass dieses absolut bezaubernde, hymnische Stück in diesem Thread trotzdem seine Berechtigung hat

KLL
31.01.2010 21:12


JoeStrummer schrieb:
Mit dem klassischen Progressive Rock bin ich bisher so gut wie nicht vertraut.

Daher hier mal was aus dem letzten Jahrzehnt.

Sie selbst sehen ihren Stil zwar nicht als Progressive Rock, aber ich denke, dass dieses absolut bezaubernde, hymnische Stück in diesem Thread trotzdem seine Berechtigung hat

Zitat anzeigen



Toller Song
Mit klassischem Progressive Rock kann ich nicht dienen, obwohl ich die "In the court of the Crimson King" von King Crimson auf dem Rechner habe. Die hat ja die neue Mastodon maßgeblich beeinflusst, als der Hints wegen der Schlägerei mit Shavo von SOAD im Krankenhaus lag, hat er sich die Platte zigfach reingezogen. Oblivion von der Crack the skye hat mMn großes Klassiker-Potenzial.

guitar-fish
31.01.2010 21:19

Rush - tom sawyer
Rush - spirit of the radio


2 geile Songs, mit Neil Part an den Drums

ZERO74
ZERO74
31.01.2010 23:01


guitar-fish schrieb:
Rush - tom sawyer
Rush - spirit of the radio


2 geile Songs, mit Neil Part an den Drums

Zitat anzeigen



Gerade auf Napster angehört. Cool.

Wer auch so was in der Richtung mag:

Das Genesis Live-Album "Three Sides Live" ist einfach großartig

criticalfailure
01.02.2010 18:40

Mir fallen zu dem Thema spontan ein:
Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond
Jethro Tull - Thick As A Brick

Gambrish
Gambrish
02.02.2010 09:47

Marillion: Lavender, Heart of Lothian

Was hab ich die Misplaced Childhood geliebt.

Anzeige
Anzeige