Die Songs des Jahrzehnts

eröffnet von Stebbard am 04.11.2009 23:48 Uhr
50 Kommentare - zuletzt von Angel_of_Death

Stebbard
04.11.2009 23:48

Jedes Jahrzehnt hat ja seine Songs, die 90er hatten ihr Wonderwall, Killing in the Name, Song2, Smells Like Teen Spirit, Teadrop, Creep etc.

Von welchen Songs glaubt ihr (möglich Objektiv!), dass sie prägend für das Jahrzehnt sein werden, dass sie die besten sind und noch in 20-30 Jahren auf Oldieparties gespielt werden.

Meine Vermutungen, welche dazu gehören werden.

The White Stripes - Seven Nation Army
Wolfmother - Woman
Coldplay - Clocks
Radiohead - Idioteque
System of a Down - Chop Suey!
Red Hot Cilli Peppers - Californication

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
04.11.2009 23:52

Oh man da bräuchte ich aber auch mal ne Liste das is ja noch schwerer.

Angel_of_Death
05.11.2009 00:17

QOTSA - A Song For The Dead!

btw: das jahrzeht endet erst in knapp 14 monaten, also eigentlich noch was zeit Smiley[addsig]


05.11.2009 00:22



Angel_of_Death schrieb:
QOTSA - A Song For The Dead!

btw: das jahrzeht endet erst in knapp 14 monaten, also eigentlich noch was zeit Smiley



Du siehst Gespenster! Smiley

Radiohead - 2+2=5
Muse - Bliss

007holt
05.11.2009 00:35



Sunrise schrieb:
[quote]
Angel_of_Death schrieb:
QOTSA - A Song For The Dead!

btw: das jahrzeht endet erst in knapp 14 monaten, also eigentlich noch was zeit Smiley



Du siehst Gespenster! Smiley

Radiohead - 2+2=5
Muse - Bliss
[/quote]

Naja, eigentlich ist das ja aus dem letzten Jahrzehnt Smiley

Schweinepriester
05.11.2009 00:36

Franz Ferdinand - Take me out
The Killers - Mr. Brightside

Und hier die Meinung von laut.de zu den besten 50 Songs von 2000-2009...

Edit meint, dass Muse auch dabei sein müssen:
Muse - Knights of Cydonia

Deekayone
05.11.2009 00:49

Ich denke mal DER Song ist Clint Eastwood von den Gorillaz, gefolgt von den White Stripes mit Seven Nation Army, gefolgt.

Angel_of_Death
05.11.2009 00:52



Stebbard schrieb:

Red Hot Cilli Peppers - Californication



ist übrigens von 1999 is mir gerade mal aufgefallen Smiley[addsig]

Mondi
05.11.2009 08:36

Also, ein Song, der noch in 20-30 Jahren gespielt wird, der muss auch in den nächsten Jahren immer noch präsent sein und im Radio gespielt werden.

Von daher glaube ich fast nicht, dass es wirklich ein Song von diesen 50, die laut.de ausgewählt hat, so lange in den Köpfen der Leute bleibt. Es sei denn, eine Band schafft es, auch in 20 Jahren noch zu existieren.

Ich denke da eher an Green Day mit einem Song vom American Idiot-Album (Wake me up when September ends z.B.) oder Coldplay (Viva la vida). Robbie Williams mit Feel hat auch gute Chancen, Herbert Grönemeyer mit Mensch und Zeit, dass sich was dreht. Kid Rock - All summer long. Madonna - Hung up. Von den Chili Peppers wird sicherlich auch ein Song in Erinnerung bleiben.

Das sind zwar Songs, die ich mag, aber für mich zählen viele andere Lieder zu den besten des Jahrzehnts, diese werden wohl aber kaum in 20-30 Jahren noch gehört werden (beispielsweise Placebo, Travis, Manic Street Preachers, 3 Doors Down, Live etc. etc.)

Ach ja, Linkin´Park könnten noch vertreten sein in 20 Jahren.


rigobert
05.11.2009 08:49



Angel_of_Death schrieb:
QOTSA - A Song For The Dead!




!


Wäre es nicht sinnvoller, nach dem Album des Jahrtausends zu suchen?

GraveDog
05.11.2009 08:52



rigobert schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller, nach dem Album des Jahrtausends zu suchen?



Smiley

da will ich erstmal ne VOLLSTÄNDIGE Liste, bitte Smiley
...kann ja auch noch ein bischen was kommen... Smiley

Wurzelpeter
05.11.2009 09:02



rigobert schrieb:
[quote]
Angel_of_Death schrieb:
QOTSA - A Song For The Dead!




!


Wäre es nicht sinnvoller, nach dem Album des
Jahrtausends zu suchen?

[/quote]

da müsste man dann passenderweise eh nur den
letzten buchstaben ändern Smiley

edit: naja, fast...

Stebbard
05.11.2009 12:28



Angel_of_Death schrieb:
QOTSA - A Song For The Dead!

btw: das jahrzeht endet erst in knapp 14 monaten, also eigentlich noch was zeit Smiley



Ne? Das Endet am 31.12.2009, dann sind 10 Jahre seit dem 1.1.2000 rum. Oder zählst du das Jahr 2000 noch zu den 90ern? Smiley

Glaube auch, dass nicht grundsätzlich die Songs erhalten bleiben, die kommerziell heute erfolgreich waren. Daher glaub ich nicht, dass z.B. Mr. Brightside großartig in Erinnerung bleibt, genausowenig wie z.B. Lieder wie Sex on Fire von Kings of Leon.
Clint Eastwood ist noch eine gute Möglichkeit, das hatte ich nicht auf dem Radar. Genausowenig wie Feel.

Californication war mein Fehler, korrekt Smiley hatte das in 2000 gepackt.

Gerry
05.11.2009 12:30

naja sex on fire glaub ich scho. feel ebenso. aber die songs von laut oder sonstige songs hier... ne-ne...

mondi hat es ziemlich treffend umschrieben...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.11.2009 12:32

Ich glaube das man Human von den Killers auch dazunehmen könnte Smiley

metalbishop
05.11.2009 13:17

zB.:

Chemical Brothers - Galvanize
Placebo - Special K
QOTSA - No One Knows
Incubus - Wish You Were Here
RHCP - Cant Stop
ACDC - Rock N Roll Train
Coldplay - In My Place
Linkin Park - One Step Closer

Angel_of_Death
05.11.2009 13:25




Angel_of_Death schrieb:
QOTSA - A Song For The Dead!

btw: das jahrzeht endet erst in knapp 14 monaten, also eigentlich noch was zeit Smiley




Stebbard schrieb:
Ne? Das Endet am 31.12.2009, dann sind 10 Jahre seit dem 1.1.2000 rum. Oder zählst du das Jahr 2000 noch zu den 90ern? Smiley




eigentlich geb ich dir recht, aber rein logisch fängt für mich ein jahrzeht bei 1 an und hört bei 10 auf Smiley aber is ja auch wurscht, wenns sonst keinen stört beuge ich mich der mehrheit Smiley[addsig]

GraveDog
05.11.2009 13:30

siehe Diskussion zum Thema Millennium.
Wann wird gefeiert...31.12.99 oder 31.12.2000....


is ja aber auch wurscht Smiley

Alphamann
05.11.2009 16:50

Outkast - Hey Ya könnte 'n Kandidat sein, ist mir heute beim Autofahren eingefallen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.11.2009 16:58

Ich würde auch sowas wie Pink - Just like a pill dazunehmen und noch andere von Pink wird ja auch immer im Radio gespielt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.11.2009 17:07AdminSupporter

uff, ich merk grad, dass ich mich echt sehr böse mit den Einschätzungen der Jahreszahlen vertue. Irgendwie denk ich, alles ist älter Smiley


zur Liste von laut.de : so gern ich K.I.Z. auch hör, bezweifel ich stark, dass man da in 30 Jahren noch irgendwas von hört. Und naja, bei den Interpreten die sie ausgewählt haben, denk ich durchaus, das der ein oder andere Song von denen in 20 oder 30 Jahren noch gespielt wird, aber meist echt nicht die Lieder, die laut.de ausgewählt hat...

Jeancentot
05.11.2009 17:21

Hmm, mit den meisten von Laut.de kann ich auch nix anfangen als HIT des Jahrzehnts! Von Outkast würde ich da aber eher "Mrs Jackson" als "Hey ya" sagen! Oder ist das auch schon so alt? Smiley

Aber bei so was wollte ich mich auch nicht festlegen! Es gibt einfach viel zu viel und die Geschmäcker sind sehr verschieden![addsig]

halfjesus
05.11.2009 18:41

Seven Nation Army, Omen und Denkmal(zumindest national Smiley ) fallen mir persönlich noch ein

Icon